Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fand sie immer grottenhässlich (die ADV) bis die 30J vor mir stand :D
W

Wogenwolf

Gast
Also die ADV ist einfach schön .......... man muss sie einfach lieb haben....
Wenn das ganze Plastikgeraffel an dem Kugelfisch nicht wäre, hätte sie was :p:p

Und die Modefarbe "weiß" geht imho garnicht.

Aber jedem das Seine!! Liebe macht ja bekanntlich blind :D

Aber eine nette Frau hast Du! :)
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Hallo @All

Hatte bis vor kurzem noch die A und davor die ohne A musste dann aber super dringend eine A haben bis mir klar wurde, dass das mit der großen Reise aller Longway sonst wohin mit dem Geraffel eh nicht so der Bringer ist - außer man heißt Borman oder Skywaker - dafür braucht es eine GS mit 2 Ventilen. Ergo für Europa reicht die normale GS, ist ja auch handlicher in der Kurve und beim Aufheben :D
Grüße Dirk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Also die ADV ist einfach schön .......... man muss sie einfach lieb haben
(hier ein paar Fotos mit GöGa = Göttlicher Gattin)
Schieb mal das grässliche Moped von dem netten Madel weg, man sieht ja gar nix!! :D:D:D:D

Gruß,
Martin
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Moin moin,

ohne Motorrad ist es nun mal langweilig.
Aber morgen ist sie da zumindest beim Händler hoffe ich mal.

Schnitzel
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
.......... :D:D:D genauso isses ! Autos sind mir schnurzpiepegal (auf Österreichisch: "Wurscht"), die sollen nur 4 Räder haben, ein Lenkrad und fahren ........... Aber ohne geliebtes Mopped ........... nee, nicht in dieser Welt. Und egal was noch so an Elektronik-Aussetzer kommen mag, die ADV ist das beste Moped das ich je gehabt hab, da macht das Fahren aber wieder so richtig Spass ............ :D:D:D
 
W

Wogenwolf

Gast
........., die ADV ist das beste Moped das ich je gehabt hab, da macht das Fahren aber wieder so richtig Spass ............ :D:D:D

Du bringst es auf den Punkt!
Es zählt nur eins:

SPASS!!!!! :D:D:D

Und da ist es völlig egal, was für ein Moped Dir den Spaß bereitet!!!
 
H

hlaube

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS
Mein Höker in den Staaten hat mir 2006 die Entscheidung abgenommen: So wie sie im Laden steht, eine "einfache" GS mit ABS, Griffheitzung (der Lacher, in South Carolina wird es selten kälter wie 10 Grad) in Rot, oder 1/2 Jahr warten auf eine alternative.

Nicht, dass mich die aufgedrückte Entscheidung geärgert hat, ich mag die Maschine immer noch.
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Habe eine "kleine"

aber nun zur ADV:

1. Haesslicher gehts nicht (Kugelfisch bzw. Weinfass auf 2 Readern)
Musste mich schaemen damit gesehen zu werden und ich fahre einen
Multipla > 2004 Model.
2. Schwer (schlechterer Durchzug und Handling) erfahren! Obwohl
ich ueberrascht war wie gut kaschiert die Pfunde waehrend der Fahrt werden.
3. Groesserer Tank = mehr Reichteweite die man erst brauchen muss.
Ich fahre die "kleine" gegnerlos zwischen 5.8 und 6.7 Liter d.h. 300km
hat man trotzdem immer. Es sei den man durchquert Alaska oder Africa..
4. Als ich das Ding im Sommer bei 25 Grad gefahren bin musste ich nach Luft ringen.
Also wenn man nicht gerade bei unter 10 Grad unterwegs ist oder Angst hat sein Helmvisier zu putzen kann man die Golwingscheibe in die Tonne kloppen.
Von den Verwirbelungen bei meiner Groesse ( 182) ganz zu schweigen. Fahre jetzt auf der "kleinen" mit Flowjet und bin froh ueber Frischluft und einer Ruhe die ich sonst nur von meiner S-Klasse kenne *uebertreib a bissl*. :D
5. Der Aufpreis hat bei meiner Entscheidung keine Rolle gespielt.

Will keinem ADV oder Multipla Fahrer hier zu nahe treten.
Ist nun mal meine Sicht der Dinge..
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
ADV, was sonst

Moin,

die Kleine ist halt die Kleine. :D Ich bin 203cm gross, das sieht die normale GS einfach nicht gut aus, mehr so nach Pocketbike. ;)
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

heut habe sie meine ADV in B eingetütet.
Hoffentlich ist es kein Samstag Motorrad.

Schnitzel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Habe eine "kleine"

aber nun zur ADV:

1. Haesslicher gehts nicht (Kugelfisch bzw. Weinfass auf 2 Readern)
Musste mich schaemen damit gesehen zu werden und ich fahre einen
Multipla > 2004 Model.
2. Schwer (schlechterer Durchzug und Handling) erfahren! Obwohl
ich ueberrascht war wie gut kaschiert die Pfunde waehrend der Fahrt werden.
3. Groesserer Tank = mehr Reichteweite die man erst brauchen muss.
Ich fahre die "kleine" gegnerlos zwischen 5.8 und 6.7 Liter d.h. 300km
hat man trotzdem immer. Es sei den man durchquert Alaska oder Africa..
4. Als ich das Ding im Sommer bei 25 Grad gefahren bin musste ich nach Luft ringen.
Also wenn man nicht gerade bei unter 10 Grad unterwegs ist oder Angst hat sein Helmvisier zu putzen kann man die Golwingscheibe in die Tonne kloppen.
Von den Verwirbelungen bei meiner Groesse ( 182) ganz zu schweigen. Fahre jetzt auf der "kleinen" mit Flowjet und bin froh ueber Frischluft und einer Ruhe die ich sonst nur von meiner S-Klasse kenne *uebertreib a bissl*. :D
5. Der Aufpreis hat bei meiner Entscheidung keine Rolle gespielt.

Will keinem ADV oder Multipla Fahrer hier zu nahe treten.
Ist nun mal meine Sicht der Dinge..
Im Grunde hast Du völlig recht, doch wenn man als normal großer Mensch von 2 Metern eine kleine GS kauft, wird die mit der Zeit immer kleiner.:cool:
Die Umrüstung auf ein ausreichendes Winschild (halt das von der ADv + extra Spoiler), auf ein wirklich taugliches Gepäcksystem (wieder Adv) und auf einen Tank, mit dem man an Wochenenden auch mal einen ganzen Tag in der Einöde herumfahren kann ohne Spritsorgen, kommt dann on top.

Und damits nicht so unfertig ausschaut, auch noch die Bügel dran, schon steht die GSA vor einem. :o

Ach ja, das Adv-Federbein hinten hatte ich auch schon an der kleinen GS, weil das in Kombination mit dem 2 cm kürzeren vorderen Federbein der kleinen GS ein unvergleichlich gutes Handling beschert.

Nun ist sie als ADV so praktisch, wie ich sie wollte, hübsch wird sie nimmer. :cool:

Zum Handling und der Beschleunigung...nunja, wenn man den Tank nicht mit 35 L vollbunkert, sondern ähnlich fährt wie den kleinen GS-Tank, sind die Handlings/ Beschleunigungs-Unterschiede wirklich vernachlässigbar, ansonsten leicht wahrnehmbar, aber nicht wirklich riesig!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Immer dieses "ich hab den längsten" und "meines ist besser" getue .... ;)

Bin letztes Jahr die GS mit und ohne A probegefahren. Im Flachland (Berlin) mag die AV nett sein - fast schon wie im Auto der Windschutz, nur zu toppen von der RT.... :rolleyes:

Aber im engen Winkelwerk der Voralpen ist die GS ohne A der mit A durch ihr strafferes und "besser" rückmeldendes Fahrwerk überlegen. Und wer in Mitteleuropa braucht schon 500km+ Reichweite bei einem Moped? Selbst in den kleinsten Nestern gibt's bei uns auch am Sonntag offenen Tankstellen.

Aber jeder wie er mag, ich hab dann ohne A genommen (das A klebt eh am Taferl hinten drauf :D).

Gruß,
Martin
Manchmal peinlich wenn man seine alten Beiträge wieder findet ..... :o

Seit 2011 fahre ich eine dicke ADV und möchte nie mehr auf eine normale GS zurückwechseln. Gut, die "kleine" mag wirklich etwas wendiger sein, aber die "dicke" ist auf jeden Fall bequemer. Rückmeldendes Fahrwerk hat die GS so oder so nicht. Und die 600km Reichweite habe ich inzwischen auch mehrmals schätzen gelernt. In AT volltanken, schöne Runde durch Friaul / Veneto und erst wieder in AT tanken müssen. :p

Ich steh dazu, dass, was ich vor 5 Jahren geschrieben habe, sehe ich heute ganz anders. Man lernt zum Glück nie aus.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Also ich habe mich damals fuer die Grosse-GS entschieden !
-2 cm mehr Schraeglagenfreiheit
-besseres Handling durch steileren Lenkkopfwinkel
-13 Liter mehr Benzin an Bord
-besserer Sitzkomfort und Windschutz
-besseres Gepaecksystem
Der Nachteil von ca 20 Kilo Mehrgewicht bei 20 Litern Sprit an Bord kann man Angesichts der Vorteile,verschmerzen...
Tut mir Leid die ADV ist besser;nur lange Beine sollte man haben.
Nur fuer Kurzbeinige ist die kleine GS definitiv das bessere Motorrad...;-)))
Schoener Gruss
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Steilerer Lenkkopf? Sind die Rahmen nicht identisch? Größere Federwege (beidseitig) ändern den Lenkkopfwinkel nicht.

Von daher würde ich das bessere Handling schon noch der kleinen GS zusprechen.

Ansonsten kann ich dem erfahrungsgemäß nur zustimmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Steilerer Lenkkopf? Sind die Rahmen nicht identisch? Größere Federwege (beidseitig) ändern den Lenkkopfwinkel nicht.
...
Die Gabel des Telelever steht ausgefedert steiler als eingefedert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O.k. das macht etwas aus. Gleichzeitig hebt man aber die Front (= drehen um den hinterne Reifenaufstandspunkt) , damit würde normalerweise die Gabel wieder flacher werden, zumindest als resultierende Geometrie.

Für meine GS (die kleine, aber mit ADV-Federbein hinten, vorne ist das normale drin) kann ich sagen, das sie mit der ESA-Einstellung vorne tief handlicher ist als mit vorne hoch. Und zwar deutlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
O.k. das macht etwas aus. Gleichzeitig hebt man aber die Front (= drehen um den hinterne Reifenaufstandspunkt) , ...
Die ADV ist vorne und hinten höher als die GS, nicht nur vorne.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Da es eben auch um die Länge der Beine geht, kommt für mich nur die "kleine" GS in Frage. Obwohl diese ja immer noch ein rechter Brocken Motorrad ist.
gruss
Robi
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben