Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

Erstellt von Quixote, 12.06.2012, 09:13 Uhr · 16 Antworten · 2.912 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

    #1
    Hi,

    schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
    Nagel oä kann ich nicht entdecken.
    Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

    Grüsse
    Thomas

  2. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    3.255

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Quixote Beitrag anzeigen
    Hi,

    schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
    Nagel oä kann ich nicht entdecken.
    Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

    Grüsse
    Thomas
    Hallo
    In der guten alten Zeit, die bekanntlich längst vorbei ist, haben wir solche Lecks im Wasserbad gesucht (und gefunden), versuchs doch mal.
    Das RDC ist beim unachtsamen Montieren sehr sensibel, deshalb auch der Kleber an der Felge, aber nicht in Bezug auf Dichtheit, sondern auf Zerstörung.
    Alles Gute bei der Lecksuche.

  3. Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #3
    Hast du vielleicht einen Heidenau drauf? Seit ich den Heidenau K60 Scout drauf habe, verliere ich von Anfang an langsam, aber Stetig vorne Luft. Allerdings "nur" max 0,2 in der Woche.
    Hinten interessanterweise verliert er nichts an Luft.

  4. Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    922

    Standard Wasserbadersatz-es muss nicht immer tauchen sein

    #4
    hab mal den Rat bekommen den Felgenrand (fahre K60) mit satter Spülilauge einzustreichen. Gab nicht sofort ein Ergebniss. Hab enttäuscht wieder alles abgewischt...
    Über Nacht haben sich dann rings um den Rand Blasenberge gebildet. Dürfte das Dichtzeug gewesen sein.
    Ehe ich da handeln konnte hatte es sich erledigt, keine Ahnung warum. Die Reifen waren da recht neu.

  5. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von latebike Beitrag anzeigen
    hab mal den Rat bekommen den Felgenrand (fahre K60) mit satter Spülilauge einzustreichen. Gab nicht sofort ein Ergebniss. Hab enttäuscht wieder alles abgewischt...
    Über Nacht haben sich dann rings um den Rand Blasenberge gebildet. Dürfte das Dichtzeug gewesen sein.
    Ehe ich da handeln konnte hatte es sich erledigt, keine Ahnung warum. Die Reifen waren da recht neu.
    Hatte mal ein ähnliches Problem bin zu meinem Reifendealer gegangen,
    Problem geschildert er hat dann ebenfalls ne weile gesucht und
    am Ende hat er denn Reifen getauscht.
    Was genau die Ursache war ??? keine Ahnung ,danach wars Dicht.

    Gruß Jo

  6. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Quixote Beitrag anzeigen
    Hi,

    schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
    Nagel oä kann ich nicht entdecken.
    Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

    Grüsse
    Thomas
    Hallo Thomas,

    ich hatte das gleiche Problem am Hinterrad. Mein meinte es könne von der Gummidichtung kommen die zwischen dem Sensor und der Felge sitzt, er hatte schon ein paar solcher Fälle.
    Es gibt von BMW einen "Reparatur-Kit" für den Sensor:

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...36&hg=36&fg=23 (Pos. 2)

    http://www.online-teile.com/bmwmc/pr...dc-ventil.html

    Darin ist eine neue Dichtung enthalten. Zum wechseln muss der Reifen natürlich runter. Evtl. löst das dein Problem.


    Gruß
    Jean

  7. Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    556

    Standard

    #7
    ich schließe mich an. beim reifenwechsel hat sich der rdc-sensor geringfügig verdreht, dadurch hat sich die gummidichtung etwas aufgelöst, und luft konnte austreten. ,ein reifenhändler hat das auch ohne reparaturkit kostenlos behoben.
    greetz

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #8
    Bei mir hat der orignale Satz Reifen (Anakee2) langsam Luft verloren

    Danach CTA montiert und Ruhe ists....

    Ich würde auf Leck zwischen Reifen und Felge tippen

    Gruß
    Berthold

  9. Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    46

    Standard

    #9
    Hallo,

    hatte vor 2 Wochen das selbe Problem an meiner TB mit 1300km. Sie stand ca. 5 Tage. Als ich losfuhr war alles i.O. Und nach ca. 1km ging die Warnlampe an und im Display stand fürs Vorderrad 1,6 bar. Check an der Tanke ergab tatsächlich diesen Wert. Bei der ersten Inspektion beim konnte man nichts feststellen. Bis jetzt hält der Druck aber es verunsichert.
    Mal sehen wie es weiter geht.

    LG Pron

  10. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #10
    Hallo Thomas,

    unter RDS Sensor Batterietausch hatte ich mal Fotos von meinem defekten RD Sensor eingestellt. Da ist nur ein kleines Stuecken Flachgummiband fuer die Abdichtung des Ventilschafts nach aussen zustaendig. Das kann natuerlich altern oder verschmutzen, deswegen war die Ueberwurfmutter auch mit Loctide festgemacht.

    Mit etwas Seifenlauge laesst sich das ganz einfach pruefen. Immer eine Minute warten bevor man es wieder wegwischt.

    Gruesse Andreas


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Vorderrad Speiche schwarz R 1200 GS Adv Bj. 2010
    Von mbresch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:18
  2. Suche Felge für 1200GS, Vorderrad, Aluguss oder Speiche
    Von Gaucho im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:12
  3. mein Vorderreifen verliert Luft
    Von HvG im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:12
  4. Suche Vorderrad R1200Gs Alu Speiche komplett ohne Reifen
    Von boxer_michel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:14
  5. Kardan verliert Öl?
    Von Lisbeth im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:50