Warum Wasserboxer

Diskutiere Warum Wasserboxer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, immer wieder lese ich in den Medien, das BMW daran arbeitet einen 1250 GS mit Wasserkühlung zu entwickeln. Nachzulesen in der aktuellen...
Matti63

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Hi,

immer wieder lese ich in den Medien, das BMW daran arbeitet einen 1250 GS mit Wasserkühlung zu entwickeln.
Nachzulesen in der aktuellen Motorrad.
Warum beläßt man es nicht beim luftgekühlten Boxer?
Warum ist man soooo bemüht eine GS mit Wasserkühlung herzustellen?

LG Matti
 
sampleman

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Der aktuelle Luftboxer bekommt zusehends Mühe, die geforderten Geräusch- und Abgasemissionen zu erfüllen, zumal diese für Motorräder in den nächsten Jahren strenger werden.

Genau so, wie es inzwischen so gut wie keine neuen Motorräder mit Vergaser mehr gibt, weil man Euro 3 mit Vergaser eigentlich nicht hinkriegt, werden in Zukunft die Motoren ohne Wasserkühlung verschwinden, weil man damit z.B. Euro 5 nicht mehr hinkriegt. Vor allem, wenn man wie bei BMW nicht auf der Oldtimer-Welle reiten will, sondern Literleistungen von 100 PS und mehr anstrebt. Harley dürfte vor dem gleichen Problem stehen, aber deren Motoren sind viel, viel zahmer. So eine 1200er Sportster hat gerade einmal 66 PS, das ist eine Literleistung von unter 60 PS. So wahnsinnig viel Drehmoment hat der Motor auch nicht. Ich bin in Amerika eine 1200er Sportster mit Stage 1 Performance Kit gefahren, die hatte angeblich über 80 PS. Und bei dem Auspuffsound ist fast der Putz von der Wand gekommen.

Viel Leistung, wenig Geräusch und sauberes Abgas sind mit einem luftgekühlten Motor eben schwer zu machen.
 
Matti63

Matti63

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Hi,

das sind dann langfristig Oldtimer die wir derzeit bewegen:rolleyes:
Ist das technisch so schwierig einen Luftgekühlten die Abgase nach Euro 5 zu verleihen?
Ab wann gelten den die Gesetzte?

Matti
 
peter-k

peter-k

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Schwierig ist schon Euro 3 Euro bei Luftkühlung! Eine Reihe Motorräder sind bei deren Einführung in 2006 auf der Strecke geblieben, sogar einige mit Wasserkühlung.

Der derzeitige 1200-er Boxer ist so ziemlich am Ende der Möglichkeiten angelangt. So mancher hier will das immer noch nicht recht verstehen, z.B. aus Nostalgiegründen. Aber man kommt an den Fakten nicht vorbei. Ein angemessener Fortbestand bei Euro 5 würde mehr kosten wie eine Wasserkühlung. Die Frage nach der technischen Seite wurde auch schon im 1250LC Thread beantwortet.

Es wird den luftgetrockneten Boxer noch einige Jahre geben, als Classic-Versionen wie der Maik Schwarz von MO denkt. Es scheint mir logisch, dass da eine neue Schiene entsteht, wo z.B. Motorleistung nicht die erste Geige spielt, sondern andere Kriterien wie Einfachheit und Feeling. Einige Jungs fragen schon seit Jahren nach einer Art "Basic" ohne Telematic, WAD, RDC und BH.

PS: Eine R 1200 R Classic mit dem bekannten Motor bei 85 - 95 Ps aber nur 195 kg nass und einer 'altertümlichen' eher geraden Sitzbanklinie - das waer's! Vergesst den ganzen Low-Rider Quatsch, oder eine wieder aufgelegte Nostalgie R 900 S. Sowas kauft der Markt nur als Hochglanz-Story in Magazinen, oder ein paar ältere Herren wegen der schönen Erinnerung.
 
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simon-markus

Gast
Der aktuelle Luftboxer bekommt zusehends Mühe, die geforderten Geräusch- und Abgasemissionen zu erfüllen, zumal diese für Motorräder in den nächsten Jahren strenger werden.
Das mit dem Geräusch halte ich für ein Gerücht. Oder warum haben sie der GS dann so ne blöde Auspuffklappe spendiert, welche Radau produziert. (Will sagen, meine 2011er ist lauter als die zuvor gefahrene 2007er oder die 2005er.)
 
cug

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Das mit dem Geräusch halte ich für ein Gerücht. Oder warum haben sie der GS dann so ne blöde Auspuffklappe spendiert, welche Radau produziert. (Will sagen, meine 2011er ist lauter als die zuvor gefahrene 2007er oder die 2005er.)
Die Klappe macht das Bike nicht lauter sondern die Tatsache, daß der Schalldämpfer anscheinend weniger tut als vorher. Ich habe einen Hattech mit Geräuschdämmung eingebaut dran und der ist deutlich LEISER als der Originale. Muss mal die Hülsen rausnehmen und schauen, wie es sich dann anhört. Aber da die auch die heiße Luft brauchbar leiten, bin ich da gar nicht so wild drauf ...

Hat man auch selten: ein Nachrüstauspuff, der leiser ist als der des Herstellers.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Klappe macht den Puff in bestimmten Drehzahlbereichen leiser. Angeblich genau dort wo die Krachmessung erfolgt.

Der Wasserboxer ist auch die Antwort auf immer höhere Leistungen aus einem Zweizylinder. Luft und Öl schaffen es einfach nicht mehr. Auch Porsche hat das vor einigen Jahren bei seinen "11-ern" geändert
gerd
 
B

Baumbart

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Warum Wasserboxer? - Warum nicht?
Das Kühlprinzip ist mir fast egal, das Mopped muss das tun was ich will und zwar am liebsten so wie ich das will. In ziemlich weiten Grenzen macht die Schrankwand das heute schon, wenn sie das mit Wasserkühlung genau so oder besser macht - so what? Schön wäre wenn der nächste Motor deutlich sparsamer mit dem teuren Treibstoff umgehen würde. Hier scheint - wenn man sich die anderen BMW-wassergekühlten ansieht - durch die kontrolliertere Kühlung noch Spielraum nach unten zu sein. Um so besser.
 
peter-k

peter-k

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Vergiss die R - ich will das hier:

BILD OBEN

Würde ich auf der Stelle kaufen.
Die hätte eine Marktchance, wenn sie gleichzeitig nur 165 kg wiegen würde. Sowas wird immer nur auf dem Papier in Massen verkauft. Ist natürlich nur meine Meinung.
 
peter-k

peter-k

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Was bitte hat die Wasserkühlung denn jetzt mit der Auspuffklappe zu tun? Wie soll denn ein wassergekuehlter Motor die Auspuffgeräusche dämpfen?

Natürlich daempft der Wassermantel nur die mechanischen Geräusche. Da anscheinend nur der Kopfbereich wassergekuehlt werden soll wird sich der Effekt in diesen Grenzen halten.

Jetzt ist das schon der dritte Wasserboxerthread in kurzer Zeit.
 
Lupusz

Lupusz

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Niemand hat sich noch über die technsichen Fakten ausgelassen, warum ein wassergekühlter Motor völlig andere Eigenschaften hat als ein ölgekühlter.

Das bezieht sich nicht nur auf Zylinderwandtemperaturen, Öltemperaturen, geringeres Kaltspiel aufgrund geringerer Betriebstemperatur der Bauteile und dadurch weniger Ölverbauch, höhere mögliche Luftmengenzufuhr (Drehzahl), dynamischerer Arbeitsbereich aufgrund reduzierte Klopfneigung, ....

Die Liste an Fakten lässt sich sehr lange weiterführen.
Aber alle reden nur nur von Design und dass sie "Wasser" nicht brauchen ...

Was damit aber abgelehnt wird, ist ein besserer Motor - ich finde zwar keine Fehler bei meinem Moped, aber wenn etwas besser wird bin ich immer hellhörig!


Gruß,
Lupusz
 
sampleman

sampleman

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Das mit dem Geräusch halte ich für ein Gerücht. Oder warum haben sie der GS dann so ne blöde Auspuffklappe spendiert, welche Radau produziert.
Das Fahrgeräusch für den Euro 3-Testzyklus wird bei praxisfern niedrigen Geschwindigkeiten gemessen. Der Gesetzgeber will möglichst leise Motorräder, die meisten Motorradfahrer wollen möglichst viel "Sound". Da ist so eine Auspuffklappe - unter den derzeit herrschenden gesetzlichen Rahmenbedingungen – eine gangbare Methode, beide divergierenden Ansprüche zu vereinen. Ich betrachte die Auspuffklappe als Ausnutzung einer Gesetzeslücke, und es kann sein, dass die Hersteller bereits bei der nächsten Auflage der Emissionsbestimmungen damit nicht mehr durchkommen.
 
sampleman

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Was bitte hat die Wasserkühlung denn jetzt mit der Auspuffklappe zu tun? Wie soll denn ein wassergekuehlter Motor die Auspuffgeräusche dämpfen?
Geräuschemission ist nicht der einzige Grund - aber auch ein Grund. Aus ähnlichen Gründen - Abgas, Lautstärke, Leistung - ist Porsche vor ein paar Jahren auf Wasserkühlung umgestiegen, erst nur die Zylinderköpfe, dann der ganze Motor. Bei Porsche kam noch strafverschärfend hinzu, dass beim Elfer der Motor im Heck sitzt - und das Fahrgeräusch von hinten gemessen wird...
 
Lupusz

Lupusz

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Ich betrachte die Auspuffklappe als Ausnutzung einer Gesetzeslücke, und es kann sein, dass die Hersteller bereits bei der nächsten Auflage der Emissionsbestimmungen damit nicht mehr durchkommen.
Die Auspuffklappe ist die Antwort auf die unterschiedlichen Anforderungen in unterschiedlichen Drehzahl und Lastbereichen. So erhält man durch gezielten Rückstau mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich.
Weiter oben macht die Klappe voll auf und entspricht damit in etwa dem Vorgängermodell.

Deine Betrachtung zur Einführung der Klappe steht dir zu - Gedanken sind frei! :D
Es ist aber sicher nicht der Hauptgrund für die Einführung derselben!
Maskuline Töne gibt das Moped vor allem aufgrund des geänderten Endtopfs ab.


Gruß,
Lupusz
 
B

Baumbart

Gast
Die Auspuffklappe ist die Antwort auf die unterschiedlichen Anforderungen in unterschiedlichen Drehzahl und Lastbereichen. So erhält man durch gezielten Rückstau mehr Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich.
Weiter oben macht die Klappe voll auf und entspricht damit in etwa dem Vorgängermodell.

Deine Betrachtung zur Einführung der Klappe steht dir zu - Gedanken sind frei! :D
Es ist aber sicher nicht der Hauptgrund für die Einführung derselben!
Maskuline Töne gibt das Moped vor allem aufgrund des geänderten Endtopfs ab.
ein schönes Märchen. Der Endtopf wurde wg. Lärm geändert, damit die Zulassung trotzdem gelingt wird der Lärm im unteren Drehzahlbereich per Klappe gedämpft. BMW selbst hat bei Einführung von Sounddesign gesprochen, die Aussagen sind von der Homepage wieder verschwunden. Es gibt wohl einen Effekt auf den Drehmoverlauf, wichtiger für BMW (und ihre Kunden) ist aber der Soundeffekt. Die gleichen (Lärm-) verhältnisse herrschen wenn die Klappe zu ist, wenn sie offen ist ist die neue erheblich lauter als die alte.
Ginge es in erster Linie um die Motorcharakteristik/Drehmoment müsste die Klappe weiter vorne sitzen.
 
Lupusz

Lupusz

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Es gibt wohl einen Effekt auf den Drehmoverlauf, wichtiger für BMW (und ihre Kunden) ist aber der Soundeffekt.
Stimmt nicht! - ich bin BMW Fahrer und mir ist die Motorcharakteristik wichtiger!;)
Das der Klang soundoptimiert wurde steht ausser Zweifel. Mir persönlich gefällt es auch sehr, sehr gut.

Ginge es in erster Linie um die Motorcharakteristik/Drehmoment müsste die Klappe weiter vorne sitzen.
Wie hast du die Schwingungs- und Resonanzverhältnisse berechnet, dass du das so sagen kannst. Für mich ist das leider ein Buch mit sieben Siegeln und ich galube auch, dass da sehr viel empirisch erforscht wird.

Ist nicht die aktuelle Position die weitest vorne liegende, bei der man mit einer Klappe auskommt?


Gruß,
Lupusz
 
B

Baumbart

Gast
Ist nicht die aktuelle Position die weitest vorne liegende, bei der man mit einer Klappe auskommt?
schau dir die Supersportler an, bei denen kommen solche Klappen häufiger vor. da liegen sie z.T. direkt hinterm Auslass, spätestens am Ende des Krümmers.
 
Thema:

Warum Wasserboxer

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