Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wann zum ersten Mal Ventile einstellen bei der 450??

Erstellt von PitBremen, 12.09.2013, 13:30 Uhr · 5 Antworten · 743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard Wann zum ersten Mal Ventile einstellen bei der 450??

    #1
    Hallo allerseits,

    mich würde mal interessieren wann bei eurer R1200GS (450) zum ersten Mal die Ventile eingestellt wurden.

    Es gibt ja keine Einstellintervalle mehr sondern nur noch Prüftermine.

    Danke

    Gruß
    Pit

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Es gab mit Sicherheit bei den Ventilen noch nie Einstellintervalle sondern immer nur Prüfintervalle. Falls notwendig wird dann nach der Prüfung nachgestellt.

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #3
    40.000 km, 4 x geprüft, immer ok

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #4
    Hi
    "450" statt "R12GS10" ist ja nicht verkehrt aber etwas unüblich.
    Die Tätigkeiten werden anhand Alter, Km-Leistung und "Vorgeschichte" online bestimmt und der Tätigkeitsumfang fahrzeugspezifisch ausgedruckt.
    Zumindest dann, wenn man immer eine "Partnerwerkstatt" aufsucht. Einer der Versuche den Kunden an diese zu binden weil "Nichtpartner" eben jedes Mal prüfen "müssen" (und dennoch billiger sind :-)).
    Irgendwann wird man BMW_Luft in die Reifen füllen müssen, wird dann aber einen passenden Zwischenfilter erwerben können.
    gerd

  5. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard

    #5
    Hallo Gerd,

    das hatte ich auch mal gehört. Meine "Partnerwerkstatt" hat jedoch die vorgeschriebenen Arbeiten der RepROM ausgedruckt und will alles machen was bei der 20.000er fällig ist, obwohl ich gerade bei 16.000 km bin.
    Mir wurde gesagt dass "jährlich" für z.B. den Ölwechsel heißt nach exakt nach 12 Monaten, bei mir also im Oktober. Ich könnte nicht erst im Dezember kommen weil dann die Zeit schon überschritten wäre.

    Weiterhin wurde mir die Anschlussgarantie angeboten. Da ich am Anfang der Hinterachse (Tunnel) einen 1cm breiten Ölnebel habe (wahrscheinlich nur der Simmerring) und ab und an irgendwas im Motor rasselt überschlafe ich gerade fleissig das Thema

    Garantie + Inspektionen beim
    oder jetzt noch ein letztes Mal zum und danach Öle und Bremsen etc. selber machen und nur für die Ventile und die Synchro in die "Freie"
    oder alles in der "Freien" machen zu lassen nach Herstellervorschrift um zumindest noch in den Genuss der Kulanz zu kommen.

    Gruß
    Pit

  6. Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    #6
    Servus Pit,

    folgendes steht in meiner Bedienungsanleitung für die G450X Baujahr 2008:

    Grundservice alle zehn Betriebsstunden. Nach jeweils zehn Betriebsstunden muss ein Grundservice durchgeführt werden. Die detaillierten Beschreibungen finden Sie auf der Reparaturanleitung (RepROM) im Bereich
    "Inspektionsanleitung". Durchzuführende Arbeiten alle Arbeiten: alle Arbeiten der Einfahrkontrolle, zusätzlich:
    Motoröl und-filter ersetzen Luftfiltereinsatz ersetzen Ventilspiel prüfen (nach den ersten zehn Betriebsstunden,
    anschließend jeweils alle 20 weiteren Betriebsstunden) Zündkerze prüfen Kupplungszug und Kupplungshebelspiel
    prüfen Erweiterter Service alle 70 Betriebsstunden Nach jeweils 70 Betriebsstunden muss ein erweiterter Service
    durchgeführt werden. Die detaillierten Beschreibungen finden Sie auf der Reparaturanleitung (RepROM) im Bereich "Inspektionsanleitung".

    LG Qalf


 

Ähnliche Themen

  1. Ventile einstellen?
    Von habitat77 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 15:04
  2. Ventile und Synchronisation - wann?
    Von mac1-2-3 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 13:14
  3. Ventile einstellen
    Von rupet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 14:55
  4. Wie oft Ventile einstellen ?
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 09:47
  5. Ventile einstellen
    Von Dortmunder_Jung im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 15:05