Wasser im Öl !?!

Diskutiere Wasser im Öl !?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
G

Gast6538

Gast
Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem Wassergekühlten Motor mit einem defekt der Zylinderkopfdichtung (oder anderer im Motor liegender Wasserführenden Teilen). Nicht aber von einem Luftgekühlten!!! Das Öl am Schauglas schäumt bei laufendem Motor ebenfalls recht kräftig. Ob dies normal ist weiß ich nicht, da ich bis jetzt nie so darauf geachtet habe.

Ich fahre unter der Woche 2 x 10 KM am Tag. Am Wochenende dann als Ausgleich und zum durchhitzen des Motors meist eine Strecke von 100 KM (am Stück).

Wer kennt dieses Phänomen?
Ist das normal bei einem Boxermotor, gibt es Abhilfe?

Das kann doch nicht wirklich alles Kondenswasser sein...??? Mein Diesel PKW wird auf der Strecke leider nicht mal Betriebswarm (Wasser 70-80° - an betriebswarmes Öl also überhaupt nicht zu denken). Dennoch hatte ich dort noch nie Schaum am Deckel...!!!

Meine Bedenken sind einfach, dass der Ölfilm reissen könnte und aber auch der Motor stärkerer Korrossion ausgesetzt ist.

Beschädigungen, an denen Regen- oder Spritzwasser eintreten könnten, sind nicht ersichtlich. Andererseits müsste da ja auch Öl bzw. Ölnebel austreten...


Öldeckel.jpg
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Komisch. Als ich gestern Öl aufgefüllt habe ist mir das auch aufgefallen, weißer Schaum. Sieht aus wie Crema auf einem Cappuchino....

Auch fahre am Tag so 20-25km, allerdings schaffe icj die 100 "durchheiz" Kilometer nicht.

Würde mich also auch brennend interessieren, wo der Schleim herkommt!

Gruß C.H.M.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meiner Ansicht nach sollte das bei einmal richtig heissfahren sofort verschwinden, wenn es nur Kondenswasser im Oel ist.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nun, den Schaum kenne ich sogar noch von meinem Käfer Anfang der 80er Jahre. Auch da waren es definitiv nur Kondenswasseranteile im Öl, da ich überwiegend Kurzstrecke fuhr (und das war ebenfalls ein luftgekühlter Boxer :D)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wasser im Öl ist definitiv so unerwünscht wie Blut im Urin:D:D

aber bei dem beschriebenen handelt es sich mit Sicherheit um Kondenswasser. Bei 0 Grad Außerntemp. wird dein Motor wohl nicht richtig warm genug. Wenn es dich beruhigt, nimm ein Stück Pappe und decke den Ölkühler unterm Scheinwerfer komplett ab, dann wird die Kiste schneller warm. (ja, ich weiß das der Thermostat den Kühler erst später zuschaltet)
Kurzstrecken taugen halt nicht zum Verdunsten des Wassers.
mach dir mal keine Gedanken, wenn es draußen wieder wärmer wird, geht das Wasser weg. Im Frühjahr dann nen Ölwechsel und gut is.

Markus
 
G

Gast6538

Gast
Danke für die Infos!

Eine Frage bleibt noch: Kann die Schmierleistung des Öls dadurch beeinträchtigt werden (Reissen des Schmierfilms)? Oder ist die Wassermenge zu gering?
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
wohl kaum, es sei denn du hast so viel wasser im öl das sich der ölstand erhöhen würde was aber bei kondenswasser nicht der fall sein kann. das sieht meistens schlimmer aus als es ist. um den schaum zu bilden reichen schon ein paar tropfen wasser die an der kältesten stelle kondensieren und diesen emulsionsschaum bilden. das schauglas nimmt die motortemperatur nicht so schnell an wie das metall des motors, deshalb lagert sich hier auch das wasser ab. selbst wenn du bei diesen temperaturen 100 km fährst, kannst du die ventildeckel deiner kuh mit den händen anfassen ohne dich zu verbrennen. daraus kannst du erkennen das das öl keine ausreichende temperatur annimmt um das wasser schnell zu verdunsten.
also keine sorge. FAHREN.

gruß axel
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vielleicht hast Du den Oeleinfuellstopfen ja aufgelassen und es hat reingeregnet? :p

Nee das macht wenig - wenn es nicht ein Dauerzustand ist, und wenn die Truebung beim heissfahren wieder verschwindet.
 
R

RAINI

Gast
Alls ehemaliger Mechaniker sage ich auch nicht so schlimm die Sache.
Du mußt dir hald bewußt sein das alles unter 20km leider nur Kurzstrecke ist!!!
Da hilft nur mal gescheit Gummi geben damit die Maschin heiß wird.

lg Rainer
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Emulsion

Unbedenklich! Auf Grund der Außentemperaturen befindet sich der Taupunkt in Abhängigkeit der Wegstrecke länger im Inneren des Motors und Kondensat entsteht. Wenn längere Strecken gefahren werden oder die Außentemperaturen steigen erledigt sich die Emulsion. Nach meiner Ansicht völlig normal und unbedenklich.

Gruß
hotzenplotz
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Wenn Du bei tiefen Außentemperaturen oft kurze Strecken fahren mußt, ist ein zusätzlicher Ölwechsel kein Luxus.
 
K

killer03

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Hatte das Problem auch! Hab dann beim nächsten Ölwechsel Mecacyl zugefüllt.Das baut Kondenswasser im Motor ab(Die ersten 100 Km raucht die Kiste wie die Sau) ,anscheinend wird der Motor auch an den Lagerstellen und Zylinderlaufbahnen beschichtet. Man merkte ,daß der Motor anschließend viel vibrationsärmer lief.
 
K

killer03

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
26
Ich kann dir Mecacyl nur empfehlen.
Bei meiner ex R1100S ging der Ölverbrauch von 0,5l/1000Km fast auf null zurück. Auch das mit dem Kondenswasser war weg
 
Thema:

Wasser im Öl !?!

Wasser im Öl !?! - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

    Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?: Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
  • Wasser im ÖL :-(

    Wasser im ÖL :-(: Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl

    Wasser im Öl: Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
  • Wasser im Öl - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

    Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?: Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
  • Wasser im ÖL :-(

    Wasser im ÖL :-(: Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl

    Wasser im Öl: Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
  • Oben