Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden?

Diskutiere Warum habt Ihr Euch für die "kleine" 12er GS entschieden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lange abgelegt ist ja ganz in Ordnung..., abba gezz,wo die ollen Knochen:( sich langsam zu melden beginnen(hier ein Zipperlein;) ,dort ein...
Komagleiter

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Mattin du bringst mich echt auf Ideen, die ich schon lange abgelegt habe:D
Lange abgelegt ist ja ganz in Ordnung..., abba gezz,wo die ollen Knochen:( sich langsam zu melden beginnen(hier ein Zipperlein;) ,dort ein Zipperlein...:rolleyes:), tut ein wenig Linderung gut:)...,-es muß ja nich gleich:"Keine Nacht ohne Drogen:eek:
(von Armer Irrer...)"..-sein!-Wegen diesen Dingen hab ich mich dann für die leichtere GS entschieden!!!-Möglichst harmonisches Leistungsgewicht hat bei mir Priorität!!;):D
 
Q1200

Q1200

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BMW R1200GS "Adventure"
Unvernünftig

Hallo Chris,

ich glaube es gibt mehrere, plausible Gründe sich für ne "kleine" GS zu entscheiden:

- 30 kg Mindergewicht fallen schon merklich auf
- die niedrigeren Sitzhöhen sind für Fahrer unter 185cm auch nicht vernachlässigbar
- das Tankvolumen kann auch kein entscheidender Pluspunkt für die GSA darstellen, da in Europa das Tankstellennetz dicht genug ist
- Fast 2000,-- Mehrpreis sind auch nicht gerade positiv

Wie Du siehst gibt es schon mehrere, vernünftige Gründe sich für ne "kleine" zu entscheiden.

UND DENNOCH:

Ich bin von ner "kleinen" auf ne Adventure umgestiegen, obwohl ich nur 183 cm groß bin. Die Adventure sieht eben einfach nur geil aus... und es liegt doch alles nur am Fahren :cool:....
 
B

Baumbart

Gast
- das Tankvolumen kann auch kein entscheidender Pluspunkt für die GSA darstellen, da in Europa das Tankstellennetz dicht genug ist
übrigens ein merkwürdiges Argument, warum haben dann
Autos in der Regel deutlich über 40 Liter und Reichweiten bis 1.000 km
die kleine GS 20 und nicht 12 Liter, von Tankstelle zu Tankstelle reicht's immer und sie wäre noch mal leichter :D
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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Beim Auto ist es nicht so auffällig ob es 100kg mehr oder weniger wiegt. Achtet überhaupt jemand beim Auto auf das Gewicht? Wohl eher selten im Alltag. Beim Mottorrad hingegen sind meiner Meinung nach schon 20kg deutlich spürbar.

Darum wären mir 20kg weniger Gewicht wichtiger, als nur jedes 2te mal tanken zu fahren. Vorallem wenn man mit jemand anders unterwegs ist, der keine ADV fährt muss man sowieso alle 300km an die Tankstelle :)

Also für aus meiner Sicht macht der ADV Tank erst richtig Sinn, wenn man in Afrika unterwegs ist und wirklich nur alle 500km auf eine Tankstelle hoffen kann. In Europa meiner Meinung nach unnötiges Gewicht.

Richtig oder falsch gibts hier aber nicht, jeder kann nur seine Meinung darstellen ;)

Gruß Marc
 
B

Baumbart

Gast
Darum wären mir 20kg weniger Gewicht wichtiger, als nur jedes 2te mal tanken zu fahren.
du unterschätzt die GS. Sie ist so gut ausbalanciert, dass der Unterschied - auf der Straße - nicht in's 'Gewicht' fällt. und wenn man befestigte Straßen verläßt weiß man das in der Regel vorher und muss das Fass ja nicht ganz voll machen.
In D'land ist es in Zeiten von oligopolistischen Benzinversorgungsstrukturen schon mal nicht schlecht, ab einer Restreichweite von 150 km nach einer günstigen Tankstelle Ausschau halten zu können, dann passen schon so 30 l rein, das macht zwar nicht reich, aber glücklich :D
Jedenfalls ist der Tank kein Grund, die Adv NICHT zu kaufen, ein schönes nice-to-have als zugabe zum souveränen GS-Gleiten :cool:
 
Q´rvenRäuber

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Da kann ich dir Recht geben, dass es beim Fahren nicht auffallen bzw eher nicht stören mag.
Genügend Leistung und das richtige Fahrwerk für das Gewicht ist ja vorhanden.
Aber es muss auch alles rangiert werden. Der eine hat ein bisl mehr Kraft oder Gewicht dagegen zusetzen als der andere :p

Meine Meinung ist je weniger Gewicht beim Motorrad desto besser. Ist halt Geschmackssache und zum Glück mag jeder was anderes. Jeder setzt andere Prioritäten :)

Allerdings muss ich dazusagen wäre mir die ADV auch eine Probefahrt wert:D Lasse mich gerne überzeugen
 
Calli

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Ich versuche ein paar Kilo abzunehmen.
Dann kann ich meine Adv behalten und muss nicht die "Kleine" fahren
 
Q´rvenRäuber

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Bio-Tuning .... wahrscheinlich die günstigste Variante :D
 
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du unterschätzt die GS. Sie ist so gut ausbalanciert, dass der Unterschied - auf der Straße - nicht in's 'Gewicht' fällt. und wenn man befestigte Straßen verläßt weiß man das in der Regel vorher und muss das Fass ja nicht ganz voll machen.
In D'land ist es in Zeiten von oligopolistischen Benzinversorgungsstrukturen schon mal nicht schlecht, ab einer Restreichweite von 150 km nach einer günstigen Tankstelle Ausschau halten zu können, dann passen schon so 30 l rein, das macht zwar nicht reich, aber glücklich :D
Jedenfalls ist der Tank kein Grund, die Adv NICHT zu kaufen, ein schönes nice-to-have als zugabe zum souveränen GS-Gleiten :cool:
Hallo,

natürlich ist die Adventure fahrwerkstechnisch SUPER!!! Ich habe von 2006 bis 2007 ne normale GS gefahren und ab 2007 fahre ich GSA. Auf der Straße merkt man das Gewicht nicht wirklich, jedenfalls beim Fahren. Es geht los beim rangieren. Da merke ich die 1.) 30 kg Mehrgewicht + 2.) 13 kg Mehrgewicht (bei vollem Tank) = 43 kg Mehrgewicht. Zudem merke ich das Mehrgewicht gerade auf Schotterpisten und im schweren Gelände.

Aber ich sehe es auch so.... die Adventure ist keine Vernunftsfrage. Mir gefällt sie einfach besser. Die ausladenden Tanks, die schwarzen Felgen, die 2007er, weisse Lackierung. Also ist es eigentlich keine Diskussionsgrundlage.

Beide GS haben ihre Berechtigung und jeder macht es richtig !!!!!!
 
B

Baumbart

Gast
Da merke ich die 1.) 30 kg Mehrgewicht + 2.) 13 kg Mehrgewicht (bei vollem Tank) = 43 kg Mehrgewicht.
ich will mich hier nicht zum Verteidiger der Dicken aufspielen, aber die 30 kg sind einschließlich Tankinhalt, vollgetankt. Die Rechnung lautet also 30 kg - 13 kg (wiegen 16 l Sprit nur 13 kg?!) macht 17 kg, das sind im wesentlichen Sturzbügel, Lichtmaschine, Felgen und Gepäckträger.
 
Q1200

Q1200

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BMW R1200GS "Adventure"
lieber hartmut,

du musst das doch garnicht verteidigen. ich glaube in den adv tank passen 13 l mehr rein. mit dem gewicht hast du recht.

aber nach wie vor: 30 kg mehrgewicht sind nicht zu vernachlässigen. und damit endet für mich diese diskussion :confused:
 
michael 1958

michael 1958

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R1200GS BJ07
Servus Miteinander,
ich hatte 2006 während ich noch die 650GS hatte die ADV und die GS hintereinander probegefahren und zwar die gleiche Strecke (kurvige Landstrasse und auch ein paar Kehren auf einem "Miniberg" (Exelberg nahe bei Wien). Die ADV gefiel mir im Fahrbetrieb fast besser - obwohl ich zum ersten Mal auf einer 1200er sass hatte ich auf der ADV in den Kehren mehr zutrauen als zur "kleinen" die mir fast ein bisschen "kippelig" vorkam. Das Aha - Erlebnis kam für mich beim Rangieren/ Abstellen: bei der ADV war das schon echte Arbeit, bei der "kleinen" ziemlich locker (wenden auf leicht ansteigender Strasse, einfädeln im "Schiebebetrieb" etc.) Da begann ich dann schon ein wenig zur "kleinen" zu tendieren obwohl mir die ADV besser gefiel. Dann kam noch die Überlegung dazu das ich für den Mehrpreis den ich für die ADV bezahle zwar ein voll ausgestattetes Motorrad (Zusatzscheinwerfer; Sturzbügel etc.) aber trotzdem "von der Stange" so wie viele Andere auch aussehen bekomme und habe mich entschlossen die Preisdifferenz lieber in "meine Individualausstattung" einer "kleinen" zu stecken.
Habe diese Entscheidung nicht bereut - einzig der grössere Tank wäre mir angenehm - das Ideal wäre für mich meine "kleine" mit dem Tank der Adventure. Wahrscheinlich sogar machbar - kostet aber sicher so einiges und das stecke ich dann wahrscheinlich lieber in ein paar PS/ bisschen Drehmoment mehr nachdem die Garantie abgelaufen ist......
 
Q1200

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BMW R1200GS "Adventure"
kleine GS ca. 21 Liter, Adv knapp 38 Liter (jeweils bis '07, ohne Blockiergummi)
Und diese Disskusion wird nie zuende sein ;)
Hi Hartmut,

ich glaube Du hast recht:p; dafür sind wir alle viel zu viel überzeugte Individualisten.
Aber mal kurz gefragt. Gehen in die Adventure wirlich 38l? angegeben sind doch nur 33. Ich habe schon oft gelesen, das der Tank größer wie die beschriebenen 33l sind.

Grüße
 
Paraglyder

Paraglyder

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Hi Hartmut,

Aber mal kurz gefragt. Gehen in die Adventure wirlich 38l? angegeben sind doch nur 33. Ich habe schon oft gelesen, das der Tank größer wie die beschriebenen 33l sind.

Grüße
Mit der zusätzlichen Entlüftungsbohrung welche ich in den Tankstutzen zur schnelleren Entlüftung beim tanken gemacht habe, liegt meine derzeitige höchste getankte Menge bei noch laufendem Motor 39,5 Ltr !!!

Gruß Willy
 
B

Baumbart

Gast
Mit der zusätzlichen Entlüftungsbohrung welche ich in den Tankstutzen zur schnelleren Entlüftung beim tanken gemacht habe, liegt meine derzeitige höchste getankte Menge bei noch laufendem Motor 39,5 Ltr !!
Ohne Bohrung aber auch ohne Gummi auf dem Seitenständer 38 l
Tipp für Leute mit Bordcomputer (oh! böse elektronik! geht bestimmt bald kaputt): beim Tanken Verbrauch und Tageskm zurücksetzen, und dann 38 - (Verbrauch*Tageskm/100) gibt den Resttankinhalt, und wer will kann den wieder durch dem Verbrauch teilen und mal 100 nehmen und hat eine ziemlich genaue Restreichweite (und Kopfrechnen als netten Zeitvertreib auf langen Etappen).
 
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Q´rvenRäuber

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Wer gibt denn Geld für den Bordcomputer aus um es dann doch selber auszurechnen :D
 
Q1200

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touratech

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ich hatte 2006 während ich noch die 650GS hatte die ADV und die GS hintereinander probegefahren und zwar die gleiche Strecke (kurvige Landstrasse und auch ein paar Kehren auf einem "Miniberg" (Exelberg nahe bei Wien). Die ADV gefiel mir im Fahrbetrieb fast besser - obwohl ich zum ersten Mal auf einer 1200er sass hatte ich auf der ADV in den Kehren mehr zutrauen als zur "kleinen" die mir fast ein bisschen "kippelig" vorkam. Das Aha - Erlebnis kam für mich beim Rangieren/ Abstellen: bei der ADV war das schon echte Arbeit, bei der "kleinen" ziemlich locker (wenden auf leicht ansteigender Strasse, einfädeln im "Schiebebetrieb" etc.) Da begann ich dann schon ein wenig zur "kleinen" zu tendieren obwohl mir die ADV besser gefiel. Dann kam noch die Überlegung dazu das ich für den Mehrpreis den ich für die ADV bezahle zwar ein voll ausgestattetes Motorrad (Zusatzscheinwerfer; Sturzbügel etc.) aber trotzdem "von der Stange" so wie viele Andere auch aussehen bekomme und habe mich entschlossen die Preisdifferenz lieber in "meine Individualausstattung" einer "kleinen" zu stecken.
Habe diese Entscheidung nicht bereut - einzig der grössere Tank wäre mir angenehm - das Ideal wäre für mich meine "kleine" mit dem Tank der Adventure. Wahrscheinlich sogar machbar - kostet aber sicher so einiges und das stecke ich dann wahrscheinlich lieber in ein paar PS/ bisschen Drehmoment mehr nachdem die Garantie abgelaufen ist......
hallo michael,

schaue dochmal bei touratech, die haben einen großen zusatztank (2x 8l). ich hatte vor der adv. auch eine kleine und war am überlegen diesen tank zu verbauen. 3 dinge haben mich dann zum kauf einer adv bewegt. 1. der tankumbau kostet über 1000,--. 2. es sind 2 tankhälften und ich miss quasi 3 mal den benzinrüssel beim tanken umsetzen; 3. die optik der adv.
 
Paraglyder

Paraglyder

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Wer gibt denn Geld für den Bordcomputer aus um es dann doch selber auszurechnen :D
Anhand des Bordcomputers hast Du die Möglichkeit den restlichen Tankinhalt ziemlich genau auszurechenen da der Verbrauchsmesser zumindest bei mir haargenau arbeitet. Die Tankuhr hingegen geht nämlich meistens zum Mond. Da leuchtet die Reservelampe schonmal auf wenn noch 15 Liter im Fass sind, oder es wird eine Restreichweite von 70 Km prognostiziert bei gleichem Tankinhalt. Derartige Fehlanzeigen kommen bei mir z.B. oft auf längeren Autobahnetappen oder geraden Landtraßenabschnitten vor. Eine etwas stärkere Kurve später geht die Reservelampe dann zwar aus und es wird wieder eine zumindest annähernd richtige Restreichweite angezeigt. Und wenn man im Kopfrechnen keine 5 hatte kann man so auch auf längeren geraden Streckenabschnitten sein Tankvolumen voll ausschöpfen.

Gruß Willy
 
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