Wann Getriebeölwechsel?

Diskutiere Wann Getriebeölwechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch eine Frage, der Ölwechsel des HAG kommt im Wartungsplan von BMW nicht vor. Gibt es einen besonderen Grund, warum es jährlich gewechselt...
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Noch eine Frage, der Ölwechsel des HAG kommt im Wartungsplan von BMW nicht vor. Gibt es einen besonderen Grund, warum es jährlich gewechselt werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Doch, das kommt mittlerweile auch im Wartungsplan für die älteren Modelle vor. Anfangs dachte man bei BMW, dass das eine "Lifetime-Füllung" ist. Da sich die Lifetime vieler alter HAGs aber als durchaus beschränkt erwies, haben sie neben Entlüftung, Ablass- und Füllschrauben eben auch den Wartungsplan geändert.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich wechsle das übliche Zeugs einmal im Jahr.
Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Getriebeöl, HAG Öl, Bremsflüssigkeit.

Also alle ca. 25.000km. :)


Bis jetzt hat es nicht geschadet.



Gruß
Jochen
 
GS_Racer

GS_Racer

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
84
Ort
Konstanz / Bodensee
Modell
R1200GS ADV 90 Jahre Modell, KTM 1190R Adventure
es gibt keinen Grund das HAG Oel jährlich zu wechseln, manche machen es halt um das wissen Ihrem Schätchen das beste getan zu haben, BMW gibt bei meiner GS Bj. 2012 zb. an bei 20Tkm oder alle zwei Jahre das HAG und das Schlatgetriebe Oel zu wechseln, ich wechsle die Getriebeoele alle 20Tkm (nicht alle zwei Jahre) mit dem Getriebeoel "Motul Gear FF Competition SAE 75W-140" auch mit das beste was man seinem Moped antun kann:cool:.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da hast du deinem mopped aber was gutes gegönnt, fahre auch schon seit jahren die motulöle, eigentlich schreibt ja motul für die gs, egal ob luft o. wasserbüffel das gear 300 75w90 oder gear 300 ls 75w90 für das achsgetriebe vor, aber egal hochwertiger kann ja nie schaden.:)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da es ja nur 180ml, die kleinsten gebinde min. 1liter dosen sind, haste ja schon mal (beim jährlichen wechsel) die ersten fünf jahre mit abgedeckt, ist doch pipifax, wenns tatsächlich an dem scheitern sollte würde ich das mopped stehen lassen.:o
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das HAG Öl ist am höchsten belastet. GL5
Wechsel mach ich Jährlich, dann kann man rechtzeitig Verschleiß an der Brühe feststellen.
 
kl2311

kl2311

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
83
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Bin ja unerfahren mit der GS, aber am Kardan scheint die GS ja gewisse Empfindlichkeiten zu haben. Ich bin die letzten 10 Jahre eine XJ 900 gefahren, auch mit Kardan. Das Dingens ist quasi unzerstörbar. Ob man da Ölwechsel macht oder nicht spielt für die Lebensdauer kaum eine Rolle. Ist sogar einer schon mal aus versehen 600 Km ohne Öl gefahren, einfach vergessen nach dem Ablassen was aufzufüllen. Das hat der XJ nicht die Bohne was ausgemacht. Da finde ich das schon erstaunlich, dass BMW so was nicht hinkriegt. :)

Grüße
Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sind ja nicht reihenweise Lagerschäden, aber in deinem Sinne arbeitet man dran, die Ölmenge wurde ja schon reduziert. haha
Ich denke 4 Zl sind da eher schonender als 2 Zl.
Geld für 180ccm/ a sind ja ein zu vernachlässigender Posten.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Noch eine Frage, der Ölwechsel des HAG kommt im Wartungsplan von BMW nicht vor. Gibt es einen besonderen Grund, warum es jährlich gewechselt werden soll?
Ich wiederhole nochmal: Für die 2005er steht (wie für fast alle anderen) im Wartungsplan: 2 Jahre oder 20TKM.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hmm, das Thema passt ja wie die ominöse Faust auf´s Auge;)
Kürzlich erst gemacht und aus Langeweile abgefilmt. Wat soll man im Winter auch sonst machen:confused:


Ich werde das wohl jetzt jeden Winter machen. Maximale Kosten irgendwas um die 20€, wenn ich mich recht erinnere und Arbeitsaufwand etwa ´ne Stunde. Bin auch gespannt, wie das Kardanöl dann nach einem Jahr aussehen wird. Kam ja ´ne ziemliche Brühe raus vor 4 Wochen:ohnmacht:

Gruss;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Nur mal so am Rande:

Wenn man das HAG Öl nach 2 Jahren mit dem Getriebe Öl nach 2 Jahren vergleicht, sieht das aus dem Getriebe wie neu aus, während das aus dem HAG echt übel aussieht ... :confused:

Ich wechsele nach Plan und bisher gab es weder am HAG noch am Getriebe Probleme bei meiner 2006er mit fast 90000 km.

Gruß
Ralf
 
B

Baumi2110

Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
27
Super gemacht! Wer gut schmiert fährt gut!
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Bin grad drüber gestolpert.. HAG ?? Gibts da nen richtigen Begriff dazu?
Ist das diese Kardan-Sache mit den Endantrieb?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man das HAG Öl nach 2 Jahren mit dem Getriebe Öl nach 2 Jahren vergleicht, sieht das aus dem Getriebe wie neu aus, während das aus dem HAG echt übel aussieht ... :confused:
kann ich nicht bestätigen. Auch das alte Öl aus dem HAG sieht bei meiner Kuh nach ~2 Jahren und ~25.000 Km aus wie neu. Kann so in einen Salat gekippt werden. Gesamtlaufleistung des HAG 80.000 Km.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Da der Aufwand und die Kosten für den Wechsel gering sind, wechsel ich alle 10.000 Km grds. beide Öle.
Wobei, wenn ich mir das Getriebe-Öl ansehe, 20.000 Km wohl ausreichend sein sollten.

Der HAG ist m.E. das am meisten beanspruchte Teil. Deshalb wechsle ich hier alle 10.000 Km.

Gruß

Sanke28
 
Thema:

Wann Getriebeölwechsel?

Wann Getriebeölwechsel? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben