warum soll die adv für menschen über 1,9m bequemer sein als die gs?

Diskutiere warum soll die adv für menschen über 1,9m bequemer sein als die gs? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus wenn ich das richtig gelesen habe soll die adv für Menschlein über 1,90 bequemer sein wegen enspannterem Kniewinkel usw. aber die adv...
G

gorash

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
Servus

wenn ich das richtig gelesen habe soll die adv für Menschlein über 1,90 bequemer sein wegen enspannterem Kniewinkel usw. aber die adv. hat doch "nur" andere Federbeine und eine andere Sitzbank oder ??

Die Federbeine verändern ja an der Sitzpos. nichts und die Sitzbank sollte doch nicht so viel ausmachen oder ?
 
W

Wogenwolf

Gast
Das mit den großen Menschen ist so eine Sache.

Unterscheiden sollte man, warum der betreffende Mensch "groß" ist.
Hat er lange Beine und nen proportional kurzen Oberkörper oder eben proportional kurze Beine und dagegen einen langen Oberkörper.:cool:

Darum fühlt sich der eine auf der Gs wohl und der andere eben nicht. :)

Gut ne? :D
 
G

gorash

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
macht aber beim vergleich gs gegen gsa keinen wirklichen unterschied!

aber trotzdem gehe ich von einem menschen mit langen beinen aus.
 
Lumo

Lumo

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
70
Ort
Da wo in Bayern "Ober" ist
Modell
GS 1200 R
Das hast du gut erkannt Gorash.

Ich find die meisten "Erklärungsversuche" von ADVer auch eher humoristisch;)Bin selber 193 und fühle mich auf der GS sauwohl:D.

Die ADV ist ein gutes Bike keine frage aber ob sie nun wirklich besser ist für Große........
Kommt eher auf den Verwendungszweck an. Wüste Gobi - klar für ADV ;)

Gruß
Lumo
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein längeres Federbein erhöht natürlich die Sitzposition und damit die Länge der Verbindungslinie Oberkante Sitzbank zu Oberkante Fußraste.

Ich bin zwar nur 1,80, habe aber dafür ungewöhnlich lange Beine, habe die längeren Wilbers in der GS und eine sehr hohe Bank. Der Kniewinkel passt mir eigentlich nicht.

Die Gs hat eine Schrittbogenlänge von entweder 1890 oder 1940 mm, die adv. eine von 1960 oder 2000 mm
 
G

gorash

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
ein längeres federbein hat nichts mit dem kniewinkel im sitzen zu tun!!!
er erhöht das mopped im stand aber nicht den kniewinkel!

oder wie du es nennst oberkannte sitzbank zu oberkante fußraste!

oder ist deine fußraste an der schwinge befestigt?;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ein längeres Federbein hebt das Rahmenheck, nicht aber die Basis der Fußraste parallel dazu. Also ehöht sich der Abstand Oberkante Fußraste zu Oberkante Sitzbank. Das trifft nur dann nicht zu, wenn die Feder viel zu lasch ist, dass das Mopped über die Maßen einsinkt. Je länger die Strecke hier ist, desto weniger spitz der Kniewinkel, oder was denkst Du, warum Leute tiefere Fußrasten kaufen?
 
G

gorash

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32


also das federbein hebt das Rahmenheck das ist richtig auch ist richtig das die fußraste nicht im gleichen Maß angehoben wird. Aber durch ein längeres federbein hinten sitzt man nur steiler nicht mit einem anderen kniewinkel!! das Verhältnis von sitzbank zu fußraste kann sich durch das federbein gar nicht ändern da beide fest am rahmen verbaut sind und keine verbindung zu fb haben.

ps: das die adv vorne und hinten längere fb hat sitzt man höher aber nicht mit anderem kniewinkel


PS2: tiefere fußrasten bringen eine entspannteren kniewinkel das ist auch richtig
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn das längere Federbein das Heck höher rauskommen lässt, sitzt man automatisch höher. Sind dann die Füße immer noch am selben Punkt wie zuvor, streckt man dadurch automatisch die Beine mehr, der Winkel entspannt sich also. Und das ist bei mir nicht nur Theorie sondern Erfahrung.
 
G

gorash

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
nein

probier es aus nimm ein massband leg es über die sitzbank von der linken raste bis zur rechten und miß dann im aus und eingefederten zustand und du wirst feststellen das sich nichts verändert.

wenn das so wäre wie du sagst würdest du bei jedem einfedern in die knie gehen! weil ja das fb kürzer wird
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Abstand ändert sich auch. Natürlich nicht um das Maß der Einfederung, das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Es kann natürlich auch sein, dass die adv. eine höher gepolsterte Sitzbank hat. Der Rahmen ist identisch, die Rasten also auf selber Höhe, der Hintern um einige cm höher, ergo stumpferer Kniewinkel.

Die Megamoto ist bequemer als sie GS was den Kniewinkel betrifft
 
G

gorash

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
cool deine gs möcht ich haben :D

die Q ist nämlich wirklich aus gummi:D

nein im ernst eine höhere sitzbank OK!

aber ein anderer kniewinkel durch das federbein niemals
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Vielleicht heißt die Gummikuh ja Gummikuh, weil der Rahmen bei manchen aus Gummi ist. Das wäre dann die Erklärung für den anderen Kniewinkel. Bei mir sind Fussrasten und Sitzbank an einem festen Rahmen befestigt.
 
D

deep4blue3

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
111
Ort
Niedersachsen
Modell
R1200GSA
Winkel?

Moin!

Schönes Thema hier...
Es ändert sich schon ein Winkel... jedoch nicht der Kniewinkel... aber der Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkel. Das lässt einen dann schon anders sitzen. Subjektiv fühlt es sich vielleicht wie eine Kniewinkeländerung an...

Gruß
Sascha
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Es ändert sich schon ein Winkel... jedoch nicht der Kniewinkel... aber der Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkel. Das lässt einen dann schon anders sitzen. Subjektiv fühlt es sich vielleicht wie eine Kniewinkeländerung an...
Hab auch schon überlegt, wie man es präziser formulieren kann, aber Sascha hat das gut hinbekommen. So würde ich es auch sehen und ich glaube das ist was schlonz auch meint.

Für wirklich große Fahrer (an/um 2m) muss sowohl die standard GS als auch die GSA gepimpt werden. Aber für die GSA schadet ein cm extra halt nicht, zumindest nicht, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist und nicht die extraniedrige Sitzbank aus dem Zubehör montiert wurde. :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein längeres Federbein erhöht natürlich die Sitzposition und damit die Länge der Verbindungslinie Oberkante Sitzbank zu Oberkante Fußraste.
...
moin,

geh doch noch mal zu deinem mopped raus und schau dir das genauer an.
sollte deine these zutreffen ist der rahmen deines moppeds gebrochen!!!






...
Es ändert sich schon ein Winkel... jedoch nicht der Kniewinkel... aber der Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkel. ...
das stimmt.
aber nur unter der vorausetzung, dass das mopped nur hinten höher ist (oder nur vorn, dann wird der winkel enger).
sind beide federwege um dasselbe maß länger, ändert sich an der sitzposition nix.


bei der adv hat man allerdings keine so starke stufe in der sitzbank und kann daher noch besser ein wenig nach hinten rutschen, was für große auch nicht übel sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oder meine Sitzbank gibt beim Einfedern immer nach. Würde auch erklären, warum das so wenig ist. Wie auch immer, die adv. hat definitiv höher hinaus ragende Bänke montiert, ich glaube 4 cm Differenz zur normalen GS
 
B

Baumbart

Gast
egal warum - die Adv IST bequemer - für große und für kleine - nur kommen kleine gar nicht mehr auf die Erde mit den Füßen weil die Sitzhöhe 5 cm größer ist. Mehr Federweg und mehr Bodenfreiheit. Und mal während der fahrt die Beine baumeln lassen kennen Große halt nicht von vielen Moppeds
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
egal warum - die Adv IST bequemer - für große und für kleine - nur kommen kleine gar nicht mehr auf die Erde mit den Füßen weil die Sitzhöhe 5 cm größer ist. Mehr Federweg und mehr Bodenfreiheit. Und mal während der fahrt die Beine baumeln lassen kennen Große halt nicht von vielen Moppeds
Warum weiß ich auch nicht. Aber hab mich einmal mit meinen 196cm auf dei Adv gestzt und wollte gar nicht mehr runter. Hat gepasst. Auf der normalen GS passts aber irgendwie nicht so.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das hier jemand wirklich begründen kann.

Peter
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
hab mich einmal mit meinen 196cm auf dei Adv gestzt und wollte gar nicht mehr runter. Hat gepasst. Auf der normalen GS passts aber irgendwie nicht so.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das hier jemand wirklich begründen kann.
Liegt vermutlich an der höheren Seriensitzbank der "Dicken". Ist mir auch schon aufgefallen, dass man da irgendwie "auf" dem Bike sitzt, wogegen es sich auf der "normalen" anfühlt, dass man sich "im" Bike befindet.

Gruß
Günni
 
Thema:

warum soll die adv für menschen über 1,9m bequemer sein als die gs?

warum soll die adv für menschen über 1,9m bequemer sein als die gs? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben