Warum bleibt mein BKV an?

Diskutiere Warum bleibt mein BKV an? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Freunde, es ist mal wieder so weit, dass ich euren Ratschlag benoetige. Hier der Ablauf: Am Ziel angekommen (Hand-)bremse ich bis zum...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hey Freunde,
es ist mal wieder so weit, dass ich euren Ratschlag benoetige.

Hier der Ablauf:
Am Ziel angekommen (Hand-)bremse ich bis zum Stillstand. Waehrend ich die
Bremse noch gehalten habe kick ich den Seitenstaender raus und schalte so den
motor ab. Dann lasse ich die Bremse los... mehr oder weniger passiert
das alles im Gleichen Atemzug.

Gestern auf dem Heimweg ist es mir das erste mal aufgefallen. Nachdem der
Motor aus ist summt der BKV bis ich mit dem Schluessel die Zuendung ausschalte.

Beim Versuch die Zuendung wieder anzuschalten bekomme ich einen Brems-Fehler
angezeigt und der BKV laeuft nicht an. Der angezeigte Fehler geht dann nach dem
Motorstart nicht weg.... ERST wenn ich 50-100Meter fahre funktioniert der BKV auf
einmal wieder.

Das Gleiche ist heute morgen auf der Arbeit auch wieder passiert.

Leider hatte ich noch keine Moeglichkeit mir den Bremsschalter am Bremshebel
anzusehen. Vielleicht ist der leicht verrutscht... ist der Bremschalter nicht das Teil
was den BKV beim Bremsen aktiviert oder hatte ich das was falsch verstanden?

Koennte das der Grund sein warum der BKV weiter-summt nachdem der Motor aus ist?

Waehrend der Fahrt scheint alles normal zu sein, auch beim Stehen
an der Ampel nehme ich keine Aktivitaet vom BKV wahr.

Vielen lieben DANK!
Marc, der mit der neuen Webseite
 
HB-GS

HB-GS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
193
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS; DR-Z 400 SM
Hallo Marc,
den gleichen Fehler hatte ich am WE auch.

Konnte mit diesem Beitrag (#10) den Fehler beheben.

Nachdem der BKV bei mir wieder ordnungsgemäss funktionierte hatte ich keine Bremslichtfunktion. Ein erneutes Ausrichten war nötig.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Danke, das dachte ich mir schon... werde mir das nachher mal ansehen.

Ich haette ja einfach mal die Suchfunktion nutzen koennen... :cool:

Euch einen schoenen Arbeitstag!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
habe den Fehler gefunden - hinterrad-brems-schalter!

der fehler wurde durch den schalter an der hinterradbremse ausgeloest.

ich habe den schalter abgebaut und die funktionsweise der bremse ausgetestet.

es scheint als ist der schalter fuers aktivieren des bremslichts zustaendig. der BKV wird von der bremse selbst ausgeloest. Allerdings ist der schalter fuers ABSCHALTEN des BKVs verantwortlich. klemmt dieser nun oder schliesst nicht richtig bleibt der BKV an.

den schalter in einer hand geschlossen gehalten und mit der anderen hand den bremshebel betaetigt. BKV springt an.

Bremshebel losgelassen, BKV bleibt an bis ich den schalter einmal geoeffnet und wieder geschlossen habe.

somit schaltet der bremslicht schalter nicht nur das bremslich an und aus, sondern auch den BKV wieder aus sobald er geschlossen wird.

Das problem mit dem schalter ist nun, dass er nicht sauber schliesst. ich habe festgestellt, dass er selbst wenn das klicken des schalters noch nicht zu hoeren war schon das bremslicht anschaltet.

fuer jetzt habe ich erstmal den schalter unter ein bisschen mehr druck am hebel wieder angebaut. scheint soweit die loesung zu sein.

Hoffe das hilft anderen

Bis denne
 
Thema:

Warum bleibt mein BKV an?

Warum bleibt mein BKV an? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ...... - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Oben