Wann soll denn die neue R 1250 GS kommen ?

Diskutiere Wann soll denn die neue R 1250 GS kommen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das war dann aber auch ne ziemlich sinnlose Spekulation von denen. Wenn der 1100 Sportboxer früher mal 98PS hatte und der Enduro-Ableger 80, dann...
Parzival

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Alles Mutmaßungen, diese Sogenannten selbsternannten Techniker hatten dem DOHC auch 130 zugesprochen in der GS.

Das war dann aber auch ne ziemlich sinnlose Spekulation von denen. Wenn der 1100 Sportboxer früher mal 98PS hatte und der Enduro-Ableger 80, dann wird bestimmt nicht eine 1200GS 130PS haben können wenn der voll aufgedröhnte Sportler gerade mal 133 besitzt.

Multistrada sehen die sicher nicht als DIREKTE Konkurrenz - aber ne indirekte ist es schon... die 1050Tiger war das bisher genauso wenig. Mit der Explorer und ihren PS sieht es aber wieder anders aus. Und da laufen schon einige durch die Gegend die es nicht hinnehmen könnten ein Moped zu fahren welches von der Konkurrenz leistungsmässig abgehängt werden kann.
Vor allem gibt es bei Kunden im Ausland keinen BMW-Heimat-Bonus. In Italien zB werden von der 800Tiger mehr verkauft wie von der 800GS.
Mir pers. wäre ja zB noch lieber wenn sie ne reisetaugliche GS bauen würden mit den HP Eckdaten, aber als endurotaugliche Reisemaschine - fahrstabil, grosser Tank, Koffer dran, Windschutz. 225kg, 105PS.

Yamaha hätte genauso gewonnen mit einer XTZ 900 mit 95PS und 220kg - die hätten sie nur einfach so aus der Schublade nehmen brauchen. Stattdessen mussten sie ein "Flaggschiff" kreiren mit 1200ccm, 267kg, welches jetzt bereits von zB einer 800Tiger in allen Bereichen abgeledert wird.

Wenn nun die nächste GS nicht mehr wie 240 wiegt und dann von mir aus 120-130PS haben wird, kann sie nicht verkehrt sein. 115 ist eindeutig zu wenig - wegen 5PS konstruieren die keinen neuen Motor.

Der Punkt hat ja noch was mit den Kosten zu tun. Die HP2 Sport war denen definitiv zu aufwändig. Den Motor mehr oder weniger in die 1250 zu implementieren, wäre denen nicht rentabel genung gewesen, weiterer Ausbau sowieso noch schwieriger wie gleich was neues anzufangen. Man darf sich da generell nichts vornmachen - aber der Boxer gilt im Mopedmotorenbau so ziemlich als der teuerste Motor und auch BMW darf in Preis und Leistung und Ausstattung nicht allzu sehr von der Konkurrenz abweichen - welche da einen finanziellen Vorteil bei der Produktion besitzt. Die damals unerwartet grossen Stückzahlen beim Boxer waren ein wahrer Segen für BMW.

Ja - die haben das schon richtig gemacht. Das kommt gut.
 
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CBR

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Irgendwie hast Du was von einem hellseher.

Du interpretierst das alles für Dich und meinst alle anderen müssten auch so.


Und Du verwechselst anscheinend die GS mit einen Sportmotorrad.
Das ist eine Reiseenduro mit einem sehr guten Motor für die Landstraße und kein Motorrad was die 300 knacken soll.

Technischer Fortschritt besteht nicht darin immer mehr PS draufzulegen.

Und was die anderem machen ist sowas von scheißegal.

Mir ist das sowas von Wurscht wieviel PS ein Triumph Duc und weiß der Geier hat.

Ich mag den Charakter des Boxermotorrs.

Und warum baut BMW so einen Motor der eigentlich völlig veraltet ist und viel zu aufwendig ??
Ganz einfach weil es die Leute haben wollen. (mich eingeschlossen)

Aber ich glaube mit Dir darüber zu diskutieren bringt nichts oder ?
 
Parzival

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. Mir pers. wäre ja zB noch lieber wenn sie ne reisetaugliche GS bauen würden mit den HP Eckdaten, aber als endurotaugliche Reisemaschine - fahrstabil, grosser Tank, Koffer dran, Windschutz. 225kg, 105PS.
:confused:Du hast aber schon auf meinen Text geantwortet, oder?

Wo liest du denn darin was von meinem Wunsch von einer GS als "Sportmotorrad" mit immer mehr PS das am besten am besten die 300kmh knackt? Mit 105PS?:D

Du interpretierst das alles für Dich und meinst alle anderen müssten auch so.


Und Du verwechselst anscheinend die GS mit einen Sportmotorrad.
Das ist eine Reiseenduro mit einem sehr guten Motor für die Landstraße und kein Motorrad was die 300 knacken soll.

Technischer Fortschritt besteht nicht darin immer mehr PS draufzulegen.

Und was die anderem machen ist sowas von scheißegal.

Mir ist das sowas von Wurscht wieviel PS ein Triumph Duc und weiß der Geier hat.

Ich mag den Charakter des Boxermotorrs.

Und warum baut BMW so einen Motor der eigentlich völlig veraltet ist und viel zu aufwendig ??
Ganz einfach weil es die Leute haben wollen. (mich eingeschlossen)



Und was deine allgemeine Einstellung angeht, mag das ja für dich hinkommen wenn man dort nicht auf die Produktionskosten schaut und alles beim Alten belässt. Man macht es aber trotzdem!

"Und was die anderem machen ist sowas von scheißegal." Glaubst du?
Dass BMW sich, wie du meinst, nicht nach der Konkurrenz orientiert wage ich zu bezweifeln. Denn das ist nicht mehr nur ein Heimspiel auf dem weltweiten Markt.

Und dass sie wegen 5PS mehr einen neuen Motor gebaut haben nehme ich dir auch nicht ab. Er wird mehr haben" Wir werdens ja sehen!

Wie kommst du denn darauf, dass der Boxer veraltet wäre? Baut Porsche auch veraltete Motoren in den 911er? :D

Was das Thema Produktionskosten angeht hast du ja für dich ein recht einfaches Strickmuster. Du willst einfach nen Boxer - koste es was es wolle. Das Problem ist es für BMW nicht, dass der Kunde den Boxer akzeptiert, sondern dass er auch den Preis dafür bezahlt. Denn der Motor kostet einfachj mehr wie irgendein anderer. Du bist nun einer dem jeder Preis völlig egal ist - aber von dir allein lebt BMW nicht. Was glaubst du eigtl warum die 800er keinen Boxer besitzt, sondern einen Motor nach einem viel günstigeren Konstruktionsprinzip im Motorenbau? Was glaubst du eigtl warum der Einzylinder von nem Scooterhersteller in Asien produziert wird ... wenn es doch allen so egal ist was ein Motor kostet?! Erzähl doch kein Zeug.
 
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Roter Oktober

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:confused:Du hast aber schon auf meinen Text geantwortet, oder?

Wo liest du denn darin was von meinem Wunsch von einer GS als "Sportmotorrad" mit immer mehr PS das am besten am besten die 300kmh knackt? Mit 105PS?:D






Und was deine allgemeine Einstellung angeht, mag das ja für dich hinkommen wenn man dort nicht auf die Produktionskosten schaut und alles beim Alten belässt. Man macht es aber trotzdem!

"Und was die anderem machen ist sowas von scheißegal." Glaubst du?
Dass BMW sich, wie du meinst, nicht nach der Konkurrenz orientiert wage ich zu bezweifeln. Denn das ist nicht mehr nur ein Heimspiel auf dem weltweiten Markt.

Und dass sie wegen 5PS mehr einen neuen Motor gebaut haben nehme ich dir auch nicht ab. Er wird mehr haben" Wir werdens ja sehen!

Wie kommst du denn darauf, dass der Boxer veraltet wäre? Baut Porsche auch veraltete Motoren in den 911er? :D

Was das Thema Produktionskosten angeht hast du ja für dich ein recht einfaches Strickmuster. Du willst einfach nen Boxer - koste es was es wolle. Das Problem ist es für BMW nicht, dass der Kunde den Boxer akzeptiert, sondern dass er auch den Preis dafür bezahlt. Denn der Motor kostet einfachj mehr wie irgendein anderer. Du bist nun einer dem jeder Preis völlig egal ist - aber von dir allein lebt BMW nicht. Was glaubst du eigtl warum die 800er keinen Boxer besitzt, sondern einen Motor nach einem viel günstigeren Konstruktionsprinzip im Motorenbau? Was glaubst du eigtl warum der Einzylinder von nem Scooterhersteller in Asien produziert wird ... wenn es doch allen so egal ist was ein Motor kostet?! Erzähl doch kein Zeug.
du schnackst über motoren und kosten mit gut fundiertem nichtwissen:) mehr nicht:cool: abba schnack weiter, ist lustig mitzulesen:D
 
Parzival

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du schnackst über motoren und kosten mit gut fundiertem nichtwissen:) mehr nicht:cool: abba schnack weiter, ist lustig mitzulesen:D

Ah ja?

Und was willst du denn jetzt mit Deinem "Fachwissen" erzählen?

Dass der Boxer nicht teuer sei in der Herstellung?
Hast du das irgendwo gelesen oder bist du aus freien Stücken einfach schlau?

Der Boxer kostet mehr wie ein Vierzylinder, mehr wie ein Triple, und absolut viel mehr wie ein gewöhnlicher Twin.

Aber das kannst du ja jetzt sicher mit links wiederlegen!
Da bin ich mal gespannt
 
Roter Oktober

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Ah ja?

Und was willst du denn jetzt mit Deinem "Fachwissen" erzählen?

Dass der Boxer nicht teuer sei in der Herstellung?
Hast du das irgendwo gelesen oder bist du aus freien Stücken einfach schlau?

Der Boxer kostet mehr wie ein Vierzylinder, mehr wie ein Triple, und absolut viel mehr wie ein gewöhnlicher Twin.

Aber das kannst du ja jetzt sicher mit links wiederlegen!
Da bin ich mal gespannt
warum ich:confused:, du hast das wissen warum die mehr kosten, also klär uns mal auf, wenn's irgendwie geht mit weniger als 1000 wörtern:D:D
 
maxquer

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Ich finde es es auch sehr lustig!! Weiter so!! Das ist doch ein Thema, dass die Welt weiterbringt!!:D Kaffeesatzleserei finde ich gut!

Gruß,
maxquer
 
dergraf

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@ parzival, scheint wohl wieder ein roman zu werden:cool:

Sorry, falls du jetzt auf eine Antwort von mir gewartet hast. Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Wär mir jetzt nicht in den Sinn gekommen, dass du tatsächlich so wenig Ahnung vom Boxer Motorenbau besitzt, dass man dir da noch Beweise bringen muss, damit du Allgemeinwissen auch selber glaubst - gerade wo du doch "belehren" wolltest.

Aber gut: uf die schnelle - zitiert aus der guten alten "Motorrad", die schon irgendwann jedes Thema mal aufgegriffen hat:


"Zweizylinder Boxer
Flacher geht’s nicht, auf Englisch heißt der Boxer „flat engine” (Flachmotor). Die Bauform ermöglicht, der Maschine einen sehr niedrigen Schwerpunkt zu verpassen, was wiederum die Handlichkeit erhöht. Die weit abstehenden Zylinder sind für Wartungs- und Reparaturarbeiten sehr leicht zugänglich. Thermische Probleme gibt’s nicht, selbst mit viel Hubraum und relativ hoher Leistung reicht dem Zweizylinder-Boxer Luftkühlung. Sein Rundlauf ist hervorragend, das Kippmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen macht sich nur als harmloses Schütteln bemerkbar. Die Kurbelwelle passt direkt ans Getriebe, ein Primärantrieb ist daher entbehrlich.

Der Boxermotor benötigt viel Platz. Und er ist aufwendig und teuer in der Produktion, da viele Teile doppelt gebraucht werden. Ein Fall für Genießer mit Geld."
 
Parzival

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du schnackst über motoren und kosten mit gut fundiertem nichtwissen:) mehr nicht:cool: abba schnack weiter, ist lustig mitzulesen:D

Und dann hätte ich dir noch den Text:

"Zweizylinder-Boxermotor

Die Zylinder eines Boxer-Motors sind um 180° gegenüberliegend und etwas versetzt zueinander angeordnet, jeder Zylinder hat einen eigenen Kurbelzapfen. Die Vorteile dieser Anordnung gegenüber der eines Zweizylinder-Reihen- oder V-Motors sind u. a. ein verhältnismäßig geringes Vibrationsaufkommen, ein gleichmäßigerer Motorlauf und die für Luftkühlung ideale seitliche Anordnung der Zylinder.

Der wohl größte Nachteil von Boxermotoren liegt aus Sicht der Fertigungstechnik im höheren Material- und Werkzeugeinsatz, der sich dann in der Serienproduktion merklich in Mehrkosten im Vergleich zu Reihen- oder V-Motoren niederschlägt. Ein weiterer Nachteil ist die großen Baubreite, so daß Boxermotoren, um bei Motorrädern ausreichende Schräglagen zu gewährleisten, vergleichsweise hoch eingebaut werden müssen. Für den Einbau mit querliegender Kurbelwelle sind sie gänzlich ungeeignet, so dass deren Drehbewegung erst umständlich umgelenkt werden muss, es sei denn, man verwendet als Endantrieb eine Kardanwelle. Zudem ist die in Längsrichtung rotierende Kurbelwelle als Verursacher von Rollbewegungen um die Längsachse fahrdynamisch nachteilig. Auch der Ölverbrauch ist höher, da die Zylinder waagrecht angeordnet sind und das Öl so nicht automatisch zurückfließt, gerade auch im Stand auf dem Seitenständer.

2-Zylinder-Boxermotoren wurden seit jeher von BMW produziert und z. B. in Russland von Ural nahezu identisch nachgebaut. BMW verbaut in seinen R-Modellreihen heute noch erfolgreich B2-Motoren."
 
Parzival

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yep, hab auf deinen tip hin mal etwas gesucht:D und gefunden:cool:

Ach ja? Na da hast du ja sicher lange suchen müssen weil ich dir im darauffolgenden Text darauf geantwortet habe - weil die Pos. des Ölschauglas sehr wohl von den Bildern her bekannt war... ich hoffe nur dass du dich mit russischen Ubooten besser auskennst, Herr Roter Oktober.... Typhoon Klasse 941, Akula! Und hier noch mal was aus Motorrad:

Denn deutlich mehr als der aktuelle DOHC-Boxer muss eine komplette Neukonstruktion schon bringen, und der ist in der GS-, RT- und R-Version für kräftig drehmomentgefütterte 110 PS gut, in der scharfen Version der HP2 Sport leistet er gar 133 PS. Auf diesem Niveau, aber unter strengeren Abgas- und Geräuschnormen und mit kostengünstiger Großserienbearbeitung der Zylinderköpfe, muss ein Wasserboxer aufsetzen. Der HP2-Sport-Motor braucht dafür noch teure CNC-gefräste Einlasskanäle und Brennräume.
 
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und wo sind die fakten:confused: z.b. in euro und cent:confused: nach deiner rechnung....bau ich einen 2 zylinder boxer also immer preiswerter in der herstellung wie ein 4 oder 3 zylinder weil er eben weniger teile benötigt, sind ja nur 2 zylinder:D nur bei den 1 zylindern und 2 zylinder in reihe paßt deine rechnung...eventuell :cool::D

parzival, also jetzt gibt dir mal ein wenig mühe und nicht nur immer abschreiben:cool::rolleyes::p;)
 
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Ach ja? Na da hast du ja sicher lange suchen müssen weil ich dir im darauffolgenden Text darauf geantwortet habe - weil die Pos. des Ölschauglas sehr wohl von den Bildern her bekannt war... ich hoffe nur dass du dich mit russischen Ubooten besser auskennst, Herr Roter Oktober.... Typhoon Klasse 941, Akula! Und hier noch mal was aus Motorrad:

Denn deutlich mehr als der aktuelle DOHC-Boxer muss eine komplette Neukonstruktion schon bringen, und der ist in der GS-, RT- und R-Version für kräftig drehmomentgefütterte 110 PS gut, in der scharfen Version der HP2 Sport leistet er gar 133 PS. Auf diesem Niveau, aber unter strengeren Abgas- und Geräuschnormen und mit kostengünstiger Großserienbearbeitung der Zylinderköpfe, muss ein Wasserboxer aufsetzen. Der HP2-Sport-Motor braucht dafür noch teure CNC-gefräste Einlasskanäle und Brennräume.
parzival, du wirst persönlich und bist im verteidigungsmodus:D:D.

cnc fräsen war vor 20 jahren teuer, heute sind das peanuts:cool:

ps. zum uboot fahren lade ich dich gern ein:)
 
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und wo sind die fakten:confused: z.b. in euro und cent:confused: nach deiner rechnung....bau ich einen 2 zylinder boxer also immer preiswerter in der herstellung wie ein 4 oder 3 zylinder weil er eben weniger teile benötigt, sind ja nur 2 zylinder:D nur bei den 1 zylindern und 2 zylinder in reihe paßt deine rechnung...eventuell :cool::D

parzival, also jetzt gibt dir mal ein wenig mühe und nicht nur immer abschreiben:cool::rolleyes::p;)

Es steht dir frei den Begründern dieser offiziellen Tatsache ihre Aussage zu wiederlegen. Mach das. Viel Spass.
 
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ps. zum uboot fahren lade ich dich gern ein:)
haha... aber sicher nicht auf einem der Typhoon Klasse - du weisst schon, dass dies das im Film ist? nur noch eins aktiv davon. Schade. Sehr imposante Teile. Ich glaube man kann sogar eins in Russland begehen. Nun ja... leicht Off Topic das Thema :D:D:D
 
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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es steht dir frei den Begründern dieser offiziellen Tatsache ihre Aussage zu wiederlegen. Mach das. Viel Spass.
ok gern

1 + 1 = 2

4 - 2 = 2

habt ihr diese grundkenntnisse nicht in der schweiz:cool:

also noch mal mit deinen argumenten: ein 2 zylinder ist teurer in der herstellung als gleichzylindrige reihenmotore, ok das sehe ich ein. aber ein 3 zylindriger oder 4 zylindriger reihenmotor hat mehr teile als ein 2 zylinder boxer..daher ist der boxer wieder preiswerter in der herstellung....das solltest sogar du verstehen:)


übrigens wird bei dem wasserboxer das getriebe nicht direkt an die kurbelwelle geflantscht sondern die kraftübertragung über die kupplung und zahnräder nach unten zum getriebe geleitet, das getriebe liegt versetzt unterhalb der kurbelwelle

dieser satz ist also vollkommender quatsch:

.....Die Kurbelwelle passt direkt ans Getriebe, ein Primärantrieb ist daher entbehrlich....


und dieser auch

...Auch der Ölverbrauch ist höher, da die Zylinder waagrecht angeordnet sind und das Öl so nicht automatisch zurückfließt,....


100% fundiertes nichtwissen:rolleyes:
 
Roter Oktober

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so muß ich muß nun zum horchdienst:cool: bis morsche in alter frische:D:)

ein ping......nur ein ping:D
 
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