Warum bietet BMW kein verkürztes ESA wie Wilbers an?

Diskutiere Warum bietet BMW kein verkürztes ESA wie Wilbers an? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre doch die elegantere Lösung. Vielleicht geht es mit dem neuen White Power Fahrwerk das seit Monaten verbaut wird?
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Tube Amplifier

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Das wäre doch die elegantere Lösung.
Vielleicht geht es mit dem neuen White Power Fahrwerk das seit Monaten verbaut wird?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weil es sich nicht lohnt
gerd
 
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ulixem

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Vielleicht auch , wenn man die niedrigste Sitzbank abpolstert und noch das Fahrwerk verkürzt, eher einen Chopper kaufen sollte.:D
 
peter-k

peter-k

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Ich finde nicht, dass man gezwungen sein soll sich einen Chopper zu kaufen, wenn man zum Beispiel 1,60 oder 1,65 cm gross ist. Ich denke mal das war wohl eher als Joke gemeint. Ebensowenig sollte man gezwungen sein sich zwangsläufig auf einer ADV wiederzufinden, wenn man 200 cm misst.

Auch sind die zu gegebenen Anlässen gemachten Empfehlungen auf Roller oder Dreiräder auszuweichen unproduktiv und fehl am Platze. Nur mal so am Rande. :cool:
 
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ulixem

Gast
Wenn man an den Bikertreffs sieht, wer auf ne GS klettert und teilweise vom Mann die Maschine vom Hauptständer gehoben bekommt, da frage ich mich schon nach der Sinnhaftigkeit.

Du findest es unproduktiv, ich finde es gefährlich.:o
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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Ich bin 1,88m und muss auch sehen das ich das passende Möpp für mich finde.
Ich bin halt für viele Motorräder zu groß und würde auch nicht das Fahrwerk höherlegen und die Sitzbank aufpolstern weil ich ne MV Agusta Brutale fahren muss.
Alles tieferlegen entspricht meiner Meinung nach nicht dem Charakter des Motorrades.
 
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G-B

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Ich finde nicht, dass man gezwungen sein soll sich einen Chopper zu kaufen, wenn man zum Beispiel 1,60 oder 1,65 cm gross ist. Ich denke mal das war wohl eher als Joke gemeint. Ebensowenig sollte man gezwungen sein sich zwangsläufig auf einer ADV wiederzufinden, wenn man 200 cm misst.

Auch sind die zu gegebenen Anlässen gemachten Empfehlungen auf Roller oder Dreiräder auszuweichen unproduktiv und fehl am Platze. Nur mal so am Rande. :cool:
Sehe ich eigentlich auch so.
Aber je weiter man sich vom Durchschnitt entfernt um so weniger Anwendbar sind die gebräuchlichen Vorgehensweisen/Formeln (z.B. BMI)
Deshalb ist bei so etwas wie einem Motorrad eigentlich nicht anzuraten deiner Vorgabe zu folgen. Hier ist es zu wichtig das alles passt und damit flüssig funktioniert.
Allerdings verstehe ich nicht, warum immer alles für kleine angepasst werden muß. Nicht nur weil ich groß bin sondern weil das ganze einseitig und weniger einleuchtend ist.
Die Problematik bei kleinen Menschen ist doch nur Kopfsache. Beweis sind hier die vielen kleinen Cross- oder vor allem Ralleyfahere. Siehe Gaston Rahier (und der hat damals die Dakar gewonnen).
Wenn endlich die blockade im Kopf weg ist dann läuft das auch. Das kann man aber nur (bzw. wenigstenes) abtrainieren.
Anders bei den großen Menschen. Hier hilft das nichts wenn die Knie an der Verkleidung anstoßen. Die Hosenfalte im Kniewinkel heftig schmerzt.
Der Kopf in den Luftwirbeln tanzt. Die Schalter an den Armaturen zu Verrenkungen führen.
Das kann man nicht abtrainieren.
Bitte lasst den großen auch die großen Motorräder. Ich sehe keine möglichkeit bei einem kleinen Motorrad den nötigen Raum zu schaffen.
Aber wenn die großen Motorräder für kleine gebaut werden was bleibt dann für die großen Menschen.
Aktuelles Beispiel: Sowohl eine K1300GT als auch R1200RT kann ich nicht fahren, da meine Knie an der Verkleidung anstoßen. Kommentar seitens Verkäufer:" Dann nehmen sie doch die GS da steht nix im weg."
Jetzt hat die K aber auch noch den längsten Radstand bei den Serienmotorrädern und ist ein Riesen trum (von den hohen Fußrasten spreche ich erst gar nicht :() .
Also was bleibt mir noch? Also lasst mir und den anderen großen bitte wenigstens die GS (falls ich mir doch noch was neues kaufe :) ).

Gruß

Gerhard
 
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Baumbart

Gast
Ich bin 1,88m und muss auch sehen das ich das passende Möpp für mich finde.
Ich bin halt für viele Motorräder zu groß und würde auch nicht das Fahrwerk höherlegen und die Sitzbank aufpolstern weil ich ne MV Agusta Brutale fahren muss.
Alles tieferlegen entspricht meiner Meinung nach nicht dem Charakter des Motorrades.
dito. Finde zum Beispiel die 675er Tona von Triumph sehr schick, ein nettes 2tmopped. Aber da bring ich meine 189 cm nicht unter. Und albern aussehen tutz außerdem. Muss ich verzichten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb wohl ist ein Citroen C2 das ungeeignete Auto für eine Urlaubsfahrt einer Familie mit 5 Kindern? Da kommt doch auch niemand auf die Idee das Ding auseinander zu schneiden und 20 cm einzusetzen damit die 7 Personen irgendwie reingehen? So she ich das auch bei einer hochbockigen GSA. Man sollte eben eine bestimmte Grösse (oder eine Geschicklichkeit) haben wenn man das Ding fahren will. Das hat nix mit elitärem Gehabe der Grossen zu tun, sondern einfach damit, dass man an dem Ding zwar basteln kann bis auch die 150-Lady draufpasst (naja, bezweifle ich). Gut, mit den kurzen Öhlins für die GS kommt das Teil 4 cm tiefer und mit der niedrigen, scheissunbequemen Sitzbank sind noch mal 2...3 cm zu holen.
Aber muss man sein Ego mit einer GSA aufwerten? Zumal dann, wenn man ohnehin nie in's "Gelände" fährt, was nach der Tieferlegungsorgie auch kaum noch möglich ist.
Ein paar Stündchen beim Psychologen zahlt doch die Krankenkasse (das meine ich nicht spöttisch!)
Am besten finde ich allerdings diejenigen, die sich zuerst eine GSA kaufen und dann, wenn sie das Ding abholen feststellen "oh Gott ist das hoch".:D
Um das Beispiel mit Gaston Rahier weiterzuführen: Der war mit seinen ungefähren 160cm so schlau, dass er an einer Ampel kurzerhand abgestiegen ist. Wobei da wo er hohe Geräte bewegte nicht arg viele Ampeln waren
gerd
 
peter-k

peter-k

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... snip
Bitte lasst den großen auch die großen Motorräder. ...
Also was bleibt mir noch? Also lasst mir und den anderen großen bitte wenigstens die GS (falls ich mir doch noch was neues kaufe :) ).
Gruß
Gerhard
Menschen mit eher unterdurchschnittlichem Länge sollte man nicht auf Chopper oder Roller abschieben. Und für grossgewachsene sollte mehr als nur die ADV als Alternative im Markt zu haben sein. Das ist alles. Wenn einer sein Dingens nicht handhaben kann - egal ob groß oder klein - dann gefährdet er in erster Linie sich selber. Ich bin keine Nanni, dass ich dem hinterherlaufen müsste ... oder ungefragten Ratschlag erteilen.
 
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GS Roger

GS Roger

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Mein Senf:
Muss ein Mensch, wenn er denn nicht der "Norm" entspricht, auf seinen großen Traum verzichten, sein Wunschmotorrad zu fahren?
Ich denke das sollte man jedem selber überlassen und wenn jemand seine GS oder Adv um einige cm tiefer legen lässt um damit besser zurecht zu kommen, dann sollte dies nicht kritisieren.
Ich habe Kunden die lassen die GS 35mm oder 65mm tiefer legen, auch mit WESA, die haben hinterher glänzende Augen und freuen sich ein Loch in den Bauch. Soll ich Ihnen sagen, die GS ist nix für Dich? Wenn es doch sein Wunschmotorrad ist....

Leben und leben lassen

In diesem Sinne
Gruß
Roger
 
troed

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Mein Senf:
Muss ein Mensch, wenn er denn nicht der "Norm" entspricht, auf seinen großen Traum verzichten, sein Wunschmotorrad zu fahren?
Ich denke das sollte man jedem selber überlassen und wenn jemand seine GS oder Adv um einige cm tiefer legen lässt um damit besser zurecht zu kommen, dann sollte dies nicht kritisieren.
Ich habe Kunden die lassen die GS 35mm oder 65mm tiefer legen, auch mit WESA, die haben hinterher glänzende Augen und freuen sich ein Loch in den Bauch. Soll ich Ihnen sagen, die GS ist nix für Dich? Wenn es doch sein Wunschmotorrad ist....

Leben und leben lassen

In diesem Sinne
Gruß
Roger
Das Problem mit Wünschen ist - genauso wie mit dem Glauben
- überspitzt formuliert ein generelles Problem heutzutage:

Jeder wünscht und glaubt und vermeint ein Recht darauf zu haben, dass seine/ihre Wünsche erfüllt werden. Und es gibt jede Menge betrügerische Mitbürger (Politiker, Banker, Finanzberater, Rechtsverdreher, Produkthersteller) die vorgaukeln, alle Wünsche könnten erfüllt werden.

Man bezahlt dann viel Geld (und möglicherweise seine Existenz im wörtlichen Sinn) um dann enttäuscht draufzukommen, dass die Wunscherfüllung eine Mogelpackung war, aber man hat ja RECHTE (ohne daran zu denken, dass man zuerst PFLICHTEN hat, denn Pflichten sind unangenehm)

Im konkreten Fall heisst das: man kann sich ja ohne Weiteres eine GSA WÜNSCHEN, man wird auch jemanden finden, der diese dann so staucht, dass man zumindest mit den Fuss-Spitzen den Boden berührt, aber man wird dann bald draufkommen, dass das dann doch nicht so spassig ist und man damit andere gefährdet (denn zuerst muss immer der Gedanke stehen: gefährde ich durch die Erfüllung meiner Wünsche nicht nur mich sondern auch andere ? DAS ist eine unangenehme PFLICHT).

Wir müssen uns endlich mit der Tatsache abfinden, dass nicht ALLES machbar ist und Wünsche aus Prinzip nicht erfüllbar sind (denn wir wünschen uns oft/meist das Unmögliche)

Wenn man zu klein ist, kann man nicht GS/GSA fahren, genauso wie man kein PocketBike fahren kann wenn man zu gross ist, egal wie sehr man sich das wünscht.

Such is life .......... :D:D:D
 
S

st67

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Tieferlegung

Ich habe Kunden die lassen die GS 35mm oder 65mm tiefer legen, auch mit WESA, die haben hinterher glänzende Augen und freuen sich ein Loch in den Bauch.

Genau so ein Kunde bin ich und hab jetzt echt viel mehr Spaß mit der Kiste und bin für mich und für andere sicherer unterwegs. Sehts doch mal aus diesem Blickwinkel.
 
E

elli-bohm

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GS 1200 u.a.
Auch Zwerge wollen GS fahren_ mit und ohne ESA

Auch ich gehöre zu den Zwergen, die gerne (und schon lange) GS fahren und deshalb - um zumindest an der Ampel ein Standbein auf den Boden zu bekommen - die GS tiefer gelegt haben. Und oh wunder: ich kann damit genau so gut fahren wie Riesen; manchmal sogar noch etwas flotter und runder um die Ecken. Sicher, beim Anhalten muss der Zwerg schon mal sehen, dass er nicht die tiefste Pfütze oder Loch zum Absteigen wählt - und ab und an dauert es schon mal länger, bis die richtige Position zum Austeigen/Absteigen gefunden ist - aber auf den Hauptständer kann der Zwerg das Ding schon ganz alleine wuchten.... toll.
Ansonsten: to be honest: ich finde, was einige zu dem Thema beigetragen haben, ziemlich selbstgefällig, wenn nicht sogar überheblich. Besser , wir stellen das Thema hier ein, ohne die Vorzüge von kleinen und großen Menschen in Bezug auf sicheres Motorradfahren weiter zu vertiefen. Gönnen wir doch auch klein gewachsenen Menschen die Freude, tiefergelegte GS zu fahren!
 
F

frank69

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Hallo !!

Ich bin froh, daß es noch ein paar Motorräder für uns Lange gibt. Ich finde es für lange Menschen mindestens so schwierig ein Mopped zu finden wie für kurze.
Ich kann leider mit meinen 193cm eigentlich nur auf Enduros gut und bequem fahren, Supersportler, egal ob 600 oder 1000ccm sehen unter mir aus wie Pocketbikes. Und ich sitze schei... Da kann man auch mit Umbauten nix machen, das betrifft auch viele Nkedbikes die ich toll finde, z.b. Speed-Triple oder die gesamte japanische Mittelklasse, ich fühle mich einfach nicht wohl drauf.
Ich habe allerdings schon viele sehr kurze Menschen auf GS gesehen, tiefergelegt und abgepolstert, gerade bei den Motorrad-Days in Garmisch gefühlte 1000 Italiener um die 160cm, die hatten keine Probleme.

Jeder sollt sein Traumbike fahren können, wenn er/sie es sich selbst zutraut schaftt man es auch. Siehe z.B. Shorty.

Frank
 
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playstation

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HP2 Sport Limited Edition + Beta 400 RR factory
Zudem sieht es auch bescheiden aus :D

 
totti

totti

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1200 gs Bj.05
Lasst uns Großen die großen Motorräder ???? Kleine Menschen auf ner tiefergelegten GS sind eine Gefahr???? Ich dachte immer der internationale Terrorismus sei eine Gefahr oder der Iran!!! Meine Fresse. Jetzt muß man sich schon für zu kurze Beine rechtfertigen, ich glaub es geht los. Aber großes Windschild und den Lenker höher ist dann OK oder was? Wie kommt man nur dazu anderen abzusprechen sein Motorrad höher,tiefer oder breiter zu machen, dass geht doch keinen etwas an. Ich hab echt selten so einen geistigen Dünnschi.....gelesen,sorry.;)

Gruß

t.
 
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frank69

Gast
Lasst uns Großen die großen Motorräder ???? Kleine Menschen auf ner tiefergelegten GS sind eine Gefahr???? Ich dachte immer der internationale Terrorismus sei eine Gefahr oder der Iran!!! Meine Fresse. Jetzt muß man sich schon für zu kurze Beine rechtfertigen, ich glaub es geht los. Aber großes Windschild und den Lenker höher ist dann OK oder was? Wie kommt man nur dazu anderen abzusprechen sein Motorrad höher,tiefer oder breiter zu machen, dass geht doch keinen etwas an. Ich hab echt selten so einen geistigen Dünnschi.....gelesen,sorry.;)

Gruß

t.
Naja, hier gönnt doch jeder jedes Mopped. Jedenfalls lese ich das aus den Beiträgen. Manchmal ist es eben besser, ein der Körpergröße angemessenes Mopped zu fahren als eins umzubauen, das sieht oft scheibe aus und macht auf Dauer auch keinen Spaß, sowohl kleine Möppis für Lange als auch Riesenmoppeds für Kurze. Aber hier wird doch niemand angegriffen, oder...:rolleyes: ? Und hier muß sich auch niemand für kurze oder lange Beine rechtfertigen, wie kommst Du nur darauf ?
Oder bist Du so ein zu kurz geratener Vertreter der sich bei dem Wort Größe gleich angegriffen fühlt und jedem über 1,80m sagt daß es Größe und nicht Länge ist die zählt ?

Frank
 
totti

totti

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1200 gs Bj.05
Ich dachte es kommt auf die Technik an und nicht auf die Größe:cool:
Ich sag lieber nicht wie groß ich bin, nachher werd ich noch aus dem Forum geschmissen.:D

Nichts für ungut!

Gruß

t.
 
Thema:

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