Warnung Rücklicht defekt

Diskutiere Warnung Rücklicht defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade mit meiner GS aus Italien zurück. Unterwegs auf der Hinfahrt meldete sich die Warnung, dass das Rücklicht defekt sei. Es...
A

amandus99

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
Hallo,
bin gerade mit meiner GS aus Italien zurück. Unterwegs auf der Hinfahrt meldete sich die Warnung, dass das Rücklicht defekt sei. Es funktioniert jedoch, wie auch alle anderen Lichter am Motorrad. Also einfach weitergefahren. Heute morgen, als ich mich auf den Rückweg machen wollte, meldete das Display vorne und hinten Scheinwerfer defekt und tatsächlich, vorne leuchtete nur noch das Standlicht, hinten finktioniert Rücklicht und Bremslicht. Bin dann einfach los und wollte unterwegs eine neue Scheinwerferbirne besorgen, nach ein paar km zeigte das Display nur noch an Rücklicht defekt, welches aber immer noch finktioniert und das Abblendlicht hat plötzlich wieder funktioniert. Jemand eine Idee was das für eine Ursache haben könnte. Werde morgen mal alle Birnen aus und wieder einbauen...
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

beim alten Brems-/Rücklicht (nicht LED) ist eine Zweifadenglühlampe 21/5-Watt verbaut. Ist das Rücklicht defekt, übernimmt das Bremslicht dessen Funktion und leuchtet leicht. Gleichzeitig erhältst Du im Display die Meldung "LampR".

Denke mal, daß ist die Ursache. Oder, was bei älteren Modellen schon vorkam, Korrision an der Steckverbindung direkt hinter dem Rücklichtgehäuse.

Das Phänomen beim Abblendlicht hatte ich an meiner alten GS (Bj. 2005) auch schon einmal. Leuchtete dann noch eine gewisse Zeit und war dann entgültig im Eimer.

Gruß
Boogieman
 
P

Pumuckel

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
93
Ort
Halle / S.
Modell
R12GS
War bei mir auch so. Das Bremslicht wird gedimmt und übernimmt die Rücklichtfunktion.
Gruß
Mario
 
GS-Badener

GS-Badener

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
73
Ort
Bodensee
Modell
R 1200 GS ADV 90 Jahre
Vorne und hinten neue Birnen rein und du hast wieder Ruhe.
Wenn der Glühfaden durchbrennt kann es vorkommen das er durch Schwingungen wieder kurz zusammenschweisst und bei der nächsten Erschütterung wieder bricht.
Gruß Roland
 
A

amandus99

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
Danke für eure Hilfe, Bremslicht wurde gedimmt. Hab Birne ersetzt und die Warnung ist verschwunden.
 
Thema:

Warnung Rücklicht defekt

Warnung Rücklicht defekt - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben