Wasser in den Microflootern (Shin-Yo)

Diskutiere Wasser in den Microflootern (Shin-Yo) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nach einer Nacht im strömenden Regen steht in den kleinen Nebelscheinwerfern jede Menge Wasser. Ich hab mal nachgesehen: Oben ist da eine...
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hi,

nach einer Nacht im strömenden Regen steht in den kleinen Nebelscheinwerfern jede Menge Wasser. Ich hab mal nachgesehen: Oben ist da eine kleine Öffnung, abgedeckt mit irgendeinem Klebeband. Unten sind allerdings keine Ablauföffnungen, wie sie z.B. an Blinkern zu finden sind. Kennt das jemand? Was tun? Einfach ein kleines Loch unten reinbohren?

Gruß Micha
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Micha
wie wäre es wenn du das Gehäuse Drehst anstatt ein Loch zu Bohren.:unsure:

Gruß RHGS

 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wie wäre es wenn du das Gehäuse Drehst anstatt ein Loch zu Bohren.:unsure:
ne - die nebler haben eine "top" kennzeichnung für die montage

bei mir ist aber auch ein kleiner schwarzer runder aufkleber oben drauf, bislang jedoch ohne wassereinbruch

ich würde den trocknen, aufkleber weg und neu mit silikon abdichten, dann neues klebeband drüber ..
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
danke für die Antworten.

Soweit ich weiß, muss eine Lampe irgendwo einen "Ablauf" haben, schon wegen des Kondenswassers. Deswegen haben ja z.B. Blinker unten Ablauföffnungen.

Mir ist noch schleierhaft, wie da Wasser reinkommen konnte. Der Aufkleber oben macht einen dichten Eindruck. Eventuell hinten durch den Gummi?

Gute Nacht,

Micha
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Guten Morgen Micha,

ich habe ebenfalls die Micro-Flooter.
die kleinen runden Aufkleber auf der Oberseite der Scheinwerfer könnten auch eine Membran sein.

Von daher wäre eine nähere Betrachtung in diese Richtung eventuell sinnvoll.

Sollte es sich bewahrheiten und es handelt sich um eine Membran,
könnte sich eine Klebestelle gelöst haben.
Mit etwas Glück findest du die Stelle und kannst sie wieder festkleben.
Ansonsten hilft evtl. ein Stück Reparatur Membran ( gibt es sicherlich irgendwo im Trekkingbedarf ),
um den korrekten Funktionszustand wieder herzustellen.

Sei bitte so nett und poste was letzlich bei raus gekommen ist.

Danke

Gruß Thorsten
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hi,

also das Stück Klebeband da oben ist wohl eine Membran, die ähnlich wie Goretex funktioniert. Sie lässt Wasserdampf durch, aber kein Wasser. Wenn es jetzt in der Lampe warm wird -und darin wird es sehr warm- verdampft evtl. eintretendes Wasser zügig und entweicht durch die Membran.

Rein aus Gefühl würde ich abraten, die Membran selbst abzuziehen, ich bin nicht sicher, ob es derart temperaturbeständige Membranen irgendwo in vertretbaren Mengen zu kaufen gibt.

Der Vorderteil der Lampe bis hinter die Membran ist im Waschbecken dicht, es muss also irgendwie von hinten durch den Gummi reingelaufen sein.

Ich werde jetzt das alles demontieren, sorgfältig zusammenbauen und darauf achten, dass alles superdicht ist.

Gruß Micha
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, also ich denke, ich habe die Sache gefunden. Es sind die Öffnungen in dem Gummi, der die Lampe hinten abdichtet. Bei zeigte die Öffnung, in die das Kabel reingeführt wird, leicht nach oben.

Jetzt hab ich den gummi mit Kabelbindern abgedichtet, ich denke, jetzt ist es dicht.

Gruß Micha
 
Thema:

Wasser in den Microflootern (Shin-Yo)

Wasser in den Microflootern (Shin-Yo) - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Erledigt Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz

    Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz: -VERKAUFT-
  • Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz - Ähnliche Themen

  • Wo ist das Wasser hin?

    Wo ist das Wasser hin?: Ich werde den Anfang machen: Die Medien 'erzählen' uns, dass auf der einen Seite die Gletscher schmelzen, was zu Überschwemmungen führt. Auf der...
  • Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.

    Einfach ein Loch im Berg, wo Wasser raus sprudelt.: Nice, oder bisken weit von zu Hause Tisquizoque in Kolumbien
  • Schutz vor Wasser im Bauchbereich

    Schutz vor Wasser im Bauchbereich: Hallo zusammen, bin letztens mal länger (ca. 2 Stunden) bei stärkerem Regen gefahren und habe mal meine Klamotten (IXS-Kombi) auf Herz und Nieren...
  • R 1200 GS Adventure Koffer undicht

    Koffer undicht: Hallo zusammen, in meine Koffer läuft neuerdings etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass es am gerissenen Dichtungssatz liegt. Kann mir jemand...
  • Erledigt Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz

    Herren-Motorradjacke IXS Gr. XXL/ 2XL wasser-/winddicht schwarz: -VERKAUFT-
  • Oben