Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; er meint bestimmt "kimme und korn"
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
er meint bestimmt "kimme und korn"
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Die 1200er ist eher ein Reflexpunktvisier!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mit welcher zieleinrichtung man daneben schießt, ist doch wurscht :tongue:
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Eigentlich ja, aber.... ich fahre jetzt mal los.

Den Eindruck verstärken, dass 98 gegen 131 Pferde zu tauschen die richtige Entscheidung war :cool:
 
C

Che

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
3
Liebe BoxerFahrende,
Habe mich jetzt für die GS entschieden. In Vergleich zur GSA fühle ich mich darauf sicherer, da ich mehr das Gefühl habe in als auf der Maschine zu sitzen. Auch wenn der Gewichtsunterschied minimal sein mag, es ist ein komplett anderes Fahrgefühl - bei allen Gemeinsamkeiten sind es eben doch zwei unterschiedliche Motorräder (beide ziemlich cool). auf den großen Tank habe ich mit Zähneknirschen verzichtet (schließlich gibt es viele schönere Orte zum pausieren als eine Tanke!).
Wichtig war mir jedoch das Fahrgefühl und das ist eben ein subjektives Gefühl. Habe gelernt, dass dies letzten Endes wichtiger ist (für mich) als der reine Blick durch die Pro/Kontra-Brille.
Beste Grüße und gute Fahrt!
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hatte mich bei meiner 1150er für das kleine Modell entschieden. Hauptsächlich aus Kostengründen, sonst wäre es gerne damals schon eine ADV geworden....aber meine Verflossene wollte auch noch etwas Geld von mir haben...
Im Jan 2013 habe ich die 1150er Standard GS gegen eine neue ADV TÜ eingetauscht. So habe ich für das gleiche Gewicht mehr Motorrad, wenn das kein Argument ist! Die Große ist nicht besonders elegant oder glamourös, wirkt etwas rundlich, aber ist absolut tauglich im Alltag wie in besonderen Situationen. Paßt perfekt zu mir!
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
auch ich habe vor einem Jahr meine 11er GS gegen eine 2011er ADV TÜ getauscht. Für mich kam nur die ADV in Frage. Ich liebe den martialischen Look, den großen Tank, die massiven Alukoffer, die Höhe, die Schwarzen Speichenräder; ein Kriegselefant eben. Die "Kleine" kann auch alles und manches wahrscheinlich besser, aber die Dicke is "leider geil"...
Viel Spass allen, egal ob "klein" oder "Dick".
Daniel
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe mich letztes Jahr für eine R1200GS Triple Black entschieden, nachdem ich 9 Jahre eine R1100GS gefahren bin. Die Entscheidung gegen die ADV war sehr bewusst. Zuvor hatte ich mehrfach die Gelegenheit die "normale" GS und die GSA in verschiedenen Varianten zu fahren (Orginal, MÜ, TÜ), Jedesmal war mir die GSA zu sehr von der Straße entkoppelt. Für die TÜ sprach letztendlich das Gesamtpaket mit dem DOHC-Motor. Außerdem gefiel mir die Triple Black am besten. Für den Adventure-Look hatte bei meinem Mopped bereits der Vorgänger gesorgt. Die Maschine ist mit entsprechenden Sturzbügel ausgestattet (s. Bild).
2014-08-16 15.54.52.jpg
Das ist aber eine ganz persönliche Entscheidung und sicherlich bei jedem anders.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Argument an dem man nur schwer vorbeikommt. Ich hab's allerdings geschafft und mir vor fas 10 Jahren die Normale gekauft. Und habe es auch nicht bereut. Trotz kleinerem Tank. Letztlich war es meine mir gebotene Vernunft, die mich dazu bewegte.

Hauptsache Boxer, der sollte es denn schon sein. Heute würde ich eine Nummer kleiner und etwas leichter bevorzugen. 800 - 1000 ccm und max. 200 kg. Auch damit kann Mann Spaß haben. Vielleicht das nächste, das Dritt-Mopped.

Spaß machen sie alle, selbst mein Eintopf. Der keine Hard-Enduro ist. Aber auch die GS. Insbesondere auch die neue. Und als ADV sieht die auch nicht mehr ganz so unwuchtig aus. Wenn nur nicht dieser unverschämt hohe Preis wäre.

Gruß Jupp
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Heute würde ich eine Nummer kleiner und etwas leichter bevorzugen. 800 - 1000 ccm und max. 200 kg. Auch damit kann Mann Spaß haben. Vielleicht das nächste, das Dritt-Mopped.
Gruß Jupp
Nachdem ich gestern meine ADV auf uckermärkischen Sandpisten bewegt habe, muss ich dir zustimmen. Auf den holprigen Betonplattenwegen spielt das Fahrwerk seine Stärken aus. Aber im weichen Sand fällt jedes Kilo ins Gewicht.
Aber irgendwas is ja immer...
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hauptsache Boxer, der sollte es denn schon sein. Heute würde ich eine Nummer kleiner und etwas leichter bevorzugen. 800 - 1000 ccm und max. 200 kg. Auch damit kann Mann Spaß haben. Vielleicht das nächste, das Dritt-Mopped.
-> 100er GS mit Siebenrock-Kit :riesigfreu:

Spaß machen sie alle, selbst mein Eintopf. Der keine Hard-Enduro ist.

Gruß Jupp
Jappphhh... Die hab ich mir rausgelassen für meine Albanien-Tour...


Gruß
Klaus
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Nachdem ich gestern meine ADV auf uckermärkischen Sandpisten bewegt habe, muss ich dir zustimmen. Auf den holprigen Betonplattenwegen spielt das Fahrwerk seine Stärken aus.
Genau so isses..

Aber im weichen Sand fällt jedes Kilo ins Gewicht.
Aber irgendwas is ja immer...
Im Sand wollte ich mit meiner Adv auch nicht so gerne fahren.
Kommt halt immer drauf an, was man mit seiner liebsten gerne machen möchte..

Gruß
Klaus
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nachdem ich gestern meine ADV auf uckermärkischen Sandpisten bewegt habe, muss ich dir zustimmen. Auf den holprigen Betonplattenwegen spielt das Fahrwerk seine Stärken aus. Aber im weichen Sand fällt jedes Kilo ins Gewicht.
Aber irgendwas is ja immer...
Das ist richtig, Sand macht keinen Spaß. Insbesondere wenn man die Technik des Sandfahrens nicht drauf hat (allgemein gesprochen) und die Maschine ständig wieder aufrichten muß. Der Sand ist allerdings nicht der Regelfall, außer teilweise in der Sahara und natürlich in der Uckermark.

Betonplatten oder allgemein schlechteste Straße inklusive nicht allzu tiefer Schotterpisten (der ist fast wieder wie Sand, nur gröber) geht auch mit der "Kleinen" sehr souverän. Mit der kleineren und 28 cm Federweg, vorne und hinten, noch souveräner. Die kann man ggf. auch noch fangen. Super souverän geht es natürlich mit einer noch kleineren, z. B. G450X. Aber das ist ne ganz andere Liga und auch nix um mal eben mit Gepäck bis nach Albanien zu fahren, weil dieses Land hier auch genannt wurde. Mit der GS ging es dort ganz gut. Souverän halt.

Die GS ist schon ein tolles Motorrad, egal welche. Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter. Ich bin allerdings treu und hab das bislang auch nicht bereut.

Guß Jupp
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Hi, die 20kg Mehrgewicht bei der Dicken waren für mich persönlich ein k.o. Kriterium: Bin nur 178cm groß und wiege 80kg bei "normalem" Körperbau (sprich, kein Schwächling, kein Muskelprotz). Da ich mit der GS auch ins Gelände fahre und die Gefahr besteht, dass sie mir mal umkippt oder ich sie rangieren muss, macht jedes Kilo mehr einen enormen Unterschied...
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben