Wartungsstau meiner GS mit 8.200 km Laufleistung

Diskutiere Wartungsstau meiner GS mit 8.200 km Laufleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kennst du den Kaufpreis? Ob es ein guter Deal war weiss man nicht, für mich käme keine Standuhr in Frage, lieber ein paar 10tsd Km mehr auf der...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.....also ich wuerde bei so einem guten Deal auch nicht an den Zuendkerzen sparen....das erschliesst sich mir nicht.
Kennst du den Kaufpreis? Ob es ein guter Deal war weiss man nicht, für mich käme keine Standuhr in Frage, lieber ein paar 10tsd Km mehr auf der Uhr und dafür regelmässig gepflegt und gewartet.

......nach Alter und Laufleistung hätte das Teil glatt aus der Garage des Tippgebers zum Reifenwechsel beim BMW Händler stammen können. :p:cool:
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Alle Öle mit Filtern, den Lima-Riemen und die Reifen weg. Die alten Reifen sind insbesondere bei Nässe lebensgefährlich, haben da keine vernünftige Haftung mehr. Warum Kerzen wechseln, erschließt sich mir nicht.

Das sollte es sein

Chris
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
hat er nicht und niemals was von gesagt, muß man immer was zu allem schreiben, selbst wenn man nicht lesen kann.
Gruß
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben.
Schrieb er, und das sagt mir dass er unnötige Kosten vermeiden will.
Jetzt können wir darüber diskutieren was unnötig ist und was nicht (tun wir ja auch), das ist aber Definitionssache eines jeden Einzelnen selbst.

Bevor ich evtl. noch brauchbare Pellen oder Zündkerzen ersetze, mache ich erst einmal eine ausgedehnte Probefahrt und überprüfe dabei was noch tauglich ist und was nicht. Danach wird entsprechend reagiert. Offensichtliche Dinge werden vorab optisch kontrolliert.
Die GS ist kein Einsatzfahrzeug welches immer zu 100% dastehen muss, ergo auch keine Teile prophylaktisch getauscht werden sollten/müssten. Solange der Motor ruckelfrei läuft sind die Kerzen okay, der Austausch somit umsonst aber nicht kostenlos (wenngleich der finanzielle Aufwand überschaubar ist).
Die Batterie tauscht man schließlich auch erst wenn sie knorke ist.... oder ratet ihr dem TO dazu weil sie evtl. schon 3...4 Jahre alt ist und nächstes Jahr ihren Dienst quittieren könnte?

Interpretation ist der Schlüssel. Hätte er "ich will übermorgen zu einer Weltreise aufbrechen" geschrieben, wäre meine Antwort anders ausgefallen. Zwischen finanziell unnötig und technisch sinnvoll besteht je nach Einsatzzweck ein himmelweiter Unterschied mein lieber juekl.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
wie du von "nicht unnötig Geld ausgeben" auf "nicht bereit, ein paar Hunderter für die Wartung auszugeben" kommst erschließt sich mir nicht ganz. Er fragt, welche Wartungen man bei so einer Standuhr durchführen sollte, weil er nicht blind einfach alles machen lassen möchte. Kann ich gut nachvollziehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#### Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben.
####

Hallo
das trifft ja auf fast jeden zu, außer einem,
der jetzt seine 2014 GS ADV, die er mit allem bestellt hat,
und noch mal genausoviel Zeug dran gebaut hat,
und damit stolze 650 Km zurückgelegt hat,
und jetzt gegen eine 2015 GS ADV mit Keyless System austauscht.
Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Es lief 9 Jahre lang nahezu alles "blind". Was soll man jetzt hier binnen kürzester Zeit alles sinnvolle bzw. unnütze nachholen?

Praktisch denken - Särge schenken!

Ich schrieb doch, die Gefahr dass demnächst eine Dichtung Leck schlägt (da porös) ist relativ groß. Was für einen Sinn macht es nun das Moped halb zu zerlegen um alle möglichen Dinge zu ersetzen wenn doch nach der ersten größeren Fahrt wieder dran rumgeschraubt werden muss?
Entweder ich mache vorsorglich alles rundherum, dann muss ich aber nicht lange nachfragen, das kostet ein paar Euro, oder ich beschränke es auf das Minimale, d.h. Flüssigkeitswechsel mit darauffolgender Probefahrt.
Schlauerweise schraubt man nicht 2x die gleiche Schraube rein und raus, sondern verbindet das Nötige mit dem Sinnvollen.
Viele der bisher genannten Teile gehören primär aber nicht dazu sofern man auch an Morgen (nächste Saison) denkt.
Besonders die BF rückt hierbei in den Focus. Die Maschine hat einen BKV, ergo muss die Verkleidung ab. Ich würde das auf Anfang nächster Saison vertagen, evtl. stirbt bis dahin schon die Batterie. Der Tausch geht somit miteinander einher, genauso der des Luftfilters. Vielleicht hat sich der TO bis dahin auch für den Anschluß eines Navis entschlossen, hier bietet sich an den Strom dirket vom Akku zu zapfen und die Kabelzu verlegen. usw.

wie du von "nicht unnötig Geld ausgeben" auf "nicht bereit, ein paar Hunderter für die Wartung auszugeben" kommst erschließt sich mir nicht ganz. Er fragt, welche Wartungen man bei so einer Standuhr durchführen sollte, weil er nicht blind einfach alles machen lassen möchte. Kann ich gut nachvollziehen.
Kaufe ich mir eine Standuhr, dann ist so gut wie sicher dass in naher Zukunft etwas kaputt geht, z.B. BKV oder auch der WeDi der Ausgleichswelle. Dafür lege ich mir pauschal 1000,-€ zurück und harre der Dinge die da kommen, mache mir über Geld also erst mal gar keine Gedanken. Der Rest ergibt sich zwangsweise mit der Zeit. Um strikt nach Wartungsplan vorzugehen ist es nun eh schon zu spät, denn das was über die Jahre versäumt wurde (z.B. Dichtungen durch smoothes Fahren elastisch zu halten) kann man jetzt nicht mehr oder nur kaum nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ob das fachlich Sinn macht, einfach mal "alles" zu tauschen möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Aber wenn jemand einfach nur fragt, was denn nötig ist, ist es ziemlich vermessen, ihm gleich so einen hochnäsigen "da du ja eh kein Geld ausgeben willst"-Spruch reinzudrücken. Wäre ja zu einfach gewesen, einfach nur zu erklären, warum es deiner Meinung nach sinnvoll wäre, gleich die große Wartung zu machen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ob das fachlich Sinn macht, einfach mal "alles" zu tauschen möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Aber wenn jemand einfach nur fragt, was denn nötig ist, ist es ziemlich vermessen, ihm gleich so einen hochnäsigen "da du ja eh kein Geld ausgeben willst"-Spruch reinzudrücken. Wäre ja zu einfach gewesen, einfach nur zu erklären, warum es deiner Meinung nach sinnvoll wäre, gleich die große Wartung zu machen.

Nochmal: der Spruch mit unnötig Geld auszugeben kam nicht von mir.
Es spricht auch nichts dagegen Geld zu sparen, ich selbst verfahre nicht anders.
Ich sehe das nur aus einem etwas anderen Blickwinkel, und das habe ich auch schon erwähnt. Der TO kann augenscheinlich nichts oder nur sehr wenig selbst machen. Er ist somit (aus meiner Sicht) nicht gerade der richtige Käufer für so ein Moped, es sei denn es wurde bisher penibelst gewartet. Da aber das originale Serviceheft nicht mehr existiert und er auch nicht Massen an vorhandenen Rechnungen erwähnt hat, gehe ich davon aus dass dieses Bike jahrelang nur in der Ecke stand und vernachlässigt wurde.
Somit hat er sich zwar nicht gerade eine Baustelle angelacht aber immerhin ein Moped mit Hang zu Ausfällen.
Nun zu fragen was sinnvoll erscheint ist ein Stück weit naiv. Damit er nicht von Kosten überrumpelt wird, ist er in einem Forum sehr gut aufgehoben, es zeigt aber seine Unwissenheit und lässt zwangsweise die Frage aufkommen ob er sich die Maschine auf Dauer überhaupt leisten kann bzw. will. Sie ist berechtigt, denn wenn man jeden Handschlag bezahlen muss, wird daraus schnell ein Groschengrab.
Um aber die nächste Zeit wirklich günstig zu fahren genügt es nicht zu sagen "Zündkerzen tauschen", sondern muss zuerst den Gesamtzustand betrachten und eruieren was demnächst noch kommen kann. Anders wird kein Schuh draus und Spaß hat er so sicher auch nicht lange an der GS sofern er nicht absehen kann was zukünftig so ansteht.
Alles kann, nichts muss. Es steht aber mittelfristig mehr als nur eine große Wartung im Raum, dessen sollte man sich bewußt sein.
Um nichts anderes geht es mir.
Auch wenn es den Anschein macht, hat das nichts mit Hochnäsigkeit zu tun. Aus meiner Erfahrung heraus bestehen lediglich berechtigte Zweifel ob der TO weiß mit was er es hier zu tun hat. Ob er vielfacher Millionär oder bettelarm ist, ist mir persönlich egal. Er hat öffentlich nach einer Einschätzung gefragt und die teile ich ihm mit. Ob es nun genau das ist was er von mir hören wollte oder eben nicht.... dafür kann ich nichts. Und ob er etwas darauf gibt ist auch seine ureigene Entscheidung. Er kann mit seinem Eigentum tun und lassen was er will, ich rede ihm weder etwas ein noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Nichts muß, alles kann.........
Predigen jeden Sonntag XXXXX Pfarrer von der Kanzel.

Wenn man sich eine neue LC kauft, kann das ganz schreckliche Auswirkungen haben.
Muß aber nicht wie man bei XX zufriedenen LC Fahrern nachlesen kann.

Den Teufel also an die Wand malen,..... nenne ich das oder Kaffeesatzlesen!!

Hallo TO,
hatte mir in 12/2013 eine GS 1150 ADV aus erster Hand über einen Händler gekauft. KM Stand 8.238
Händler hatte noch Ölwechsel gemacht und synchronisiert.
KM Stand heute knapp 14.000
Das Motorrad läuft, keine Dichtungen undicht, etc.,.........

Aber Du weißt ja nun. Nichts muß, alles kann .........:rolleyes:
ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner neuen/gebrauchten GS und
viele schöne unfallfreie Kilometer.

ein NEON-Heini namens

Volker aus dem Elsass
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Überaus hilfreicher Beitrag Volker!

Soll der TO nun also nur einen Ölwechsel machen und Synchronisieren?
Gibst du ihm dann die Garantie dass die Kuh bis min. 14000 km fehlerfrei läuft?
Soll er eigentlich den Ölfilter auch tauschen oder ist das nicht wirklich von Belang?

Du weißt schon dass er eine 12er hat und keine 11,5er?! Bei den LClern darf man erst gar nicht mitreden wenn man nicht das selbe Moped fährt..... wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben..... :cool::cool:

Wünsche dir übrigens ebenfalls viel Spaß und stets unfallfreie km mit deiner Kuh, genauso wie dem TO auch und jedem anderen hier und anderswo!
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
offtopic
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Mein Tipp und Erfahrung, einfach alles ruhig auf sich zukommen. Angst vor Defekten ist ein schlechter Start und Begleiter. Der To hat die GS doch beim Haendler erworben, dort schuetzt ihn erstmal die Sachmaengelhaftung. Austauschen wuerde ich definitiv Bremsfluessigkeit in beiden Kreisen, Kardanoel wegen der verringerten Oelmenge, Getriebeoel und Motoroel mit Filter. Kupplungsfluessigkeit wuerde ich auch gleich mit tauschen. Reifen gegen aktuelle Gummimischung, es befindet sich nur eine Handbreit Latsch auf der Fahrbahn. Wichtig waere fuer mich noch den alten Sprit abzusaugen, nicht zu verfahren, fuer die Einspritzung Desolite B oder motul Additiv. Danach Super Plus und eine groessere Landstraßenrunde zum Wiedereinfahren des alten, neuen Motors. Alle Oele wuerde ich nach 1000 Km mit Filter erneuern.Beim Austausch des Kardanoels wuerde ich das Kreugelenk mit Fluid Film ASR oder Staburags behandeln und den BKV durch einige Testbremsungen fordern, damit die frische Bremsfluessigkeit auch alle Ventile erreicht. ANSONSTEN wuerd ich mich ueber das feine Moped einfach nur freuen. Defekt gehen kann alles, selbst die Nachfolger ohne BKV haben ihre Probleme. Gruß FrankDie Zuendkerzen wuerd ich nur tauschen falls ich Bosch, Brisk vorfinden taete, gegen NGK Standard mit Beru Kerzensteckerfett auf den Schaftzuendspulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Vierventilboxer,
Du bist also der Meinung das Deine "Schwarzseherei" hilfreich wäre?.......
Aha..........

In Romanen aufzuzählen was alles passieren könnte oder zu unterstellen man müsste sich ne alte 12er leisten können
finde ich persönlich auch sehr hilfreich, daher mein Beitrag!

Und weil ich ja nicht schrauben sondern fahren will habe ich mir ja ne 1150er gekauft :)

Und Du meinst poröse Dichtungen vom "Dauerstehen" gäbe es nur in der 12er?
Das meintest Du ja bestimmt auch nicht so............
Ich hoffe da richtig zu liegen, haben beide Modelle nicht einen Verbrennungsmotor?:rolleyes:

Und danke, Dir auch.
Ich wünsche generell jedem unfallfreie und schöne Fahrten,
ob mit oder ohne Neon-Heini-Warnweste........

Hallo Schraubensucher,

genau das ist ein Beitrag den TO bestimmt lesen wollte.
Hilfreich, präzise und gut.!!! Wirklich klasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

muß auchmal meinen Senf dazugeben. Habe meine 03 er 1150GS Adv so 2011 mit sagenhaften 8000 Km von Privat gekauft.
Habe selbst alle FLüssigkeiten gewechslt ( Brems und Kupplungsfl. machen lassen) Neue Reifen, Zündkerzen und LUfi und den Flachriemen. Und habe bis heute Spaß, allerdings erst 15000 km da Drittmopett. Jedes Jahr gibts neue Flüssigkeiten.

Standschäden? Bis jetzt keine nix, niente. Keine porösen Dichtungen o.ä.

OK wenn sie die ganze Zeit draußen gestanden hätte ohne Plane, bei Wind, Wetter Sonne Salz, dann ja zu Standschäden aber sonst nö außer das oben aufgeführte.

Wie porschefunki schrieb Schwarzseherei,....

Passieren kann immer und überall was, wenns passieren soll passiert es eben, aber solange lassich mir den Spaß nicht verderben.
Oder man vertickt das Mopped damit da nix mehr passieren kann..... um dann beim Straße überqueren über den Haufen gefahren zu werden. Also lebt lang und in Frieden

gstommy68
 
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
nach den ganzen Kommentaren möchte ich mich dann auch mal wieder zu Wort melden!
Ich finde es sehr interessant, was der eine oder andere hier so alles in meine Sätze "hereininterpretiert".
Gerne stelle ich das für Euch mal klar, um die Diskussion und die Anfeindungen zu beenden. Stress haben wir im Alltag wahrscheinlich allesamt genug. Da muss man in diesem Foren, wo es um Hobbys und Spaß in der Freizeit geht, nicht die Stimmung anheizen.
So, zum Thema:
Ich habe mir eine wirklich preisgünstige GS zugelegt. Ja, sie hat einen Wartungsstau, was mir von Anfang an bewusst war. Da ich bei einem Händler zugeschlagen habe, gibt es nun Gewährleistungsansprüche für 12 Monate. Das war auch eine Voraussetzung für den Kauf der „Standuhr“.
Dass in der nächsten Zeit somit einige weitere Kosten auf mich zukommen werden, war mir klar!
In Bezug auf meine finanziellen Möglichkeiten solltet Ihr Euch bitte keine Sorgen machen. Das ist kein Problem. Wäre es danach gegangen, hätte ich auch bei der LC zuschlagen können. Habe ich aber nicht! Mir reicht für den GS-Einstieg die 2005er. Es ist ja auch nur ein Hobby!
Auch wenn mir 200€ mehr oder weniger bestimmt nicht weh tun, muss ich die Kohle aber nicht unnütz „rausblasen“, deshalb habe ich die Fragen hier gestellt. Wen es stört, der antwortet bitte auch nicht.
Hier in Münster gibt es einen guten BMW-Schrauber (Freie Werkstatt), der wirklich Ahnung von BMW-Mopeds hat. Ihm werde ich mein Moped vor Saisonbeginn anvertrauen.
Apropos: Den Ölwechsel habe ich bereits gemacht, eine neue Batterie ist auch verbaut.
Egal was und wie viel er dann noch macht, ich werde es finanziell stemmen, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
Zu der Schwarzmalerei in Bezug auf „Standschäden“ sage ich nichts. Das werden die nächsten Jahre ganz automatisch zeigen.
Viele Grüße aus Münster
Stephan
 
Thema:

Wartungsstau meiner GS mit 8.200 km Laufleistung

Oben