Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig?

Erstellt von West-GS, 06.07.2008, 23:37 Uhr · 3 Antworten · 1.800 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    2

    Standard Wann ist der erste Kupplungswechsel fällig?

    #1
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wann der erste Kupplungswechsel bei deiner GS 1200 fällig ist?

    Irgendwie dachte ich heute, dass die anfängt sich "dünn" anzufühlen. Bei 32 TKM kann das sein?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung dazu!
    LG
    Ulf

  2. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #2
    Ich habe mal gelesen, daß so ein Dingen für mehr als 100000KM gut sein soll. (ohne Geländeeinsatz natürlich)

  3. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #3
    ggf. ist sie nicht dünn, sondern versifft... leider gibts da manchmal Komplikationen mit dem Simmerring und Öl gelangt an die Kupplung.
    Normal sollte die nicht getauscht werden müssen.

  4. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #4
    Meine Kupplung habe ich auf den ersten 30.000km sehr geschont. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so bissig zugreift, wie eine neue!
    Danach gings in die afrikanische Wüste. So eine Sandfahrt ist das der einzige Horror für die Kupplung. Nach unzähligem Eingraben und schleifen lassen der Kupplung (anders gings halt nicht) war sie anschließend ziemlich fertig (knapp 40.000km).

    Man kann nicht pauschal sagen, wie viele Kilometer so ein Ding durchhält. Das kommt wesentlich darauf an, wie man sie behandelt. Ich denke, wenn man

    wirklich ein gutes Händchen dafür hat
    nicht allzu viel Gelände unter die Stollen bekommt
    beim Anfahren stets darauf achtet sie nicht zu sehr schleifen zu lassen
    nicht zu enge Passkehren mit Sozius und schleifender Kupplung fährt

    dann kann sie auch mehr als 100.000km abbekommen, ohne dass sie durchrutscht!

    Gruß,
    Stefan


 

Ähnliche Themen

  1. Der erste große Trip und der erste Reise Blog
    Von Jester im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:35
  2. wann war die erste mrd-nordkapreise?
    Von arbalo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 22:18
  3. Welche Servicearbeiten sind fällig bei 10 tkm
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 11:26
  4. Neue Batterie ist fällig ...
    Von Matsche1967 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 17:35
  5. Kauf einer 1200 Adventure mit EZ04/2007, wann muss der erste Service gemacht werden?
    Von joshuax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:19