Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Wartungsintervalle bei der neuen GS

Erstellt von Schaich, 07.05.2009, 21:58 Uhr · 22 Antworten · 4.428 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    1

    Standard Wartungsintervalle bei der neuen GS

    #1
    Hallo,
    ich hatte heute meine neue GS Baujahr 2008) nach 1 Jahr und mit 5000 km beim KD. Im Kundendienstheft wurde für den neuen KD der Mai 2010 eingetragen oder bei 10.000 km. Meiner Meinung nach ist das falsch. Es heißt doch der KD ist einmal im Jahr fällig oder alle 10.000 km, d.h. mein nächster KD müsste in einem Jahr sein oder bei Kilometerstand 15.000 km. Liege ich hier falsch?
    Gruß
    Detlef

  2. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    393

    Standard

    #2
    Ab Bj 08 werden Dir die Wartungen doch angezeigt. Du brauchst nicht mehr denken

  3. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #3
    Ich vermute, bei Dir wurde nur der Jahresservice gemacht, die Inspektion ist dann bei 10.000 KM - hat schon so seine Richtigkeit.

  4. Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    418

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Schaich Beitrag anzeigen
    Liege ich hier falsch?
    Gruß
    Detlef
    ja.

    beim jahresservice werden andere arbeiten ausgeführt wie bei der 10000er.
    ich habe anfang der woche beides zusammen machen lassen

    gruß

    torsten

  5. Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    #5
    hmmmm...

    in meinem Wartungsheft (BJ09, das Möppi, nicht das Heft ) steht auch drin alle 10.000KM ODER 1x im Jahr.

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Schaich Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hatte heute meine neue GS Baujahr 2008) nach 1 Jahr und mit 5000 km beim KD. Im Kundendienstheft wurde für den neuen KD der Mai 2010 eingetragen oder bei 10.000 km. Meiner Meinung nach ist das falsch. Es heißt doch der KD ist einmal im Jahr fällig oder alle 10.000 km, d.h. mein nächster KD müsste in einem Jahr sein oder bei Kilometerstand 15.000 km. Liege ich hier falsch?
    Gruß
    Detlef
    Es gibt im Pronzip ZWEI KD's.
    Die Jährlichen und die alle 10.000km (von der 1000er mal abgesehen).

    Sind die 10.000km kürzer als 1 Jahr, wird der Jahrespflegedienst mit gemacht und entfällt somit, bzw. ist dann erst wieder 12 Monate später fällig.

    Der jährliche Pflegedienst ist "notwendig", weil einige Flüssigkeiten keine "Haltbarkeit" von x km oder max. y Jahren haben.

    Schau mal nach... bei Deiner 5000er wurd garantiert das Öl nicht getauscht, deshalb musst Du bei 10.000 hin um das wechseln zu lassen...

  7. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Es gibt im Pronzip ZWEI KD's.
    Die Jährlichen und die alle 10.000km (von der 1000er mal abgesehen).

    Sind die 10.000km kürzer als 1 Jahr, wird der Jahrespflegedienst mit gemacht und entfällt somit, bzw. ist dann erst wieder 12 Monate später fällig.

    Der jährliche Pflegedienst ist "notwendig", weil einige Flüssigkeiten keine "Haltbarkeit" von x km oder max. y Jahren haben.

    Schau mal nach... bei Deiner 5000er wurd garantiert das Öl nicht getauscht, deshalb musst Du bei 10.000 hin um das wechseln zu lassen...
    Beim Jahresservice wird auch das Öl gewechselt.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #8
    Hi
    <<<<<<<
    Die Wartungsarbeiten gliedern sich in Pflegedienst, Inspektion und Jahresservice.
    BMW Inspektion: 1000 km BMW Einfahrkontrolle nach den ersten 1000 km.
    BMW Pflegedienst: Nach den ersten 10 000 km und allen weiteren 20 000 km (30000 km, 50 000 km, 70 000 km...)
    BMW Inspektion: Nach den ersten 20000 km und allen weiteren 20000 km (40000 km, 60000 km, 80 000 km...)
    BMW Jahresservice: Einige Wartungsarbeiten sind nicht nur weg-, sondern auch zeitabhängig. Sie sind deshalb mindestens einmal jährlich durchzuführen (z.B. Bremsflüssigkeit wechseln). Können diese Arbeiten nicht im Rahmen eines Pflegedienstes oder einer Inspektion erledigt werden, ist die Durchführung eines Jahresservice erforderlich.
    <<<<<
    gerd

  9. Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    612

    Standard

    #9
    @ Gerd

    ich kenne das so, dass alle 10.000 ein "SERVICE" durchgeführt wird -oder spätestens nach einem Jahr wenn die 10.000 km nicht erreicht sind.
    Sind die 10.000 km vor Ablauf des Jahres erreicht so steht natürlich auch ein "SERVICE" an.
    Die Einfahrkontrolle unterliegt dem natürlich nicht

    In der Bedienungsanleitung werden nur die Begriffe "SERVICE" "ÜBERGABEKONTROLLE" und "EINFAHRKONTROLLE" erwähnt.
    Alles anderen Begriffe seitens der BMW Händler dienen nur der Verunsicherung des Kunden der ja nur die Bedienungsanleitung hat!

    Beispiel:
    Kunde kommt zur Werkstatt will Service machen lassen.

    Werkstatt fragt Jahresinspektion bzw. Pflegedienst auch?


    Kunde steht blöd da, will nichts falsch machen wegen Gewärleistung und so und sagt: JA


    Gruß Stanley

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Ich finde BMW Aussage wie von Gerd gepostet eindeutig. Es ist sicher so, dass mancher Haendler die Unwissenheit der Kunden ausnutzt.

    BMW moechte im Grunde genommen nur das Teil wenigstens ein Mal im Jahr sehen, und zwar wg. Garantie und Kulanz. Das ist alles.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Service- und Wartungsintervalle bei 1100 und 1150?
    Von Sealiner im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 09:30
  2. Wartungsintervalle G 450 X ! ?
    Von didiontour im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 07:04
  3. Wartungsintervalle GS 1150 R BJ 2003
    Von GS Meran im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:18
  4. G450X: Wartungsintervalle und Garantiezeit?
    Von RoundTheWorld im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 09:46
  5. Wartungsintervalle
    Von C.H.M. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:24