Wann benutzt ihr die Hinterradbremse?

Diskutiere Wann benutzt ihr die Hinterradbremse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessiert mich sogar sehr, fahre ähnlich aber Zeige- und Mittefinger am Hebel - dabei erfolgt die Gaskontrolle aber nur mehr über die...
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Habe das bei der Heimfahrt von der Arbeit mal angeschaut. Das mache ich hauptsächlich beim späten ins Kurve bremsen. Während ich noch auf der Bremse schon in Schräglage bin gebe ich gleichzeitig schon Gas und mache einen fliessenden Übergang, damit der Lastwechseln ausgebügelt wird und ich eine saubere Linie fahren kann. Nur falls es jemanden interessiert.
Interessiert mich sogar sehr, fahre ähnlich aber Zeige- und Mittefinger am Hebel - dabei erfolgt die Gaskontrolle aber nur mehr über die Handballen - Deine Methode könnte da was bringen - muss mir dann mal den Bremshebel etwas kürzer stellen damit ich mit dem Ringfinger noch ohne Krampf rankomme
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
dabei erfolgt die Gaskontrolle aber nur mehr über die Handballen
dafür hätte ich wohl zuwenig Gefühl im Handballen... Muss ich aber auch mal testen.
Aber hier geht es ja ums Hinterradbremsen ausserhalb des Integrals.
Sorry fürs Offtopic *ups*
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
manchmal

verwende ich die Hinterradbremse auch zum Strichemalen auf den Asphalt. :D
(natürlich nur mit alten Reifen und ABS off.)

Ach ja: im stehen bremse ich auch lieber hinten. Ist irgendwie besser fürs Balancegefühl.

mav
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Ich glaube ich bin ein Handbremsunikum. Mir haben schon diverse Fahrinstruktoren abzugewöhnen versucht, dass ich nicht mit Mittel-Ring-kleinem-Finger Bremse und mit Daumen und Zeigefinger den Gasgriff im Griff behalte. So kann ich sowohl die Bremse als auch das Gas fein dosieren. Und dies gleichzeitig. Irgendwie mache ich das öfters, weiss aber jetzt theoretisch auch nicht, warum ich bremse und gleichzeitig Gas gebe.
:confused:
Moin,

da sind wir dann ja schon ein Duo!
Kann man auch anders fahren? ;) Ich fahre seit Jahren beidhändig mit zwei Fingern an den Hebeln. Mit der ganzen Hand könnte ich weder dosiert kuppeln noch bremsen. Für beide Tätigkeiten reicht die Kraft von Zeige- und Mittelfinger locker aus und man hat den Lenker immer noch fest im Griff.
Um bei dieser Handhaltung in entsprechenden Situationen auch noch Gas geben zu können, ist der "Throttle Rocker" eine gute Hilfe.

Ciao
Ondolf
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Ach sooo.... Leitung zwischen Auge und Hirn war gestört.....
Äh ja, Deine Griffweise müßte ich mal probieren. Klemmst Du Dir da nicht dauernd den Zeigefinger?
Ich habe mir für meine Griffweise extra die Vario Lever von Wundermilch gekauft. Die Dinger lassen sich so kurz einstellen, daß ich mir Ring- und kleinen Finger nicht einklemme.

Ciao
Ondolf
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Klemmst Du Dir da nicht dauernd den Zeigefinger?
Nö, habe grosse Hände und die Hebel in der äussersten Position. Die Maximalbremskraft ist erreicht, wenn der Hebel dem Zeigefinger noch genügend Platz lässt
 
Thema:

Wann benutzt ihr die Hinterradbremse?

Wann benutzt ihr die Hinterradbremse? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben