Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre die ADV weil die KLEINE aussieht als hätte das Budget nicht ganz gereicht :D:D:D:D:D:D:D! Achtung für alle die hier "Ernst" heißen...
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich fahre die ADV weil die KLEINE aussieht als hätte das Budget nicht ganz gereicht :D:D:D:D:D:D:D!

Achtung für alle die hier "Ernst" heißen..., es war ein Spaß!

Guten Rutsch zusammen und freut Euch das wir so tolle Möpps haben...
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
Also hast du deinen Geschmack enscheiden lassen und nicht die Differenz von 1500€:)
Deshalb fahre ich auch keinen Ferrari. Der gefällt mir nicht! Der Preisunterschied wär mir vollkommen wurscht!
 
K

kiwi

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
40
die oder keine

hallo zusammen,

meine entscheidung pro kleine gs war gefallen, als ich die neue form das erste mal gesehen hatte, vorher war mir die gs zu unförmig, habe bei der bestellung direkt die speichenräder der adventure aufziehen lassen und das ohne einen aufpreis und jetzt sieht sie in schieferschwarz mit den schwarzen felgen einfach genial aus :)
kontra adventure war für mich das zu bullige aussehen, mir reicht mit 1,92
und langen beinen die kleine vollkommen-einzig der windschutz wird noch verbessert

lg kiwi
 
C

Chefe

Gast
Ich hab mich wieder für die Dicke entschieden wegen der Geilen Offroad-Optik und dem großem Spritfass (38L 700Km auf Touren kein Problem).
Aber nur, wenn Du allein oder mit ähnlichen Tankern unterwegs bist.
Sobald jemand mit geringerer Reichweite mitfährt, spielt das keine ausschlaggebende Rolle mehr...
Die Dicke ist mir zu Dick und um dieses mehr-dick auch zu teuer.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Das muß ja jeder für sich entscheiden, Schönheiten sind es meiner Meinung nach beide nicht.
Genauso sehe ich es auch. Sie haben dafür andere Qualitäten. Brauch ich ja nicht weiter erklären. Es sind wahrscheinlich alles GS-Fahrer hier.
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Eine Frage an die GS Fahrer, wie weit kommt Ihr mit einer Tankfüllung???
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Chris,
wie nicht anders zu erwarten war stimmen die "small Block" Fahrer für ihr Mopped und die "Big Block" Fahrer für ihre Dickschiffe. Währe ja auch ungewöhnlich wenn jemand sich nicht das kauft was er für sich am besten findet. Es gibt sicher Argumente für und wider. Für beide Maschinen. Du kannst die Diskussion auf diese Art noch Monate weiter verfolgen. Zahlenmäßig sind die kleinen natürlich in der Überzahl.

Behauptungen das die kleine zügiger durch die Kurven bewegt werden kann liegen einzig im Unvermögen oder Unwissen der Schreiber begründet. Der Fahrer und die Streckenkenntnisse sind viel entscheidender als die Frage ob GS oder ADV. Bin aber gerne bereit mich da mal mit meinem Dickschiff von den kleinen abledern zu lassen :D:D:D

Gruß Willy
 
GS-Oli

GS-Oli

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
108
Ort
Saalburg/Thüringen
Modell
BMW R1200 GS Bj 07
Herzlichen Glückwunsch
MunichChris
und
Freak242

Jeder fährt sie und wo man auch hinkommt, stehen immer schon ein bis fünf dieser Dinger auf dem Parkplatz...... ;)

Das mag wohl so stimmen,aber als mein Kumpel vor 2 Jahren mit seiner Leih-ADV am Gardasee war,beschnarchten die Italiener nur die ADV statt die rote aufgemotzte Ducati??? eines Mitfahrenden.
Der Ducatisti hat nur "gekotzt" zumal die rote Rennerin komplett von der ADV verdeckt wurde.

Selbst fahre ich die normale GS mit Gußrädern (an meiner 11er habe ich die Felgen durchs viele wienern aufpoliert,was irgendwann nervte,wollte man die Dinger wieder glänzen sehen) und bin damit absolut zufrieden.
Mit einer Reichweite um die 400km kann ich gut leben,weil die meisten Mitfahrer schon viel früher an die Tränke müssen.
Einzig die lauten Verwirbelungen hinter der Scheibe nerven mich gewaltig und ich beneide alle ADV-Fahrer um ihr Windschild.
Aber da gibt es ja Abhilfe von bekannten Anbietern.:)

Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
Einzig die lauten Verwirbelungen hinter der Scheibe nerven mich gewaltig und ich beneide alle ADV-Fahrer um ihr Windschild.
Aber da gibt es ja Abhilfe von bekannten Anbietern.:)

Gruß Olaf
Die ADV ist genau so laut.:D

Chris,
wie nicht anders zu erwarten war stimmen die "small Block" Fahrer für ihr Mopped und die "Big Block" Fahrer für ihre Dickschiffe. Währe ja auch ungewöhnlich wenn jemand sich nicht das kauft was er für sich am besten findet. Es gibt sicher Argumente für und wider. Für beide Maschinen. Du kannst die Diskussion auf diese Art noch Monate weiter verfolgen. Zahlenmäßig sind die kleinen natürlich in der Überzahl.

Behauptungen das die kleine zügiger durch die Kurven bewegt werden kann liegen einzig im Unvermögen oder Unwissen der Schreiber begründet. Der Fahrer und die Streckenkenntnisse sind viel entscheidender als die Frage ob GS oder ADV. Bin aber gerne bereit mich da mal mit meinem Dickschiff von den kleinen abledern zu lassen :D:D:D

Gruß Willy
Halleluja!
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich mag dieses Forum, aber manchmal nervt die Intoleranz gegenüber einer anderen Meinung schon.:D

Einen guten Rutsch ohne Abflug in das Jahr 2009!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
...komme aus der KTM und DUCATI- Ecke, dort wo für jedes Gramm Gewichtserleichterung 3 bis 4-stellige Summen bezahlt wird.

Für mich ist die "normale" GS schon ein Riesenberg von Motorrad.

Generell sind Motorräder über 200 kg schon "grenzwertig"- allerdings fährt sich die GS sehr agil trotz 240kg Gesamtgewicht.

Die "fette" GS geht für mich gar nicht- ist wie Gold-Wing fahren, optisch.

Die Adventure ist für mich irgendwie "Schizophren": Optisch Gelände- faktisch einfach zu schwer für echtes Off-Road. Erinnert mich an die SUV´s wie Mercedes M-Klasse oder ähnlich..Gut für Image und Optik wenn es darauf ankommt wirds eng.

Für mich bedeutet echtes Off-Road auch mal das Moped am Strick oder zu Fuß durch den Fluß "tragen" zu können- bei einer 400er EXC geht das schon, bei einem 300Kg Moped tue ich mich schwer damit ( im Wahrsten Sinne des Wortes ).

Für eine Weltreise würde ich eine LC4-Adventure oder eine XT600 nehmen und keine BMW Adv. oder KTM 990 .

Wenn ich ausschl. im besiedelten Europa untwegs bin reicht die "normale" GS locker mit über 400 km Reichweite aus.

Deshalb fahre ich meine GS auch mit Strassenreifen wie den CTA und zusätzlich eine TT600 Bj. `87 und für die schönen Klangmomente eine getunte 900er Monster von Ducati.

Grundsätzlich halte ich es wie immer: möge jeder mit seinem Motorrad glücksein sein.

Gruss Olaf
 
Horni

Horni

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
202
Hallo !!

Warum ich mich für die Kleine entschieden habe, weis ich heute selbst nicht mehr so genau !!:rolleyes:
Es war aber damals wie heute, sicherlich für mich, eine gute Entscheidung!!:):)

Aber wenn ich mir meine Kleine heute so anschaue, weis ich das meine Nächste, rein optisch gesehen,
der große Bruder sein wird !! ;)

Ich wünsche Euch allen, alles Gute für das kommende Jahr "2009":):)

Grüße aus Nordhessen
Horni
 

Anhänge

quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
ADV, was sonst!

Ich habe die ADV genommen, desweiteren kriegst du mehr Federweg, Speichenräder und Schutzbügel Serie.Das hätte ich sowieso ergänzt und deshalb war das auch für mich eine Plus/Minus Null Rechnung.
Den Kugelfisch finde ich personlich auch schöner.Die normale GS erinnert mich mit den Gussfelgen immer an eine reine Strassenmaschine.Gerade das Modell 08 mit den komischen Metallhäubchen gefällt mir nicht.
Ich habe die Originalscheibe noch gegen eine Desierto 3 getauscht, weil die Kühlung bei langsamer Fahrt (Enduro eben - kein Cross) und nebenher die Optik wesentlich besser ist (für mich jedenfalls, Eigenmaße 1,80 m und ca. 81 kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
ich beneide alle ADV-Fahrer um ihr Windschild.
Aber da gibt es ja Abhilfe von bekannten Anbietern.:)
... oder von BMW selber, wenn man sich die ADV-Scheibe montiert. Die einzige, die noch einigermaßen gut aussieht. Die anderen Zubehör-Scheiben erinnern sehr an die Vespa-Verglasungen... :p




Behauptungen das die kleine zügiger durch die Kurven bewegt werden kann liegen einzig im Unvermögen oder Unwissen der Schreiber begründet. Der Fahrer und die Streckenkenntnisse sind viel entscheidender
Sprichts, und fährt zum 1000sten Mal seine Hausstrecke :D

Bergab auf kleinen Sträßchen z.B. in Südtirol (Passo di Ciao o.ä.) kommst du mit einer vollgetankten ADV nie und nimmer einer "kleinen" GS hinterher. Dafür schiebt die dicke viel zu viel in den engen Kurven.

Gruß
Günni
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...
Sprichts, und fährt zum 1000sten Mal seine Hausstrecke :D

Bergab auf kleinen Sträßchen z.B. in Südtirol (Passo di Ciao o.ä.) kommst du mit einer vollgetankten ADV nie und nimmer einer "kleinen" GS hinterher. Dafür schiebt die dicke viel zu viel in den engen Kurven.

Gruß
Günni
... so ist es nun einmal mit der physik, das läßt sich nicht leugnen!!!
 
M

MunichChris

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
103
Ort
München
Modell
Ab März09 R1200GSA
Was soll ich sagen... ich hab gar keine Haus strecke :D

Ich fahre um zu fahren. Fahre hierhin mal dorthin, Berg auf Berg ab. Mal rechts mal links. Mal lieg ich oben mal im Acker :D

Ich fahre zwar seit meinem 16. Geburtstag auf 2 Rädern hab aber bisher nicht wirklich viele anspruchsvolle und schöne strecken in meinem geliebten Bayern gefahren.
Was wohl auch an der bis Heute gängigen Wahl meiner "Eierfräsen" liegt:eek:

Da sich das aber nun ändern muss und ich einfach auf schweres Eisen stehe, wird meine Entscheidung aller Voraussicht nach bei der ADV bleiben.

Mag sie auch schieben und bocken oder andere Fahrer 3 minuten schneller einen Pass runterwedeln mit 30 Kg weniger auf den Rippen.
Muss man den immer mit anderen in konkurrenz Stehen und ausmessen wer der Beste, Schnellste, Größte, Längste oder Ausdauerndste ist...
Bin bis Dato zu 98% alleine ( ohne andere moppeds ) gefahren und hab mir meine Art des fahrens immer so eingeteilt wie ich wollte. natürlich wäre es mal eine "Griabige Gaudi" mit mehreren Leuten eine Tour zu fahren.
Aber fährt in einer Gruppe nicht ( meines Wissens nach ) der "schwächste" Fahrer voraus und bestimmt somit das Tempo? Und dann wäre es doch eigentlich egal ob der eine eine 240Kg und der andere eine 270Kg Fuhre ihr eigen nennen.
Und wenn ich alleine fahre ist es mir wahrlich egal ob jemand die Kurven am kratzen ist und dann seinen Spezi in der Wirtschaft 4 Minuten vor mir genießen kann ist aber psychisch total am Ende wegen seiner fahrerei.

Da fahre ich lieber eine 270Kg Fuhre und fahre meinen Stiefel zusammen bevor ich mich anstecken lasse und mich und andere in Gefahr bringe. Soll nicht heißen ich wäre eine Spaß bremse ganz im gegen teil :p:D.
Jeder hat eine andere Fahrweise jeder ein anderes Fahrerisches können lasst uns die Hände reichen und zusammen Spaß haben ob "Klein" oder "Dick" in der Wirtschaft sind wir alle gleich :D

Liebe Grüße

Chris
 
E

Elli

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Hi,
ich habe die "kleine" 12-er GS wegen des Gewichts an erster Stelle.... ich glaube, dass sie dadurch handlicher ist.... zusätzlich ist sie zweitens billiger...... dazu noch die "Möglichkeit" des Geländefahrens ... und zu guterletzt wie ich finde auch immer der Punkt:
Wenn Du in einer Gruppe von unterschiedlichen Mopeds fährst, musst Du spätestens nach 250 km an einer Tanke ranfahren.... und dann kann man auch direkt mittanken.
Gruß
Elli
 
Lukas

Lukas

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Bergab auf kleinen Sträßchen z.B. in Südtirol (Passo di Ciao o.ä.) kommst du mit einer vollgetankten ADV nie und nimmer einer "kleinen" GS hinterher. Dafür schiebt die dicke viel zu viel in den engen Kurven.
Wusste von garn nichts von einer BMW Rallye Südtirol ... :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Aber fährt in einer Gruppe nicht ( meines Wissens nach ) der "schwächste" Fahrer voraus und bestimmt somit das Tempo? ...
kannste gerne so machen ...
ist aber dann eher eine prozession als eine ausfahrt :D
 
Thema:

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum.. - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?

    Warum habt ihr Euch für die 700er entschieden ?: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin die letzten Jahre eine R1150R gefahren welche ich dieses Jahr verkauft habe. Nun bin ich wieder auf der Suche...
  • Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..

    Kettenöler.. Sinnvoll??? wenn ja was habt ihr montiert und warum..: ich bin eher so als pflegefaul zu bezeichnen und alles was mir Arbeit abnimmt finde ich schon sehr sinnvoll..(ich erwähne hier lobenswerter weise...
  • Oben