Warum Wasserboxer

Diskutiere Warum Wasserboxer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie z.B. die BMW S1000RR? Die hat die Abgasklappe genau an der gleichen Stelle wie die GS (zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer). Die...
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
schau dir die Supersportler an, bei denen kommen solche Klappen häufiger vor. da liegen sie z.T. direkt hinterm Auslass, spätestens am Ende des Krümmers.
Wie z.B. die BMW S1000RR?
Die hat die Abgasklappe genau an der gleichen Stelle wie die GS (zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer).
Die Klappen vorne am Krümmer sind variable Interferenzrohre bei denen gezielt der Drehmomentverlauf gesteuert werden kann. So kann man Leistungseinbrüche, die bei Interferenzrohrsystemen immer entstehen, deutlich verbessern.

Natürlich kann man Abgasklappen auch direkt im Krümmer unterbringen, allerdings verändert das das Resonanzverhalten erheblich und ist kein gewünschter Effekt in Hinblick auf Leistungsverhalten UND Lärmemission.

Beim Öffnen des Auslassventils herrscht noch erheblichen Druck am UT, sodass indiesem Moment eine starke Druckwelle in Richtung Krümmer läuft. Wenn sich hier in kurzem Abstand ein Widerstand befindet, läuft die Druckwelle zurück und das wäre kontraproduktiv für den Entleerung des Brennraums (Prinzip Staudruckbremse).
Man will eigentlich das Gegenteil erreichen: Durch Resonanz soll sich ein Unterdruck beim Öffnen des Auslaßventils bilden, sodass man von einer Absaugung sprechen kann. Dafür brauchst du aber eine bestimmte Länge des Rohrsystems. Mit einer Drossel so weit vorne im System unterbindest du das.
Möglich ist das vielleicht, aber schwieriger zu beherrschen als weiter hinten.


Gruß,
Lupusz
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

@Lupusz
das war sehr gut erklärt und v.a. verständlich :)
Danke!

@all
Auch die bisherigen Beiträge waren sehr aufschlussreich.
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass man bei BMW an einem Wasserboxer arbeitet.
Doch die Gründe hierfür wurden nie so klar dargelegt.

So warte ich mal ab, was sich da entwickeln wird und wann es den ersten zu sehen bzw. zu hören bekommt?
Die Rede in den Medien ist von 2013........

LG Matti
 
Thema:

Warum Wasserboxer

Warum Wasserboxer - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben