Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Größe ist die Adv im Bodenhandling grenzwertig, bleibt aber trotzdem das bessere Mopped Gruß Willy
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Bei der Größe ist die Adv im Bodenhandling grenzwertig, bleibt aber trotzdem das bessere Mopped
Welches Mopped "besser" ist, muss jeder für sich selber entscheiden und nicht von jemandem alleine für die Allgemeinheit.
Für MICH, ist die normale GS das bessere Motorrad.
;)
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Zum Glück habe ich nicht 20kg mehr auf den Rippen, sonst hätte ich bei der Erklärung ja noch die Adv nehmen müssen!.. :eek::D

Ich bin beide ausgiebig Probe gefahren. Die normale über 3000km, die Adv 1500km.
Für mich gab es einfach keine zwingenden Gründe, die Adv zu kaufen. Der grosse Tank nützt mir wenig. Wenn ich wirklich lange Touren fahre, dann fahre ich die nicht immer alleine, und dann muss ich ja wegen den anderen die keinen Adv-Tank haben ohnehin anhalten, also kann ich gleich tanken. Die bullige Optik brauche ich nicht, dann lieber ein paar Kilo weniger auf der Waage. Dies beim Offroaden, aber auch bei der Beschleunigung.
Die paar Dinge, die mir an der Adv gefallen haben, habe ich nachträglich bei der kleinen angebaut (grosse Fussrasten, andere Scheibe, Sturzbügel) und habe unterm Strich noch immer weniger ausgegeben.
Dem kann ich mich zu 100% anschließen! Ich habe es genauso gemacht und mir gleich noch die Kreuzspeichenräder (Silber) dazugeholt.
Bin auch nur 193 groß bei 115 kg und brauche keine "Dicke" um was dazustellen;)
Würde es wieder so machen.
 
Lukas

Lukas

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Mein Hauptargument was der große Tank, wobei ich eigentlich immer mit gleichgesinnten in Urlaub/Ausfahrten fahre und zwar nur jeden zweiten Tankstop mit machen müsste aber ich "muss" mit anhalten. Wenn man allein oder nur mit so Benzinfässern unterwegs ist wäre OK aber so hält man eh an weil die anderen Tanken müssen.

Geschmacklich finde ich die Dicke schöner um auch festzustellen ob dies die Richtige ist, habe ich bei einer Autovermietung eine Dicke für ein WE ausgeliehen und ca. 1500KM geschrubbt und da war die Entscheidung gefallen. Ein Kummpel mit einer GS war mit mir unterwegs und wir haben nicht oft aber für längere Strecken getauscht und somit hatte ich einen kleinen Vergleich...

Noch ein Argument war mein :) der sagenhaft sein Geschäft versteht und mir noch einen Super Preis gemacht hat...
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Sorry, aber wenn hier einige immer wieder den Preis als Kaufargument nennen kann ich es einfach nicht glauben! Nicht Ausstattungsbereinigt sind es 1500€ !!! Also bitte wenn man das ganze Ausstattungsbereinigt betrachtet sind es vieleicht noch 500€.
Da kann man doch eigentlich wenn man ehrlich ist nur den Geschmack entscheiden lassen, oder????

Gruß

PS: Die normale GS ist in meinen Augen schöner!!!
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Hallo Chris,

ich bin 172 cm und habe auch kurze Beine. Mit dem niedrigen Fahrersitz der R1200GS habe ich auf der ADV nicht die geringsten Probleme.

Gruß Michael
passt der gs sitz denn ohne grössere Änderungen auf ne adv?

wenn ja denk ich mal sollte ich mit der dicken keine probs haben einigermaßen sicher bodenkontakt zu bekommen :)

dank dir für den hinweis :)

und an alle anderen :)
dank euch für eure Meinung und euer wissen bzgl der beiden modelle :)

ich hoffe noch ein wenig mehr lesen zu können :)

Chris

p.,s; sorry wegen meiner schreibweise habe in 15 minuten geburtstag und feier grad rein ;)
So long :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das Teil (ADV) macht um die Ecken ebenso viel Spaß wie meine (normale GS, anmerkung der red.) wo kommt das her hab ich micht gefragt, und die Antwort kam recht schnell durch einen Kollegen, die ADV hat einen anderen Lenkkopfwinkel daher steht das Vorderrad steiler....



moinsen,

die aussage stimmt nur bedingt.
die bauteile (gabel, telelever) sind dieselben wie bei der normalen GS.
der andere lenkkopfwinkel ergibt sich nur dadurch, dass die ADV höher in den federn steht und damit die kinematik des telelever den lenkkopf steiler stellt.
baut man die federn der ADV oder (wie der zitierte schreiber) ein anderes, ebenso hohes fahrwerk in die normale GS, dann ist der lenkkopfwinkel auch wieder identisch.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Herzlichen Glückwunsch

....

ich hoffe noch ein wenig mehr lesen zu können :)

Chris

p.,s; sorry wegen meiner schreibweise habe in 15 minuten geburtstag und feier grad rein ;)
So long :)
Hi MunichChris,

herzlichen Glückwunsch, da haben wir ja am selben Tag Geburtstag!!!

Viel Spass beim feiern wünsch ich Dir.

Gruss,

Freak242

PS: Ich fahr 'ne normale GS, weil die alles hat, was mein Motorrad so braucht. Über eine ADV habe ich eigentlich nie nachgedacht, ist mir einfach zu protzig.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Na dann herzlichen Glückwunsch den beiden
Geburtstagskindern hier im Fred

 
U

ulixem

Gast
Wird hier oft nicht erwähnt, aber die wenigsten kommen sicher auf ne ADV rauf. :D
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Sorry, aber wenn hier einige immer wieder den Preis als Kaufargument nennen kann ich es einfach nicht glauben! Nicht Ausstattungsbereinigt sind es 1500€ !!!
Glaube es oder nicht! Andere Leute, andere Denke.

Wenn ich diese ganze "Ausstattung" gar nicht dran haben will, sind das erst mal rausgeschmissene 1500€.
Plus die Kosten für den kleineren Tank, die Mühe, das ganze Geraffel abzuschrauben und zu verticken.
Mit Glück könnte es dann kostenneutral ausgehen.

Statt mir die Mühe zu machen, fahre ich lieber gleich.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Glaube es oder nicht! Andere Leute, andere Denke.

Wenn ich diese ganze "Ausstattung" gar nicht dran haben will, sind das erst mal rausgeschmissene 1500€.
Plus die Kosten für den kleineren Tank, die Mühe, das ganze Geraffel abzuschrauben und zu verticken.
Mit Glück könnte es dann kostenneutral ausgehen.

Statt mir die Mühe zu machen, fahre ich lieber gleich.
Also hast du deinen Geschmack enscheiden lassen und nicht die Differenz von 1500€:)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo

Ich fahre die "kleine" wie Ihr sie alle nennt. Ich habe aber damals beide Probegefahren. Die dicke ist mir zu schwerfällig, zu teigig in der Gabel (da merkt man das Mehrgewicht). Die 12er ist ganz besser abgestimmt. Sportlicher und einfach agiler. Der Vorteil von der ADV ist nur der Tank. Da kann man schön lange fahren. Wenn du nicht durch die Wüste willst nehme die kleine.

Gruß Peter
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
....Die normale GS erinnert mich mit den Gussfelgen immer an eine reine Strassenmaschine.....
Moin,

da stimme ich Dir zu. Speichenfelgen sind an einer Reiseenduro für mich das absolute MUSS!
Und dazu noch ein paar ordentliche Wilbers-Federbeine, dann passt´s auch mit der Beinlänge und dem Federweg.


Ciao
Ondolf
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Also 1500€ sind 1500€...

Als es die gute alte DM noch gegeben hat habe ich mir mein erstes Auto für genau 3000DM gekauft.
Wenn man sich nun bedenkt das ich mir ein Auto rein nur für den Differenz Betrag zweier Motorrad Modelle Gekauft habe bekommt so eine Summe schon eine andere Dimension.

Ich persönlich mag "Schwere" moppeds. Hab schon etliche Eisenhaufen gefahren von ner ´52er Harley bis zur ´92er Gsxr1100 die beide jenseits der 250 Kg Lebendgewicht mitgebracht hatten. Einzig und allein das Argument was ich bis Dato gehört habe das die ADV wohl ein sehr sehr hohes Motorrad ist, lässt mich noch ein wenig zögern.

Gern werdet ihr das nicht hören aber wäre die neue V-Max ned 21T€ teuer...;):D:cool:

Da ich meiner Regierung versprechen musste keinen Joghurtbecher mehr zu fahren und ich dank mehrerer Op´s an meiner Hand auch nicht mehr meine Handgelenke strapazieren kann wird die Wahl des Motorrads doch relativ eng:D

Langer Rede kurzer Sinn... Die Geschmäcker sind GsD verschieden, ich wollte nur wissen wie Ihr bei Eurer Entscheidung argumentiert habt...
Rein aus der Wirtschaftlichkeit oder rein aus dem Bauch heraus. Wollte hier keine Grundsatz Diskussion vom Zaun Brechen :eek:

@Doro
Dank Dir lieb für die Glückwünsche :o

So Long

Chris
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Tach!
Ich fahre auch die "normale" GS.
Gründe: Optik, Gewicht, niedrigere Sitzhöhe, Tank (für mich) mehr als ausreichend...
Wenn ich irgendwann mal Touren durch Wüsten o.ä. plane, dann würde ich ggf. nochmals über eine ADV nachdenken. Aber ich glaube, dass "sogar" die kleine GS hier eine gute Figur macht...

Gruß
Jörg
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
..... von ner ´52er Harley bis zur ´92er Gsxr1100 ...... die neue V-Max .......
Moin Chris,

wenn Du eher auf solche Moppeds stehst, dann bist Du entweder mit einer GS (egal welche Ausführung) gar nicht gut beraten oder Du wirst Dich nach relativ kurzer Zeit fragen, warum Du bisher Deine Zeit mit anderen Moppeds "verschwendet" hast.
Da Du als Alternative zur GS eigentlich lieber eine V-Max kaufen würdest, habe ich so den Verdacht, daß Du wohl eher an einem Vorzeige-Mopped als an einem ordentlichen Fahrgerät interessiert bist. In dem Fall solltest Du lieber die Finger von der GS lassen. Die ist nämlich inzwischen das Allerweltsmopped schlechthin. Jeder fährt sie und wo man auch hinkommt, stehen immer schon ein bis fünf dieser Dinger auf dem Parkplatz...... ;)

Ciao
Ondolf
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
hi Richardo

das hast du jetzt wohl eher in den falschen Hals bekommen :)

Die harley hab ich gefahren weil ich das wollte.
Die 11er Susi bin ich gefahren weil ich das wollte
Die v-max sieht einfach genial aus kommt aber nicht in Frage weil meine Süße da nicht mitfahren kann ( außerdem ist sie einfach viel zu teuer und hat nur einen 15l Tank ).

Was interessieren mich 5 andere GS´en am moppedtreff? Zeugt nur davon das es viele andere Menschen gibt die einen guten Geschmack haben.
Wichtig für mich sind in erster Linie: entspannte Sitzhaltung, entspannte Handgelenke, Sozius tauglich, große Reichweite, Gute Verarbeitung etc etc :)

So gesehen... Nein ich suche kein vorzeige Motorrad... diese Art von Motorrädern hält meine durchschnittlich 20 - 30Tkm im Jahr eh ned durch :D:cool:

Nachdem ich ja auch wenn ich die Post hole erstmal 3 runden um den Block Düse brauche ich schon was bequemes alles andere macht dann keinen Spaß :D:cool::D

Ich habe zwar eine Dose diese wird allerdings, wenn mein Möpi da, ist nur noch von meiner Frau und zum einkaufen gebraucht... Rest wird mit Möpi gemacht :D

Gruß

Chris
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Vieleicht solltest Du "hochdeutsch"schreiben, damit Dich die (ich sags jetzt mal anders:D) NICHTBAYERN verstehen! Aber ich glaub das is egal! Ich hatte es verstanden!!!!;)
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben