Warum Adventure?

Diskutiere Warum Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D:D:D
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
Habt Ihr schon mal selber eine GS aufgestellt ohne einen bleibenden Bandscheibenschaden davon zu tragen??? Ich finde ein geländetaugliches Motorrad sollte man auch selber wieder aufstellen können - wäre schon praktisch...
Also, als mich letztes Jahr, im Grödnertal, eine Italienerin mit ned Dose, von der GSA gefahren hat, habe ich diese sofort wieder aufgestellt. Wie danach festgestellt wurde mit ettlichen gebrochenen Rippen. Aber was soll man machen, wenns Öl aus dem aufgeschrappten Ventildeckel läuft ? :confused:

Und ich bin KEIN Bodybuilder!:p
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Recht hat der B. Knight in gewisser Weise schon.
Ich sehe mein ADV auch mehr als Tourer (aber der beste der zurzeit am Markt ist).
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Also ich behaupte nun wirklich nicht eine große Ahnung zu haben, aber so viele unqualifizierte Aussagen wie von Darth Bla in einem einzigen Posting sind wirklich selten.

Unbestritten ist, dass die GSA zu schwer etc für härteres Gelände ist, plus ganz vielen anderen Dingen die sie eben nicht zu einem Trial oder einer 250er-450er machen.

Aber das will sie weder sein noch wird es so dargestellt. Und GS steht schon lange nicht mehr für Gelände/Sport sondern für Gelände/Straße denn die GSA ist... ja was ist sie? Eine Reiseenduro! Wobei der Schwerpunkt auf Reise liegt. Und das macht sie verdammt gut und die GSA etwas besser als die GS. Die GS geht einen Tick mehr in Richtung Sportlichkeit (sofern man das bei dem Konzept sagen kann) und die GSA geht einen Tick weiter in Richtung Reisen.

Und dort eben auch mal nicht nur auf der Straße, sondern auch abseits davon in leichtem Gelände.

Für was steht eigentlich GS? - genau für Gelände Sport. s.o. Gelände/Straße Mit einer normalen GS ins Gelände zu gehen ist aber schon ein ziemlicher Kompromiss. Man hat zwar jeden Funz den es gibt (RDC, Griffheizung, Aussentemperatur!, etc.) und natürlich massig Leistung für eine Enduro, aber das Gewicht ist auch nicht ohne. Und da hat die GSA mehrere Vorteile (Federweg/Höhe/Schutz und auch einen Nachteil (höheres Gewicht) der aber bei dem Gesamtgewicht beider Maschinen nicht mehr wirklich einen Unterschied macht. Habt Ihr schon mal selber eine GS aufgestellt ohne einen bleibenden Bandscheibenschaden davon zu tragen??? Ja, zur Not auch mit nur einer Hand und das 5 mal in einer Stunde. Ich bin sicher keine Elfe (1,86m, 90kg) -meine Freundin schon und die schafft das auch. Ich finde ein geländetaugliches Motorrad sollte man auch selber wieder aufstellen können - wäre schon praktisch... ist auch kein Problem, da musst du den Fehler schon irgendwie bei dir suchen...

Nun wie sieht's da mit dem grossen Bruder der GS aus??? Ein Bruder welcher gerade frisch vom Bodybuilding zu kommen scheint und vor lauter Muskeln (nicht zu verwechseln mit Kraft!) kaum zu rangieren ist. Auch hier keinerlei Probleme, aber Polemik ist schon eine tolle Erfindung Wohl kaum besser. Besonders dann nicht wenn der Bomber noch voll betankt ist und seine 150 Liter Stauraum dran montiert hat, mit diesen Kühlboxen-artigen Koffern.

Bin mir schon seit ein paar Jahren eine Weltreise am planen (vieles davon auf schlechten Strassen und Off-Road). Das letzte was ich dazu mitnehmen würde wäre eine GSA - nicht mal geschenkt! Schon eine normale GS wäre mir da zu schwer und mit zu viel Elektronik behaftet. Wenn du von den schlechtesten Wegstücken ausgehst gäbe ich dir Recht. Aber du verstehst immer noch nicht, dass der Weg von A nach Z nicht nur aus dem Gelände J und O besteht für das die GS/A nicht gemacht wurde, sondern aus ganz viel bcdefghi und klmn und pqrstuvwxy für das sie nahezu perfekt ist.

Man hab' ich was gelacht, als ich den Film "Long Way Down" von Ewan McGregor gesehen habe. Da wollten er und sein Freund mit zwei dicken GSAs von England nach Südafrika fahren (plus ein grosses Begleitteam). Die Knallköpfe haben sich natürlich sofort für die GSA entschieden, denn wenn es nach Adventure aussehen soll, dann muss es auch nach Adenture aussehen - zumindest von der Optik der Motorräder her. Die Meiste Zeit sah man aber diese Dickschiffe am Boden liegen, bzw. wie ihnen das Begleitteam dabei geholfen hat sie wieder aufzurichten. Jetzt überlegen wir uns nochmal wie viel Weg zwischen England und Südafrika liegt, beziehen in unsere Überlegung mit ein was für die abenteuerbegeisterte Couchpotatoe am Bildschirm interessanter ist: 24.000km ohne Action oder die 140km wo es Probleme gab? :D Hier wäre weniger wahrscheinlich viel mehr gewesen (z.B. eine F 650 GS oder eine G 650 XChanllenge - beide auch aus dem Hause BMW). Also wo Adventure draufsteht, ist nicht immer Adventure drin, bzw. nur dann wenn die Fuhre umkippt. Dann hast Du wirklich Adventure! Klar wäre Zeitweise eine 250er Enduro viel besser gewesen, aber dass so ein Trip nicht nur aus den extremen Passagen besteht sollte gerade demjenigen klar sein, der "sich selbst seit ein paar Jahren eine Weltreise am planen ist"... Plane schön weiter während andere fahren. Und schau dich nebenher mal abseits von TV-Stars um mit welchen Maschinen solche Reisen sonst noch gemacht werden. Da sind 250er und Trials doch eher die Ausnahme -wenn auch super Geländetauglich. ;)

Ich verstehe ja, dass die GSA Fahrer ihr "Baby" (ähh Elefantenbaby ...???) wirklich über alles lieben (wenn ich so viel Geld auf die Tresen gelegt hätte, müsste ich danach wohl auch dazu stehen) und die Optik wirklich über alles andere stellen, aber die GSA bleibt nun mal eine konzeptionelle Entgleisung der Marketing-Fuzzies von BMW - völlig überdimensioniert und komplett am Ziel vorbei geschossen, quasi die Goldwing des Geländes.

Ich verstehe heute noch nicht warum die GSA Geländereifen hat - das ist doch Selbstbetrug von der übelsten Sorte! Wie die schlankmachenden Spiegel im Kaufhaus. Wenn man damit nur Brötchen holen fährt hast du natürlich vollkommen Recht, aber ich habe mich mit meinen TKC80 diesen Winter nicht wirklich selbstbetrogen gefühlt. Vielleicht liegt dein Unverständnis darin begründet, dass du eben nicht im Gelände fährst -was ja absolut ok ist... nur wenn man keine Ahnung von etwas hat sollte man halt mal die Klappe halten.

Bitte versteht mich nicht falsch. Mir ist sehr wohl bewusst, dass die normale GS auch nicht gerade eine Prima Ballerina ist, aber da muss man doch nicht noch ein Zentner an Gewicht und Zierrat drauflegen !!! Wenn es der Tourentauglichkeit zuträglich ist... warum nicht? Zähl doch mal wieviele der GS Fahrer hier -und da spreche ich jetzt nicht von den 3000km im Jahr Fahrern oder GS zu Supermoto Umbauern- sich weitere Schützer, anderes Fahrwerk oder erhöhten Windschutz zugelegt haben. Wenn man vorher weiß, dass einem die normale GS nicht Tourentauglich genug ist greift man eben zur GSA. Nicht um damit härteres Gelände zu bewältigen sondern um eine bessere Reiseenduro zu haben.

PS: Fahre mit meinem Kollegen nächste Woche ein paar Tage in die Berge (ich GS er GSA). Bin mal gespannt wie oft ich warten darf. :p wir fahren über Pfingsten eine Woche nach Kroatien Schotterstrecken fressen, komm doch mit :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiss überhaupt nicht, warum man darüber kontrovers diskutieren kann oder muss. Wenn jemand eine @venture haben möchte, soll er sie sich holen, wenn jemand die kleine GS bevorzugt, dann eben die. Und wenn jemand glaubt, einen Chopper fahren zu müssen, dann soll er eben damit glücklich werden.

Ich finde übrigens, dass die kleine GS sehr gut aussieht und die große auf ihre Art auch. Ist schon ein mords Heuschober, aber geil. Für mich war die kleine richtig, passt in allen Belangen.

Mein Auto ist übrigens ein touareg und nein, ich fahre kaum im Gelände damit. Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über meine Schwanzlänge machen
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
ich weiss überhaupt nicht, warum man darüber kontrovers diskutieren kann oder muss. Wenn jemand eine @venture haben möchte, soll er sie sich holen, wenn jemand die kleine GS bevorzugt, dann eben die. Und wenn jemand glaubt, einen Chopper fahren zu müssen, dann soll er eben damit glücklich werden.

Ich finde übrigens, dass die kleine GS sehr gut aussieht und die große auf ihre Art auch. Ist schon ein mords Heuschober, aber geil. Für mich war die kleine richtig, passt in allen Belangen.

Mein Auto ist übrigens ein touareg und nein, ich fahre kaum im Gelände damit. Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über meine Schwanzlänge machen
Natürlich kann und soll! jeder das fahren was ihm Spass macht und was er glaubt sei gut für ihn. Der Punkt ist aber ein anderer.

Wenn mir jemand in Dutzenden von Beiträgen weiss oder blau machen will, dass seine GSA im Gelände wirklich Spass macht (mal abgesehen vom Gefühl der Erleichterung wenn er wieder Asphalt unter den Reifen hat), dann geht das für mich in Richtung Wunschdenken. Ich gebe zu, dass wenn jemand über 1.85 ist (eher 1.9), die GSA wahrscheinlich wirklich das "bessere" oder zweckmässigere Mopped ist (schon alleine durch die Sitzposition). Aber viele GSA Fahrer welche ich an der Tanke oder bei den Gasthöfen am Wochenende treffe sind definitiv nicht 1.85 und dementsprechend sieht es auch immer ein wenig drollig aus, wenn sie versuchen auf Ihr Turm von Motorrad raufzuklettern.

Also nochmals zum mitlesen: Ich könnt von mir aus fahren was ihr wollt (auch eine Pan-European im der Kiesgrube), aber bitte behauptet nicht, dass dies das Mass aller Dinge ist. Eine GS ist nun mal ein Koffer weniger Gewicht (ca. 27 Kg), bzw. wann habt ihr das letzte Mal einen 27 kg Koffer am Flughafen eingecheckt? - Der Schwerpunkt diese "Uebergewichts" ist übrigens relativ hoch verglichen mit der GS (Tank, Kofferträger, etc.)

Als ich die GSA das erste mal live gesehen habe, war mein primärer Gedanke: Kaufen!!!. Als ich Sie dann noch der Guten Ordnung halber Probegefahren bin, wurde mir aber schon ein wenig mulmig (hatte ja so einiges über die GSA gehört und in Motorradmagazinen gelesen, dachte aber immer das sei nur quatsch). Ich wollte mir das Teil ja nicht nur für die Autobahn zulegen, sonder auch ein wenig abseits offroad gehen, ohne gleich eine Panikattacke zu kriegen. Als ich dann auf die "kleine" und "zierliche" GS umgestiegen bin, war dass für mich eine sehr wohltunende Erleichterung. Hier konnte ich mir tatsächlich vorstellen offroad zu gehen (so viel die Gussfelgen zulassen).

(sehr) Langer Rede kurzer Sinn: Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten. :D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
................PS: Fahre mit meinem Kollegen nächste Woche ein paar Tage in die Berge (ich GS er GSA). Bin mal gespannt wie oft ich warten darf. :p
Mit dem richtigen Fahrer fährt die GSA vielleicht schneller als du dir vorstellen kannst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
So wie die Goldwing für die Straße
geht auch die Goldwing für´s Gelände (ich weiß, den Clip hatten wir schon öfters) :D
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Warum müssen immer alle von sich auf andere schließen ?

Hallo zusammen ...

Es ist immer wieder putzig, welchen Weg solch ein Thema geht.

Wer das eine Moped nicht aufheben kann muß ein leichteres nehmen, an seiner Technik arbeiten oder etwas für seine Kraft tun ... die Jedis haben die Kraft (oder war das Macht ?) :D:D:D
oder sich ein Fahrrad zulegen ... aber ein leichtes ... :D ... ich hätte da noch ein Rennrad aus superleichten Reynolds -Rohren ... geil leicht !!!

Wenn ich der Meinung bin, das ich diesen "besten Tourer aller Zeiten" fahren muß und will, dann tue ich es und dann geht das auch !

Es gibt immer wieder Momente, da ist man unsicher, oder hat Probleme ... wenn ich noch so sportlich wäre, wie ich es vor 40kg war, dann hätte ich bereits als Zweit- oder Drittmotorrad eine zünftige KTM für die Drecksarbeit !

Aber ich bringe bei nicht ganz 180cm ca. 122kg auf die Waage (mit Kombi, Stiefel, Helm etc. also locker über 130kg) ... und ich finde das die GSA ein schönes Tourenmotorrad ist ... für den Dauereinsatz in der City würde ich mir vielleicht sogar einen Mädchenhaften Roller zulegen !
Aber ich fahre nicht dauerhaft durch die Taiga in die nabibische Wüste (das ginge mit etwas mehr Kondition vielleicht schon ... das Motorrad des Herrn Trunkenpolz wäre dafür aber besser geeignet !
Und da täte mir mit sicherheit schnell der A..... weh .... BMW-Fahrer sind doch soooo empfindlich !!! :D:D:D

So .... der Saft (oder war es doch die Macht) sei mit Euch !!!
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...........

Aber ich bringe bei nicht ganz 180cm ca. 122kg auf die Waage (mit Kombi, Stiefel, Helm etc. also locker über 130kg) ... .......
.... bist also kein Fan sondern eher "artverwandt" mit deinem Namensgeber ;);)
 
L

Lisbeth

Gast
meine freunde, ich fahre seit 6000 km eine "normale" 1200er und habe seit heute abend 1800 wegen inspektion die adv. bin eben heim gekommen und weine sachte vor mich hin. ich weiß die antwort auf die frage: adv oder nicht adv.
ADV

1) fährt sich noch leichter, geniales handling
2) mehr komfort - sitzposition perfekt, null gegenwind, super bequem
3) sieht einfach endgeil aus

als kleine anmerkung: ich hab sie vollgetankt, also mit maximal-gewicht bekommen und bin selber kein brummer, sondern komme gerade mal auf 60 kilo (ohne helm).
ich dachte immer meine normale 1200 wäre sahne und nicht zu toppen, aber die adv ist das häubchen auf der sahne.

und jetzt geh ich noch eine runde weinen, weil ich auch eine haben will.

geändert um 2331: ich schwöre, ich hab gepostet und dann erst die seiten 4 bis ende gelesen. ich musste ja herzlich ob mancher behauptungen lachen. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, als ob der eine oder andere kommentar so völlig bar jeder recherche oder gar erfahrung hingespuckt wurde. vermutlich mit bläschen in den mundwinkeln. kicher. phallus. hihi. ein echter schenkelklopfer. und ich, was hab ich dann? ich hab doch gar keinen eigenen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Adv oder nicht Adv, das ist hier die Frage!

ich bin kürzlich mal mit der 2006er 1200gs meiner holden gefahren. ich finde sie zwar leichter, aber nicht agiler als die adv. die adv ist "in der hüfte" einfach flotter, selbst mit koffern. und sie hängt wesentlich besser am gas. fazit: mir macht meine adv einfach mehr spass.
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
ich bin kürzlich mal mit der 2006er 1200gs meiner holden gefahren. ich finde sie zwar leichter, aber nicht agiler als die adv. die adv ist "in der hüfte" einfach flotter, selbst mit koffern. und sie hängt wesentlich besser am gas. fazit: mir macht meine adv einfach mehr spass.
Schon mal ne '08 GS gefahren? Da gibt' doch ein paar kleine Unterschiede (z.B. Gasannahme, Motorlauf, ESA), welche aber den Gesamteindruck ziemlich verändern (und zwar positiv).

als kleine anmerkung: ich hab sie vollgetankt, also mit maximal-gewicht bekommen und bin selber kein brummer, sondern komme gerade mal auf 60 kilo (ohne helm).
ich dachte immer meine normale 1200 wäre sahne und nicht zu toppen, aber die adv ist das häubchen auf der sahne.
Sorry, hier bin ich sprachlos. Du als Frau mit 60 Kg - und wahrscheinlich nicht über 1.75 - auf einer GSA. Alle Achtung! Ernst gemeint! Ich werde wahrscheinlich nochmals die GSA meines Freundes fahren müssen, um mir das vorstellen zu können. :eek:
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Also jetzt ticker ich auch mal was dazu:
Ein paar mal konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen, als ich so manchen Beitrag hier gelesen habe.

Am schönsten finde ich das Argument Gewicht, das einige offenbar negativ auslegen wollen. Manchmal klingt das für mich ein wenig so:
Aber ja doch, das Gewicht ist ja mit eines der wichtigsten Eigenschaften eines Möppis. Stellt Euch nur vor, wenn so ein Eisen(Plasik-)haufen zu schwer ist, dann fällt er in den Kurven früher um, also muss der ja langsamer fahren und wenn man sozusagen mit nem leichteren Möppi gleichzeitig ne Tour macht, dann muss dieses dauernd warten.:rolleyes:

@Bavarian Knight
Ich würde fast ne Wette eingehen, dass wenn wir beide ne Mehrtagestour fahren, (gleiche Strecke) ich bereits zu Abend gegessen habe, da überlegst Du noch, ob Du nicht auf die Bahn abbiegst.
Ich verrate Dir auch mein Geheimnis: Unispeed
Das bedeutet das Dir Deine 0,8Sekunden bessere Beschleunigung garnichts bringt, weil ich mit Unispeed 100km/h auf der Geraden und 100km/h in den Kurven (bei manchen gehts auch nur bis zu den Fußrasten) ganz entspannt Tagesetappen bis zu 1000km abspule und dabei nicht einmal in der Dunkelheit fahren muss. Also Knighty, wenn Dir nun Gedanken wie "ohh, dafür brauch ich 3 Tage" oder "hab ich zwar noch nicht gemacht, könnte ich aber auch" in den Sinn kommen, rede nie mehr darüber, dass Du auf ne Adv warten musst.

Da hier auch ein jeder weiß, dass Du Deine Schräglage beschränkt hast (HB-Sturzbügel) garantiere ich Dir, dass Du meiner Adv auf kurvigen Strecken nicht folgen kannst, dabei fahre ich absolut im Rahmen der Regeln (und mit Reserve) und Du könntest auch nicht dran bleiben, wenn Du mal maximal beschleunigst.
Klar ist alles ne Streckenfrage, aber die passende würde ich dann schon aussuchen. Achja - auf Wunsch bring ich auch noch ein paar andere Adv-Fahrer mit, die Dir auch alle davonfahren.


Ein Angebot Pfingsten nach Kroatien hast Du ja schon, ich bin auf der anderen Seite in Südfrankreich unterwegs - auch hier darfst Du gerne mitkommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
Sorry, hier bin ich sprachlos. Du als Frau mit 60 Kg - und wahrscheinlich nicht über 1.75 - auf einer GSA. Alle Achtung! Ernst gemeint! Ich werde wahrscheinlich nochmals die GSA meines Freundes fahren müssen, um mir das vorstellen zu können. :eek:
hihi. danke. knicks. aber alles kopfsache. fahren tut sie sich wie ein fahrrad. man/frau darf sich nur nicht davor fürchten. dann kann es nicht funktionieren. ich hab die ersten 50 km einfach nicht runter geguckt. heute morgen auf dem weg zur arbeit hab ich auf meiner hausstrecke festgestellt, dass ich mit der adv viel schneller durch die kurven komme als mit meiner. und zwar ganz unabsichtlich. ich hab nicht extra gas gegeben. kam ganz von alleine. nicht vorzustellen, wie ich mit ihr könnte, wenn ich sie gewohnt wäre. ach und seufz
 
Thema:

Warum Adventure?

Warum Adventure? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum Adventure

    Warum Adventure: Hi, nachdem ich letzte Woche mein Moggele beim KD hatte, bekam ich auf eigenen Wunsch mal eine Dicke unter den Allerwertesten. Zuerst etwas...
  • Warum Adventure - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum Adventure

    Warum Adventure: Hi, nachdem ich letzte Woche mein Moggele beim KD hatte, bekam ich auf eigenen Wunsch mal eine Dicke unter den Allerwertesten. Zuerst etwas...
  • Oben