Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Vorderrad, Speiche, RDC, verliert Luft

Erstellt von Quixote, 12.06.2012, 09:13 Uhr · 16 Antworten · 2.898 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #11
    Hallo Thomas,

    lass mal 20cm Wasser in die Badewanne uns stell den Reifen da rein, dann weisst Du sofort was Sache ist.

    Viele Grüße, Grafenwalder

  2. Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    62

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Quixote Beitrag anzeigen
    Hi,

    schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
    Nagel oä kann ich nicht entdecken.
    Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

    Grüsse
    Thomas
    Hi, Thomas,

    Möchte mal fragen, ob du den Grund für den Luftverlust schon gefunden hast? Feedback kam ja einiges zum Thema und mich interessiert ob ein passendes Feedback dabei war

  3. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Oimvieh Beitrag anzeigen
    Hi, Thomas,

    Möchte mal fragen, ob du den Grund für den Luftverlust schon gefunden hast? Feedback kam ja einiges zum Thema und mich interessiert ob ein passendes Feedback dabei war
    Klinke mich nochmal ein, würde mich auch interessieren. Am Reifen kann's bei mir auch nicht liegen, habe inzwischen einen Neuen drauf, den Sensor hat mein auch neu abgedichtet, trotzdem noch immer Luftverlust.....

    Evtl. sonst noch einer eine Idee?

    Danke und Gruß
    Jean

  4. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #14
    zeigt der BC den Druckverlust an oder hast Du mal mit einem Luftdruckprüfer nachgemessen ?

  5. Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    526

    Standard

    #15
    immer mit einem Flaig Luftdruckprüfer gemessen.

    Gruß
    Jean

  6. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Quixote Beitrag anzeigen
    Hi,

    schleichender Luftverlust. 0,3bar/24h. Ventil kann ausgeschlossen werden, Metallkappe drauf.
    Nagel oä kann ich nicht entdecken.
    Wie ist denn die RDC Einheit zur Felge hin abgedichtet ? Wie sensibel ist das beim montieren ?

    Grüsse
    Thomas
    Hallo Thomas, könnte der Dichtring des RDC-Sensors sein welcher innerhalb der Felge montiert ist. Habe den gestern bei dem Moped meiner Frau F650GS erneuert als ein neuer Reifen aufgezogen wurde und der Reifen langsam schlapp machte...so ca. 0,5 bar Druckverlust in 24h.
    Bei der Reifenmontage haben die Jungs eventuell zuviel mechnischen Druck auf den Sensor ausgeübt.
    Laut meinem kann das Problem aber auch schon auftreten wenn du an der Tanke den Luftdruck überprüfst und den den für Autofelgen ausgelegten Luftruck-Schniedel zu stark mit seitlichem Druck an das Ventil anlegst. Dabei wird die v.g. Dichtung immer einseitig gequetscht und kann irgendwann undicht werden. Ich verwende immer ein kleines Winkelstück bzw. das flexible Anschlusstück des Louis Reifenpannensets um somit das RDC-Ventil lastfrei zu halten...bisher hat es bei mir geholfen. Die Ventile sind bei den aktuellen Alugussfelgen mit den tragbaren Luftdruckbehältern bzw. deren Stab etwas umständlich zu erreichen. Bei der F800ST meines Sohnes sind die Ventile seitlich an den Speichen der Alugussfelge angebracht und damit absolut easy zu erreichen.

    Als weitere Fehlerquelle könnte aber auch die in den beigefügten Foto's ersichtlichen Reifenfehler sein, welche ausschließlich auf eine fehlerhafte Montage des Reifens zurückzuführen sind welche du jedoch wenn der Reifen in der Felge ist nicht erkennst da hinter dem Felgenwulst verdeckt.

    Also generell erstmal mit Dichtspray oder Seifenlösung den Reifen im Bereich der Felge und des Ventils einsprühen...dann siehst du schon wo es blubbert...vorausgesetzt du hast genug Druck (~3.0 bar)auf den Reifen gemacht
    Gruß
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l1020663.jpg   l1020664.jpg   l1020665.jpg   l1020666.jpg  

    l1020667.jpg  

  7. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard Problem unverändert....

    #17
    Hi,

    Vorderrad verliert weiter unregelmäßig und in viel geringerem Maße als zu Anfang Luft. Würde mal von 0,2bar pro Woche sprechen.
    Seifenlauge und Badewanne (Mopped mitm Vorderrad in einen Mörtelkübel gestellt) haben nichts ergeben. Offenbar entweicht Luft hauptsächlich im verschärften Fahrbetrieb, also Gepäck, Kurven und "Feuer".
    Mein reifenhändler vermutet Verschmutzungen oder Oxidationsspuren im Felgenbett. Werde berichten, im Moment hab ich anderes zu schrauben.

    Grüsse
    Thomas


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Vorderrad Speiche schwarz R 1200 GS Adv Bj. 2010
    Von mbresch im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:18
  2. Suche Felge für 1200GS, Vorderrad, Aluguss oder Speiche
    Von Gaucho im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:12
  3. mein Vorderreifen verliert Luft
    Von HvG im Forum Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 20:12
  4. Suche Vorderrad R1200Gs Alu Speiche komplett ohne Reifen
    Von boxer_michel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 23:14
  5. Kardan verliert Öl?
    Von Lisbeth im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 09:50