Wärmeabstrahlung vom Motor

Diskutiere Wärmeabstrahlung vom Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche dringend euere Hilfe zum Thema Wärmeabstrahlung vom Motor. Aufgrund einer großflächigen Operationsnarbe bin ich...
L

llh

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euere Hilfe zum Thema Wärmeabstrahlung vom Motor. Aufgrund einer großflächigen Operationsnarbe bin ich äußerst empfindlich auf Wärmeabstrahlung vom Motor auf Unterschenkel und Knie. Bisher konnte ich den 1200 Boxer nur bei kühler Witterung probefahren. Kann mir jemand Auskunft geben, wie sich die Wärmeabstrahlung im Sommer verhält, gerade wenn man beispielsweise am Comersee oder sonstwo im Süden im Stau steht oder sonst der Hitze ausgesetzt ist.

Schöne Grüße
llh
 
G

Gast20919

Gast
liegt irgendwo bei 130 crad.....(Zylinder)

wenn du Leder trägst bekommste da nix von mit, ausser das es sowieso warm ist ...im Sommer----
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Stiefel mit hohem Schaft (Endurostiefel, z.B. Sidi Adventure) schützen auch sehr gut gegen Wärmeeinstrahlung von außen.

Mir persönlich ist noch keine besondere Hitzeeinwirkung auf die Unterschenkel aufgefallen, die Knie sind weit genug weg.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Wärmeabstrahlung? Da wirst du wohl auch im heißen Sommer so gut wie nix von merken.
Im übrigen haben doch alle Motorradklamotten Protektoren an Schienbein/Knie.
Ich hab jedenfalls noch nicht bemerkt, dass es da besonders warm wird.

Gruß,
vacca
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Na gut, wenn es sein muss, dann soll man elegant stilvoll scheiße aussehen:
Alpinestars Super Victory: http://www.offroadzentrale.de/Alpinestars-SUPERVICTORY-STIEFEL



Im Ernst: ich finde den Stiefel sieht echt gut aus. Und kann man sich richtig aufheben als Voll-Plastik-ADV-Stiefel-Standard-Look. Volles schweres Leder, echtes Metall. Und beim Treffen erkennt man dich als richtige echte hardcore biker :D

Bzgl die Wunderlich Plastikding:
man muss ja improvisieren können, gell? Wenn du ein Bastler bist oder ein Bastlerfreund hast, dann kannst ja das Ding mit ein Schicht Carbon draufmachen. Dann haste ein perfekte Hitzeschutz und beim Treffen wirste von den Kollegen bewundern lassen ;) --> wenn jemand dich belächelt, dann denk mal dran: es gibt viele Neider :D

"Safety first" ist ja eben angesagt.
Man kann ja voll auf Optik machen wie unten, aber falls man im Stau ist, dann werden die Eier regelrecht GEKOCHT :D
In diesem Sinne: FROHE OSTERN :)

 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Singapur = tropisches Klima. An den Füssen merke ich es, sonst ist mir noch nie was aufgefallen.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
eigentlich merkt man die Abstrahlung nur bei Kalten Wetter an der Ampel - und das ist sehr angenehm. im Sommer strahlt z.B. eine K1300R deutlich mehr ab, obwohl die wassergekühlt ist. Ich bin ziemlich sicher, dass Du mit der Q nicht mehr Probleme haben dürftest als mit jedem anderen Motorrad auch. Die Dinger haben nunmal keine Motorhaube...
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Während der Fahrt und kurzes Stop n Go Vekehr schon. Man merkt nichts.

Aber wehe wenn man im Stau sitzt. Da merke ich die Wärme sogar bis Oberschenkel! (Öltemperaturanzeige nur eine Strich vor dem oberen Limit)

Und im Hochsommer trägt man doch keine dicke Hose, oder?
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ich kann an meiner GS nicht mehr, oder weniger Hitzeabstrahlung, als an meinen besherigen Motorrädern feststellen.:)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich tippe auf weniger Hitze an den Beinen;)
Viel Hitze wird über den Ölkühler abgegeben und der ist unter der Lampe;)

Gruß
Berthold
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wenn ich mit meiner 11er im Stau stehe, und zwar so richtig im Sommer und dann in 10 min 200m Strecke, dann und nur dann merkt man beim Anfahren einen kurzen Moment warme Luft am Unterschenkel. Das ist aber nach weniger als 20Metern schon wieder verflogen. Sonst ist es sehr bequem. Ich hatte noch nie kalte Füße, was aber wohl eher am Windschutz als an der Wärmeabstrahlung liegt, (ohne Thermostat bleibt der Motor im Winter oft kälter als die Heizgriffe)
 
F

Flooster

Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
35
Hey llh,

also die Wärmestrahlung ist meinen Erfahrungen nach zu vernachlässigen. Auf Grund von Konvektion merkt man ein bisschen was, wenn man Jeans trägt. Allerdings wirklich nur minimal.

An deiner Stelle würde ich Stiefel und Schutzkleidung tragen und für den Fall, dass du mit Jeans fahren möchtest würde ich mir einen Fußball-Schienbein-Schützer mit starker Alufolie modifizieren.

Die Wunderlich Lösung käme für mich aus technischen Gründen nicht in Frage. Die Kühlung des Motors hat mit diesen beiden Acrylgläsern in München sicher nicht berücksichtigt. Und die Kühlung ist gerade in heißen Ländern oder auf hohen Pässen wirklich nicht zu unterschätzen.

Viele Grüße
Flo
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Allerseits,

also bei großer Wärme (so ca. ab 28/30 Grad aufwärts) strahlen die Zylinder während der Fahrt (auch bei Landstraßentrempo) schon enorme Hitze ab. Und die merke ich auch durch die Lederhose und die Lederstiefel (ca. auf Höhe des Knöchels beginnend aufwärts das Schienbein hoch - das Knie ist natürlich nicht betroffen, dafür liegen die Zylinder zu tief). Da ist es eine reine Wohltat, die Gräten mal noch vorn auszustrecken und auf die Zylinder abzulegen. Durch den dann eintretenden kühlenden Effekt merkt man auch, wieviel Hitze die Q an die Beine abgibt.

Aber werden solche OP-Narben mit der Zeit nicht auch wieder unempfindlicher?

Gruß

Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Allerseits,

also bei großer Wärme (so ca. ab 28/30 Grad aufwärts) strahlen die Zylinder während der Fahrt (auch bei Landstraßentrempo) schon enorme Hitze ab. Und die merke ich auch durch die Lederhose und die Lederstiefel (ca. auf Höhe des Knöchels beginnend aufwärts das Schienbein hoch - das Knie ist natürlich nicht betroffen, dafür liegen die Zylinder zu tief). Da ist es eine reine Wohltat, die Gräten mal noch vorn auszustrecken und auf die Zylinder abzulegen. Durch den dann eintretenden kühlenden Effekt merkt man auch, wieviel Hitze die Q an die Beine abgibt.

Aber werden solche OP-Narben mit der Zeit nicht auch wieder unempfindlicher?

Gruß

Martin
Das hat andere Ursachen und nix mit der Wärmeabstrahlung zu schaffen. Weil eines kann nicht sein, Du legst die Gräten auf die Zylinderköpfe (an die Zylinder selbst kommt man durch den Tank nicht dran) und alles ist prima und auf den Fußrasten 12 cm (und dazu fast 40 cm vom Auspuff) von der Wärmequelle entfernt hast Du das Gefühl Du wirst geröstet.

Es kann an der Durchblutung der Narben liegen, es könnte ein Phantomschmerz sein, oder Du bist ein Hypochonder oder ein Weichei.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Roter Oktober,

ob die Beine nun auf den Zylindern oder den Köpfen oder den Zylindekopfdeckeln aufliegen ist nebensächlich.

In dem Augenblick, in dem ich die Beine auf die Zylinderköpfe bzw. Zylinderkopfdeckel lege, tritt sofort ein kühlender Effekt an den Scheinbeinen ein. Wenn man die Beine zu lange dort liegen lässt, wird es tatsächlich dann von unten recht warm (durch Lederhose plus Lederstiefel dauert es aber etwas).

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Abwärme der Zylinder recht unangenehm werden kann für empfindliche Naturen (oder eben auch bei OP-Narben).

Aber das muss ja nicht jeder gleich empfinden und richtig harte Kerle kriegen davon natürlich nix mit:D.

Gruß

Martin
 
Thema:

Wärmeabstrahlung vom Motor

Wärmeabstrahlung vom Motor - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Wärmeabstrahlung?

    Wärmeabstrahlung?: Hallo Leute, ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die...
  • Wärmeabstrahlung? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Wärmeabstrahlung?

    Wärmeabstrahlung?: Hallo Leute, ich möchte die Glücklichen, die bereits Erfahrungen auf der LC sammeln durften, um eine Auskunft im Hinblick auf die...
  • Oben