Vorderradausbau

Diskutiere Vorderradausbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS. Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse...
gser

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Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS.
Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse will sich nicht drehen. Bremsbeläge sind entfernt, Klemmschraube gelöst. Und weiter? In der Suchfunktion hier hab ich nichts gefunden.
Gibt's da einen Trick?

Freu ich über jede Antwort.

Gruß Philipp
 
Larsi

Larsi

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wenn die klemmung lose ist:

linksrum drehen ...

wenns nicht geht:
a) achse zu fest
b) hebel zu kurz
c) schrauber zu schwach

alle drei probleme (und die achse) sollten sich mit passendem hebel lösen lassen :)
 
doublex

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1. Motorrad nach hinten unten abspannen, das das Vorderrad vom Boden ist.
2. Bremsen abbauen.
3. Achsklemmschraube (1) lockern.
4. Steckachse (2) herausschrauben.
5. Rad nach vorne herausrollen.
6. Distanzhülse (3) entfernen.
 
G

giovanniberlin

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Es gibt keinen Trick. Man braucht aber manchmal einen wirklich langen Hebel. Bei meinem letzten Wechsel musste ich mit einem Teleskop-Schlüssel (ca. 40cm) vom Auto ansetzen, da sich die Achse vorher keinen mm bewegte.

JO
 
weltenesche

weltenesche

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Wenn ich mich recht erinnere sollte die Steckachse mit 50 NM angezogen sein, sollte also eigentlich kein Problem sein, die Achse zu öffnen.
 
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giovanniberlin

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ich fürchte, dass das Anzugsmoment aufgrund von Festgammeln nicht immer dem Lösemoment entspricht...:cool:
 
Larsi

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das gewinde soll gefettet werden?
oder die achse wo die lager sind?

meine ging die letzten 30 male immer leicht raus ... ohne jedes zusatzfett.
 
gser

gser

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Erledigt!
Danke @ all.
War mein 1. mail bei ner 12er. Das nächste mal weiß ich wie hinlangen.

Gruß Philipp
 
HaJü

HaJü

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Wenn die Achse mit den 50Nm angezogen ist, läßt sich die Achs mit ner normalen Ratsche lösen.

Das Gewinde zu fetten ist nicht vorgesehen, aber wenn die Q das ganze Jahr genutzt wird und zudem noch draußen steht, schadet ein leichter Fettfilm keineswegs.
 
volker998

volker998

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veraltet?



1. Motorrad nach hinten unten abspannen, das das Vorderrad vom Boden ist.
2. Bremsen abbauen.
3. Achsklemmschraube (1) lockern.
4. Steckachse (2) herausschrauben.
5. Rad nach vorne herausrollen.
6. Distanzhülse (3) entfernen.
Ist zwar schon älter, der Fred, trotzdem:
-
Ist das Bild veraltet oder gilt nur für Modelle OHNE ABS?
-
Was ist mit dem ABS Sensor, in meinem Handbuch auf Seite 107 ?
-
Muss mir das dieser Tage in der Garage mal genauer ansehen.
Auch der erforderliche Inbus. 21 oder 22 ??
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist zwar schon älter, der Fred, trotzdem:
-
Ist das Bild veraltet oder gilt nur für Modelle OHNE ABS?
-
Was ist mit dem ABS Sensor, in meinem Handbuch auf Seite 107 ?
-
Muss mir das dieser Tage in der Garage mal genauer ansehen.
Auch der erforderliche Inbus. 21 oder 22 ??
gilt mit und ohne abs.

den sensor brauchst du nicht zu beachten.

beschädigen des sensors ist kaum möglich, einstellen muss man nix.

inbus sollte 22mm sein, zb der hier
 
Kardinal

Kardinal

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Hallo, ich brauche Hilfe beim Ausbau des Vorderrads vom Bike meiner Frau, einer R1200GS.
Werkzeug für den 22er Inbus hab ich, doch die Steckachse will sich nicht drehen. Bremsbeläge sind entfernt, Klemmschraube gelöst. Und weiter? In der Suchfunktion hier hab ich nichts gefunden.
Gibt's da einen Trick?

Freu ich über jede Antwort.

Gruß Philipp
Wie es aus sieht hast Du`s jetzt die "Schraube" locker. Stell noch ein Brett auf die Rückbank welches sich gegen die Decke des Raumes abstützt dann geht die Achse leichter wieder rein - mit Rad mein ich.
Grüße
 
Thema:

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