Von Linksabbieger gerammt worden ...

Diskutiere Von Linksabbieger gerammt worden ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Gerry Super. Das kannst du ja locker verschmerzen.;) Ich denke auch, dass die Sache gelaufen ist. Der Dosenfahrer wird auch besser...
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Guten Morgen Gerry

Super. Das kannst du ja locker verschmerzen.;)
Ich denke auch, dass die Sache gelaufen ist. Der Dosenfahrer wird auch besser schauen, bevor er wieder irgendwo ausschert.:D
Wie auch immer - weiterhin gute Fahrt und einen guten Tag.:)
Liebe Grüsse
Charly
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Mir ist vor ein paar Tagen was ähnlich unangenehmes passiert, ebenfalls in CH und es interessiert mich, wie ihr das mit der Schuldfrage einschätzt. In Bad Zurzach fuhr ich Richtung Grenze CH/D. Auf der Promenadenstrasse/Zurcherstrasse war ein langer Stau und ich fuhr langsam, ca. 30 km/h, links am Stau vorbei. Es ist dort kein Überholverbot und keine durchgezogene Linie, aber ich fuhr natürlich auf der Gegenspur. So weit ich sehen konnte war kein Gegenverkehr zu sehen. Aber es mündete eine Strasse von rechts auf diese Vorfahrtsstrasse ein. Ein freundlicher Autofahrer aus dem Stau lies dort eine Lücke frei, damit ein anderer Autofahrer in die Staustrasse einfahren konnte. Leider fuhr der links ab, also in meine Richtung. Ich sah ihn erst, als er ca. 3 meter vor mir stand (hinter dem wartenden Auto auftauchte) es kam zum Crash. Ich denke, daß mit dem vorbeifahren an der stehenden Kolonne ist meinerseits schuldhaft, aber er ist trotzdem links in eine vorfahrtsberechtigte Strasse abgebogen und hätte hier eine besondere Sorgfaltspflicht, sich zu überzeugen, daß die Strasse frei ist.
Was meint ihr?
Grüße
cigarre
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Cigarre, so wie ich das einschätze bleibt das zu 100% an dir hängen. War bei mir auch so, ich musste meinen Schaden plus den Gegnerischen tragen. Das Schweizer Gesetz sagt eindeutig, dass auch Motorradfahrer sich im Stau einzureihen haben und überholen auch verboten ist, wenn kein Schild und keine durchgezogene Linie da ist. Die Versicherungen werden das untereinander so abmachen, dass deine Versicherung zahlt. Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du mit Schweizer Anwalt in der Schweiz klagen.... Wenn du dir das wirklich antun willst....
Orakel Orakel, ich fürchte aber, dass es so rauskommen wird..:eekek:
Gruss gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Hallo gerry,
wenn ich deinen Fall richtig verfolgt habe, war es doch so, daß keine Versicherung den Schaden des anderen bezahlte. Demnach hättest du doch nur für deinen Schaden aufkommen müßen. Oder habe ich da was übersehen?
Gruß
cigarre
 
gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich hab den Rest der Geschichte nicht mehr gepostet, da bis zum Abschluss fast zwei Jahre in Land gegangen waren.
Am Schluss war's so, dass ich ein Schreiben meiner deutschen Versicherung bekam, dass sie den Schaden des schweizer Unfallgegners in Höhe von rund 6000 (!!!) Franken bezahlt hätten. Ich hab dann bei meiner Versicherung nachgefragt, wie sie dazu kämen und hab eben (sinngemäss) die Antwort bekommen, dass nach Schweizer Gesetz immer derjenige Schuld ist, der im Stau/in der Kollone überholt...
Wo wohnst du denn genau ? Hochrhein irgendwo ?
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Hallo Gerry,
ich wohne im Raum Stuttgart. Der Mist passiert abends auf dem Heimweg von einer 5 tägigen Tour im Piemont. Berta war dann nicht mehr fahrtüchtig. Abschleppen in den Nachbarort und 4 Tage einlagern bis ich sie mit dem Hänger wieder holte kostete läppische 410 Fränkli!:Ironie: Nach dem Crash mußte mich meine Frau in der Schweiz nachts noch holen............
Berta steht jetzt beim Freundlichen bei mir zuhause und wird erst mal untersucht, am Dienstag weiß ich mehr. Ich denke, zwischen € 2000 und 6000 ist alles möglich. Danke dir für deine Info, ich denke das wird bei mir dann wohl auch so ausgehen,
Grüße
cigarre
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Da lobe ich mal den ADAC. Ich hatte in Frankreich einen Unfall und mein Motorrad war Schrott. Wir wurden am nächsten Tag von einem Krankentransporter abgeholt und das Motorrad kam nach 3 Wochen per Sammeltransport. Ich habe vom Krankenhaus aus genau einmal mit denen telefoniert, dann haben die alles organisiert. Ich hatte keine Ahnung wo das Motorrad abgeblieben war, weil wir mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht wurden. Da hat sich die Goldmitgliedschaft bezahlt gemacht.
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Hallo Gerd,
was kostet 45 Jahre lang die Goldmitgliedschaft?
Gruß
cigarre
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich habe es nie ausgerechnet. Die buchen einmal im Jahr ab. In dem Moment war es mir auch echt egal. Ich war in Frankreich im Krankenhaus und war sehr froh, dass es so einfach ablief. Es ist wie bei jeder Versicherung. Sie wird von denen finanziert, die sie sie nicht benutzen. Ich hab den ADAC schon ein paar mal gerufen. Mir ist es das Geld wert zu wissen, wenn ich ein Problem habe wird mir geholfen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Was sich der ADAC sonst so geleistet hat missfällt mir sehr ...
Das kann zum Glück jeder selber entscheiden, ob er sich versichert oder nicht ...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hoffe auch sehr stark, dass meine Krankenrückholversicherung ein absolutes Defizitgeschäft ist und die ich nie die Kosten verursache, gegen die ich mich versichert habe. ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Gerd,
was kostet 45 Jahre lang die Goldmitgliedschaft?
Gruß
cigarre
Bin noch keine 45 Jahre dabei, aber habe den ADAC schon häufiger in Anspruch genommen.
Zahle für sein Kerngeschäft, und zumindest für mich ein guter Deal. So alt kann ich glaube ich gar nicht werden, daß der ADAC an mir noch was verdienen kann... :victory:
 
Thema:

Von Linksabbieger gerammt worden ...

Von Linksabbieger gerammt worden ... - Ähnliche Themen

  • LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

    LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!: Ersthelfer ohne Erfolg: Motorradfahrerin stößt mit Auto zusammen – tot | Regional | BILD.de Liest man in letzter Zeit jedes Wochenende! Die...
  • wurde von einem Idiot gerammt - Zylinder links beschaedigt

    wurde von einem Idiot gerammt - Zylinder links beschaedigt: (vorsicht, lange, detailierte geschichte - may cause brain-freeze) hi Freunde, ich habe heute morgen auf dem weg zur Arbeit ein sehr haariges...
  • wurde von einem Idiot gerammt - Zylinder links beschaedigt - Ähnliche Themen

  • LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!

    LINKSABBIEGER sind saugefährlich!!!: Ersthelfer ohne Erfolg: Motorradfahrerin stößt mit Auto zusammen – tot | Regional | BILD.de Liest man in letzter Zeit jedes Wochenende! Die...
  • wurde von einem Idiot gerammt - Zylinder links beschaedigt

    wurde von einem Idiot gerammt - Zylinder links beschaedigt: (vorsicht, lange, detailierte geschichte - may cause brain-freeze) hi Freunde, ich habe heute morgen auf dem weg zur Arbeit ein sehr haariges...
  • Oben