Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Wann benutzt ihr die Hinterradbremse?

Erstellt von GSCHBE, 23.06.2008, 13:32 Uhr · 46 Antworten · 6.086 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.01.2008
    Beiträge
    47

    Standard Wann benutzt ihr die Hinterradbremse?

    #1
    Bis jetzt habe ich in meinem Motorradfahrerleben immer zwischen Benutzung von Vorderrad- und Hinterradbremse unterschieden. Da bei der GS ABS integral auch die Hinterradbremse "zulangt" frage ich mich nun des öftern, wann denn ausschliesslich die Hinterradbremse gebraucht wird. Beim Anhalten und bei Langsamfahrten war früher die Devise, aber jetzt wirkt die Hinterradbremse auch bei Betätigung der "Handbremse"? Wie haltet Ihr's?

    Gruss Jürg

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hallo Jürg,

    die Hinterradbremse benutze ich bei Voll- oder Notbremsungen trotz Int-Bremse immer mit. Bilde mir ein, dass dadurch der Bremsweg noch etwas weniger wird, weiss aber nicht, ob das real auch so ist. Schaden tut´s aber sicher nicht.
    Ausserdem benutze ich die Hinterradbremse für kleine Tempokorrekturen in Schräglage.

  3. bja
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    #3
    Hi

    Ich benutze Sie meisten mit Gefühl für das hinterheck Mo in die kurven zu drücken.

    BJA

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #4
    hauptsächlich bergab vor/in Kurven/Kehren. Gibt dem Motorrad etwas mehr Stabilität.

  5. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #5
    Moin Jürg,

    wie früher ohne Integral-ABS auch benutze ich die H-Bremse oft für kleine Tempokorrekturen in Kurven und fast immer bei Stop&Go für Balance und Stabilität.
    Auf losem Untergrund benutze ich sie besonders häufig.

    Ciao
    Ondolf

  6. Pim
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    37

    Standard

    #6
    Bei kurze Kurven wie in die Alpen ist es sehr schön die hinterbremse zu gebrauchen. Das Vorteil ist, das man Gas geben kann und mit hinterbremse das Tempo regulieren kann.

  7. eolith Gast

    Standard

    #7
    Hi,

    ich nutzte die HBremse immer, hab nach 20.000 Km schon 3. Satz drauf:

    1. Bei langsamer Fahrt (Schritttempo bis fast Stillstand) an Kreuzungen mit Gas, die Q ist viel stabiler und man sich mehr aufs gucken konzentrieren.
    2. Um Tempo zu nehmen, z.B. Ortseingang, nach dem Überholen etc.
    3. Auf naßer Farbahn, lieber mit dem Hack spielen als vorne!
    4. Auf der Autobahn oder sonst wo, wo mir irgend welche Idioten am nummernschild kleben. Nicht um sie zu foppen, sonder als Unterstützung der Motorbremse, damit die sehen ich werde langsamer.
    5. Bei Wendemanövern mit Lenkeinschlag, beim Rangieren. Da gibt sie nicht sofort vorne in die Gabel.
    6. Aus Jucks und Dollerei hin und wieder mal voll rein tretten. So lbeibt man in Übung was das Verhalten, die Bremskraft so auf unterschiedlichen Untergründen angeht.
    Hab mir jetzt hinten die Lucas-Teile drauf gemacht, mal schauen ob die länger halten.

    Grüße

    Attila

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #8
    Ich benutze die Hinterradbremse an Ampeln, vorm Anfahren und beim langsamen Wenden oder Rangieren. Beim normalen Fahren nutze ich sie gar nicht. Bei unserer Yamaha mit normaler bremse, bremse ich allerdings hinten leicht mit.

  9. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #9
    Ich benutze die Hinterbremse, wenn ich ohne Gang aber mit laufendem Motor in der Tiefgarageneinfahrt stehe, um mit beiden Händen nach dem Schlüssel zu suchen.

  10. Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    230

    Standard

    #10
    Ich bremse sehr oft nur hinten, natürlich auch beim Wheelie!


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ICO VR Light + MD Roadbook mit Bel. nur 2 x benutzt
    Von No666 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 10:39
  2. Biete Sonstiges Schuberth R1 Matt Schwarz - 2x benutzt
    Von Der-Michel im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 13:10
  3. Visier getönt BMW System 5 (benutzt!)
    Von boGSer1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:51
  4. Umfrage: Benutzt Ihr Eure GS artgerecht?
    Von Haegi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 07:05