Vorderradbremse Teil II

Diskutiere Vorderradbremse Teil II im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In einem anderen Fred, schreibt ja schon jemand über das Verhalten beim bremsen mit der Vorderradbremse. Ich habe eine GS Mü 2008 und habe...
sunraiser

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In einem anderen Fred, schreibt ja schon jemand über das Verhalten beim bremsen mit der Vorderradbremse. Ich habe eine GS Mü 2008 und habe folgendes Verhalten der Bremse, das wahrscheinlich normal ist?

Wenn ich an z.B. an eine Ampel anbremse und den Bremshebel dadurch nur leicht bis mittel schwer betätige, dann pulsiert der Bremshebel und man hat das Gefühl als hätte die Bremsscheibe eine unwucht, ..... soll heißen man hat das Gefühl als bremse die Bremse mehr und dann bißchen weniger, mehr und dann bißchen weniger, mehr und dann bißchen weniger bei einer Umdrehung des Rades, ..... ääääähhhhh :confused: ist das bei den Bremsen so, da ABS und Integralbremssystem???
 
Larsi

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moin,

das nennt sich "dickentoleranz" der bremsscheibe und es scheint, dass deine ausserhalb dieser toleranz liegt. die scheibe ist nicht an alles stellen gleichdick.

hol dir neue auf garantie. :)
 
sunraiser

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das nennt sich "dickentoleranz" der bremsscheibe und es scheint, dass deine ausserhalb dieser toleranz liegt.

hol dir neue auf garantie. :)
meine Kuh hat gerade mal 7000km drauf, ...... häääää?
 
Larsi

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jahaaaa, darum ja garantie ;)
das ist kein normaler verschleiss sondern ein fehler.
leider hat BMW das thema nicht im griff.
hatte schon meine 1150GS und hat meine 1200S nu auch (allerdings bei 32.000km, also nix garantie)
 
sunraiser

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jahaaaa, darum ja garantie ;)
das ist kein normaler verschleiss sondern ein fehler.
leider hat BMW das thema nicht im griff.
hatte schon meine 1150GS und hat meine 1200S nu auch (allerdings bei 32.000km, also nix garantie)
hast Du da was "schwarz auf weiß" für mich, ... falls der :) zicken machen sollte?
 
Hansemann

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Habt ihr daran gedacht, wenn die Bremse heiß gefahren ist (Pass, Kurvenhetze, Renne) die erst beim Fahren etwas ab- oder runterkühlen zu lassen? Ganz schlimm wirds wenn man mit heißgefahrener Bremse anhält und die Bremse gezogen hält. Die durch die Beläge abgedeckte und fixierte Stelle der Scheibe kühlt ganz anders ab, als der von Frischluft umwehte. Dass sich Metall bei unterschiedlichen Temperaturen dehnt oder zusammenzieht weiß jeder. Wenn eine Stelle festgehalten wird und langsamer kühlt als der Rest , gibt's nen Schlag und dann rubbelt die Bremse. Anders, wenn sie von Anfang an rumpelt, das wäre dann ein Material oder Herstellungsfehler. Wenn sich das erst im Laufe der Zeit entwickelt, hat's andere Ursachen (siehe oben)
 
assindia

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Habt ihr daran gedacht, wenn die Bremse heiß gefahren ist (Pass, Kurvenhetze, Renne) die erst beim Fahren etwas ab- oder runterkühlen zu lassen? Ganz schlimm wirds wenn man mit heißgefahrener Bremse anhält und die Bremse gezogen hält. Die durch die Beläge abgedeckte und fixierte Stelle der Scheibe kühlt ganz anders ab, als der von Frischluft umwehte. Dass sich Metall bei unterschiedlichen Temperaturen dehnt oder zusammenzieht weiß jeder. Wenn eine Stelle festgehalten wird und langsamer kühlt als der Rest , gibt's nen Schlag und dann rubbelt die Bremse. Anders, wenn sie von Anfang an rumpelt, das wäre dann ein Material oder Herstellungsfehler. Wenn sich das erst im Laufe der Zeit entwickelt, hat's andere Ursachen (siehe oben)
Ganz kurz nur: Luft ist ein ganz schlechtes Kühlmittel. Durch die Hatz, Renne oder sonstwas haben die Scheiben und die Bremsbeläge die gleiche Temperatur so dass diese beiden teile auch gleichzeitig abkühlen ob gedrückt oder nicht. Die Beläge liegen eh immer an der Scheibe an. Was soll ich denn sagen, wenn nach dem Pass abschüssig eine Ampel steht, die rot zeigt. Sorry konnte nicht halten meine Bremsscheiben müssen erst abgekühlt werden.

Moped auf den Hauptständer - hinten runterdrücken (lassen) Rad vorne langsam drehen (von Hand) geht es mal leichter und mal schwerer ab zum Händler - Bremse im Eimer (also nicht in Ordnung wollte ich sagen) - Dickentoleranz kenne ich noch nicht (soll nicht heißen, das gibt es nicht) - aber wellige bzw. unrunde Schieben. Meine bekam erst hinten éine Neue Scheibe - 9000 km - dann 15000 km vorne 2 Neue - wobei bei meinem Modell die vorderen Scheiben aufgrund eine Rückrufaktion oder Modellpflege dingsada, sowieso unter Beobachtung standen - bzw, auf Kundenreklamation ausgetauscht wurden.

Ach so - meine hintere Scheibe fängt auch wieder an zu pulsieren beim Bremsen . . . .
 
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Laut dem :) hat er heute neue Bremsscheiben bestellt auf Garantie, ... er meinte allerdings das dieses Problem an der 08er nicht sein dürfte!
 
Larsi

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Laut dem :) hat er heute neue Bremsscheiben bestellt auf Garantie, ... er meinte allerdings das dieses Problem an der 08er nicht sein dürfte!
jaja ...
die haben die floater der scheiben geändert, aber das war wohl nicht ausreichend :o
 
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simon-markus

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Moin,
habe auch die neuen Scheiben vorne drin und bei mir ist das auch. Allerdings ist die Garantie um und die Garantieversicherung zahlt sowas nicht.
Zuerst fiel der Verdacht auf die hintere Scheibe. Die war's aber nicht (wenn man mit der Fußbremse bremst, also nur hinten, ist das nicht). Nun denn, werde wohl damit leben.
 
handstreich

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Laut dem :) hat er heute neue Bremsscheiben bestellt auf Garantie, ... er meinte allerdings das dieses Problem an der 08er nicht sein dürfte!
Hallo Heiko,
ich habe das gleiche Phänomen seit Km Stand 6000. Habe es schon zweimal bei zwei :) angebracht - aber entweder können sie es bei der Testfahrt nicht nachvollziehen oder "es ist doch nicht so schlimm".
Es kam immer die Aussage, dass ich das Risiko (also die neuen Scheiben vorn - ~600) selbst tragen müßte, wenn BMW den Garantie-Anspruch nicht anerkennt. Ich habe so daß Gefühl, dass die Händler im Norden nicht das Wahre sind und sich allzu oft raushalten.
 
Che-Q-Vara

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Hallo,

bei mener Adv 03.2008 wurden auch vor 2 Wochen die vorderen Scheiben auf Garantie gewechselt, gleiche Symptome beim langsamen, kontinuierlichen anbremsen an eine Ampel das Gefühl "bremst" "bremst nicht" "bremst" "bremst nicht".
Bei stärkerem Bremsen aus höheren Geschw. Vibrationen am Lenker.

Was mich allerdings geärgert hat war das die Bremsbeläge nicht gewechselt wurden da BMW das wohl nicht übernimmt, Ansich ja kein Problem kann ich ja verstehen, allerdings hätte ich mich über einen Anruf vom :) gefreut und dann gesagt "Ok tauscht die Beläge bitte mit ich überhehme die Kosten", so wechselte ich dann die Beläge nachträglich selber.

Grüße
Che
 
sunraiser

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Hallo,

bei mener Adv 03.2008 wurden auch vor 2 Wochen die vorderen Scheiben auf Garantie gewechselt, gleiche Symptome beim langsamen, kontinuierlichen anbremsen an eine Ampel das Gefühl "bremst" "bremst nicht" "bremst" "bremst nicht".
Bei stärkerem Bremsen aus höheren Geschw. Vibrationen am Lenker.

Was mich allerdings geärgert hat war das die Bremsbeläge nicht gewechselt wurden da BMW das wohl nicht übernimmt, Ansich ja kein Problem kann ich ja verstehen, allerdings hätte ich mich über einen Anruf vom :) gefreut und dann gesagt "Ok tauscht die Beläge bitte mit ich überhehme die Kosten", so wechselte ich dann die Beläge nachträglich selber.

Grüße
Che

Ist richtig die Beläge werden nicht getauscht, auch bei mir nicht laut Aussage des :)! Aber ob ich sie wechseln lasse weiß ich nocht nicht bei 7000km auf dem Tacho?
 
sunraiser

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Hallo Heiko,
ich habe das gleiche Phänomen seit Km Stand 6000. Habe es schon zweimal bei zwei :) angebracht - aber entweder können sie es bei der Testfahrt nicht nachvollziehen oder "es ist doch nicht so schlimm".
Es kam immer die Aussage, dass ich das Risiko (also die neuen Scheiben vorn - ~600) selbst tragen müßte, wenn BMW den Garantie-Anspruch nicht anerkennt. Ich habe so daß Gefühl, dass die Händler im Norden nicht das Wahre sind und sich allzu oft raushalten.
Na dann komm doch zu mir in den Süden, Michael, .... da gibt es einen guten Händler, ..... und dann kannst Du Deinen alten Akra mal Hallo sagen! :D:D
 
Zebulon

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das glaube ich übrigens auch, Lars. Ich habe ja das Austauschkit bei meiner 07er bekommen und habe das Gefühl, dass es wieder anfängt
Ich hatte an meiner 07er auch schon die neuen Scheiben auf Garantie vorne bekommen, und jetzt, bei der 2 jährigen Inspektion angemerkt, das ich auch das Gefühl hätte , et jeht schon widder loss. Nach einer kurzen Probefahrt wurde jedoch festgestellt, das es die hinteren Bremsen sind, die dieses "Bremst/Bremst nicht Gefühl" nach vorne übertragen. Diese wurden komplett getauscht ... alles ist gut. Steht nur noch die Aussage im Raum: es wurden die gleichen verbaut, wie die, die drin waren ...da wurde in der Serie anscheinend nichts geändert.

Und von der Garntieverlängerung sieht man für Bremsen und Kupplungen nix :eek:.
 
scr

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hi,

also das mit dem bremst, bremst nicht hat meiner meinung nach nix mit verzogenen schreiben (rubbeln) zu tun, obwohl beides gleichzeitig sein kann.

hatte das thema bei meiner z 1000, die scheiben wurden gewechselt, nach 3000 km kams wieder. hier ergeben sich durch unterschiedliche ablagerungen auf der scheibe unterschiedliche reibwiederstände, die das auslösen. das kriegst weg, indem du eine woche in den bergen fährst und oft hart bremst - dann schleift sich das weg. zusätzlich habe ich noch andere floater mit höherem spiel einbauen lassen. da kann sich die scheibe noch mehr dehen. seitdem ist auch ein winziges rubbeln weg.

bei meiner gs spüre ich nach 8000 km auch langsam das "bremst, bremst nicht". ich werds aber mal so lassen.

lg

scr1
 
Motorradschneiderle

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Ich fahre nun die zweite R1200GS.....und den vierten Satz Bremsscheiben....es ist einfach nur traurig! Meinen letzen Satz ( mit den neuen Floater) habe ich vor 2 Wochen erhalten...und goil....es ist wie bei den anderen....es pulsiert. Zwischenzeitlich sage ich nur noch: Rückschritt statt Fortschritt
 
Larsi

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moin,

wenn ich beim tausch in der garantiezeit gesagt bekäme, dass ich die kosten wahrscheinlich selbst zu tragen hätte, dann würde ich auf jeden fall KEINE originalen scheiben mehr einbauen.
viel geld für "taucht nix" ?? nee, danke.

ich habe an meinem 2ten radsatz derzeit die schwimmende gelagerten aliens von lucas dran (scheibe um 180,-) und bisher sind die top!!
 
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