Wann den Motor anlassen (MÜ)?

Diskutiere Wann den Motor anlassen (MÜ)? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da sind die Begriffe nicht korrekt. Bei der 1200GS gab es von 04-07 die erste Version mit 100/98PS. 08-09 gab es dann die MÜ mit neuer Optik und...
Larsi

Larsi

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Hallo
Denke, die MÜ gibt es erst ab2010(DOHC) ...
Da sind die Begriffe nicht korrekt.

Bei der 1200GS gab es von 04-07 die erste Version mit 100/98PS.
08-09 gab es dann die MÜ mit neuer Optik und 105PS
10-12 kam die TÜ (DOHC) mit 110PS.

In den anderen Modellen R, RT, ST kam von Anfang an der Motor der MÜ, allerdings mit 109PS und später auch der DOHC mit 110PS
 
billy

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...Bei der GS kam 2010 die TÜ mit 110 PS und Doppelter Nockenwelle. Auch hier sollte Sprit mit 98 ROZ getankt werde...
Muss nicht. Der Motor ist auch mit 95 ROZ glücklich.

BMW Motorrad:
"Als Kraftstoff kann dank Klopfregelung Super (plus) mit 95-98 ROZ verwendet werden. Die Nennleistung ist mit 98 ROZ ermittelt."
 
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der_brauni

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Muss nicht. Der Motor ist auch mit 95 ROZ glücklich.
.....
Hab hier mangels Erfahrung keine eigene Meinung dazu, aber dass ein TÜ-Motor mit 95 ROZ glücklich wird sehen hier einige bestimmt ganz und gar nicht so.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
billy

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Mag sein, ändert aber auch nix! :smoke:
 
yello

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ich bin vor ein paar Jahren mit meiner TÜ eine Weile lang E10 gefahren.
Ihr könnt es glauben oder auch nicht. Das Moped hat mehr Sprit gebraucht als normales SUPER mit 95 Oktan. (wieviel genau weiß ich nicht mehr.... knapp nen halben Liter)
Dann hab ich probiert wie es sich mit dem 98 Oktan-Sprit verhält.... hier verbraucht die TÜ ca. 0,35 bis 0,40 Liter weniger pro 100km als mit dem normalen 95 Oktan Sprit. Und ich bilde mir ein, sie zieht ein kleines Stück besser. Ob das tatsächlich auch so ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht. :rolleyes: Das Fahrgefühl zählt, sonst nix.:cool:
Unterm Strich kommt das Tanken mit 98 Oktan also ein klein wenig teurer. Ich tanke es also weiterhin....sofern an der Tanke vorhanden.
 
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Gast 35536

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Das kann ich, bis aufs E10, genau so bestätigen...Je mehr Oktan,desto besser rennt die Kuh und braucht weniger Futter...
 
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Pascher

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Hab hier mangels Erfahrung keine eigene Meinung dazu, aber dass ein TÜ-Motor mit 95 ROZ glücklich wird sehen hier einige bestimmt ganz und gar nicht so.:rolleyes:

Gruß Thomas
Hallo
Die R1200R (2007) meiner Frau wurde von Anfang an mit 95 Okt. betrieben.
Vom rechten Zylinder war nach dem Kaltstart immer ein Tickern zu hören.
Plötzlich ein Schreiben von BMW: Pflichtupdate für den Motor.
Ein Grund wurde nicht genannt.
Vor ca. 2 Jahren mit 22000km das Motorrad an meinen Sohn verliehen.
Er hat wohl etwas mehr Gas gegeben als meine Frau.
Abends stellt er mir das Motorrad mit massiven Kolbenfressern auf beiden Zylindern auf den Hof.
Die Ursache war völlig unklar. Kolben und Zylinder völlig zerstört und unbrauchbar.
Bei der Ursachenforschung bei mehreren BMW Händlern wegen des Updates nachgefragt.
Überall der gleiche Text als Antwort: Es gab kein Update!!!
Auf anderem Wege habe ich erfahren, dass es wohl doch Probleme mit Klopfen bei 95 Okt. gab.
Mit dem Update wurden die Klopfsensoren sensibler eingestellt.
Die harten Drücke beim Klopfen sollen die Kolben zerstört haben.
Wir fahren seitdem nur noch 98 Okt.
Bei der Gelegenheit gleich die Nockenwellen wegen leichter Pittingbildung erneuert.
Auch die Tassenstößel drehten nicht mehr und wurden getauscht.

LG
Pascher
 
gs.rider

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Na dann werd ich doch wohl beim 98er bleiben ....
Gute Und klingelfreie Fahrt weiterhin, ob mit oder ohne Muskateller ...
Martin
 
GS`ler

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Bullshit. Die MÜ ist mit 95 Oktan zufrieden und kann auch mit 91 betrieben werden. Die TÜ kann auch ohne Probleme mit 95 Oktan betrieben werden (91 weiß ich nicht). BMW sagt nur, dass die volle Leistung bei der TÜ nur mit 98 Oktan erreicht wird. Ob´s stimmt. Keine Ahnung. Der GS Motor (gilt somit auch für die anderen Boxermotoren da gleich) geht mit 95 Oktan nicht kaputt. Der Motorschaden muss andere Gründe haben. MÜ und TÜ nicht immer durcheinander werfen. Verwirrt uns nur.:cool:
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

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Seit ich denken kann fahre ich mit 98er. Je höher die Oktanzahl desto besser die Verbrennung. (Techniker von AVL -
Anstalt für Verbrennungsmotoren List in Graz) So einfach ist das. Wenn ich da wegen der paar Cent was der Sprit mehr kostet raunzen würde, könnte ich das Gerät gleich abmelden und zu wandern beginnen.
 
Richard_Stmk

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R 1200 GS / R12
Und um auf das starten des Motors zurück zu kommen: ich überlege da gar nicht viel. Während ich mir den Helm richte und mich fertig mach schalte ich schon mal die Zündung ein. Bringts was is gut, wenn nich auch gut.
 
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Pascher

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Und um auf das starten des Motors zurück zu kommen: ich überlege da gar nicht viel. Während ich mir den Helm richte und mich fertig mach schalte ich schon mal die Zündung ein. Bringts was is gut, wenn nich auch gut.
Hallo
Der Selbsttest der Motronik bei Zündung an ist viel schneller als der Selbsttest des Instrumentenkombis.
Das darf man nicht gleichsetzen.
Glaube, dass die Stepper bei Zündung aus schon in die Startluftstellung gehen.
So kenne ich es von den Autos.
Nur bei der ersten F650GS Einzylinder musste man warten, bis der LL-Stepper eingelaufen war.

LG
Pascher
 
bdr529

bdr529

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Seit ich denken kann fahre ich mit 98er. Je höher die Oktanzahl desto besser die Verbrennung. (Techniker von AVL -
Anstalt für Verbrennungsmotoren List in Graz) So einfach ist das. Wenn ich da wegen der paar Cent was der Sprit mehr kostet raunzen würde, könnte ich das Gerät gleich abmelden und zu wandern beginnen.
Wenn dein Motor für 98 Oktan ausgelegt ist, kann er den auch ausnutzen. Die MÜ kann 98 Oktan nicht nutzen.
Die Aussage, das je höher die Oktanzahl, desto besser die Verbrennung ist nicht richtig.

ADAC-Test bei PKW-Motoren: https://www.adac.de/infotestrat/tan...in-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx
...Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.
Aussage von BMW-Motorrad: https://www.motosport.ch/artikel.html?id=4692
...Ähnlich dürfte sich die Situation im Motorradbereich darstellen. BMW, nach unserer Kenntnis der einzige Hersteller, der für Motorräder generell 98 Oktan vorsieht, verweist auf ebendiesen Stand der Technik. «Für 100 Oktan bestehen gar keine Zündkennfelder», stellt Vertriebsleiter Hans-Peter Liebhardt fest....
 
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Richard_Stmk

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Verbaute Teile: Remus Sportkrümmer ohne Kat, Bodis Endschalldämpfer, überarbeitete Einspritzdüsen, PcV und das ganze wurde von einer Firma abgestimmt. Ich denke das mein Eisenhaufen 98er bzw. 100er nutzen kann.
Und außerdem: in Österreich gibts schon lange keinen 98er mehr. Der wurde gleich wie 91er aufgelassen. Ist alles 100 Oktan. Auch bei den billig Anbieter (Diskonter) wie J.. , A. , Ro.. , und wie die auch alle sich nennen. Habe selbst sehr lange im Tankstellengeschäft gearbeitet.....
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Verbaute Teile: Remus Sportkrümmer ohne Kat, Bodis Endschalldämpfer, überarbeitete Einspritzdüsen, PcV und das ganze wurde von einer Firma abgestimmt. Ich denke das mein Eisenhaufen 98er bzw. 100er nutzen kann.
Und außerdem: in Österreich gibts schon lange keinen 98er mehr. Der wurde gleich wie 91er aufgelassen. Ist alles 100 Oktan. Auch bei den billig Anbieter (Diskonter) wie J.. , A. , Ro.. , und wie die auch alle sich nennen. Habe selbst sehr lange im Tankstellengeschäft gearbeitet.....

Dann sind die Rahmenbedingungen bei Dir schlicht andere. Was für Deinen GS auf Grund der Umbauten vielleicht sinnvoll ist, ist es bei den Originalen aber nicht. Und wenn Du in Österreich sowieso nur noch 100 Oktan tanken kannst, hat sich die Frage doch sowieso erübrigt. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Führt bei dem ein oder anderen dann nur zu erhöhtem Geldabfluss in Richtung Mineralölkonzerne ohne wirklichen Sinn.
 
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