Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

Diskutiere Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warmmachen ,den Schlüssel oder Nuss Richtig ansetzen ,Notfalls noch einen kurzen Schlag mit dem Hammer (Tock) und dann mit dem gekonntem Ruck und...
G

Gast20919

Gast
Warmmachen ,den Schlüssel oder Nuss Richtig ansetzen ,Notfalls noch einen kurzen Schlag mit dem Hammer (Tock) und dann mit dem gekonntem Ruck und zack ist sie auf ...so oder ähnlich bekommt man jede Schraube auf ohne sie rund zu quälen .

Kann man nicht erklären muss man können ,ist wie Fliesen schneiden bzw brechen ein kurzer klonk und die Fliese bricht da wo sie soll , wenn mans nicht kann ,gibts eben Mosaik .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
demenz bei mir oder bei dir?



...
wobei ich bisher nie angewärmt habe.
aber nach ausbau immer die gewinde von schraube und rad gereinigt (gewindeschneider) und danach KEINE schraubensicherung verwendet.
bei bisher sechs 1150er und 1200er radsätzen ohne probleme.
 
G

Gast20919

Gast
demenz bei mir oder bei dir?



...
wobei ich bisher nie angewärmt habe.
aber nach ausbau immer die gewinde von schraube und rad gereinigt (gewindeschneider) und danach KEINE schraubensicherung verwendet.
bei bisher sechs 1150er und 1200er radsätzen ohne probleme.
Bei mir .....(Demenz):o

ja ist mal so und mal so ....hatte schon ein paar die gingen erst gut und dann schwer ...hätte ich auch so rausbekommen ,und dann mal die heißluftpistole drangehalten und siehe da ,ganz einfach .... !
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@14, Jueckl
Naja, Aluminium wird je nach Legierung ausgelagert (ausgehärtet) und erhält dadurch eine deutlich andere Festigkeit. Z. B AlMgSi0.5 gibt es in der Festigkeit F13, F22 und höher. Unterschied liegt dann im Auslagern.
Sturmi
Wie abhängen beim Rumpsteak. Das wird allerdings weicher und geht auch leicht wieder raus. In aller Regel.

Nur ein klein bisschen OT.

Und vorher warm machen und ohne Ketchup.. Das passt dann wieder.
Gruß Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
P

Pumuckl10

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
66
Kurzes Update, so wie einige schon geschrieben haben, ist die Helicoilmethode die einzige Möglichkeit die Felge zu Retten. Ich habe ebenfalls zwei Schlosser angerufen, die mir auch dazu geraten haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es vorangeht und ob es geklappt hat.
Grüße
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Kurzes Update, so wie einige schon geschrieben haben, ist die Helicoilmethode die einzige Möglichkeit die Felge zu Retten. Ich habe ebenfalls zwei Schlosser angerufen, die mir auch dazu geraten haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es vorangeht und ob es geklappt hat.
Grüße
Wennste Angst davor hast mit dem Helicoil, dann pack die Felge ein und schick sie mir herrichten rüber.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wieso brutal? Zwar etwas gefühllos, mit reduziertem Druck aber sicher zu lösen. Ein Steckschlüssel mit langem hebel und grobmotorischem Schraubenlöser verursacht mehr Schaden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
genau!
ich arbeite seit 25 jahren beruflich und privat mit druckluftschlagschraubern.
damit löse ich dir problemschrauben besser als "zu fuss" und mit genausoviel gefühl.
und weniger gefahr, schraubenköpfe rund zu drehen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
genau!
ich arbeite seit 25 jahren beruflich und privat mit druckluftschlagschraubern.
damit löse ich dir problemschrauben besser als "zu fuss" und mit genausoviel gefühl.
und weniger gefahr, schraubenköpfe rund zu drehen.
Na ja, die Schraubenköpfe können tatsächlich ein Problem sein. Ich hab am Wochenende aus einem Innensechskant ein Innenrund gemacht. Mit Schlagschrauber nachdem die Ratsche nicht wirklich weiter geholfen hat und ich befürchtet habe eher die Schraube aus dem Gewinde zu reißen als sie zu lösen. Hier muss man schon etwas aufpassen. Dafür ist das Lösen der Bolzen genial. Solange das Werkzeug noch greift.

Auf die Dauer hilft nur Power. Manchmal zumindest.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schrauben mit mikroverkapselten Sichungsmitteln brauchen eigentlich nicht erwärmt zu werden. Schaden tut es allerdings nicht.
Auch das Abwälzen des Risikos auf professionelle Schrauber funktioniert selten. Die können auch nur "auf"machen. Verabschiedet sich ein Gewinde, dann "hat da wohl schon mal jemand getan". Wobei ich immer hoffe, dass dieser Spruch nur dann kommt wenn der Schrauber tatsächlich nicht "optimiert" gearbeitet hat.
In einer NL "muss" man dann "leider das Rad erneuern".
Wenn Helicoil (o.Ä.), dann würde ich es von jemandem machen lassen der das schon mal an unkritischeren Stellen geübt hat und auf jeden Fall nicht freihand mit der Metabo werkelt.
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
So sehe ich das auch. Der letzte Absatz.
Es selbst das erste mal an einem teuren Rad zu machen ist wohlmöglich Sparen am falschen Ende. Wobei die Einbauwerkzeuge für die Helicoil ja auch nicht unerheblich Geld kosten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Danke, Gerd & Kollegen!
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
So das Rad vom Pumukel ist fertig und auch schon wieder bei Ihm.

Die Bremsscheibenschrauben / Gewinde hatte er zum Glück nur auf der linken Seite zerstört. War aber auch kein Wunder, die Schrauben, zumindest rechts, waren sie ja nocht nicht gelöst, hatte mal jemand mit Loctite hochfest eingeklebt und da geht dann ohne erwärmen garnichts, ausser das man das Alugewinde mit rauszieht.
 
P

Pumuckl10

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
66
Danke an der stelle nochmal!
Grüße
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Um herauszufinden ob ich ein "Montagekit" für die neuen Bremsscheiben benötige, habe ich heute mal eine Schraube (mit vorigem erhitzen, sicher ist sicher) entfernt und nachgeschaut, ob da irgendwas verpress ist. Offensichtlich nicht... die ganzen U-Scheiben und der "Wellenring" sind lose. Könnte ich also wieder verwenden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich hatte die Schrauben der Bremsscheibe schonmal mit Loctite angezogen.
Nach dem entfernen der Schraube sind Reste vom Schraubensicherungsmittel im Gewinde der Felge zurück geblieben.

Wie bekomme ich das am besten sauber? M8-Gewindeschneider? Hab Angst damit mehr kaputt als "sauber" zu machen.
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Um herauszufinden ob ich ein "Montagekit" für die neuen Bremsscheiben benötige, habe ich heute mal eine Schraube (mit vorigem erhitzen, sicher ist sicher) entfernt und nachgeschaut, ob da irgendwas verpress ist. Offensichtlich nicht... die ganzen U-Scheiben und der "Wellenring" sind lose. Könnte ich also wieder verwenden.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich hatte die Schrauben der Bremsscheibe schonmal mit Loctite angezogen.
Nach dem entfernen der Schraube sind Reste vom Schraubensicherungsmittel im Gewinde der Felge zurück geblieben.

Wie bekomme ich das am besten sauber? M8-Gewindeschneider? Hab Angst damit mehr kaputt als "sauber" zu machen.
hi, ich würde das Gewinde mit einem Gewindebohrer säubern, kannst Du normalerweise nichts kaputt machen.
 
Thema:

Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

    Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?: Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

    Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?: Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
  • Oben