Vorderrad "wackelt" bei 1200erADV

Diskutiere Vorderrad "wackelt" bei 1200erADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen ich habe mir gestern von privat eine 1200er ADV von 2013 gekauft. An sich bin ich damit zufrieden. Jetzt ist mir jedoch...
K

Kaluja76

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
99
Hallo Zusammen

ich habe mir gestern von privat eine 1200er ADV von 2013 gekauft. An sich bin ich damit zufrieden. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, wenn ich entweder runter schalte oder einfach nur Gas weg nehme, dass das Vorderrad so komisch wackelt/zuckt, wie auch immer.

jetzt weiß ich nicht, ob es sich dabei tatsächlich um ein Problem handelt, oder dies in dem Fall "normal" ist??

mdb um ernste Antworten!
 

Anhänge

MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,

schätze das ist nur Einbildung. Bei dem Telelever (ich hoffe du weißt was ich meine) kommt die GS vorn höher raus als andere Motorräder. Auf dem Bild handelt es sich um eine 90er Jahre Edition, also sehr neu. Ich kann mir nicht vorstellen das da was defekt ist.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
servus,
normal ist das eigentlich nicht, fangt mal mit den kleinigkeiten an.
lufdruck, fahrwerkseinstellung, sind alle schrauben fest, reifen ok ??

hört sich blöd an, hat es aber alles schon gegeben.
 
K

Kaluja76

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
99
An sich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da was kaputt sein könnte...nichtsdestotrotz komisch . :-)
 
K

Kaluja76

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
99
blöd hört sich nichts an, kann ja alles sein...ich muss mal schauen....Vlt lasse ich morgen mal einen Experten drüber gucken

luftdruck war, meine ich, vorne bei 2,7 wenn ich mich gerade nicht täusche ..wie kann ich denn die fahrwerkseinstellung ändern ?
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ist das Dein erster Boxer? Beim Herunterschalten bremst Du den Motor ab und bekommst dadurch einen "Drehimpuls" von der Kurbelwelle und den anderen rotierenden Teilen auf die Längsachse der Maschine. Bei den quer eingebauten Motoren (4-Zylinder-Japaner zum Beispiel) wirkt sich das nicht (über Vorlauf und Lenkwinkel) auf die Lenkung aus.

Beste Grüße
Hannes
 
K

Kaluja76

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
99
Ist das Dein erster Boxer? Beim Herunterschalten bremst Du den Motor ab und bekommst dadurch einen "Drehimpuls" von der Kurbelwelle und den anderen rotierenden Teilen auf die Längsachse der Maschine. Bei den quer eingebauten Motoren (4-Zylinder-Japaner zum Beispiel) wirkt sich das nicht (über Vorlauf und Lenkwinkel) auf die Lenkung aus.

Beste Grüße
Hannes
hallo Hannes

ja, sie ist meine erste Boxer...an sich klingt das nachvollziehbar. Dennoch ungewohnt, wenn man zuvor zB ne Honda 600er hatte

gruss Mark
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
kann auch am reifen selber liegen - ich hatte bei meiner ADV auch einen satz bei dem es am "runterbremsen" gewackelt hatte wie fahren auf eiern (conti road attack irgendwas..) - anderen, neuen satz tourance exp drauf und alles war gut .. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... kann natürlich auch am Rad liegen (Höhen oder Seitenschlag in der Felge), wohl unwahrscheinlich, aber wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Da du aber die Symptome im Zusammenhang mit runterschalten und Gas wegnehmen beobachtest erscheint mir die Erklärung von Hannes am ehesten plausibel.

Gruß Thomas
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
854
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Lenkkopflager wäre noch eine Alternative.Habe meines nach nur 18000km am Wochenende wechseln müssen.Total verrostet.(Vermutlich Dampfstrahl reinigen vom Vorgänger)Bike auf den Hauptständer und mal seitlich am Lenker hebeln.Wenn wackelt,dann kaputt.Was ich mir auch noch vorstellen könnte,das der Vorderreifen schon runter ist,und durch die Sägezahnbildung sich dieses komische Verhalten einschleicht
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Dein Vorderreifen hat der nicht schon leichtes Sägezahnprofil? Wenn der nicht mehr richtig abrollt und du das Motorrad nicht kennst, kann es ein Flattern in Deinem Gefühl sein.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Vielleicht erst einmal alle Schraubverbindungen an Gabel, Rad, Federbeine prüfen ob die den Vorgaben entsprechen, dann kann man weiter spekulieren.
Wer weiß wer da geschraubt hat....
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
1. Frage an Kaluja 76: Wie stellst du fest das das Vorderrad wackelt? Wirklich gesehen oder nur ein Gefühl?

2. Frage an achim L: Das das Kugelglenk ausgeschlagen ist, habe ich schon gesehen aber ein nachstellen ist mir nicht bekannt. Wie sollte das geschehen?

MfG Microbi
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Und hast du den Ofen mal auf den Hauptständer gestellt..die Gabel angehoben und einfach mal von Hand am Vorderrad geschockelt...?
 
G

Gast 23088

Gast
2. Frage an achim L: Das das Kugelglenk ausgeschlagen ist, habe ich schon gesehen aber ein nachstellen ist mir nicht bekannt. Wie sollte das geschehen?
Genau weiß ich es nicht, weil es die Werkstatt gemacht hat (war allerdings eine 11er). Lagerspiel am Telelever war deutlich spürbar, ich dachte auch, dass das Lager getauscht werden muss und bin zum Freundlichen. Der hat dann nur die anscheinenend lose Schraubverbindung festgezogen (schätze Mutter 14 auf der Zeichnung). Hätte ich erst selbst kontrollieren sollen...deshalb mein Hinweis.

https://www.ascycles.com/DesktopModules/ETK_Fische/etk/Images-GIF/dbvis-3357714821335845655.gif
 
K

Kaluja76

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
99
So....erledigt. Ich war gestern in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde eine Probefahrt gemacht und alles für gut befunden. Demnach handelt es sich um ein rein subjektives Gefühl, dass was falsch sein könnte. Der freundliche Mitarbeiter der Werkstatt sagte mir, wenn ich ihm nicht meinen "Fehler" genannt hätte, wäre ihm auch nichts aufgefallen . Somit ist damit in dem Fall alles in Ordnung.

Vielen Dank für die vielen Tipps hier....ich freue mich, weiter meine 1200er ADV fahren zu können.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau weiß ich es nicht, weil es die Werkstatt gemacht hat (war allerdings eine 11er). Lagerspiel am Telelever war deutlich spürbar, ich dachte auch, dass das Lager getauscht werden muss und bin zum Freundlichen. Der hat dann nur die anscheinenend lose Schraubverbindung festgezogen (schätze Mutter 14 auf der Zeichnung). Hätte ich erst selbst kontrollieren sollen...deshalb mein Hinweis.

https://www.ascycles.com/DesktopModules/ETK_Fische/etk/Images-GIF/dbvis-3357714821335845655.gif
Also nix eingestellt, sondern den Konus des Kugelgelenks wieder befestigt.
 
Thema:

Vorderrad "wackelt" bei 1200erADV

Vorderrad "wackelt" bei 1200erADV - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21" - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • Oben