Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure

Diskutiere Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schon war, denn mit nem trockenen Motorrad kann man ja gar nicht fahren - selbst ohne Reifen mit Naßlaufeigenschaften nicht. Grüße Kardinal
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Werte Expertenrunde!

Danke für die Weisheiten, die ich mir aus diesen Beiträgen ziehen darf. So wie Hansemann wußte ich nicht, daß bei der GSA der Vorderreifen nie "abgefahren" wird (hab wohl selbst einen kaputten montiert bekommen - mit werksseitiger Abschrägung - ***Ironie***).

Weiters ziehe ich den Hut vor allen hypersensiblen Fahrern, die eine Differenz im Trockengewicht von 20 kg (GSA zu GS) spüren (Prospektwerte von BMW, 2011 - Relativvergleich), wenn es um die Beschleunigung eines 120(!!) Nm-Motorrades oder die Kurvenlage geht ... Ich traue mir das nicht zu.

Wieso bleiben wir nicht einfach realistisch und sagen: Ich fahre das für mich optimale Motorrad (GS oder GSA oder XY ...)

Mit zufriedenen G(SA)rüßen - Martin
schon war, denn mit nem trockenen Motorrad kann man ja gar nicht fahren - selbst ohne Reifen mit Naßlaufeigenschaften nicht.
Grüße
Kardinal
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Michael,

hier wird wieder viel Blödsinn abgespielt, Beide Modelle bereitet jede Menge Spaß.

Ich bin 190cm/110 Kg und bin (vielleicht meiner 91er Schrittlänge wegen) trotz des "so arg hohen" Schwerpunkts 'ne Wucht.

Das Ding hat mir bereits 2x die Haut bei (unverschuldeten) um-ein-verdammtes-Haar-Unfällen gerettet...

Also... Attacke(!), und ein glückliches Händchen beim Finden des ach so hohen Mehrgewichts...
Also warum sollten wir nicht auf deinen Vorschlag eingehen und mal von was anderem reden als vom Mehrgewicht der Adv. Dazu müßtes Du aber dann so freundlich sein und das "Thema" eröffnen. Ein weiteres "Thema" könnte dann noch sein: was zu tun ist bei nicht passierten und dazu noch unverschuldeten Unfällen im Gegensatz zu solchen die verschuldet sind - und nicht passiert.

Sei doch nicht so, ich z.B. weiß seit gestern das die - quatsch meine! Adv zwei Nockenwellen hat - ja! und zwar auf jeder Seite und jetzt kommst Du.
Grüße in die Landeshauptstadt von einem Kölner + nix für ungut.
Kardinal
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Ich. Der grosse Tank ist letztlichdas Alleinstellungsmerkmal der GSA!
hätte die Superténeré oder Explorer eine 33Literversion- ich wüsste nicht, ob ich mich für die Adv. entschieden habe.
Jedenfalls sind Tankvolumen und Federweg die Gründe für meinen Neukauf.
klar! ne Supertenere mit 33 ltr. Tank hätte ich auch nur gebraucht genommen.
Grüße
Kardinal
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Ich. Der grosse Tank ist letztlichdas Alleinstellungsmerkmal der GSA!
hätte die Superténeré oder Explorer eine 33Literversion- ich wüsste nicht, ob ich mich für die Adv. entschieden habe.
Jedenfalls sind Tankvolumen und Federweg die Gründe für meinen Neukauf.
Ja, da stimm ich dir zu. Eine Explorer mit nem größeren Tank, dann würde es für die GSA echt eng werden können...
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Leute,

habe heute Meine R1200GS gefunden und zugeschlagen.:D

Eine Silber/Schwarze normale R1200GS von 2007 mit grad mal 15tkm auf der Uhr.
Hat einiges von WÜDO (Zusatzscheinwerfer + Nebellampe, einige Kunststoffparts und die WÜDO Verkleidung mit Sturzbügel) an Bord, eine MRA Scheibe mit Vario Aufsatz und die originalen Vario Koffer.
TÜV neu und Reifen ca. 80%.

Sieht aus wie aus dem Laden....sehr schön.

Habe sie Probegefahren und konnte nicht anders als "Haben-wollen" mit breitem Grinsen im Gesicht.

Mit freundlichem Grinsen

Michael
 
Guerillia

Guerillia

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
110
Ort
Nähe KA
Modell
R1200 GSA Triple Black
100% richtig

Der einzige Nachteil der GSA ist für mich, dass ich sie nicht besitze!
Genannt ist alles mehrfach - nur die Bewertung der Aussagen ist individuell anders.
So kann ich z.B. auch nach mehr als 100.000 km unterwegs die Aussage nicht begreifen, dass man keinen grossen Tank benötigt.
Ich könnte wohl aus dem Stehgreif drei bis vier Touren rund ums Haus abfahren, wo ich an keiner benutzbaren Tankstelle vorbeikomme!
Klar, ich kann in Westeuropa immer schnell eine Tanke finden. Dann plane ich eben meine Route entsprechend um. Aber ich muss das tun, weil der "Mini"tank der GS mir das vorschreibt! Und das nervt mich kolossal. Ich will eine Tagestour von 400-500 km mehr oder weniger frei von solchen Einengungen fahren können. Bei der alten 1100 war die Reichweite grade noch ok, aber jetzt? Für mich persönlich ein Adventurebike mit Konfirmandenblase.
Will sagen: Die Frage von Vor- und Nachteilen kann nur individuell beantwortet werden. Wenn schon stellt sich die Frage nach den Unterschieden...

Besser hätte ich das nicht sagen können. Jeder GS- Fahrer mit dem ich bisher gesprochen habe, möchte als nächstes eine GSA fahren. Gründe gibt es jede Menge. Auch ich stand vor dieser Entscheidung und habe beide gefahren. Die GSA macht eindeutig mehr Laune.

Aber tankt doch sooft Ihr wollt :)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Besser hätte ich das nicht sagen können. Jeder GS- Fahrer mit dem ich bisher gesprochen habe, möchte als nächstes eine GSA fahren. Gründe gibt es jede Menge. Auch ich stand vor dieser Entscheidung und habe beide gefahren. Die GSA macht eindeutig mehr Laune.

Aber tankt doch sooft Ihr wollt :)
Na Klar, da das Gras im Garten des Nachbarn immer gruener ist, als das eigene, ist diese Sichtweise verstaendlich, besonders bei Deutschen.

Die Frage ist vielmehr: Wer wuerde sich wieder das Dickschiff kaufen, wenn er vor der Entscheidung steht. Nach 50 oder 100 tkm auf Landstrassen denkt man dann doch ueber weniger Gewicht und bessere Strassenlage nach. Und das Warten, wenn der Rest der Gruppe tankt macht auch nicht mehr so viel Sinn nach 4 Jahren.....

Bis auf einige ganz brillante Off-roader werden sich wohl auch nicht soviele mit 280 kg in das Gelaende verirren.

Tja und diese Aludosen!?! wer sie hat denkt vielleicht anders darueber als der Besitzer von "wackligen" Variokoffern.

Habe an der S in Deutschland Plastik BMWkoffer und hier die Aludosen.
Ausser beim Camping sehe ich nur Nachteile beim Alu. Und bei 80% aller km stehen die Dosen zu Hause und ich fahre "Baugerueste" spazieren.

Am Ende ist es Geschmackssache und Show-Off-Faktor, nicht mehr und nicht weniger.....

Gruesse Andreas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Janu, Gras hin, Show her- in zwei Wochen hab ich meine GSA. Die ungefähr so schwer ist wie meine alte 1100 GS. Welche mir NIE zu schwer war...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tja und diese Aludosen!?! wer sie hat denkt vielleicht anders darueber als der Besitzer von "wackligen" Variokoffern.

Habe an der S in Deutschland Plastik BMWkoffer und hier die Aludosen.
Ausser beim Camping sehe ich nur Nachteile beim Alu. Und bei 80% aller km stehen die Dosen zu Hause und ich fahre "Baugerueste" spazieren.

Am Ende ist es Geschmackssache und Show-Off-Faktor, nicht mehr und nicht weniger.....

Gruesse Andreas
Geschmack ist eines, Praktikabilität und Nutzfaktor ein anderer.
Ästhetisch betrachtet bin ich mit dem Baugerüst bei Dir. Da die Q aber grundsätzlich immer ein häßliches Mopped bleibt und man beim fahren auch eher weniger auf den Träger starrt, halte ich den Faktor "Baugerüst" für erträglich. Auch das Gewicht der Seitenkoffenhalter ist doch noch recht überschaubbar, dafür ist die Sache mordsstabil.

Nutzfaktor: Die Alus von oben beladbar, die Varios seitlich, was da praktischer ist, steht wohl ausser Frage. Nutzvolumen....da schneiden die Varios ebenfalls ziemlich schlecht ab, ebenso bei der Dauerhaftigkeit.
Mögliches Zuladegewicht....Alus, Schnellfahreignung...Alus, Möglichkeit, oben etwas draufzupacken...Alus....
Schminktäschchen- und Cityeignung...Varios....

Hab ich was vergessen? :)
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

ich fahre die GSA jetzt seit 10'000 Km. Mir ist noch keinen Moment aufgefallen, dass sie schwer sein soll. Im Gegenteil, mir kommt sie so handlich wie ein Fahrrad vor. Je länger ich sie habe, desto kleiner kommt sie mir vor. Wenn mir auf der Strasse eine GSA entgegenkommt, denke ich immer: Wow, was für ein Riesenteil, dabei sitze ich auf der gleichen.
Gross, schaut sie eigentlich nur aus, wenn sie auf dem Zentralständer steht, oder eben entgegenkommt.:eek:

Die Alubüchsen habe ich in der Zeit auch schätzen gelernt. Das Beladen von oben ist viel praktischer, als die seitlich abkippenden Deckel.
Da ich eigentlich immer mindestens 2 Tage unterwegs bin, fahre ich immer mit Koffern, da sieht man das Baugerüst ja nicht.

Ich würde auf jeden Fall wieder die GSA kaufen.:D

Aber eben, jeder wie er mag.

Grüsse aus der Schweiz.
Mario
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo,


Die Alubüchsen habe ich in der Zeit auch schätzen gelernt. Das Beladen von oben ist viel praktischer, als die seitlich abkippenden Deckel.

Grüsse aus der Schweiz.
Mario
Nutzfaktor: Die Alus von oben beladbar, die Varios seitlich, was da praktischer ist, steht wohl ausser Frage.
Hi,

ich kann ja verstehen, dass jemand Alu besser als Plastic findet.
Aber ich belade meine Koffer nahezu 100% in geschlossenen Raeumen (meistens zu Hause oder im Hotel) und da spielt es keine Rolle, wie man sie oeffnet.

Fuer Camping gilt das nicht aber aus dem Alter bin ich raus.:D

Gruesse Andreas
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Andreas,

ich nehme die Koffer eben nicht mit ins Hotelzimmer, Gerade nach einer Regenfahrt, ist es nicht besonders angenehm, die verschmutzen Koffer auf das Zimmer zu nehmen. Ich habe Innentaschen, die ich bequem zuhause packen kann und dann ganz einfach von oben in die Aluboxen versenken kann.
An meinem letzten Motorrad, R 1150 RT, hatte ich auch die seitlich öffnenden Koffer. Daher schätze ich jetzt das Beladen von oben umso mehr.:)

Gruss, Mario
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Mario,

ist natuerlich auch eine Loesung so eine Innentasche.

Habe allerdings die Kisten von innen folieren lassen und lasse mir eigentlich die Koffer im Hotel aufs Zimmer bringen, da sie trotz BMW Tragegurt unhandlich und schwer sind.

http://www.akhzander.de/page3.php

Gruesse Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Hi Mario,

ist natuerlich auch eine Loesung so eine Innentasche.

Habe allerdings die Kisten von innen folieren lassen und lasse mir eigentlich die Koffer im Hotel aufs Zimmer bringen, da sie trotz BMW Tragegurt unhandlich und schwer sind.
jeder wie er mag, aber probier wirklich mal Innentaschen aus, müssen ja nicht die völlig überteuerten von BMW sein. Sehr praktisch, sehr bequem und verbessert die Beladeökonomie erheblich. Zumal wenn man wie ich die Kleinert-Taschen für die Varios im Alukoffer nutzt, dann passt auf die Taschen noch Kleinkram wie Ersatzhandschuhe, Wasserflasche und Regenjacke (und ggf. die dreckigen Straßenschuhe). Danach siehst Du die Alus deutlich positiver :rolleyes:
Man baut die Koffer zu Reisebeginn an und wenn man wieder zuhause ist ab.
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Hallo zusammen. Ich habe jetzt von 2010 bis 2012 mit insg. 27.000 KM eine 1150 GS ADV gefahren. Beim Kilometerstand von 74... habe ich Sie nun beim BMW-Händler in zahlung gegeben und bekomme morgen gegen 14:00 Uhr meine (neue) GS 1200 Baujahr 2010 mit 23.000 KM Ich bin die ADV gerne gefahren. Wenn es aber ums abstellen usw. ging , habe ich dieses schwere Teil verwünschen können. Um so mehr freue ich mich nun auf etwas handliches. Daher war für mich klar das es keine ADV werden sollte.
 
B

Baumbart

Gast
Wenn es aber ums abstellen usw. ging , habe ich dieses schwere Teil verwünschen können. Um so mehr freue ich mich nun auf etwas handliches. Daher war für mich klar das es keine ADV werden sollte.
sicher hast Du auch eine aktuelle Adv getestet und vergleichst nicht nur ein etwa 10 Jahre altes Modell mit einem (noch) aktuellen. :rolleyes:
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Hey, ja ich habe auch kurz noch auf einer ADV gesessen. Aber ich hatte das pers. Empfinden auf der leichteren GS mich wohler zu fühlen. Ist warscheinlich Kopfsache. Aber egal . Morgen kommt meine junge Dame und dann geht es los.

Ich habe natürlich nicht die 8 Jahre unterschied in meine Kaufentscheidung mit ein bezogen. Meine ADV war mir einfach zu schwer. Und das war auch der einzige Grund mir etwas neues zu leisten.

Ich freue mich schon wie ein Kleinkind auf Weihnachten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab nun meine GS schon mit allerhand Sturzbügeln behangen, dem Baugerüst+ Alus, höhere Federelemente reingemacht, wirklich schwerer oder unhandlicher ist sie mir davon subjektiv nicht geworden. Aufsteigen, Auf und abbocken, fahren, alles geht genausogut, wie es vorher mit der puren Baby-GS auch ging.

Ich hab natürlich auch die passenden Körpermaße für ein Erwachsenmopped. Das kleine Menschen die Adv verwerfen wegen zu groß und schwer. ok. dann aber die nicht dramatisch kleinere GS nehmenund meinen, das dazwischen ein deutlicher Unterschied liegt, erschließt sich mir nicht.

Wenn ich jetzt noch das 33 Liter Faß an meine GS schraube, ist meine GS nur noch am silbernen Heckrahmen zu erkennen. :D
 
Thema:

Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure

Vor und Nachteile der R1200GS und Adventure - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Oben