Vorderrad ausbauen

Diskutiere Vorderrad ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte mein Vorderrad bei meiner 1200 GS ausbauen um den Kotflügel herunter zu nehmen um ihn zu lackieren. Muß ich irgendetwas beim Ausbau...
O

Oxygen

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Ich möchte mein Vorderrad bei meiner 1200 GS ausbauen um den Kotflügel herunter zu nehmen um ihn zu lackieren.
Muß ich irgendetwas beim Ausbau beachten ( ABS ) das es beim Bremsen dann keine unliebsamen Überraschungen gibt - habe das Vorderrad noch nie ausgebaut.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Gerhard
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

nur drauf achten das Du nicht gegen den ABS Sensor kommst. Ansonsten ist Einbau komplizierter, wenn Du die Achse (locker) eingeschraubt hast, Bremsbelaege vorsichtig anlegen (pumpen), Maschine abbocken, Telelever ein paarmal stauchen. Anschliessend wieder aufbocken, Achse und Klemmschraube festziehen.

mfg tweise
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mein Reifenmensch nimmt immer die Bremssättel runter und spreizt die Beläge vor der Wiedermontage kurz auf
 
D

dominotec

Gast
Hallo Gerhard,

schau doch mal auf die Webseite von http://www.schiedi.de aus dem Boxer-Forum. Vielleicht hilft Dir die Beschreibung unter Motorrad -> Technik -> Räder aus-/einbauen weiter. Viel Erfolg.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Bremsattel runter ,Festbinden dann haut der dir nicht an den Lack Sensor ein bischen Vorsicht walten lassen. Beim Einbau Drehmomente nicht vergessen und die Schrauben vom Bremssattel mit Schraubensicherung von Motul einpinseln(Mittelfest)Bei der Verkleidung mach langsam da sind Nasen dran nicht das du die wegbrichst.Ich habe das Reparaturbuch da steht komplett alles drin.Lohnt sich zu kaufen wenn du öfters mal Schrauben willst.Viel Glück
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Mahlzeit Gemeinde!

Muss mich doch auch nochmal melden...

Ich bekomme die Steckachse des Vorderrads nicht raus. Zuerst mal mit freundlichem Klopfen versucht, bis ich gemerkt habe, dass das eine Art Hohlschraube ist.
Welche Schlüsselweite muss ich dafür verwenden? Im Bordwerkzeug hab ich nix gefunden...

Alles andere sollte klappen...

Überfragte Grüße vom Fritz!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Welche Schlüsselweite muss ich dafür verwenden? Im Bordwerkzeug hab ich nix gefunden...
SW22; ist bei den neueren Modellen nicht mehr im Bordwerkzeug dabei. :o

Ggf hier die Suche verwenden, da gibt es etliche Beiträge + Tips.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hier mal der Reihe nach:

Ausbau

1. Lösen der beiden Bremssättel
2. Lösen der Achsklemmschraube
3. Lösen bzw. Herausdrehen der Steckachse mit Sechskant SW22
4. Distanzbuchse/hülse heraus nehmen
5. Vorderrad nach vorne herausrollen

Einbau

1. Distanzhülse zwischen Rad u. Gabel stecken
2. Rad Vorsichtig zwischen die Gabelholme rollen
3. Steckachse reinigen / einfetten u. Handfest eindrehen
4. Bremssättel auf Bremsscheibe befestigen
5. Wichtig Motorrad mehrmals Einfedern erst dann Achsschraube u. Klemmschraube festanziehen.

Viel Spaß dabei
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ausbau FR

... der Ausbau und Einbau ist genau (mit allen Anzugswerten) in der Betriebsanleitung beschrieben!;)
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Danke Leutles,

jetzt muss ich mir wohl mal nen 22er zulegen...

Zum Thema "Betriebsanleitung"... naja, so dolle ist das auch nicht beschrieben... "Steckachse ausbauen"... ja wie denn? Rausziehen? Schrauben? Nur beim Einbau wird dann von 60Nm gesprochen, womit ich dann auf eine Schraube getippt habe.

Geschraubte Grüße vom Fritz!
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
betriebsanl.

Also bei meiner Q 2007 ist wirklich jeder schritt sehr ausführlich und genau beschrieben. Es wird sogar empfohlen, die Felgen abzukleben, wenn der Breamssattel abgenommen wird...
Vielleicht ist das mal überarbeitet worden??
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
13 Antworten und zwei Links alleine für die Anweisung, wie man 5 Schrauben und eine Achse herausschraubt... :D

Ihr seid echt klasse!

*Respekt*


Es wird sogar empfohlen, die Felgen abzukleben, wenn der Breamssattel abgenommen wird...
Wenn du die Sicherung raus nimmst, bevor du die Glühbirne wechselst, dann kannst du die Felge schon abkleben.
Diese Anweisung wurde wohl für die Amis geschrieben, damit die nicht den Sattel mit aller Wucht von der Befestigung reissen, dann mit dem Sattel die Felge verkratzen und BMW für die mangelhafte Beschreibung auf 10Mio Dollar verklagen, weil sie seit der verkratzten Felge ein gestörtes Sexualleben haben....
Prost(ata)!
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderrad ausbauen

Vorderrad ausbauen - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau

    BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe gleich mal ne Frage: Habe mir letztes Jahr eine 94`GS1100 gekauft,nun habe ich das Vorderrad nach dem...
  • “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau

    “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau: Hallo Forumsgemeinde, ich hatte da mal eine/einige Frage/Fragen. Da ich meine Räder demnächst ausbauen muss um diese neu bereifen zulassen...
  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • Ausbau Vorderrad, welcher Inbus

    Ausbau Vorderrad, welcher Inbus: Hallo zusammen, habe gerade mal überprüft ob der 22'er Inbus von der luftgekühlen 12'er GS auch bei der LC passt. Tut er aber nicht. Ich vermute...
  • R 1200 GS Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?

    Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?: Ein Hallo an alle Fachleute hier im Forum. Ich fahre ein R 1200 GS Triple Black Bj. 2011. Da bei mir demnächst ein Reifenwechsel ansteht komme ich...
  • Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau

    BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe gleich mal ne Frage: Habe mir letztes Jahr eine 94`GS1100 gekauft,nun habe ich das Vorderrad nach dem...
  • “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau

    “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau: Hallo Forumsgemeinde, ich hatte da mal eine/einige Frage/Fragen. Da ich meine Räder demnächst ausbauen muss um diese neu bereifen zulassen...
  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • Ausbau Vorderrad, welcher Inbus

    Ausbau Vorderrad, welcher Inbus: Hallo zusammen, habe gerade mal überprüft ob der 22'er Inbus von der luftgekühlen 12'er GS auch bei der LC passt. Tut er aber nicht. Ich vermute...
  • R 1200 GS Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?

    Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?: Ein Hallo an alle Fachleute hier im Forum. Ich fahre ein R 1200 GS Triple Black Bj. 2011. Da bei mir demnächst ein Reifenwechsel ansteht komme ich...
  • Oben