Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nunja wenn ich mir überlegen die ADV bergauf rangieren zu müssen bekomme ich doch direkt respekt... naja liegt wohl auch eher an meiner grösse mit...
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
nunja wenn ich mir überlegen die ADV bergauf rangieren zu müssen bekomme ich doch direkt respekt... naja liegt wohl auch eher an meiner grösse mit 180cm ( mit kurzen beinen :eek: )

Chris
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Chris,

Schönheiten sind sie beide nicht, ohne Frage. Aber die ADV finde ich häßlich und fett!
Ganz abgesehen davon ist wegen des geringeren Gewichts das Handling der normalen GS besser. Das merkt man abseits der Straße sofort. Und wer braucht bei dem dichten Tankstellennetz in Europa schon ernsthaft dieses monströse Sprit-Faß? :confused:
Mir fällt immer wieder auf, daß erstaunlich häufig Menschen von der ADV absteigen, bei denen man meinen könnte, das wuchtige Mopped soll von der eigenen Figürlichkeit etwas ablenken. Aber das ist wohl ein anderes Thema...... ;)

Meine Mathilda jedenfalls singt in der Garage immer leise vor sich hin: "Ich bin froh, daß ich keine Dicke bin...." :D


Ciao
Ondolf
 
wallysator

wallysator

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
45
Ort
nahe Stuttgart
Modell
R 1200 GS (Mod. 08)
Für mich war ein Grund, der bisher kaum angeführt wurde entscheidend. Ich hab' bei 1,77m Größe ein recht kurzes Fahrgestell und fühle mich deshalb auf der Kleinen bei normaler Sitzhöhe einfach wohler. Aber auch die anderen Gründe (Agilität, Preis etc.) waren ein Argument. Das Einzige worauf ich neidisch bin ist der große Tank...
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Moin Chris,


Mir fällt immer wieder auf, daß erstaunlich häufig Menschen von der ADV absteigen, bei denen man meinen könnte, das wuchtige Mopped soll von der eigenen Figürlichkeit etwas ablenken. Aber das ist wohl ein anderes Thema...... ;)




Ciao
Ondolf
DAS war jetzt nicht zufällig eine anspielung auf meine 180cm und 100kg lebendgewicht? :D:D

Chris
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
hm ne keine ahnung :eek:

war selber ganz überrascht als ich auf die waage gestiegen bin...

aber jeder der mich kennt meint im normalfall wo ich denn die 100kg versteckt habe...

und jetzt kommt zu dem gewicht noch die "kurzen" beine dran und dann frag ich mich ob die ADV nicht doch ein "Bisschen" zu hoch gestochen ist von mir...

muss ma die schrittboglenlänge messen ma sehen was dabei rauskommt

Chris
 
W

Wogenwolf

Gast
Beide sind tolle Mopeds und ich bin beide Probe gefahren.
Da ich jahrelang eine 1150er-ADV gefahren bin, hatte ich mit der 1200er-ADV keine Probleme, da sie im Vergleich zur 1150er-ADV fast schon zierlich ist.
An der 1200er-ADV ist mir um den Hüften rum einfach zuviel Plastik.
Es sieht billig und unförmig aus. :cool:
MIR gefällt die "normale" 1200er optisch einfach besser :D
 
U

ulixem

Gast
Ich habe die ADV genommen, weil ich u.a. davor die R 80 G/S Paris Dakar hatte und den großen Tank nicht mehr missen wollte.
Desweiteren kriegst du mehr Federweg, Speichenräder und Schutzbügel Serie.Das hätte ich sowieso ergänzt und deshalb war das auch für mich eine Plus/Minus Null Rechnung.
Den Kugelfisch finde ich personlich auch schöner.Die normale GS erinnert mich mit den Gussfelgen immer an eine reine Strassenmaschine.Gerade das Modell 08 mit den komischen Metallhäubchen gefällt mir nicht.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hallo zusammen,

für mich war von vorne herein klar die ADV.
Warum?
Bullige Optik und
bei einem Fahrer mit 185cm und 110 kg eigentlich selbsterklärend.

Gruß

Peter
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Also ich finde die Große noch schwerer und häßlicher als die Kleine und bin damit auch besser zurecht gekommen.
Ich habe sie nicht gekauft weil sie so aussieht, sondern obwohl sie so aussieht:D

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Als ich 2007 meine zweite GS kaufte, wurde es wieder die normale; obwohl ich aufgrund meiner 194 cm ohne Probleme den Kugelfisch auch fahren könnte. Aber ich mag sie einfach nicht leiden - zu wuchtig, zu groß, zu dick -einfach hässlich. Ich habe die ADV bei der Kaufentscheidung nicht einmal mit eingebunden.

Speichenräder an der neuen waren mir auch wichtig und ich habe sie deshalb mitgekauft, aber die alu-silbernen finde ich ebenfalls hübscher als die schwarzen. Und ein Sturzbügel von Motec ist auch ausreichend, es muss nicht dieses Geweih von der ADV sein.
Mit der normalen komme ich auch gut 400 km mit einer Tankfüllung - mir reicht das, auch bei meinen langen Urlaubsfahrten gen Osten. Mir gefällt auch nicht der ADV-Alukoffer mit den Trägern, da finde ich die von TT ebenfalls viel gefälliger.

Also: eine derzeitige ADV wird mir nicht in die Garage kommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

für mich war die ADV nie in der engeren Auswahl. Einmal hätte ich dort evtl den Sitz abpolstern müssen (vor allem für Soziabetrieb). Die normale hatte ich durch Wilbers-Federbeine 2cm höher gelegt und mit der mittleren Sitzbank in der unteren Position gefahren. Der viel wichtigere und ausschlagebende Grund für mich war das noch höhere Eigengewicht. Und bevor Rückfragen kommen, ja - ich habe auch die ADV ausgiebig getestet, allerdings nur aus Neugierde. Zur Zeit würde ich eher nach einer 800er Ausschau halten, aber ich habe ja meine R1200R. ;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
bei einem Fahrer mit 185cm und 110 kg eigentlich selbsterklärend.
Zum Glück habe ich nicht 20kg mehr auf den Rippen, sonst hätte ich bei der Erklärung ja noch die Adv nehmen müssen!.. :eek::D

Ich bin beide ausgiebig Probe gefahren. Die normale über 3000km, die Adv 1500km.
Für mich gab es einfach keine zwingenden Gründe, die Adv zu kaufen. Der grosse Tank nützt mir wenig. Wenn ich wirklich lange Touren fahre, dann fahre ich die nicht immer alleine, und dann muss ich ja wegen den anderen die keinen Adv-Tank haben ohnehin anhalten, also kann ich gleich tanken. Die bullige Optik brauche ich nicht, dann lieber ein paar Kilo weniger auf der Waage. Dies beim Offroaden, aber auch bei der Beschleunigung.
Die paar Dinge, die mir an der Adv gefallen haben, habe ich nachträglich bei der kleinen angebaut (grosse Fussrasten, andere Scheibe, Sturzbügel) und habe unterm Strich noch immer weniger ausgegeben.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich bin 1,65 cm und bringe wohl etwas mehr als 1/5 der ADV auf die Waage.
Mich kannst du mit deiner Frage nicht wirklich meinen:eek::eek:
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Also nochmal ich,

also meine Entscheidung für die ADV war definitiv die Optik. Vielleicht war ich ja noch ein wenig K 1200 LT "geschädigt" :)

Gruß

Peter
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Also die LT is ja nicht mehr wirklich ein mopped *g*
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Aloha zusammen,
Die 30 Kilo Mehrgewicht denk ich mir sind nicht der einzige Grund...
Der (ge)wichtigste Grund auf jeden Fall.

Zweitens: Warum soll ich viel mehr Geld ausgeben, um dann mit einem Möbelwagen rumzufahren. Wo ich doch gar nicht umziehen möchte, sondern nur in den Urlaub?
 
M

Michi50

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
59
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1100GS/R1200GSA 2008
nunja wenn ich mir überlegen die ADV bergauf rangieren zu müssen bekomme ich doch direkt respekt... naja liegt wohl auch eher an meiner grösse mit 180cm ( mit kurzen beinen :eek: )

Chris
Hallo Chris,

ich bin 172 cm und habe auch kurze Beine. Mit dem niedrigen Fahrersitz der R1200GS habe ich auf der ADV nicht die geringsten Probleme. Meistens bin ich mit Sozia und vollem Gebäck unterwegs. Auserdem ist es hinter der hohen ADV Scheibe schön ruhig. Da ich große und lange Reisen unternehme war mir der große Tank sehr wichtig.

Gruß Michael
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben