Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich, (auch etwa 197cm gross) hab die TB gekauft, weil sie mir einfach gefällt und mir der freundliche nach der x-ten Probefahrt ein...
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Also ich, (auch etwa 197cm gross) hab die TB gekauft, weil sie mir einfach gefällt und mir der freundliche nach der x-ten Probefahrt ein unknackbares Angebot gemacht hat.
Meine Dame und ich bringen auch zusammen 210Kilo mit und haben trotz Sturzbügel und reichlich Schräglage keine Bügelkratzer gemacht. Ich mit den Stiefelspitzen schon mal, aber was solls.
ESA ganz hoch gestellt, 2 Helme und auf Sport und schon kannste ohne Sorge richtig in die Berge knallen!
Sind den ganzen Winter gefahren, wenns halbwegs trocken war und sind grad eben nach einer Runde Versascatal, Maggiatal, Antronatal und Lago di Maggione mit voll Gepäck wieder heimgekehrt.
Die ADV hat mir auch gefallen, egal ob breit, klobig, wasweissich...
Is halt ne geile Sau, aber der Dealer hatte grad keine und die TB sieht halt heute immernoch geil aus für mich!
Und wenn ich die mal richtig putze... also, wenn ich das mal mache, dann sieht die TB fast Salonmässig schick aus.
Wobei... die mittlerweile etwa Milliarden zerpatschten Insekten an der Front sprechen eine deutlich abenteuerliche Sprache, die ich ihr nicht unbedingt gleich wegwaschen will :D :D :D
Sieht so auch geil aus :D
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...Seit 2011 fahre ich eine dicke ADV und möchte nie mehr auf eine normale GS zurückwechseln.
Das würde wohl vielen hier so gehen, wenn sie denn wirklich ehrlich zu sich selbst wären..

...Gut, die "kleine" mag wirklich etwas wendiger sein, aber die "dicke" ist auf jeden Fall bequemer.
Wieder das Thema: ab wann ist eine Tour eine Tour..

..Und die 600km Reichweite habe ich inzwischen auch mehrmals schätzen gelernt.
Yes. Es gehen sogar bis zu 700km. Wenn Du sonntags in Frankreich unterwegs bist, kann das manchmal ein ganz schön entspannendes Gefühl sein.. :wink:

...Ich steh dazu, dass, was ich vor 5 Jahren geschrieben habe, sehe ich heute ganz anders. Man lernt zum Glück nie aus.
So ehrlich würde ich mir mehr Menschen und auch Motorradfahrer und auch GS ler wünschen..

Viele Grüße
Klaus
 
C

Che

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
3
Hallo,
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen GS (2009) für 10Tsd <30TKm und einer ADV (gleich teuer und alt) mit wesentlich mehr Km.

Ich wiege bei 196cm nur 70kg. Die ADV gefällt mir wegen Tank und Bulligkeit besser, doch fürchte das sich der Gewichtsunterschied auf Feld und Waldwegen doch bemerkbar machen wird.

Habt ihr da Erfahrungen? Also große und sehr leichte Leute zw GS and ADV.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Hallo,
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen GS (2009) für 10Tsd <30TKm und einer ADV (gleich teuer und alt) mit wesentlich mehr Km.
Ich wiege bei 196cm nur 70kg. Die ADV gefällt mir wegen Tank und Bulligkeit besser, doch fürchte das sich der Gewichtsunterschied auf Feld und Waldwegen doch bemerkbar machen wird.
Habt ihr da Erfahrungen? Also große und sehr leichte Leute zw GS and ADV.
Ich bin zwar mit aktuell 88 kg auf 181 cm weder besonders groß noch leicht, aber ich antworte dir mal, weil es gerade kein anderer tut:

Das Mehrgewicht macht sich offroad definitv bemerkbar, aber deine (hoffentlich) langen Beine sind beim Rangieren (beispielsweise Wenden am Hang) ein echter Vorteil. Ich habe jedoch auch leichte und kurze Fahrer mit Trial-/Enduro-Erfahrung derartig geschickt im Gelände auf der GS/A balancieren sehen, dass ich neidisch wurde. Es lohnt sich, seine Fahrkünste zu trainieren, wenn man sich in die Dicke verguckt hat (Endurotraining in Hechlingen oder bei Mallorquin Bikes).

Vernünftig ist Kradfahren sowieso nicht - wieso dann Kilos zählen, wenn die Liebe zuschlägt ?!

Ich habe mich für die luftgekühlte Dicke und gegen die "kleine" GS entschieden, weil sie aussieht wie ein cooler Kriegselefant für Steampunks. Außerdem ist ihre Beherrschung eine Herausforderung und Motivation für mich, ins Fitness-Studio zu gehen. Viele, die hunderte Euro für popopassende Sitzbänke ausgeben, sollten lieber ihren gluteus maximus trainieren.

Zum Thema Feld- und Waldwege: Ich hoffe, du hast überhaupt welche in deiner Nähe, die du legal befahren darfst (ich empfehle die Lektüre deines Landeswaldgesetzes). Viele fahren dafür bis nach Rumänien oder in die französischen oder italienischen Alpen. Dort wiederum würde ich ohne verbesserte Fahrkünste, einen schraub-erfahrenen Kompagnon und die Bereitschaft zu signifikantem Materialverschleiß nicht mit der GSA hinfahren.
Die R 1200 GSA ist eine Vertrauen einflößende Langstreckenmaschine für schlecht befestigte Straßen und gepflegte Schotterstrecken, mit fantastischem Wetterschutz. Für single trails und Schlammgruben aber taugt auch die "kleine" GS dem Gelegenheits-Enduristen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Che

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
3
Danke Cruisifix für die schnelle Antwort.
Ja. Die GSA gefällt mir auch genau aus dem con dir genannten Grund.
Mal sehen fahre Morgen zum Händler. Bin bisher nur GS gefahren. Dann entscheide ich mich.
War da etwas unkonkret in meiner Beschreibung. Richtige Waldwege werde ich vermutlich selten fahren. Doch will im Sommer FreundInnen in Südspanien besuchen und die wohnen in den Bergen auf nicht asphaltierten Straßen und da will ich eine Maschine mit der ich samt Gepäck vor deren Holzhüttentür fahren kann und will das Ding nicht unten im Dorf abstellen müssen ;) Etwas Materialverschleiß ist da wohl unvermeidbar . Freut mich als Käufer einer Gebrauchten, dass die meisten mit der GS nur Straße fahren, doch wenn ich mir sicher wäre nur gut befestigte Straßen fahren zu wollen, dann würde ich mich definitiv für eine noch komfortablere und schwerere Maschine entscheiden......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die R 1200 GSA ist eine Vertrauen einflößende Langstreckenmaschine für schlecht befestigte Straßen und gepflegte Schotterstrecken mit fantastischem Wetterschutz. Für single trails und Schlammgruben aber taugt auch die "kleine" GS dem Gelegenheits-Enduristen nichts.
Dem ist wohl nicht viel hinzu zu fügen. Wer mit der ADV nicht zurecht kommt, kommt es mit der der "kleinen" auch nicht wirklich , wenn er ehrlich zu sich ist. Nur weil die ADV nen paar vernachlässigbare kg mehr wiegt und 2 cm höher steht, ist die "kleine" nicht einfacher im Handling. Mein Kumpel und ich tauschen regelmäßig beim fahren und kommen beide zum selben Ergebnis.

Offroad geht mit der ADV genauso viel oder wenig wie mit der "kleinen" es macht bloß genauso wenig Spaß, weil einfach ne 1/4 Tonne in alle Himmelsrichtungen schiebt... 15 kg mehr hin oder her...

Gruss
Jan

P.S.: Für mich überwiegen auch die Vorteile des guten Wetterschutzes und der Komfort des seltenen tankens. Optik ist eh strittig. ;)
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Die R 1200 GSA ist eine Vertrauen einflößende Langstreckenmaschine für schlecht befestigte Straßen und gepflegte Schotterstrecken, mit fantastischem Wetterschutz. Für single trails und Schlammgruben aber taugt auch die "kleine" GS dem Gelegenheits-Enduristen nichts.
Alles ist gesagt.
Gut gesprochen Cruisifix!.. Gilt für Deinen ganzen Beitrag; schien mir nur zu lang um alles zu zitieren.
Und der Schluss-Absatz fasst m.E. einfach perfekt zusammen. Chapeau.

Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
@Jan:

Auch Dir: Meine (persönliche Meinung; kann jeder anders sehen..) volle Zustimmung.

Gruß
Klaus
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Meine Meinung dazu,
ich war damals froh, daß BMW nach der rel. schweren 1150er die deutlich leichtere 1200er brachte. Warum sollte ich also eine Adv. kaufen, dann wäre dieser Vorteil gleich wieder beim Teufel. Leichter ist im Alltagsbetrieb und in winkeligem Geläuf von engen Bergstraßen (es muß nicht immer gleich off road sein) einfach angenehmer und schöner.
Außerdem bin ich ein ganz schlechter Kunde bei Wunderlich und Konsorten, ich mache mir immer eher Gedanken darüber, was man wohl wegschrauben könnte.
Und komme mir jetzt bitte keiner mit einem Verweis auf leichtere Reihentwin- oder Einzylinder-Enduros. Boxer muß schon sein, die alten 2-Ventiler sind mir zu schlapp und an die Abwesenheit der Kette hab ich mich auch schon gewöhnt.

Gruß Thomas
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Einfache Antwort: Mehr Leistung, besseres Handling (Achtung: Meine Meinung)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sorry, aber wenn hier einige immer wieder den Preis als Kaufargument nennen kann ich es einfach nicht glauben! Nicht Ausstattungsbereinigt sind es 1500€ !!! Also bitte wenn man das ganze Ausstattungsbereinigt betrachtet sind es vieleicht noch 500€.
Da kann man doch eigentlich wenn man ehrlich ist nur den Geschmack entscheiden lassen, oder????
Nur dann, wenn man die zusätzliche Ausstattung der ADV auch haben will. Sonst sind das einfach knapp zehn Prozent der Kaufpreises;-)

Ich wäre aber so ein problematischer Fall: Mir ist die aktuelle ADV einfach eine Spur too much. Dennoch möchte ich unbedingt Speichenräder, und eine höhere Federung wäre auch toll. Die größere Schwungmasse aus der ADV-Kurbelwelle haben sie ja inzwischen in der normalen LC auch übernommen, vorher war das noch ein Unterscheidungskriterium. Den großen Tank und die Bügelei bräuchte ich nicht.
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Bei mir war es recht einfach:

- die "normale" GS wiegt weniger
- sieht schlanker aus
- das Sondermodell Rallye gibt es nur als "normal" -> optisch deutlich schicker
- die Mehrreichweite lässt sich bei Bedarf ganz einfach mit 2x5l. Kanistern auf den Fußrasten realisieren
- die paar mehr cm Bodenfreiheit der Adv. machen den Kohl nicht fett, die normale Bodenfreiheit reicht auch bei forcierter Geländefahrt vollkommen aus
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
...gebe ich dir fast ausnahmslos recht... aber was meinst du mit 2x5L auf den Fußrasten? Wo stellst du denn dann deine Stiefel hin?? :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...gebe ich dir fast ausnahmslos recht... aber was meinst du mit 2x5L auf den Fußrasten? Wo stellst du denn dann deine Stiefel hin?? :rolleyes:
Wild Guess: Auf die Vorderfußrasten, und nicht auf die Soziusfußrasten?
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Und was ist mit Optik??? :sluggish:
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben