Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

Diskutiere Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich war eben dabei die Bremsscheiben meiner 1200 er (2007, 80tkm) zu wechseln. Hinten hat alles reibungslos geklappt. Vorne...
P

Pumuckl10

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
66
Hallo liebe Gemeinde,
ich war eben dabei die Bremsscheiben meiner 1200 er (2007, 80tkm) zu wechseln. Hinten hat alles reibungslos geklappt. Vorne passierte folgendes: nachdem die alte Bremsscheite unten war wollte ich und mein Kollege die Schrauben der neuen Bremsscheibe festziehen. Ich habe komplett alles neu gekauft also Schrauben, Unterlegscheiben und Distanzstücke. Die erste Runde wurden die Schrauben mit 12 Nm über kreuz angezogen, die zweite Runde wollten wir die Schrauben mit den angegebenen 24 Nm anziehen. Zwei Schrauben ließen das zu die anderen drehten durch -> Gewinde im Ar***.
Zur weiteren Info, es handelt sich um eine Guss-Felge, wir haben mit zwei Drehdomentschlüsseln gearbeitet, es kann also nicht sein, dass der der Grund war warum die Schrauben durchgedreht haben.
Meine Frage ist zum einen, ist das schon einem anderen passiert? Durch was kann so etwas passieren, obwohl wir alles nach Plan gemacht haben? Und zu guter Letzt euer Rat was ihr machen würdet? Neue Felge? Neue Gewinde einlassen?
Im Anhang ein Bild...
Grüße Raphael
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.858
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bis wieviel Nm hätte man mit dem Drehmo max. anziehen können?
gruss
 
P

Pumuckl10

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
66
Mit der einen 24 Nm mit der anderen 30 Nm
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.331
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
bis wieviel Nm hätte man mit dem Drehmo max. anziehen können?
gruss
Guter Einwand,

wenn der Dremo weit unter seiner maximalen Einstellung arbeiten soll, ist er oft zu ungenau.
Ist halt blöd, wenn man das Drehmoment nicht zusätzlich einschätzen kann und sich auf den Schlüssel verlassen muss.

Bei meinem Moped würde ich eine Reparatur mit HeliCoil versuchen.
Und die anderen Gewinde kontrollieren, die könnten alle schon eine Macke haben.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also die Schrauben an den vorderen Scheiben vorab mit 12 und dann mit 24 Nm. Hinten sind es 12/30 Nm.

Gruss
Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.331
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
P

Pumuckl10

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
66
Ja 24 Nm bzw 30 Nm, vom Gefühl her waren es sicherlich nicht mehr als 30 und ich schraube doch ab und zu...
Grüße
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo
bis wieviel Nm hätte man mit dem Drehmo max. anziehen können?
gruss

Guter Einwand,

wenn der Dremo weit unter seiner maximalen Einstellung arbeiten soll, ist er oft zu ungenau.
Ist halt blöd, wenn man das Drehmoment nicht zusätzlich einschätzen kann und sich auf den Schlüssel verlassen muss.
Hy,

ich war leider live dabei als diese :poop: passierte. Also der Drehmo passte weil er ein "kleiner" und von 5-30 Nm gedacht ist. Außerdem ist er erst wenige Monate alt. Der Witz war ja, das der Erstanzug mit 12 Nm sauber geklappt hat. Dann auf 24 Nm umgestellt und beim anziehen merkte ich schon, dass da irgendwas nicht passte... Da war es wieder, dieses widerliche Gefühl, wenn die Schraube nicht anzieht... :mad:

Kann das etwas mit Materialermüdung der Felge zu tun haben?

Gruss Jan
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nur so als Theorie: Aluminium verliert bei starker Hitzeeinwirkung erheblich an Festigkeit. So werden Aluminiumbauteile nach dem Schweissen mit um 40-50% verringerten Festigkeitswerten berechnet. Könnte die Hitze an diesen Stellen ca. 400° erreichen?
Sturmi
 
G

Gast 21699

Gast
Vielleicht sind die Gewinde bereits beim lösen der alten Schruben kaputt gegangen.
Sind das nicht mikroverkapselte Schrauben, die vor dem Lösen geeignet erwärmt werden sollten?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein neues Gussrad braucht es nicht. Helicoil.

Gruß Tom
 
G

Gast20919

Gast
Notfalls durchbohren und eine lange Schraube mit Mutter ,als Alternative ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.335
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na klasse, jetzt bekomm ich schiss die, bei mir bald fälligen, Bremsscheiben zu tauschen...
Welche Gussfelge ist das, die alte "Doppelspeiche" oder die dunklere Neue (MÜ?)?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.858
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nur so als Theorie: Aluminium verliert bei starker Hitzeeinwirkung erheblich an Festigkeit. So werden Aluminiumbauteile nach dem Schweissen mit um 40-50% verringerten Festigkeitswerten berechnet. Könnte die Hitze an diesen Stellen ca. 400° erreichen?
Sturmi
Hallo
jau die haben das falsch gemacht, einfach das Aluminium auf 700 Grad erwärmt und dann in eine Form gegossen/gepresst.
Das muß ja schiefgehen.
Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Na klasse, jetzt bekomm ich schiss die, bei mir bald fälligen, Bremsscheiben zu tauschen...
Welche Gussfelge ist das, die alte "Doppelspeiche" oder die dunklere Neue (MÜ?)?
Brauchste nicht vorher Warm machen und alles wird schön ...glaube mir ...:)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.335
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@Nolimit

Einmal hatte ich die Scheiben ja schon demontiert und wieder angebaut (beim kurzzeitigen Wechsel auf 17" und wieder zurück).
Ganz ohne irgendwelche Wärme und auch noch ohne Drehmo, glaub ich...
Da hab ich statt neuer Schrauben einfach Schraubensicherung benutzt und die sind halt immer noch so drin.
Seit geschätzten 60tkm.

Da wären für die neuen Scheiben bestimmt auch neue Schrauben nicht verkehrt...?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ist dem tatsächlich so, das Schrauben mit Mikroverkapselung vor dem lösen warm gemacht werden sollten? Ich habe schon die eine oder andere Scheibe gewechselt aber das ging immer problemlos und ohne vorheriges erwärmen. Aber kann ja sein, dass es bei der Materialkombi bei der GS so sein muss...

Generell ging das lösen der Bremsscheibenschrauben bei allen ziemlich gleichmässig und mit einem leichten "klack" über die Bühne...

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Als meine geklemmt haben vor kurzem , habe ich sie erwärmt danach war es einfach sie zu lösen ,mehr kann ich dazu nicht beitragen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Materialkombi unterscheidet sich in keiner Weise von anderen Motorrädern. Bei denen wird dann halt Loctite (mittelfest) verwendet, was von der Wirkung vergleichbar ist. Wenn man sich nicht sicher ist bzw. wenn das Lösen heikel werden sollte, bei Bremsscheiben habe ich auch immer genügend Respekt, weniger wegen des Gewindes als vielmehr wegen der oft verwendeten zierlichen Schraubenköpfe, sollte man das tatsächlich denjenigen überlassen, die dafür dann auch nachträglich gerade stehen müssen.

Ich hatte am Wochenende an meiner Baghira die Gabelholme ausgebaut und dabei einen Schraubenkopf (Innensechskant) rundgedreht. Das war genauso ein scheiß Gefühl. Was nun? Mit Torx, Bohrer und Linksausdreher hat's dann doch geklappt. Es gibt immer eine Lösung. Mit dem Wissen das ich jetzt habe, wäre ich allerdings nicht ran gegangen.

Deswegen im vorliegenden Fall Helicoils besorgen inkl. Montagewerkzeug und vernünftigem Bohrer und probieren. Wegschmeißen kan man das Rad dann immer noch. Oder von einem machen lassen, der sich damit auskennt.

An den 30 Nm hat's mit Sicherheit nicht gelegen. Auch nicht an der möglichen Ungenauigkeit des Drehmos. Intakte Schrauben + Gewinde -ich vermute daß dies 8 mm sind- halten schon etwas aus. Der Bremssattel vorne wird m. W. (aus der Erinnerung) mit 35 Nm angezogen. Dort hatte ich auch noch nie Probleme. Auch nicht, wenn die vorher geloctited waren (hatte ich früher bei anderen Moppeds sicherheitshalber gemacht). Vor neuem Loctite-Auftrag sollte man allerdings die Gewinde nachschneiden.

Bei den mikroverkapselten Schrauben vermute ich, daß die ganz kleine Kunststoffteile sind, die sich in den Gewindegängen verteilen und anschließen aushärten. Deswegen ist (richtig) warm machen vermutlich wirklich die richtige Lösung.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@14, Jueckl
Naja, Aluminium wird je nach Legierung ausgelagert (ausgehärtet) und erhält dadurch eine deutlich andere Festigkeit. Z. B AlMgSi0.5 gibt es in der Festigkeit F13, F22 und höher. Unterschied liegt dann im Auslagern.
Sturmi
 
Thema:

Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

    Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?: Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

    Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?: Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
  • Oben