Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Wann wird das RDC wieder aktiviert?

Erstellt von Kroete, 28.02.2007, 21:54 Uhr · 30 Antworten · 4.412 Aufrufe

  1. Freiburger Gast

    Standard

    #21
    Den Brodcomputer haben ja wohl auch die meisten 07er Modelle dran, da halte ich die Reifendruckkotrolle für das deutlich sinnvollere Extra. In Frankreich z.B. gibt es an den kleineren Tankstellen in der Pampa meist keine Möglichkeit, um den Reifendruck zu kontrollieren. Und wenn man sich hier die Fummelei an der Tanke auch sparen kann - wunderbar.
    Also ich finde RDC sehr praktisch, und wer jetzt kommt und das überflüssig findet, brauch es ja nicht mitzubestellen.

    Wenn man sich nämlich ehrlich fragt, ob man RDC (etc) braucht, kann man das sicherlich klar mit "nein" beantworten. Aber braucht man 1200ccm? 98PS? Einspritzung? Kat? Bin mit 34PS, Vergaser, Kette und ohne Paralever auch quer durch die Pyrenäen gekommen und hatte eine Menge Spaß dabei.
    Der Punkt ist ganz einfach: ich hab jetzt noch eine ganze Menge mehr Spaß dabei und der Rest ist mir WURSCHT!

  2. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #22
    War heute beim Händler um bei der ADV das RDC deaktivieren zu lassen (wegen entsprechendem Rückruf). Er fragt mal nach, ob was bei BMW in Aussicht ist zur Behebung des Problems.

    Übrigens fahre ich zur Zeit mit einer normalen 12erGS durch die Gegend - heute auch zum allerersten Mal: Fühlt sich an, als fahre man das Fahrrad seiner kleinen Schwester. Ist aber wirklich agiler und irgendwie leichtfüßiger - ich hatte vorher auch mal das Vergnügen die neue R1200R zu fahren - so ähnlich fühlte sich das heute mit der normalen GS im Vergleich zur ADV an.

    Die Dicke bleibt aber auf jeden Fall - mit oder ohne RDC.

    Gruss!

  3. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    78

    Standard

    #23
    Hallo Kröte,

    sag mal, kann der Freundliche da RDC System dauerhaft deaktivieren?
    Ich habe den Eindruck die Mechaniker bei meinem Freundlichen kennen sich
    damit überhaupt nicht aus. Ich werde ständig vertröstet mit-
    das nächste mal, wir müssen erst bei BMW anrufen, uns erkundigen
    weil das noch zu neu ist.
    Meine Kuh hatte das halt schon drin, beim Kauf. Eigentlich ist es auch eine
    sehr sinnvolle Sache. Man gewöhnt sich daran und es fehlt wenn man es
    nicht mehr hat. Ich möchte es deaktivieren weil ich den 17" Umbau montiert habe und da die Sensoren nicht nachrüstbar sein sollen.
    Nun leuchtet dauernd die gelbe Warnlampe und nervt.

    Gruß
    Bernd

  4. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #24
    Irgendein Durchblicker hier hat mal gepostet, das man von BMW das Geld für das RDC zurückfordern kann, der Händler dann aber das RDC völlig deaktivieren würde und zwar so, dass es dann später auch nicht mehr aktivierbar wäre. Was da dran ist, weiss ich nicht.

    Morgen hole ich meine Dicke wieder aus Ansbach - mit temporär deaktiviertem RDC.

    Ist auf jeden Fall ein Sicherheitsplus und hat wenig damit zu tun, dass man nicht selber manuell prüfen kann oder will.

    Gruss!
    Kröte

  5. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #25
    Bin gerade wieder zurück vom Händler - RDC ist jetzt temporär deaktiviert.
    Dabei blinken keinerlei Warnungen oder Leuchten auf - es ist einfach als "Info" über den Bordcomputer nicht mehr abrufbar.
    Der Mechaniker hat sich erkundigt und mir mitgeteilt dass das RDC
    ab April werksmässig wieder verbaut würde und man damit rechnet,
    dass die "Reinstallationen" also Rückrufreparaturen ab Mai laufen sollen.

    Schöne Grüsse und danke an das BMW-Team Wölki für die geführte Tour.

    Kröte

  6. Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    13

    Standard RDC bestellt - Auslieferung ohne...

    #26
    Zitat Zitat von Kröte
    Nachdem ich einer der Kunden bin, die ein RDC (Reifen-Druck-Controlle)
    bei BMW für meine ADV geordert habe, würde ich gerne wissen, ob jemand weiss, wann das evtl. wieder geht oder wen man dazu bei BMW befragen könnte.

    Nächste Woche fahre ich die Kuh zum Händler für das Deaktivieren des RDC.

    1100 km auf dem Tacho der GS 1200 ADV.

    Lässt sich ja gut an.
    Morgen zusammen

    Habe gestern von meinem erfahren, dass ich meine neue GS (Bj. 07, mit Kreuzspeichenrädern) gerade noch vor Ostern abholen kann. RDC sei allerdings wegen Problemen bei BMW nicht verbaut worden, er habe den Kaufvertrag und den Preis entsprechend angepasst ! Vielleicht () könne ja später nachgerüstet werden...

    Was sagt man dazu?

    Gruss aus der Schweiz!

    Max

  7. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #27
    Mein Händler at gemeint es würde ab Werk wieder im April verbaut und ab Mai evtl. nachgerüstet. Angeblich würden hierzu die Felgen getauscht.

  8. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Schweizerkuh
    Morgen zusammen

    Habe gestern von meinem erfahren, dass ich meine neue GS (Bj. 07, mit Kreuzspeichenrädern) gerade noch vor Ostern abholen kann. RDC sei allerdings wegen Problemen bei BMW nicht verbaut worden, er habe den Kaufvertrag und den Preis entsprechend angepasst ! Vielleicht () könne ja später nachgerüstet werden...

    Was sagt man dazu?

    Gruss aus der Schweiz!

    Max
    ACHTUNG!!!! Du solltest darauf bestehen, dass Du es mitkaufst und es nur später nachgerüstet wird. Lt. offizieller BMW Info wird es KEIN NRS (NachRüstSatz) für das RDC geben. EIn anrecht auf Nachrüstung haben NUR kunden, die RDC geordert haben und wo es bis zur Behebung der Probleme abgeschaltet ist. Soweit hatte ich das verstanden... auf jedenfall solltest Du Dir bestätigen lassen, das Du zu dem Konfigurator Preis RDC NAchrüsten kannst und nicht ein NRS Preis bezahlen musst.

    Der UNterschied (mal angenommen man hätte ein der ersten Adv.'s mit RDC gehabt):
    Man wird vom Händler angeschrieben dass das RDC abgeschaltet werden muss wegen bla, bla... und man offeriert Dir 2 Möglichkeiten:
    1.) Die RDC Sensoren werden ausgebaut, das RDC im Steuergerät deaktiviert und sobald es modifizierte Sensoren gibt bekommt man das RDC wieder.
    2.) Die Sensoren werden ausgebaut, das Steuergerät getauscht und man bekommt den vollen Kaufpreis erstattet. Dann hat man allerdings seinen Anspruch auf kostenlose Nachrüstung/Reparatur verwirkt. Selbst wenn es jetzt ein NRS geben würde, wäre der DEUTLICH teurer, denn man müsste sich ein neues Steuergerät kaufen.

    Achtung auch bei Fahrzeugen mit DWS. Das Steuergerät für DWS und RDC ist das selbe. Hat man nur eines der beiden SA, hat man ein für den jeweiligen Fall abgespecktes Steuergerät!

  9. Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    13

    Standard Darauf bestehen...

    #29
    Hallo Vision1001

    Vielen Dank für Deine Infos und Tipps. Werde Euch auf dem Laufenden halten!

    Gruss Max

  10. Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    #30
    Hallo miteinander

    Tja, also, was soll ich sagen? Ich wollte es schliesslich mit meinem , von dem ich bis jetzt gut bedient wurde, nicht verderben und habe die 12er gerade noch vor Ostern ohne RDC übernommen und die Vertragsanpassung (Speichenräder ohne RDC) akzeptiert. Ob und wenn ja zu welchem Preis ich nachrüsten kann, konnte er mir damals nicht sagen, werde wohl im Herbst noch mal vorstellig werden (und hoffe dann ggf. auf Kulanz von BMW)...

    Trotzdem habe ich nun schon tolle 1400 km hinter mich gebracht und bin von meiner neuen Maschine (vorher F 650 GS) überzeugt. Seit dem Service läuft der Motor jetzt auch seidenfein.

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Max


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann wirds mal wieder richtig Sommer?
    Von Alex Mayer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:44
  2. ...wann darf ich wieder fahren????
    Von bernyman im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 09:48
  3. WANN WIRD ES WARM ???
    Von Julio im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 20:25
  4. Wann wirds mal wieder richtig Sommer...
    Von Kaprandy im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 16:37
  5. RDC wieder aktiviert?
    Von Kroete im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 22:30