Wackelkontakt im Licht

Diskutiere Wackelkontakt im Licht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Anscheinend habe ich schon längere Zeit ein Wackelkontakt beim meiner GS1200 (Bj 2008): Das Fahrlicht leuchtet ab&an nach Start des Motors...
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floerio

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Moin!

Anscheinend habe ich schon längere Zeit ein Wackelkontakt beim meiner GS1200 (Bj 2008): Das Fahrlicht leuchtet ab&an nach Start des Motors nicht.

Meistens hilft dann Neustart des Motors. Neuerdings fällt es aber auch während der Fahrt aus - und letztes WE wollte es dann über 100km gar nicht. Glücklicherweise sind im Sommer die Tage lang... :cool: Dann, am nächsten Tag, ging es wieder als wäre nix gewesen.

Ich habe neue Leuchtmittel versucht - kein Unterschied. Und tatsächlich habe ich auch einmal beim laufendem Motor an dem Stecker für die Lampe gemessen und 0 Volt festgestellt. War dann aber auch wieder nach Neutstart weg. (Nebenbemerkung: Was mich beim Messen irritiert hat: Es kam zur Funkenbildung beim Anlegen der Meßfühler. Ist das bei 12V normal?)

Jetzt die Frage: Kann man irgendwie geschickt einkreisen, wo der Fehler liegt (bin nur fortgeschrittener Laie was das Basteln am Mopped betrifft)?

Das Problem beim Wackler ist ja dass es mit der Reproduzierung schwer ist.. :-)

Grüße
Oliver
 
Chris_

Chris_

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Hast du Irgendwas nachträglich verbaut?
Kommt Lampenfehler im Display?

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
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floerio

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Ja, die LAMPF Meldung erscheint korrekt.
Und ja - ich habe die Halterung meines Navis angeschlossen (also an der Stromversorgung). Ich meine aber, das hab ich deutlich vor dem ersten Auftreten des Wacklers gemacht. Würde ich jetzt aber nicht meine Hand für ins Feuer legen *grübel*
 
schuppi

schuppi

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Hier mal die Steckkontakte im 2poligen Stecker überprüfen. Diese verlieren schon mal den
nötigen Anpressdruck, bzw. die Kabelverbindung ist oxidiert.
 
achim61

achim61

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Moin!
(Nebenbemerkung: Was mich beim Messen irritiert hat: Es kam zur Funkenbildung beim Anlegen der Meßfühler. Ist das bei 12V normal?)


Oliver
Moin Oliver,
wenn du beim Anlegen des Voltmeters Funkenbildung hast, ist irgendetwas verkehrt! Ein Voltmeter ist so hochohmig, da kann es keine Funkenbildung geben. Evtl. ist das Messgerät falsch eingestellt?
 
achim61

achim61

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Ja, die LAMPF Meldung erscheint korrekt.
Und ja - ich habe die Halterung meines Navis angeschlossen (also an der Stromversorgung).
Bitte probier doch mal, das nachträglich angeschlossene Navi abzuklemmen, also den Urzustand wieder herstellen und schauen ob das Licht konstant leuchtet. Evtl. hast du auch einen Kabelbruch der den Ausfall provoziert.

Hinweis: Bei meiner 2010er konnte ich das Navi an den im Bug befindlichen cartool-Stecker anschließen. Weiß aber nicht, ob deine 2008er diesen schon hat.
 
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floerio

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Moin Oliver,
wenn du beim Anlegen des Voltmeters Funkenbildung hast, ist irgendetwas verkehrt! Ein Voltmeter ist so hochohmig, da kann es keine Funkenbildung geben. Evtl. ist das Messgerät falsch eingestellt?
Ja, hat mich auch gewundert - will nicht abstreiten dass ich da zunächst mit der falschen Einstellung ran gegangen bin. Aber gut zu wissen dass es so nicht gewollt ist :)
 
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floerio

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Bitte probier doch mal, das nachträglich angeschlossene Navi abzuklemmen, also den Urzustand wieder herstellen und schauen ob das Licht konstant leuchtet. Evtl. hast du auch einen Kabelbruch der den Ausfall provoziert.

Hinweis: Bei meiner 2010er konnte ich das Navi an den im Bug befindlichen cartool-Stecker anschließen. Weiß aber nicht, ob deine 2008er diesen schon hat.
Bei den Begriffen Cartool und Bug klingelt was bei mir - ich meine den hab ich auch verwendet und mich nicht wild irgendwo zwischen geschaltet. Schaue ich auch noch mal.

Danke soweit!
 
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floerio

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Hier mal die Steckkontakte im 2poligen Stecker überprüfen. Diese verlieren schon mal den
nötigen Anpressdruck, bzw. die Kabelverbindung ist oxidiert.
Guter Hinweis! Schaue ich mir mal an bzw. verbaue ggf. einen neuen gemäß Conrad Link.

Danke!
 
Thema:

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