Wann kommt die Neue?

Diskutiere Wann kommt die Neue? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe die Duc ja ausführlich getestet und kann zu recht behaupten, sie kann der GS nicht das Wasser reichen. Bei einem...
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

ich habe die Duc ja ausführlich getestet und kann zu recht behaupten,
sie kann der GS nicht das Wasser reichen.
Bei einem Bruttolistenpreis der S von knapp € 19.000
wird sie auch keinen großen Anteil der potentiellen GS Kunden abgreifen.
Der Motor allerdings ist über jeden Zweifel erhaben.
Den hätte ich gerne in meiner GS.

Also los BMW, packt ruhig 150 PS in den Wassergekühlten Boxer! :cool:
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

Nach laut BMW Motorräder Zeitschrift kommt die neue GS wohl erst in 2 Jahren!

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
 
tenement2

tenement2

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Hallo Leute

Bitte, lasst mich nicht dumm sterben, bin nur ein ahnungsloser Schweizer.

In allen möglichen und unmöglichen Threads lese ich immer wieder die Abkürzungen MÜ und TÜ!
Was bedeuten denn diese?

Gruss
Reto
Gruezi!

hast Dir eine korrekte Antwort verdient:

Modellüberarbeitung und Technische Überarbeitung!

Gruß vom Main

Ralf
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
R

Real

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
4
Ort
München
Modell
GS 1200 MÜ
War mal in der Münchner Niederlassung. Dort sagte mir der Verkäufer, dass 2011 im Herbst, die neue GS Wassergekühlt kommen wird. War vorher beim Duc-händler, aber mir ist die Wunderlala zu klein. Die Optik und Verarbeitung fand ich jetzt mal nicht so übel. Feine Züge, aber die einfache Ausführung, sieht mit den einfachen, billig wirkenden Plastikteilen bescheuert aus. Also Geldbeutel auf, oder meiner GS treu bleiben. Hänge ja doch an ihr. :)

Grüße aus München Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Leute, ich weiß gar nicht was Ihr mit 120-140 PS wollt?

Ich will meine 98PS behalten, Drehmoment ohne Loch und lieber 'nen ordentlichen Humpen weniger Spritverbrauch.

Und 20kg abspecken darf sie auch, dann klappts auch mit dem Sprit... ;)
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Hallo Leute
Bitte, lasst mich nicht dumm sterben, bin nur ein ahnungsloser Schweizer.
In allen möglichen und unmöglichen Threads lese ich immer wieder die Abkürzungen MÜ und TÜ!
Was bedeuten denn diese?
Gruss
Reto
MÜ = Modell-Überarbeitung / TÜ = Technische Überarbeitung, wie Dir weiter oben auch schon geantwortet wurde; lass' Dich aber bloß nicht verunsichern, denn das ist doch nur wieder der modisch-teutonische AbKüFi (AbKürzungsFimmel). ;)
mfg :D:D:D,
Doc :)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
...die Kühlung?

:o

Gruß
Thomas
Hier muss man jedoch eine grundsätzliche Frage stellen und Überlegungen anstellen:

1. Rein grob geschätzt (Kühlmittel + Schläuche + Kühler + Nebenaggregate) kommen da weitere 7-10 kg unnützes Gewicht zusammen. Cui bono ?

2. ein weiteres System mit potentiellen Fehlerquellen (hatte an der Varadero mehrfach Probleme mit dem Kühlkreislauf und Überhitzen geht auch mit H2O-Kühlung z.B. bei 37°C 30-40 min oder länger im Stau stehen)

3. Liesse sich die Kühlung für die Mehr-PS über einen 2. ÖL-Radiator genausogut in den Griff kriegen.

4. Überhitzung tritt am ehesten im heissen Sommer (oder Wüste) bei Stehen (im Stau) auf. In Fahrt kann die Kühlung der Zylinderköpfe durch Luftleitbleche optimiert werden. (Offensichtlich gibt es da noch Reserven da selbst mit nahezu vollständig geschlossenen Zylinderkopfschutz-Blechen (die noch dazu durch Gummipuffer thermisch vom Zylinderkopf isoliert sind) = verhindern die optimale Umströmung des Zylinderkopfes mit Frischluft keine Überhitzungen auftreten.

5. UL-Flugzeuge werden kontinuierlich bei 75-90% Leistung geflogen (das wäre so als ob man die GS über STUNDEN mit 6.000 rpm bis 7.300rpm über die BAB jagt). Aus Gewichtsgründen gibt es ein paar Motoren die nur Ölgekühlt sind und genauso wenig Überhitzungsprobleme haben wie der wassergekühlte Rotax-Motor. Es ist nur eine Frage der Dimensionierung der Öhlkühler.

Zusammenfassung: Wasserkühlung bringt Gewicht, weitere Fehlerquellen, zusätzliche Wartung, weitere Sensoren, die ausfallen können und werden und möglicherweise eine Verschandelung der Optik

Da fragt man sich: WOZU ? Die Mehrtemperatur von + 30 PS zur 2010 kann mit dem Öhlkühler auch in den Griff bekommen werden.

(das einzige was mir spontan einfallen würde um die Optik beizubehalten wäre die Anbringung des Wasserkühlers anstelle des Motorstirndeckels oder Integration in diesen samt RAM-Air-System....)
 
B

Baumbart

Gast
1. Rein grob geschätzt (Kühlmittel + Schläuche + Kühler + Nebenaggregate) kommen da weitere 7-10 kg unnützes Gewicht zusammen. Cui bono ?
dafür entfallen Kühlrippen, die Ölmenge kann reduziert werden, die Materialien können anders gewählt werden und Toleranzen im Motor kleiner ausfallen wg. gleichmäßigerem Temperaturverlauf.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
H

Da fragt man sich: WOZU ? Die Mehrtemperatur von + 30 PS zur 2010 kann mit dem Öhlkühler auch in den Griff bekommen werden.
Um 30 Extra-PS zu generieren, müssen über 70 PS zusätzlich thermisch abgeführt werden.

Öl hat eine mächtig niedrige Wärmekapazität, bei feststehenden Temperaturbereichen bekommt man da einen ganz ordentlichen nötigen Volumenstrom, das erfordert große Querschnitte, große Pumpen usw....:)
 
B

Baumbart

Gast
Um 30 Extra-PS zu generieren, müssen über 70 PS zusätzlich thermisch abgeführt werden
ebent. Ein Verbrennungsmotor ist mal in erster Linie ne Heizung, die nebenbei auch noch mechanische Energie erzeugt. Da erschließt eine effiziente Kühlung neue Potenziale.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Troed, lt. Interview mit BMW / Christian Landerl ist der Boxer thermisch am Ende. Quelle MO Sonderheft 33. Vergiss es, Ram-Air, Oelkuehler, Luftleitbleche, ...

Jetzt kommt wieder einer der sagt das habe man vor 20 Jahren auch schon gesagt. Dann antworte ich wieder, vor zwanzig Jahren gab es aber nicht die heutigen Anforderungen an Umwelt- und Geräuschentwicklung.

Jeder der sein GS tatsächlich mal mehrere Stunden kontinuierlich über 5000 Upm bei 35 C gefahren ist weiß bescheid. Oder z.B. der Anstieg der Temp in gefährliche Regionen dauert hier nicht 30 - 40 Minuten, sondern genau 11 Minuten (von mir probiert).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ab wann isses gefährlich?

Meine luftgekühle Honda Innova erreicht 130°C Öl und höher und wird trotzdem steinalt werden können. :)

In den Ursprungsländern ist die thermische Belastung noch höher und trotzdem hat Honda von diesem Motorenprinzip seit Mitte der 50er Jahre schon 60 Millionen Stück verkauft und die Motore laufen und laufen und laufen...
 
C

Chefe

Gast
...

Jeder der sein GS tatsächlich mal mehrere Stunden kontinuierlich über 5000 Upm bei 35 C gefahren ist weiß bescheid. Oder z.B. der Anstieg der Temp in gefährliche Regionen dauert hier nicht 30 - 40 Minuten, sondern genau 11 Minuten (von mir probiert).
Na dann weiß ich Bescheid, kann aber keinen abnormen Anstieg der Temperatur feststellen...
Wie bringt ihr die Karre so heiß, ich kann das nicht :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
vor zwanzig Jahren gab es aber nicht die heutigen Anforderungen an Umwelt- und Geräuschentwicklung.
that's it! klar kann ich Luftkühlen bis 1.000 PS, aber nicht mit der extrem mageren Mischung moderner Motoren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das isses, da treten dann andere Temperaturspitzen auf und die mögen thermisch deutlich unterschiedlich belastete Bauteil wie z. B. Zylinder und Kolben nicht so sehr (wer kennt noch die Sparbüchse vom Zweitakter,...naaa? ;))
 
Thema:

Wann kommt die Neue?

Wann kommt die Neue? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

    Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung? - Ähnliche Themen

  • Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?

    Glaskugelfrage: Wann kommt Navigator 7?: Eigentlich ist der Nav 6 doch ein Gerät aus 2017. Steht nicht langsam mal eine neue Version 7 an, vielleicht sogar mit Wechsel des Herstellers? Am...
  • Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?

    Wann kommt das Bussgeld endlich - verjährt das?: Hallo zusammen, letzten August mit der Dose auf der Bahn geblitzt worden, 108 statt 80, also gerade noch im grünen Bereich :D 4 Wochen später...
  • Wann kommt der Navigator 6 (VI)

    Wann kommt der Navigator 6 (VI): Am 06.12.2016 bekomme ich meine neue S1000XR, natürlich komplett ausgestattet, auch für den Navigator. Mittlerweile pfeifen es ja die Spatzen vom...
  • Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?

    Wann kommt das neu Update mit Round-Trip-Routing in unser N5?: Hallo N5-Navigatoren! Wann können wir mit einem neuen Update rechnen und würden wir auch neue Zusatzfunktionen bekommen? Dass das N5 sehr...
  • LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?

    LC: Wann/wie kommt das ABS des Vorderrades in die Regelung?: Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Sicherheitsfahrtrainingskurs mit meiner LC (04-2013) besucht. Bei den Vollbremsübungen, so ca. mit 80 km/h...
  • Oben