Warum leuchtet meine Bremskontrollleuchte - erst zeitweilig nun ständig..!?

Diskutiere Warum leuchtet meine Bremskontrollleuchte - erst zeitweilig nun ständig..!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, während meiner gestrigen Weserbergland-Runde fing plötzlich die Bremskontrolle (GS 1200 / 07) an unvermittelt zu brennen. Im...
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Hallo in die Runde,

während meiner gestrigen Weserbergland-Runde fing plötzlich die Bremskontrolle (GS 1200 / 07) an unvermittelt zu brennen. Im weiteren Verlauf ging sie zeitweilig wieder aus, aber heute ist sie durchgängig am leuchten. Hat jemand eine Idee? Der Service liegt erst 500km zurück!

Danke!

Schönes WE!
Michael
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Miss mal Ladestrom an der Batterie... Könnte Regler / LiMa sein...
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
468
Modell
12erADV 2007
Mein Beileid, dein ABS-Druckmodulator ist hinüber.
Ersatz gibt's beim freundlichen für 1800 Euros + Einbau.
Spannung kannst du messen, Sensoren Durchgang ebenso, Kontakte in allen Stecker vom Bremssystem, BF wechseln .... am Ende ist es zu 95% das genannte Teil. Bj 2007 kommt gerade reihenweise mit diesem Schaden und dann die 2008er......
 
P

peterD

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
23
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Modell
R 1200 GS aus 2007
Hallo Michael,
ich glaube, bluebeduin hat recht. Ich hatte das bei meiner 2007 ner. gerade auch. Dein ABS dürfte nicht mehr funktionieren. Also Vorsicht bei Vollbremsung.
Fahr also zu deinem :) und lass zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Wenn es wirklich dieser Fehler ist frag ihn nach der Firma RH Elektroniks. Die können das reparieren. Mein :) hat das Gerät ausgebaut und es dahin geschickt. Wenn du wie ich keinen BKV hast wird's auf jeden Fall günstiger. Ich habe alles in allen knapp unter 700 Euro bezahlt. RH gibt 2jahre Garantie.
Hat alles zusammen 10 Tage gedauert.
700 Euro ist immer noch viel Geld. Hört sich aber besser an als 1800.

viel Glück

Peter
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Kuhnovize

Benutze mal die SuFu und suche BKV da gabe es auch so Dinge wie verdrehte Handschützer fehlerhafte Abs Sensoren usw.

Es ist nicht immer gleich der Modulator haben die beim Service die bremsflüssigkeit gewechselt und wenn ja sollen sie das nochmal kontrollieren ein Freund hatte auch mal das Problem im Endeffekt haben sie nochmal überall die bremsflüssigkeit durch gepumpt und es hat wieder funktioniert bis er sie letztes Jahr verkauft hat.

Gruß RHGS

Achso Defekte Bremslichtschalter nicht vergessen.
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
..gebt zu, dass Ihr mir nur Angst machen wollt! Danke für Eure Ratschläge! Dann werde ich wohl nicht umher kommen, meine Werkstatt (nicht BMW-Vertragshändler) aufzusuchen. Vielleicht hat diese - wenn es der Druckmodulator ist- die Alternative von PeterD drauf.
Übrigens war ich der Ansicht, dass mein Modell keinen Bremskraftverstärker (mehr) hat.

Grüße

Michael
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Michael . mach doch mal die Zündung an ... hörst du ein summen ? Dann hast du den BKV ... !
Hörst du nigs ?
Dann verzögert deine Q mir dem neueren ABS Modulator ... ersteres würde auch ermöglichen das ein Handschützer das BKV ABS blockiert ... und nigs defekt ist ...

Alle wollen alles-ich muß ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
..gebt zu, dass Ihr mir nur Angst machen wollt! Danke für Eure Ratschläge! Dann werde ich wohl nicht umher kommen, meine Werkstatt (nicht BMW-Vertragshändler) aufzusuchen. Vielleicht hat diese - wenn es der Druckmodulator ist- die Alternative von PeterD drauf.
Übrigens war ich der Ansicht, dass mein Modell keinen Bremskraftverstärker (mehr) hat.

Grüße

Michael
das hat nichts mit dem BKV zu tun. Aber es stimmt, derzeit strecken da massig die Geräte der 2007er die Läufe. Schau mal nach, wann Deine gebaut wurde, wenn Du Dir sicher sein willst. Alles ab September 2006 ist ein 07er Modell: BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
07er haben keinen BKV mehr. Meine ist auch eine 07er und der "originale" Modulator ist auch über den Jordan gegangen. Wurde allerdings getauscht bevor ich sie gekauft hatte.
Laut Aussage meines :) ist der, jetzt neu eingebaute, nicht mehr so "empfindlich" wie die ersten Modelle.
Anscheinend scheint sich der 07er Modulatorausfall zu häufen... :(

Gruß aus IN
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Gemäß meiner Anfrage im BMW-Archiv ist meine Q von 08/2007 und hat ein "l-ABS Generation 2"-

Was mir dabei noch auffiel - statt rot ist mein Moped silber und statt 74kw habe ich bzw. die Q ledglich
72kw.

Grüße
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gemäß meiner Anfrage im BMW-Archiv ist meine Q von 08/2007 und hat ein "l-ABS Generation 2"-

Was mir dabei noch auffiel - statt rot ist mein Moped silber und statt 74kw habe ich bzw. die Q ledglich
72kw.

Grüße
08/2007 ist definitiv ohne BKV gebaut worden. Die Farbe kann diverse Gründe haben. Evtl. stand sie beim Händler und ein anderer Kunde hätte gerne diese Farbe gehabt und man hat die Plastiks umgebaut. Evtl. wurde sie ja neu lackiert durch den Vorbesitzer, geht ja ganz leicht
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wenn der Tachometer ebenfalls ausfällt könnte es der ABS-Sensor sein ... Das Teil kostet unter 100 €
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wenn der Tachometer ebenfalls ausfällt könnte es der ABS-Sensor sein ... Das Teil kostet unter 100 €
Das kam auch schon vor, stimmt

funktioniert denn das ABS noch? Kannst Du ja gefahrlos mit der Hinterradbremse probieren. Ich habe von einigen Spontanheilungen des Druckmodulators gehört, wenn man einige Male in den ABS Regelbereich hinein bremst. Ob's stimmt weiß ich allerdings nicht.

BMW tauscht die Dinger wohl auf Kulanz aus, wenn man alle Services brav gemacht hat. Die wissen, welcher Dreck da eingebaut wurde.

Wenns nicht geht bzw. gemacht wird, RH Electronics machts für die Hälfte
 
Kuhnovize

Kuhnovize

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
71
Ort
Region Hannover
Modell
GS 1200 '07
Es regnet gerade..! Bleibe am Ball und berichte nach!
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

zur info, meine rallye, bj.2012 hat auch den sensor gestreckt bei km 25.000.

tachoausfall und leuchten der lampe sporadisch, zum schluß immer.

tausch geht relativ einfach, teilepreis laut ETKA waren 51 euro.

gruss, stefan
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.676
Modell
BMW R 1200 GS
08/2007 ist definitiv ohne BKV gebaut worden. Die Farbe kann diverse Gründe haben. Evtl. stand sie beim Händler und ein anderer Kunde hätte gerne diese Farbe gehabt und man hat die Plastiks umgebaut. Evtl. wurde sie ja neu lackiert durch den Vorbesitzer, geht ja ganz leicht
VORSICHT! Wenn es sich um eine Erstzulassung: 08/2007 handelt, kann es durchaus ein etwas älteres Bike, also noch mit BKV sein!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
VORSICHT! Wenn es sich um eine Erstzulassung: 08/2007 handelt, kann es durchaus ein etwas älteres Bike, also noch mit BKV sein!
dann muss die aber ein Jahr gestanden haben. 09/2006 ware bereits 2007er Modell. Zudem wurde sie ja 08/2007 gebaut, nicht zugelassen
 
B

Balu63

Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
11
Bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn der Defekt des ABS-Druckmodulators (Fehlercode Pumpenmotor) betätigt wird, dort ersetzen lassen und auf Kulanz bestehen. Das BMW hier Schrott verbaut hat, dürfte ja mittlerweile offensichtlich sein (und das wissen die auch).
Mit RH-Elektronics habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
468
Modell
12erADV 2007
Bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn der Defekt des ABS-Druckmodulators (Fehlercode Pumpenmotor) betätigt wird, dort ersetzen lassen und auf Kulanz bestehen. Das BMW hier Schrott verbaut hat, dürfte ja mittlerweile offensichtlich sein (und das wissen die auch).
Mit RH-Elektronics habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Bei einem 7 Jahre alten Motorrad kann man schon auf Kulanz bestehen, nur wird das wenn überhaupt in den wenigsten Fällen erfolgreich sein. Die wissen genau was sie da für einen Murks verbaut haben. Wenn die jetzt mit Kulanz anfangen wird das ein Fass ohne Boden, weil die Lawine an defekten ABS-modulen kommt ja erst noch.
Bei einem netto VK beim Händler von rund 1500 kann man sag ich mal von einem EK bei BMW von netto 700 ausgehen. Wäre teuer für den Propeller.
Was konkret waren deine schlechte Erfahrung mit einer Reparatur? Neben RH-Electronics gibt es ja auch noch andere Anbieter am Markt.
 
B

Balu63

Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
11
Rh-Electronics gewährt Garantie ausschließlich auf die durchgeführte Reparatur, nicht auf die Baugruppe insgesamt. Außerdem bekommt man keinen detaillierten Rep-Bericht. Meine Reparatur hat 1 Jahr gehalten.
 
Thema:

Warum leuchtet meine Bremskontrollleuchte - erst zeitweilig nun ständig..!?

Warum leuchtet meine Bremskontrollleuchte - erst zeitweilig nun ständig..!? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben