Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

Diskutiere Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
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frank123321

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Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist:
Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein- Sieg- Kreis und bin 32 Jahre alt. Z.Zt. fahre ich eine Suzuki GSF 1250 S (Bj. 2007), die ich damals neu gekauft haben. Inzwischen haben wir über 42.000 km erlebt, in denen sie mir immer treu zur Zeit steht.

So langsam aber sicher, man wird ja älter, gucke ich mich schonmal nach anderen Motorrädern um (KTM 990 SMT, Tiger 800 & 1200). Unter anderem natürlich auch nach einer 1200er GS. Vor einigen Jahren konnte ich mal beim BMW- Händler eine GS fahren und war ziemlich begeistert.

Ich habe zwar schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, habe aber noch so einige Fragen und hoffe hier auf kompetente Hilfe:
- Gibt´s es einen FAQ- Bereich hier im Forum, wodurch sich vielleicht ein Teil der nachfolgenden Fragen bereits erledigt hat?
- Was sind die typischen Schwachstellen der GS (eventuell in Abhängigkeit vom Baujahr)?
- Lohnt sich ESA als Ausstattungsmerkmal oder handelt es sich eher um "Spielerei" die in der Praxis kaum in Anspruch genommen wird (getreu dem Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen)?
- Soweit mir bekannt sind die Modelle ohne BKV (ab 2007) empfehlenswert, was aber ist mit den Baujahren ab 2010 (Vierventilkopf)?
- Wie hoch sind durchschnittlich die Inspektionskosten beim BMW- Händler?
- In Beiträgen wird häufig geschrieben, dass man besser vom Händler mit Anschlussgarantie kaufen sollte. Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Ist bei der GS tatsächlich öfter mal mit Defekten zu rechnen?
- Gibt es eine Übersicht in der die Modellpflege der GS mit den Baujahren bis heute nachzuvollziehen ist (geht in Richtung, welches Baujahr ist ausgereift)?
- Welche Stellen sollte man sich bei einer Besichtigung besonders gut ansehen?
- Gibt es verschleißbedingt Kilometerleistungen, ab denen mit teureren Reparaturen zu rechnen ist?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt dafür.
Frank
 
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Toby123

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Hi Frank,

du hast ja einen ganzen Haufen an Fragen.
Ich bemühe mich, die jetzt zu beantworten:

1. Weiß ich nicht, bin auch noch nicht so lange hier

2. Endantrieb undicht und Lager defekte, Getriebe- und Motorsimmerringe undicht, bei `04 bis `06 Steuergeräte(schaltet nicht ab)

3. Naja, so ein ESA-Federbein ist echt teuer, geht auch mal die Dichtung kaputt(kann ein Fahrwerksspezi reparieren)
Ich hatte bis jetzt kein ESA, aber in 4-6 Wochen kann ich Dir was dazu sagen ;-)

4. Bei Fahrzeugen mit BKV ist der Flüssigkeitswechsel teurer(ca. 100€ mit/35€ ohne)
Vierventilkopf haben die alle, Du meinst Doppelnocke(keine Motorprobleme bekannt)

5. Da würde ich sagen, es kommt darauf an, welches Modell bzw. Ausstattung

6. Es geht immer mal was kaputt(Heizgriff, Simmerring, ...)

7. Wenn Checkheft gepflegt, dann ist BJ egal

8. Zwischen Motor+Getriebe Öl?? Motorunterseite Öl??, Endantrieb Rad drehen(Rasterung zu spüren, Finger weg oder 1500€
abziehen), Bremsscheiben hinten meistens bei ca. 40-50000 km Untermaß

9. Die Kupplung kommt je nach Fahrweise zwischen 50-100000 km, Bremscheiben ruppeln

So, wie gesagt, so gut ich kann.
Diese Aussagen beziehen sich auf meine Meinung bzw. Erfahrungen.
Bitte zerreisst mich nicht, wenn ich was vergessen habe.
Ansonsten, Gas ist rechts :bounce:
 
palmstrollo

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Hi Frank.
Schau mal unter GS-Enduro.de, dort gibt's unter "GS-Übersicht" einen feinen Überblick über die Modellpflege.
 
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frank123321

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... Schau mal unter GS-Enduro.de ....
Danke dir für den Tip, den Link hatte ich bereits durch meine Suche hier im Forum gefunden, leider fand ich zunächst nicht mehr Informationen als über die 1150er GS. Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich beim ersten Mal nicht gründlich genug geguckt habe.

Damit es nicht einem Zweiten auch so passiert habe ich in dem unteren Bild mit zwei Pfeilen markiert, welche Schaltflächen anzuklicken sind, damit man zu den einzelnen Modelljahren kommt:
Übersicht GS Modellpflege.jpg

Leider habe ich noch keine konkreten Informationen zu 1200er ab Bj. 2010. Es wäre schön, wenn ihr hier noch einige Tips usw. für mich habt.

Gruß
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Leider habe ich noch keine konkreten Informationen zu 1200er ab Bj. 2010....
Stimmt, da ist ein Fehler auf der HP.
Hab Michael mal eine Mail geschickt. Vielleicht behebt er den Fehler kurzfristig.
 
lupus

lupus

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4. Bei Fahrzeugen mit BKV ist der Flüssigkeitswechsel teurer(ca. 100€ mit/35€ ohne)
Vierventilkopf haben die alle, Du meinst Doppelnocke(keine Motorprobleme bekannt)

Bitte zerreisst mich nicht, wenn ich was vergessen habe.
Ansonsten, Gas ist rechts :bounce:

Hallo,
sorry, wenn ich kurz klugsch*, aber 'Doppelnocke' (zwei Nockenwellen/Zylinder) haben alle 4-Ventil Boxer ab 1993.

Gruß,

Arne
 
Stoney

Stoney

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Servus Arne, die "Doppelnocke" gibt´s erst ab 2010, davor lediglich eine Nocke pro Zylinder, die Ventile wurden mit Kipphebeln angesteuert.
 
lupus

lupus

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mea culpa, Ihr habt Recht!
Ich war tatsächlich der Meinung es gäbe zwei Nockenwellen auch bei den älteren Vierventilern...
Sorry für Klugsch*ei!
Gruß,
Arne
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frank123321

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aktuelles Angebot der örtlichen Händler / kurze Zusammenfassung

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum viel gelesen und war heute bei zwei BMW- Händlern (Eitorf & Bonn) um mich umzusehen.

Lt. Forum sind Fahrzeuge ab 2008 in jedem Falle zu bevorzugen. Die Kilometerleistung ist verhältnismäßig egal, viel wichtiger ist der Pflegezustand sowie ein ordentliche gepflegtes Checkheft vom BMW- Händler.

Meine Besuche bei den BMW- Händlern haben mich allerdings echt betroffen gemacht, da die Preise doch recht hoch sind:

Bonn:


  • Es stehen viele Rallye's aus 2012 mit Laufleistungen zwischen 6.000 km und 8.000 km herum und kosten, gut ausgestattet, gut 14.000 € (vermutlich Vorführer?!?).
  • Eine blaue GS gab es es einen Preis von "nur" 8.400 €. Das Mopped war aus 2006 und hatte knapp 39.000 km gelaufen. Bei genauerem Hinsehen aber stellte ich fest, dass das Mopped schon mal auf allen Seiten "gelegen" hat. Wahrscheinlich kam der Besitzer mit den Abmessungen der GS nicht klar, wodurch sich aber der "günstige" Preis erklärt (auch ohne ESA).
  • Verblüfft hat mich eine GS aus 2010 die bereits 19.000 km gelaufen hatte, deren Ausstattungsliste aber kürzer als bei den oben erwähnten Rallye`s war (allerdings mit Koffer ausgestattet) und nur 200 € günstiger war. Dies spricht allerdings dafür, dass Kilometerleistung und Baujahr nicht ausschlaggebend ist.
  • Ein Neufahrzeug (Ralley) war inkl. Koffer für ca. 15.000 km zu haben.

Eitorf:

  • Als erstes fand ich einen Vorführer aus 2012 für ca. 14.000 € (inkl. 500 € Ausstattungspaket).
  • Außerdem hat mich eine gebrauchte GS aus 08/2008 interessiert. Die Laufleistung betrug nur 13.100 km, die Ausstattungsliste mit ASC, RDC und ESA ziemlich komplett. Der Pflegezustand war sehr gut, allerdings fielt mir auf sie mal auf der rechten Seite mal sanft abgelegt wurde. Die Reifen sind in einem super Zustand, wurden aber nicht komplett genutzt (Angststreifen). Nach dem ich Platz nahm fiel mir allerdings auf, dass die Sitzbank deutlich abgepolstert war, was für mich nicht in Frage kommt. Bei dem Kniewinkel kann ich auch bei meiner Bandit bleiben. Der Preis betrug immer noch stolze 11.500 €. Aufgrund der Umfallerspuren, der Sitzbank und der Reifen gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer ein eher kleiner und ruhiger Geselle war, was das ganze wieder attraktiver macht.

Hier ein paar Bilder dieser GS:
Haakvort Eitorf Bj.jpg

Zusammenfassung:
Am sympathischsten, aufgrund des Preises, fand ich die gebrauchte BMW (Bj. 2008) aus Eitorf. Verschreckt hat mich jedoch das insgesamt sehr hohe Preisniveau und auf die verhältnissmäßig geringe Differenz zwischen den gebrauchten und neuen Motorrädern. Ein Vorführer kann mich nicht locken, eine Neumaschine ich mir aber nicht leisten. Auch 11.500 € für eine 4,5 Jahre alte Maschine bin ich nicht bereit auszugeben.

Vermutlich wird meine fixe Idee ausgehen wie das Hornberger Schießen, d.h. erst viel Gebrüll und dann passiert nix. Ich werde abwarten bis die neue wassergekühlte Kuh bei den Händlern steht und wie sie im Markt ankommt bzw. sie sich in den diversen Testzeitschriften schlägt. Vielleicht gibt es viele Neukunden bzw. Umsteiger von "alten" Maschinen, wodurch das Angebot etwas steigt und die Preise hoffentlich vernünftige Regionen erreichen. Vielleicht ergibt sich dann die Gelegenheit zuzuschlagen.

Techn. Zusammenfassung:
Wie gesagt, Baujahre ab 2008 sind wohl vorzuziehen, Probleme immer noch bei Batterie (überschaubar) und Endantrieb (undichtigkeiten, Verschleiß) zu befürchten/erwarten.


Was für mich trotzdem noch offen ist und wozu ich mir hier im Forum noch einige Statements erhoffe:
  • Macht ESA wirklich Sinn und wie robust ist dieses System?
  • Gibt es häufiger Probleme mit der Auspuffklappe der Baujahre ab 2010?
  • Und generell die Schwachstellen der Baujahre ab 2010 würden mich interessieren (diese Baujahre interessieren mich eigentlich am Meisten), Informationen hierzu konnte ich aber noch nicht finden.


Denn:
Das Fahrwerk und die Sitzposition der GS reizen mich doch noch!
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Hi Frank,

an das hohe Preisniveau wirst du dich leider gewöhnen müssen. Zum Verramschen besteht bei den Anbietern bisher noch kein Anlass, da es genügend Interessenten für gebrauchte Maschienen gibt. Das hohe Preisniveau hat allerdings auch den Vorteil, dass man nach Kauf nur einen geringen Wertverlust hinzunehmen hat.

Meine Empfehlung: kauf eine MÜ, also ein Modell 2008/2009 mit 105 PS und zwar als privates Gebrauchtfahrzeug. Das Preisniveau liegt hier ca. EUR 1.000,-- unter den Preisen, welche von den BMW-Händlern aufgerufen werden. Auf jeden Fall eine GS mit ESA-Fahrwerk nehmen. Für EUR 10.000,-- bis EUR 10.500,--müsstest du ein solches Motorrad vor Saisonbeginn bekommen. Und geh besser nicht davon aus, dass die Preise für Gebrauchtfahrzeuge nach Erscheinen der LC spürbar zurückgehen. Viele Interessenten werden erst noch mal 1 bis 2 Jahre warten und ihre bisherige GS weiterfahren (Stichwort Kinderkrankheiten der LC).

CU
Jonni
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Frank,

ne GS ab der MÜ (also ab Modelljahr 2008) oder jünger taugt am meisten (optisch und technisch sehr sinnvoll überarbeitet: verstärktes, besser zu schalteneden Getriebe, standhafte Motoren mit etwas verkürztem Endantrieb usw.).
Der DOHC-Motor der TÜ (also ab Modelljahr 2010) zieht von unten raus ab Werk besser als die vorherigen 12-er Boxer. Die Inspektionskosten dürften nicht sehr veriieren. Am Boxer ohne DOHC-Kopf kann man die Ventile relativ leicht selbst einstellen, geht beim DOHC-Kopf zwar auch, aber man braucht diese Unterleghalbkugeln (am besten als Satz), die das Ventilspiel ausgleichen.
Eine andere sinnvolle Überarbeitung erfolgte zuletzt beim TÜ-Boxer am Endantrieb (andere Lagerung und Entlüftung). Aber insgesamt ist die GS (egal welchen Baujahres) sehr robust. Wie sich die Auspuffklappe dauerhaft schlagen wird, bleibt wohl abzuwarten (ggf. kann man die dann aber auch lahmlegen/abklemmen oder durch eine Zubehörkomplettanlage ersetzen?).
ESA ist schon ne feine Sache (obwohl ich selbst seinerzeit darauf verzichtet habe, weil u. U. in der Reparatur teuer). Was sehr schön ist, ist, dass du schnell mal die Dämpfung verstellen kannst: bucklige, zerschossene Landstraße - dann ESA auf Comfortstellung und du gleitest sänftengleich über die Straße, ansonsten die Normalstellung nutzen oder wenn du es richtig sportlich angehen lassen willst (auf topfebenem Kurvengeläuf) - Sportstellung. Die Verstellung der Federvorspannung brauchst du nur dann (oft), wenn du mal kurz ne Sozia auflädtst oder mal kurz ne Treppe runter oder rauf fahren willst:) (oder mal eben ins Gelände abbiegst).
Anders als z- B. bei der K 1300 R ist die Spreizung der ESA-Dämfungsverstellungen sehr ausgewogen gewählt worden (also insgesamt nicht so hart wie bei der K).
Über Traktionskontrolle und Reifenluftdruckkontrolle (und auch über den verchromten Auspuff) lässt sich streiten: ASC kann bei der GS (im Gegensatz zur S 1000 RR) keine Wunder vollbringen (also immer und überall beim Gasaufziehen schön mitdenken) und die sehr hilfreichen Sensoren zur Luftdruckkontrolle müssen irgendwann teuer ersetzt werden, wenn die Bakterien platt sind.
Ach so, der Angststreifen beim Conti auf der von dir besichtigten GS ist aber jetzt nun nicht so riesig groß (Schräglage hat sich der Vorbesitzer schon getraut, wenn auch nicht bis ganz unten). Ne andere normale Sitzbank kannst du dir leicht selbst besorgen (bzw. der Händler sollte dir eine normale Bank ohne großes Tamtam austauschen).

Gruß

Martin
 
chlöisu

chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Hi Frank
Du erwähnst einen abgepolsterten Sitz, der nicht in Frage kommt. Sicher wird Dir der :) den gegen einen Normalen oder Hohen tauschen, meiner jedenfalls tut solches ohne Aufpreis.
Sonst wie Martin: Mü wenn möglich. Nach meiner Erfahrung brauchen die Tü (ab 10) 0.5 - 1 lt mehr Benzin, wen's denn interessiert.
 
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frank123321

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Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank. Das waren bisher wirklich vernünftige Antworten zu meinen Fragen.

Ich werde mal tief in mich gehen :-)

Danke euch schon mal.
Frank
 
Thema:

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