Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Wann Getriebeölwechsel?

Erstellt von kl2311, 08.03.2016, 19:20 Uhr · 40 Antworten · 5.723 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    80

    Standard

    #21
    Noch eine Frage, der Ölwechsel des HAG kommt im Wartungsplan von BMW nicht vor. Gibt es einen besonderen Grund, warum es jährlich gewechselt werden soll?

  2. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #22
    Doch, das kommt mittlerweile auch im Wartungsplan für die älteren Modelle vor. Anfangs dachte man bei BMW, dass das eine "Lifetime-Füllung" ist. Da sich die Lifetime vieler alter HAGs aber als durchaus beschränkt erwies, haben sie neben Entlüftung, Ablass- und Füllschrauben eben auch den Wartungsplan geändert.

  3. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.625

    Standard

    #23
    Ich wechsle das übliche Zeugs einmal im Jahr.
    Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Getriebeöl, HAG Öl, Bremsflüssigkeit.

    Also alle ca. 25.000km.


    Bis jetzt hat es nicht geschadet.



    Gruß
    Jochen

  4. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    574

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von kl2311 Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, der Ölwechsel des HAG kommt im Wartungsplan von BMW nicht vor. Gibt es einen besonderen Grund, warum es jährlich gewechselt werden soll?
    2 Jahre oder 20TKM.

  5. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    84

    Standard

    #25
    es gibt keinen Grund das HAG Oel jährlich zu wechseln, manche machen es halt um das wissen Ihrem Schätchen das beste getan zu haben, BMW gibt bei meiner GS Bj. 2012 zb. an bei 20Tkm oder alle zwei Jahre das HAG und das Schlatgetriebe Oel zu wechseln, ich wechsle die Getriebeoele alle 20Tkm (nicht alle zwei Jahre) mit dem Getriebeoel "Motul Gear FF Competition SAE 75W-140" auch mit das beste was man seinem Moped antun kann.

  6. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #26
    da hast du deinem mopped aber was gutes gegönnt, fahre auch schon seit jahren die motulöle, eigentlich schreibt ja motul für die gs, egal ob luft o. wasserbüffel das gear 300 75w90 oder gear 300 ls 75w90 für das achsgetriebe vor, aber egal hochwertiger kann ja nie schaden.

  7. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.625

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von GS_Racer Beitrag anzeigen
    es gibt keinen Grund das HAG Oel jährlich zu wechseln
    Kommt das nicht auch bisschen auf die Kilometer an die jeder einzelne im Jahr fährt.

    Daher sind solche pauschalen Aussagen meiner Meinung nach nicht besonders geeignet.


    Gruß
    Jochen

  8. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #28
    da es ja nur 180ml, die kleinsten gebinde min. 1liter dosen sind, haste ja schon mal (beim jährlichen wechsel) die ersten fünf jahre mit abgedeckt, ist doch pipifax, wenns tatsächlich an dem scheitern sollte würde ich das mopped stehen lassen.

  9. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #29
    das HAG Öl ist am höchsten belastet. GL5
    Wechsel mach ich Jährlich, dann kann man rechtzeitig Verschleiß an der Brühe feststellen.

  10. Registriert seit
    15.01.2016
    Beiträge
    80

    Standard

    #30
    Bin ja unerfahren mit der GS, aber am Kardan scheint die GS ja gewisse Empfindlichkeiten zu haben. Ich bin die letzten 10 Jahre eine XJ 900 gefahren, auch mit Kardan. Das Dingens ist quasi unzerstörbar. Ob man da Ölwechsel macht oder nicht spielt für die Lebensdauer kaum eine Rolle. Ist sogar einer schon mal aus versehen 600 Km ohne Öl gefahren, einfach vergessen nach dem Ablassen was aufzufüllen. Das hat der XJ nicht die Bohne was ausgemacht. Da finde ich das schon erstaunlich, dass BMW so was nicht hinkriegt.

    Grüße
    Klaus


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zulassung - wann ist es besser ?
    Von GS-Jürgen im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:16
  2. Wann Inspektion u. Reifen neu
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 20:39
  3. Wann wird das RDC wieder aktiviert?
    Von Kroete im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 21:35
  4. Ein Neuer aus Wanne-Eickel
    Von frank69 im Forum Neu hier?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 02:17
  5. Getriebeölwechsel
    Von banane im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 12:30