Wartungsstau meiner GS mit 8.200 km Laufleistung

Diskutiere Wartungsstau meiner GS mit 8.200 km Laufleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine 2005er GS. Diese hat eine Gesamtlaufleistung von aktuell 8.200 km (kein Scherz). Die...
Stephan-MS

Stephan-MS

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Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine 2005er GS.
Diese hat eine Gesamtlaufleistung von aktuell 8.200 km (kein Scherz). Die Kilometerleistung nehme ich dem Moped auch ab. Ein BMW-Spezialist nimmt dem Moped die Laufleistung ebenfalls ab.
Ein Besuch beim :) hat ergeben, dass die letzte registrierte Laufleistung 2008 bei ca. 6.000km lag. Seit dem hat das Moped fast nur gestanden und dann verkauft.
Ein Scheckheft gab es leider nicht dazu, bzw. ist das Serviceheft bis auf das Übergabeprotokoll leer. Somit weiß ich nicht, was in der letzten Zeit in Bezug auf die Wartung gemacht wurde.:confused:
Direkt nach dem Kauf bin ich mit dem Motoröl auf Nummer sicher gegangen und dieses samt Filter gewechselt.
Zu Beginn der neuen Saison werde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Die aktuelle Messung hat einen Wasseranteil von >4% ergeben. Auch werde ich der GS im Frühjahr neue Reifen spendieren. Die aktuellen Schlappen sind natürlich auch aus 2005 und haben noch ca, 50% Profil... :bounce:
Nun die Frage an die Experten:
Welche Arbeiten würdet Ihr durchführen bzw. durchführen lassen, um den Wartungsstau zu beseitigen?
Was ist mit dem Kardan- und Getriebe-Öl? Sollte man dieses aufgrund des Alters bereits wechseln?
Sollten weitere Flüssigkeiten oder Teile getauscht werden?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben. Klar, jede Werkstatt verdient gerne Geld und empfiehlt deshalb das "Gesamtpaket".
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße aus Münster
Stephan
 
Qurator

Qurator

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Hallo,
Getriebeoel und hinterachsgetriebeoel (oder wie das heisst)Ölfilter Luftfilter, Reifen, eventuell Kerzen! Und das von dir genannte!
Mehr gibts glaube ich nicht!

Acj so,.... Bremsbeläge vielleicht "altern die eventuell bei Nichtnutzung? Mal warten was die anderen meinen;-)
 
Stephan-MS

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Hallo,
Getriebeoel und hinterachsgetriebeoel (oder wie das heisst)Ölfilter Luftfilter, Reifen, eventuell Kerzen! Und das von dir genannte!
Mehr gibts glaube ich nicht!

Acj so,.... Bremsbeläge vielleicht "altern die eventuell bei Nichtnutzung? Mal warten was die anderen meinen;-)
Danke Qurator für Deine Hilfe!
Altert das Getriebeöl wirklich, so dass ein Austausch nach 9 Jahren erforderlich ist?
Und die Kerzen verscheißen doch auch nur im Betrieb?!?
Meinst Du mit dem "Hinterachsgetriebeöl" das Kardan-Öl? Das soll ja eigentlich das Motorradleben halten. Der Wechsel ist wohl recht aufwendig, da meine 2005er keinen Ablauf dafür hat. Unterliegt das Öl auch einem Alterungsprozess, welcher den Teilen schaden würde?
Der Ölfilter wurde mit dem Öl neu gemacht. Thema durch.
Reifen gibt es im Frühjahr... Check...
Bremsbeläge altern? Kann ich mir kaum vorstellen. Solange Sie nicht runtergefahren oder glasig sind, sollte das auch kein Thema sein.
Bin auf weitere Antworten/Kommentare gespannt!
Danke!
 
Zörnie

Zörnie

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Davon, dass das Öl für das Hinterachsgetriebe ein Motorradleben lang halten würde, ist BMW aufgrund gemachter Erfahrungen schon bald nach Einführung der 12er GS abgerückt. Das Öl unterliegt natürlich auch thermischen und mechanischen Belastungen und verschleißt.
 
S

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definitiv eine komplette Wartung der Bremskreisläufe mit komplettem Wechsel der Flüssigkeit und Test aller Funktionen. Die Aggregate versagen derzeit bei vielen 05ern und 06ern ihren Dienst auch wenn sie gewartet wurden, aber weniger häufig wenn gewartet wurde.
 
Jonni

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Wie schon gesagt, alle Öle neu, beide Filter neu, die 4 Zündkerzen neu, beide Reifen neu, Poly-V-Riemen neu und vorrangig die Bremsflüssigkeit in allen Kreisen austauschen lassen. Das Motorrad ist immerhin 9 Jahre alt.

Bremsflüssigkeit, Poly-V-Riemen und Reifen würde ich beim BMW-Händler machen lassen, der dann gleich prüfen kann, was noch an Rückrufaktionen aussteht und erledigt werden muss.

CU
Jonni
 
QVIENNA

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ein "20er Service" machen lassen. Und die Reifen auf den Müll.
 
Heizgriff

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Warum Zündkerzen wechseln, was soll an denen verschlissen sein?
 
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Boogieman

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Hallo Stephan,

Glückwunsch zum neuen Untersatz.

Bei der 05er GS gab es nachträglich verschiedene Nachbesserungen/Änderungen.

- Andere Hohlschraube für die Bremse (wegen evt. zu hohem Druck in der Bremsanlage)
- Andere Verlegung des vorderen ABS-Sensorkabels
- Unterlegscheiben für die vorderen Bremsscheiben (die quietschen teilweise erbärmlich)
- Dichtung Benzinpumpe (evt auch nur für 04er Modell)
- ect.

Würde da mal beim Freundlichen nachfragen, ob diese gemacht wurden. Müsste m.E. in deren schlauen Computer ersichtlich sein.

Gruss
Klaus
 
Stephan-MS

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Hallo Stephan,

Glückwunsch zum neuen Untersatz.

Bei der 05er GS gab es nachträglich verschiedene Nachbesserungen/Änderungen.

- Andere Hohlschraube für die Bremse (wegen evt. zu hohem Druck in der Bremsanlage)
- Andere Verlegung des vorderen ABS-Sensorkabels
- Unterlegscheiben für die vorderen Bremsscheiben (die quietschen teilweise erbärmlich)
- Dichtung Benzinpumpe (evt auch nur für 04er Modell)
- ect.

Würde da mal beim Freundlichen nachfragen, ob diese gemacht wurden. Müsste m.E. in deren schlauen Computer ersichtlich sein.

Gruss
Klaus
Beim :) war ich bereits. Bis auf die aktuellste Rückrufaktion wurde alles bis zu meinem Erwerb gemacht. Die letzte wurde dann in der letzten Woche erledigt.
 
Larsi

Larsi

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reifen, riemen, alle flüssigkeiten halte ich für sehr sinnvoll.
alles andere schadet nicht, muss aber nicht unbedingt sein.
 
HaJü

HaJü

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.... Bremsbeläge vielleicht "altern die eventuell bei Nichtnutzung?.....
ALLES altert über die Zeit!

Bremsen würde ich auf Funktion überprüfen, Kerzen müssen nicht unbedingt gewechselt werden. Alles andere würde ich wechseln (s. Larsi).
 
palmstrollo

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und beim Wechsel des HAG-Öls daran denken, dass die Menge auf 180ml reduziert wurde.
 
maxquer

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Und Reifen nicht bei BMW sondern im Reifenfachhandel (Vergölst etc.) wechsel lassen, dann hast Du schon mal €100,- gespart.

Gruß,
maxquer
 
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Wenn du die nächsten 9 Jahre annähernd so viel fährst wie deine Vorbesitzer dann passt das mit der Lifetime-Füllung im HAG. ;)
Da du anscheinend nicht bereit bist ein paar Hunderter für die Wartung auszugeben, würde ich dir empfehlen die GS einfach nur ins hinterste Eck der Garage zu stellen und dort zu belassen, als Geldanlage sozusagen.
Anders macht es auch gar keinen Sinn, denn wer kauft schon eine Maschine mit Wartungsstau um sie zu fahren obwohl er a) kaum Schotter hat und b) nichts selbst reparieren/warten kann?

Ich wünsche es dir nicht, aber bin mir fast sicher dass binnen der nächsten paar Tausend km die eine oder andere Dichtung zu siffen beginnt. Leg dir also am besten jetzt schon etwas Taschengeld beiseite.

Was ich erneuern würde: Restlos alle Flüssigkeiten und Filter. Alles andere nur nach Bedarf, die Reifen lediglich wenn sie hart und/oder brüchig sind.

In Anbetracht der Seltenheit einer solchen Maschine und auch im Sinne von Betriebskostenreduzierung würde ich keinerlei Umbauten vornehmen. Nur so ist ein günstiger Unterhalt oder sogar eine geringe Wertsteigerung möglich.
Viel Spaß mit der Standuhr! Zeig mal bitte Foddo!
 
Cuxup

Cuxup

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.....also ich wuerde bei so einem guten Deal auch nicht an den Zuendkerzen sparen....das erschliesst sich mir nicht.
 
Larsi

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musst du auch nicht.

es waren meinungen gefragt, deine ist anders als meine.
macht doch nix ...
 
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