Wann soll denn die neue R 1250 GS kommen ?

Diskutiere Wann soll denn die neue R 1250 GS kommen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich schaue mal ab 4. Februar, ob die da immer noch rumfahren......ich bin dann dort mit ner F 800 GS unterwegs.......:D
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich schaue mal ab 4. Februar, ob die da immer noch rumfahren......ich bin dann dort mit ner F 800 GS unterwegs.......:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was mir auffällt:
- Keine Wasserschläuche oder andere Klempnerkunstwerke
- Zylinder weiter vorne
- Zylinder weiter nach oben
- Scheibe sehr flach angestellt
- Tagesfahrlicht serienmäßig (oder LED Hauptscheinwerfer?)
- "gesunde" Krümmerfarbe
- leicht entfernbare Passagierrasten


Meine Vermutungen:
1. Gesamtbalance wieder mehr zurück zur Straße
2. Das Teil wirkt schwerer wie die 1200-er, aber nicht so schwer wie die Triumph Explorer
3. Innerhalb von 6 Monaten wird es eine Nachrüstkrümmeranlage geben, die ohne den scharfen Knick, mehr gerade und auf kürzerem Wege runter führt
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was mir auffällt:
- Keine Wasserschläuche oder andere Klempnerkunstwerke
- Zylinder weiter vorne
- Zylinder weiter nach oben
t
Das mit den höheren Zylindern kann täuschen weil sie auf den anderen Bildern beim Fahren, und an sich durchweg auch sonst überall, in gewisser Schräglage aufgenommen wurde und weil die Kühlerverkleidung weiter herunter gezogen ist und keine solche optische Distanz mehr zum Tank vermittelt. Wenn man Zylinder 1200 und 1250 in Bezug auf die Höhe zum Vorderrad vergleicht sieht es wieder recht ähnlich aus.





 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
das resonanzrohr scheint auch wäächzufallen:cool: die zylinder liegen sicher eine idee höher weil das getriebe nun im block liegt und der heckrahmen ist zweigeteilt und geschraubt. bei einem sturz wird's deutlich preiswerter.

ölschauglas ist auf der rechten seite......das hilft so manchen gleich mal 2 ltr über normalvoll reinzukippen wenn dat möppi auf dem seitenständer ruht:cool:....man will ja schließlich öl im glas haben:eek::rolleyes::D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich finde vor allem die gezeigte Sitzhöhe auffällig. Entweder ist das nur mal bei dem Prototyp provisorisch so zusammengeschustert worden, oder die Maschine wird auch kleineren Leuten entgegenkommend gestaltet sein. Wirkt für mich jedenfalls recht niedrig.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich finde vor allem die gezeigte Sitzhöhe auffällig. Entweder ist das nur mal bei dem Prototyp provisorisch so zusammengeschustert worden, oder die Maschine wird auch kleineren Leuten entgegenkommend gestaltet sein. Wirkt für mich jedenfalls recht niedrig.
der jung der die kiste vom transporter wegschiebt dürfte sicherlich 175 cm haben, die sitzbank reicht bis an seinen beckenknochen, so wie das aussieht kommt der nicht mit beiden füssen an die erde (beide füsse an die erde wird eh vollkommen überbewertet, einer reicht) 175 cm körpergrösse sind aber nicht kleinwüchsig sondern eher die norm. fehlende körpergrösse kann man durchaus durch körperbeherrschung ausgleichen, kenne da so ein paar leutchen, die dies 100% beherrschen:cool:

aber die gezeigte kiste ist bestimmt nicht niedriger als ein adv.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
das ist der erste Wassergekühlte Zylinder der Kühlrippen hat...
zwar sieht man auf der Rückseite glatte Flächen aber verwundert bin ich trotzdem.
Kann man das erklären?

@Peter-K
da muß ich Dir zustimmen Wasserschläuche sind nicht zu sehen....

LG
Tom
 

Anhänge

Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hy,
das ist der erste Wassergekühlte Zylinder der Kühlrippen hat...
zwar sieht man auf der Rückseite glatte Flächen aber verwundert bin ich trotzdem.
Kann man das erklären?

@Peter-K
da muß ich Dir zustimmen Wasserschläuche sind nicht zu sehen....

LG
Tom
Die machen diese Wasserkühlung mehr zusätzlich. Dass der Boxer frei in der Luft mitkühlen kann lässt man nicht ungenutzt. Ölkühler wird sie sicher auch noch immer besitzen. Kleine angedeutete Kühlripppen sieht man schon auch bei einigen anderen Motoren wenns Sinn macht.

Ein paar Schläuche sind doch zu sehen.





 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hy,
das ist der erste Wassergekühlte Zylinder der Kühlrippen hat...
zwar sieht man auf der Rückseite glatte Flächen aber verwundert bin ich trotzdem.
Kann man das erklären?

@Peter-K
da muß ich Dir zustimmen Wasserschläuche sind nicht zu sehen....

LG
Tom
Wie die vom Parzival gepostete Skizze schon andeutet, nur der äußere Zylinderbereich und der Kopf sind gekühlt.

Ja klar wenn man mit der Lupe rangeht sieht man doch ein bischen Schlauch. Aber nichts was die Gesamtoptik stört. Damit dürfte der Sturm im Wasserglas ausbleiben.
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Die Kühlrippen werden wohl auch einen optischen Grund haben; damit der Schritt zur Wasser Boxer für den geehrten GS Fahrer nicht zu groß ausfällt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie die Fotos sind nun so langsam auch die Infos naeher an der Realität.

- 125 - 130 Ps, mehr in Zukunft nach Bedarf
- Gewicht unter 240 kg fahrbereit (sicher nach Norm-Methode)
- der Telelever wurde modifiziert
- der Motor ist kürzer baut aber höher
- Fahrer sitzt weiter vorne für Verbesserung der Fahrerkontrolle und Feedback von der Front, auch um das Gewicht vorne zu erhöhen
- elektrische Scheibenverstellung
- TFT Farbdisplay mit optionalem GPS
- Rueckemassage und Maniküre vollautomatisch
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wie die Fotos sind nun so langsam auch die Infos naeher an der Realität.

- 125 - 130 Ps, mehr in Zukunft nach Bedarf
- Gewicht unter 240 kg fahrbereit (sicher nach Norm-Methode)
- der Telelever wurde modifiziert
- der Motor ist kürzer baut aber höher
- Fahrer sitzt weiter vorne für Verbesserung der Fahrerkontrolle und Feedback von der Front, auch um das Gewicht vorne zu erhöhen
- elektrische Scheibenverstellung
- TFT Farbdisplay mit optionalem GPS
- Rueckemassage und Maniküre vollautomatisch
Für mich klingt das sehr nach Verbesserung. Die obligatorischen Mehr-PS usw. sind mir pers. nicht einmal wichtig.

Vielmehr dass man sich nicht wesentlich beim Gewicht verschlechtern wird und dass man sogar die bisherige Sitzposition weiterhin uberdacht hat.

Ist vl. einigen garnicht so bewusst gewesen, aber etliche haben herumprobiert mit geänderten Lenkeraufnahmen um damit dessen Position näher heran zu holen. Also ich habe es mit der Zeit gemerkt, dass man bei der ersten 12er mit der Zeit leicht verspannt sitzt. BMW hat daher auch 2007 Lenker und Sitzhöhe vorne geändert um die ewig leicht nach vorne gebeugte Haltung zu verbessern. Aber damit benötigte man immer noch genau so lange Arme. Es blieb ein Kompromiss. Man sass praktisch etwas aufrechter mit der immer noch leicht gebeugten Haltung. Das war bei Triumph absolut nicht so, bei KTM und Honda auch nicht. Bei der 1100GS gab es zudem noch durch den grossen Zwischenraum zur Scheibe stärkere Verwirbelungen wie bei der Konkurrenz (auch mehr wie bei der 12er). Bin ich jedenfalls gespannt ob der Punkt nun positiv geändert wurde.

Was eine elektr. Scheibenverstellung soll wundert mich ein wenig. Auf den Bildern ist sie jedenfalls enorm flach gestellt. Ich habe die Scheibe an der 12er ein einziges Mal ausprobiert und eingestellt. (Bei den ersten Yam. FJR1300 war es sogar noch so nervig gemacht dass die Scheibe jedes Mal in ihre Ausgangspos. zurück fuhr damit man sie beim nächsten Start wieder einstellen musste).

Der Motor dürfte interessant werden. Man wird sich evtl gar umgewöhnen müssen, da er einen gehörigen Aufschlag an Drehfreude erhält.
 
C

CBR

Gast
Der Motor dürfte interessant werden. Man wird sich evtl gar umgewöhnen müssen, da er einen gehörigen Aufschlag an Drehfreude erhält.
Na wenn man die bisherige Politik bei BMW zu Grunde legt dürfte es 115 PS sein und ein wenig mehr Drehmoment.

Diese Dampfhammermethode 130 PS usw. ist nur für die mehr ist geil Fraktion die da Carbon hinbauen wo vorher nichts war um das Gewicht zu verbessern.

Ich bin ja mal gespannt wie man das mit der BMW Versicherung regelt ob da wieder angehoben wird.

Für mich persönlich würde die PS Drosselung in Frage kommen (Versicherungsmäßig) denn ich kann mir nicht vorstellen das die Versicherung (Vollkasko) dann noch immer so günstig sein wird.

Übrigens so eine Schlüssellose Anlage würde mir auch gefallen, die hab ich in den PKW´s auch und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat :) der Mensch ist doch ein Gewöhnungstier.

Hat das die Ducatie nicht schon ?
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Richtig,
Die DUC hat schon den Transponder, nur Knopfdruck und es macht

WWUMMM!

Die Parameter der LC-GS sind ja wirklich nicht schlecht, überhaupt
das geringere Gewicht, wenns denn so kommt. Ist ja bereits viel
gepostet worden, ich bin sicher, sie bleibt der "CHEF" im Ring, auch wenn BMW wohl ca 20tsd. mit Vollausstattung abruft.

Nur im sportlich-emotionalen Bereich hat die MS die Nase vorrne.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Na wenn man die bisherige Politik bei BMW zu Grunde legt dürfte es 115 PS sein und ein wenig mehr Drehmoment.

Diese Dampfhammermethode 130 PS usw. ist nur für die mehr ist geil Fraktion die da Carbon hinbauen wo vorher nichts war um das Gewicht zu verbessern.
Die wird schon deutlich mehr PS haben wie bisher. In einem Sportboxer soll der Neue mit Drehzahlen bis zu 10000 belastet werden können - angeblich 145-150PS. Das sind zwar mom bloss Rückschlüsse von Technikern gegenüber Fachzeitschriften, aber die sehen anhand der Bilder so einiges. Ich halte 130 PS für realistisch bei der GS.

Ich selber halte es für nicht so wichtig. Für mich gilt da eher:
Lieber nicht so viele PS und dafür auch nicht mehr Gewicht !
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
... überhaupt
das geringere Gewicht, wenns denn so kommt.

auch wenn BMW wohl ca 20tsd. mit Vollausstattung abruft.
Die hat nicht tatsächlich weniger Gewicht. Die meisten 12er wiegen jetzt je nach Ausstattung zwischen 237-244kg.... und das Modell wurde damals mit 229kg gefeiert. Tatsächlich hat noch nie jemand unter 230kg bei einer 12er gewogen.

Und da werden die angepeilten 240kg bei der Neuen wohl auch auf realistische 250kg hinauslaufen. Aber man darf da schon dankbar sein. Bloss nicht mehr so viel wie bei der 1150 oder wie bei der aktuellen Super Tenere. Und Honda wird mit dem Crosstourer völlig im Abseits herumfahren - die werden mit ihren 280kg sogar Mühe haben einen RT-Fahrer zu begeistern (schleierhaft was man sich bei Honda denkt)

Mit dem Preis wird es auch interessant werden. Sie MÜSSEN serienmässig das anbieten was Yamaha und vor allem Triumph anbietet. Und die haben annähernd Vollausstattung ... bei Triumph können allerdings genau gleich wie bei BMW allerhand Dinge geordert werden, von denen gar keiner wusste, dass er die eigtl auch noch braucht :-)

Die Bayern werden sich sicher anhand der Konkurrenz orientieren. Und dann kommt man nicht auf 20000. Es dürfte nicht viel anders aussehen wie jetzt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
BMW macht die Preise in diesem Segment, nicht die Konkurrenz. Was soll anders sein wie sonst? Einige hunderte Euros mehr für die nackige, und dann werten die werten Kunden das Teil bis auf 20 Kiloeuros auf.
 
C

CBR

Gast
Die wird schon deutlich mehr PS haben wie bisher. In einem Sportboxer soll der Neue mit Drehzahlen bis zu 10000 belastet werden können - angeblich 145-150PS. Das sind zwar mom bloss Rückschlüsse von Technikern gegenüber Fachzeitschriften, aber die sehen anhand der Bilder so einiges. Ich halte 130 PS für realistisch bei der GS.

Ich selber halte es für nicht so wichtig. Für mich gilt da eher:
Lieber nicht so viele PS und dafür auch nicht mehr Gewicht !

Alles Mutmaßungen, diese Sogenannten selbsternannten Techniker hatten dem DOHC auch 130 zugesprochen in der GS.

Wenn ich die Modellpolitik von BMW ansehe sehr unwahrscheinlich das sie 120 haben wird.

Und das man die Multistrada nicht als Konkurenz sieht hat doch der Herr BMW ausgiebeig gesagt.


Diese höher schneller weiter und immer mehr Vögel gehen einem schon auf dem Sack aber zum Glück sieht das BMW anders.

Und nicht BMw wird sich an der Konkurenz orientieren das tun die anderen bei BMW !
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
BMW macht die Preise in diesem Segment, nicht die Konkurrenz. Was soll anders sein wie sonst? Einige hunderte Euros mehr für die nackige, und dann werten die werten Kunden das Teil bis auf 20 Kiloeuros auf.

Stimmt nicht. In der Schweiz gibt es die GS bereits jetzt schon nicht mehr ohne ABS, ASC, Reifendruckkontrolle - und die Zugeständnisse hätten die sicher nicht nötig gehabt wenn es bei Yamaha und Ducati nicht Serie geworden wäre. Die Schweizer sehen das nicht so eng mit der Deutschen Marke und gehen da recht schnell zum Nächsten. Wenn die Tiger Explorer nun 2012 auch noch all das an Bord hat, kann BMW 2013 sich das auch in D kaum extra bezahlen lassen.
 
Thema:

Wann soll denn die neue R 1250 GS kommen ?

Wann soll denn die neue R 1250 GS kommen ? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben