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Gast6538
Gast
Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem Wassergekühlten Motor mit einem defekt der Zylinderkopfdichtung (oder anderer im Motor liegender Wasserführenden Teilen). Nicht aber von einem Luftgekühlten!!! Das Öl am Schauglas schäumt bei laufendem Motor ebenfalls recht kräftig. Ob dies normal ist weiß ich nicht, da ich bis jetzt nie so darauf geachtet habe.
Ich fahre unter der Woche 2 x 10 KM am Tag. Am Wochenende dann als Ausgleich und zum durchhitzen des Motors meist eine Strecke von 100 KM (am Stück).
Wer kennt dieses Phänomen?
Ist das normal bei einem Boxermotor, gibt es Abhilfe?
Das kann doch nicht wirklich alles Kondenswasser sein...??? Mein Diesel PKW wird auf der Strecke leider nicht mal Betriebswarm (Wasser 70-80° - an betriebswarmes Öl also überhaupt nicht zu denken). Dennoch hatte ich dort noch nie Schaum am Deckel...!!!
Meine Bedenken sind einfach, dass der Ölfilm reissen könnte und aber auch der Motor stärkerer Korrossion ausgesetzt ist.
Beschädigungen, an denen Regen- oder Spritzwasser eintreten könnten, sind nicht ersichtlich. Andererseits müsste da ja auch Öl bzw. Ölnebel austreten...
Ich fahre unter der Woche 2 x 10 KM am Tag. Am Wochenende dann als Ausgleich und zum durchhitzen des Motors meist eine Strecke von 100 KM (am Stück).
Wer kennt dieses Phänomen?
Ist das normal bei einem Boxermotor, gibt es Abhilfe?
Das kann doch nicht wirklich alles Kondenswasser sein...??? Mein Diesel PKW wird auf der Strecke leider nicht mal Betriebswarm (Wasser 70-80° - an betriebswarmes Öl also überhaupt nicht zu denken). Dennoch hatte ich dort noch nie Schaum am Deckel...!!!
Meine Bedenken sind einfach, dass der Ölfilm reissen könnte und aber auch der Motor stärkerer Korrossion ausgesetzt ist.
Beschädigungen, an denen Regen- oder Spritzwasser eintreten könnten, sind nicht ersichtlich. Andererseits müsste da ja auch Öl bzw. Ölnebel austreten...