Warmfahren

Diskutiere Warmfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, wie haltet ihr das mit dem Warmfahren? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das übertrieben vorsichtig?
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Servus,

wie haltet ihr das mit dem Warmfahren? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das übertrieben vorsichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
etwa so ähnlich mache ich es auch, evtl. nach ca. 5 km etwas darüber. Schadet nix und unsere Möppis laufen auch in dem Bereich gut genug
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hey Schlonz, bist du am Wochenende mal auf dem Bersch?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hey Schlonz, bist du am Wochenende mal auf dem Bersch?
auf dem Feldberg im Taunus? Das kann sehr gut sein. Es sei denn, dass durchgängig gutes Wetter ist, dann fahre ich mit Freundin weg.

Eigentlich sitze ich hier in Moppedklamotten im Büro, weil Mittags so schönes Wetter war und wollte auf den Berg. Naja, ist ja nicht mehr so

Hast Du mich dort mal gesehen? Bin eigentlich immer mit der MM da und hänge dort mit den anderen Bekloppten rum, die meist auf der einen Bank neben dem Kiosk sitzen.

Meist trage ich eine schwarze Lederkombi mit ein bisschen weissen Streifen oder eine Touareg Textilkombi. Meine MM hat ein Q im Kennzeichen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Servus,

wie haltet ihr das mit dem Warmfahren? Ich drehe die ersten 10 Km nicht über 4000 U/min. Ist das übertrieben vorsichtig?
...ich warte mit dem durch beschleunigen auch bis zur Betriebstemperatur ;)
das passt dann auch mit den Reifen :p
 
noodles

noodles

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo,

mach ich auch (meistens).
Meine ist ja kein Leasingfahrzeug.

Gruß
Noodles
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Was ist denn eine MM ???



was ist "Betriebstemperatur"? Wenn 3 Streifen zu sehen sind?? das ist nach 4-5 Km der Fall.. kann aber eigentlich nicht sein..
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
und Betriebstemperatur ist bei mir 5 Balken oder mittig der Skala :cool:
Boaaaaahhhhhhhhh - da hätte ich aber den Angstschweiß auf der Stirn - 5 Balken :eek:; bei meiner ist es so, daß nach 4-5 km der 3. Balken kommt (= für mich Betriebstemperatur). Überland bleibt es auch so - außer: Ortschaften und Verkehr/Stau - dann werden es 4 Balken. Wenn es dann wieder etwas
bergab geht wieder 3 Balken. 5 hatte ich erst einmal - Stop and Go zu zweit mit kpl. Bekofferung...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Boaaaaahhhhhhhhh - da hätte ich aber den Angstschweiß auf der Stirn - 5 Balken :eek:; bei meiner ist es so, daß nach 4-5 km der 3. Balken kommt (= für mich Betriebstemperatur). Überland bleibt es auch so - außer: Ortschaften und Verkehr/Stau - dann werden es 4 Balken. Wenn es dann wieder etwas
bergab geht wieder 3 Balken. 5 hatte ich erst einmal - Stop and Go zu zweit mit kpl. Bekofferung...
...na ja , es sind ja keine richtigen "Balken" mehr so wie bei den 1150ern ,
die Skala ist ja in 3 Zonen eingeteilt unten ,mitte, oben , und wenn mein Motorrad richtig warm ist steigt der "Balken " bis knapp mitte der mittleren Unterteilung :o

so das sollte zum Warmfahren reichen .
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mann ist die geil in Schwarz... da fang ich aber gleich an sabbern ;)
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

ich fahre ca.15 Kilometer vorsichtig (nicht über 4.000 1/min) oder 15 Minuten. Dann bin ich mir sicher, dass das Öl und die Bauteile des Motors komplett warm sind. Das Öl innen im Motor ist zuerst auf Betriebstemperatur. Die Zylinderköpfe (selber einmal nach 5 Kilomtern 15 Kilometern Fahrt anfassen) und andere Gehäuseteile des Motors benötigen etwas länger bis diese schön warm sind.

Gruß
Hotzenplotz
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich hab 15km zur Arbeit, da könnt ich das Bike gleich stehenlassen..

Bei mir ists so, dass ich bis zum Erreichen des ersten großen Balkens (=Betriebstemperatur) vorsichtig fahre.
Das dauert incl. 2km Zone 30 so um die 3-5 Minuten, je nach Außentemperatur (Winter) auch länger.
Danach steigere ich mich und spätestens nach 8-10 Minuten gehts ohne Rücksicht ab...

Man kanns irgendwie auch übertreiben mit der Vorsicht. Meine Meinung.

Gruß
Günni
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Der Mechaniker bei meinem :) hat mir empfohlen, es die ersten 15 km ruhig angehen zu lassen, damit alle Motorbereiche vollständig und mit wohltemperiertem Öl versorgt werden. "Danach kannste Gas geben" - so waren seine Worte.

Gruß Klaus
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hierzu mal ne Frage:
welche Temperatur und wo gemessen, wird denn eigentlich mit den Balken angezeigt????
Stefan
 
Thema:

Warmfahren

Warmfahren - Ähnliche Themen

  • Warmfahren / Eng. temp

    Warmfahren / Eng. temp: Sagt mal: Wie lange fahrt Ihr die LC warm? Die "Eng.-Temp" Anzeige geht ja sehr schnell nach oben, da kann das Öl ja noch nicht warm sein. Zeigt...
  • Warmfahren / Eng. temp - Ähnliche Themen

  • Warmfahren / Eng. temp

    Warmfahren / Eng. temp: Sagt mal: Wie lange fahrt Ihr die LC warm? Die "Eng.-Temp" Anzeige geht ja sehr schnell nach oben, da kann das Öl ja noch nicht warm sein. Zeigt...
  • Oben