Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

Diskutiere Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Folgendes: die Vorderbremse fuehlte sich bei der letzten Rueckfahrt (1302km/12h) irgendwie etwas schwammig an. Die Scheiben sind gut, die Bremsbelaege gerade erneuert. Habe gestern entlueftet und neue Bremsfluessigkeit aufgetopt, keine Luft im System. Kein Leck an den Leitungen.

Dann stand die Maschine im Regen und mir fiel auf, dass auf der linken Bremsscheibe sich Rost angesammelt hatte. Wenn man sich vorstellt, vor der Bremsscheibe zu stehen und drauf guckt, dann ist jetzt eine nur 50%ige Bremsleistung zu sehen, denn der aeussere Teil (50% der Scheibe, der aeussere Ring) rostig, die innere haelfte blank, also wird nur die haelfte der Bremsleistung auf der aeusseren Scheibe geleistet. Die Innenseite der Scheibe ist blank, also greifen die Bremsbelaege dort. Die rechte Scheibe ist ok.

Ich mach alles selber am Bike, bin aber noch nicht lange dabei, wuerde mich also ueber Kommentare freuen von jemanden, der hier mehr Erfahrung hat. Sieht fuer mich aus, als wenn einer der Kolben nicht frei drueckt, oder?

Bitte kein Tip, geh' zum Freundlichen. Ich mach's selber.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bremskolben fest?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Rainer
"Die Scheiben sind gut" ?
Aber nicht so plan wie die erneuerten Beläge. Ggf. hilft hier die neuen Beläge am äußeren Rand entsprechend
der Scheibenwölbung anzuschleifen. Meist reicht hier schon eine Millimeter-Anschrägung:cool:

Oder einfach fahren und bremsen bis sich die "Neuen" eingeschliffen haben.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hallo Rainer
"Die Scheiben sind gut" ?
Aber nicht so plan wie die erneuerten Beläge. Ggf. hilft hier die neuen Beläge am äußeren Rand entsprechend
der Scheibenwölbung anzuschleifen. Meist reicht hier schon eine Millimeter-Anschrägung:cool:

Oder einfach fahren und bremsen bis sich die "Neuen" eingeschliffen haben.
Ist es nicht. Bin ca. 4000km gefahren zwischen neuen Belaegen und jetzt, wo ich das Problem nach dem Regen gesehen hab. Und erst die verringerte Bremsleistung (ganz leicht, aber merkbar, bin vielfahrer...) aufgetaucht ist. Die Bremse ist nicht mehr so bissig wie anfangs.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Rainer,
könnte es sein, dass der Bremssattel nicht mehr "schwimmt",
sich nicht mehr hin und her bewegt ?
Ist Unfug, vorne ist ja Vierkolbenfestsattel.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Bremskolben fest?
Dann wäre die ganze Seite der einen Bremsscheibe rostig oder Klotz würde dauerhaft schleifen (auch bei gelöster Bremse)

Hallo Rainer
"Die Scheiben sind gut" ?
Aber nicht so plan wie die erneuerten Beläge. Ggf. hilft hier die neuen Beläge am äußeren Rand entsprechend
der Scheibenwölbung anzuschleifen. Meist reicht hier schon eine Millimeter-Anschrägung:cool:

Oder einfach fahren und bremsen bis sich die "Neuen" eingeschliffen haben.
Die Bremsscheiben nutzen sich unterschiedlich ab. Dabei entstehen auch Rillen auf der Fläche der Scheibe.
Setzt Du neue Klötze ein, liegen die neuen Klötze nur zum Teil an der Bremsscheibe an. Werden durch den Freundlichen beim Auto nur die Klötze gewechselt, hängt der Freundliche einen Hinweis ins Auto, dass Du die nächsten 200 km vorsichtig bremsen sollst, damit sich die Klötze an die Scheiben anpassen.
Bei Dir ist das der gleiche Fall. Dadurch, dass die BKlötze nicht ganz anliegen, entsteht der schwammige Effekt in der Breme.
Der sollte nach 200 - 300 km weg, sein, wenn auch der Rost von der Scheibe weg ist und die Klötze sich angepasst haben.
Aber sind denn die Scheiben noch gut? Haben Sie noch die Mindeststärke?

LG, Ralf
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Ist es nicht. Bin ca. 4000km gefahren zwischen neuen Belaegen und jetzt, wo ich das Problem nach dem Regen gesehen hab. Und erst die verringerte Bremsleistung (ganz leicht, aber merkbar, bin vielfahrer...) aufgetaucht ist. Die Bremse ist nicht mehr so bissig wie anfangs.
Wir hatten parallel geschrieben. Nach 4000 km dann kann es nicht mehr am Einschleifen der Klötze liegen.
LG, Ralf
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Hallo Rainer,
das liest sich, als wenn der Bremsklotz im Bremssattel fest sitzt (Wenn diese Seite einen Bremskolben hat. Weiß nicht, ob Du einen oder zwei Kolben pro Bremsscheibe hast). Hast Du beim Wechsel der Klötze die inneren Kontaktflächen des Bremssattels (mit den Klötzen) gereinigt und beim Einbau etwas Kupferpaste auf den schmalen Bereich der Klötze gemacht, der direkt am Bremssattel anliegt?
LG, Ralf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
##### letzten Rueckfahrt (1302km/12h) #####

2xTanken und am Ziel bremsen, wenn es sonst auch so ist, sind
sie evtl. doch noch nicht angepasst

Bremskolben schwergängig, eher nein, der stellt sich nicht schief

Steinchen eingeklemmt?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich würde erstmal den Sattel abnehmen und die Kolben bewegen dann sollte man merken, ein Kolben fest sitzt oder nicht. Und dann den ganzen Dreck entfernen und mit Kupferpaste wieder zusammenbauen (siehe Ralf)

Die Bremsscheibdicke innen und außen nachmessen und ggf. neue Scheiben besorgen.

Spekulation: Sind die 1150er-Scheiben schwimmend gelagert? Können sich alte Floater so auswirken?
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
So, kurz mal feedback. Habe alles abmontiert, gereinigt, die Kolben mit etwas Reinigungsoel behandelt. Nach der ersten Probefahrt waren bereits die Unterschiede zu sehen und auch (ganz leicht) zu merken. Die vorherigen rostigen Bereiche waren sichtbar mehr abgeschliffen, wird wohl die naechsten Tage wieder eine gleiche Ansicht sein. Waren also festgesetzte Bremskolben (2 pro Belag). Werde es beobachten fuer die naechsten paar Tage. Danke fuer die Tips und Kommentare.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich würde erstmal den Sattel abnehmen und die Kolben bewegen dann sollte man merken, ein Kolben fest sitzt oder nicht. Und dann den ganzen Dreck entfernen und mit Kupferpaste wieder zusammenbauen (siehe Ralf)

Die Bremsscheibdicke innen und außen nachmessen und ggf. neue Scheiben besorgen.

Spekulation: Sind die 1150er-Scheiben schwimmend gelagert? Können sich alte Floater so auswirken?
Ist meine 1200er GSA. Bei der 1150, mit alten Floatern, hoerst Du das Scheppern im Vorderrad, da die nicht mehr eng genug sitzen (glaub' ich).
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das mit alten Floatern hatte ich mal an einer K gesehen. Die klapperten wie ein paar Kochtöpfe aneinander, wenn man die nur mit der Hand bewegte. Dem Fahrer war's egal ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Weshalb die Glaskugelleserei?
Nach 4Tkm schleift sollte jeder Bremsklotz "eingeschliffen" sein. Entweder liegt um die "nicht benutzte Scheibe" ein "mystisches Kraftfeld" oder der Klotz wird nicht angedrückt. Philosophie hilft nicht, an mystische felder glaube ich nicht.
Ich würde den Bremssattel lösen, die "gute Seite" mit einem alten Bremsklotz und einer Schraubzwinge blockieren und sehen ob sich die anderen Kolben bewegen.
Nicht umsonst gibt es dafür Reparatursätze .
TIP: Den Bremssattel nicht zerlegen obwohl er "nur" geschraubt ist.
gerd
 
G

Gast20919

Gast
So, kurz mal feedback. Habe alles abmontiert, gereinigt, die Kolben mit etwas Reinigungsoel behandelt. Nach der ersten Probefahrt waren bereits die Unterschiede zu sehen und auch (ganz leicht) zu merken. Die vorherigen rostigen Bereiche waren sichtbar mehr abgeschliffen, wird wohl die naechsten Tage wieder eine gleiche Ansicht sein. Waren also festgesetzte Bremskolben (2 pro Belag). Werde es beobachten fuer die naechsten paar Tage. Danke fuer die Tips und Kommentare.

Hätten wir bei Caren im De Kozenhof gleich mitmachen können ...:)
 
G

Gast20919

Gast
Nee, mein Jung, so nich. Dann haette ich nicht mehr genug Zeit gehabt, den Wein zu trinken. Prioritaeten, Bursche, Prioritaeten! Ich zeig' Dir das dann nochmal naechstes Jahr, wie das geht!

Das will ich hoffen Kleiner , das du mir was zeigst ...!!!

Wir freuen uns schon !!!
 
J

jdac

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
7
Antwort BMW-Motorrad auf meine Anfrage zur Verwendung von Kupferpaste:

[FONT=&quot]Soweit notwendig, also im Falle von Bremsenquietschen, kann die Rückseite der Bremsbeläge mit Never-Seez behandelt werden. Kupferpaste empfehlen wir für diesen Einsatz tatsächlich nicht, da Korrosion, bedingt durch den Einsatz von Kupferpaste, nicht ausgeschlossen werden kann.

Gruß
Jürgen

[/FONT]
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Antwort BMW-Motorrad auf meine Anfrage zur Verwendung von Kupferpaste:
Soweit notwendig, also im Falle von Bremsenquietschen, kann die Rückseite der Bremsbeläge mit Never-Seez behandelt werden. Kupferpaste empfehlen wir für diesen Einsatz tatsächlich nicht, da Korrosion, bedingt durch den Einsatz von Kupferpaste, nicht ausgeschlossen werden kann.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Tip! Hatte zumindest beim Passat schon das Problem nach einem kalten Winter mit viel gestreutem Salz, dass die Bremsklötze trotz Kupferpaste fest saßen.
Ich besorge mir gleich Never-Seez...

LG Ralf
 
Thema:

Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten?

Vorderradbremsscheibe - wie korrigier ich das am besten? - Ähnliche Themen

  • Tachovoreilung durch Softwarepatch korrigieren ?

    Tachovoreilung durch Softwarepatch korrigieren ?: Hallo 1250er Fahrer, hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ? Bei mir ist das jetzt mit den...
  • 1250 Tachovoreilung korrigieren ?

    1250 Tachovoreilung korrigieren ?: Jetzt hat man endlich eine wunderschöne große Tachoanzeige... aber die zeigt falsch / zu viel an Gibt es eine Möglichkeit die nervige viel zu...
  • Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

    Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht: Hallo liebe Gemeinde, ich war eben dabei die Bremsscheiben meiner 1200 er (2007, 80tkm) zu wechseln. Hinten hat alles reibungslos geklappt. Vorne...
  • Kipphebel-Axialspiel korrigieren

    Kipphebel-Axialspiel korrigieren: Im Reparaturhandbuch R1100Gs finde ich keine Aussage über die erforderlichen Nm für die drei Schrauben (8x40 ?) der Kipphebelbrücke. Wer kann mir...
  • Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?

    Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?: Nabend! Ein Kollege rief eben an und erzählte mir, dass er wohl zu viel Öl in seiner GS hat (Schauglas komplett gefüllt, also auch über...
  • Ölstand zu hoch - Wie korrigieren? - Ähnliche Themen

  • Tachovoreilung durch Softwarepatch korrigieren ?

    Tachovoreilung durch Softwarepatch korrigieren ?: Hallo 1250er Fahrer, hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ? Bei mir ist das jetzt mit den...
  • 1250 Tachovoreilung korrigieren ?

    1250 Tachovoreilung korrigieren ?: Jetzt hat man endlich eine wunderschöne große Tachoanzeige... aber die zeigt falsch / zu viel an Gibt es eine Möglichkeit die nervige viel zu...
  • Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht

    Vorderradbremsscheibe schrauben durchgedreht: Hallo liebe Gemeinde, ich war eben dabei die Bremsscheiben meiner 1200 er (2007, 80tkm) zu wechseln. Hinten hat alles reibungslos geklappt. Vorne...
  • Kipphebel-Axialspiel korrigieren

    Kipphebel-Axialspiel korrigieren: Im Reparaturhandbuch R1100Gs finde ich keine Aussage über die erforderlichen Nm für die drei Schrauben (8x40 ?) der Kipphebelbrücke. Wer kann mir...
  • Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?

    Ölstand zu hoch - Wie korrigieren?: Nabend! Ein Kollege rief eben an und erzählte mir, dass er wohl zu viel Öl in seiner GS hat (Schauglas komplett gefüllt, also auch über...
  • Oben