Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

Diskutiere Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute. Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging...
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Wii

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Hey Leute.
Bin gestern von ner kleinen Tour aus den Schweizer Alpen zurückgekommen. Hab während der Tour, auf der es relativ gemütlich zuging höchst vorbildlich alle paar Tankstopps mal ins Öl-Schauglas geguckt und es war immer schön voll, so wie es seit der letzten Inspektion eben immer aussah.
Dann ging es gestern also nach Hause, auch mit ein paar deutlich zügigeren Passagen über die Autobahn.
Zuhause angekommen dann wieder mal den Ölstand gecheckt und festgestellt, dass ein Viertel des Öls im Schauglas sich scheinbar in Luft aufgelöst hat, was mich dann doch etwas gewundert hat, da die letzten 3000 km eben kein Ölverbrauch festzustellen war.
Also hab ich fix Öl nachgefüllt und heut morgen mal wieder eine kleine Runde gedreht. Im kalten Zustand und im 2. Gang gab´s dann ein paar fiese Ruckler. (Die können natürlich auch daran gelegen haben, dass die Straße relativ uneben war und ich ein bisschen zu wenig Gas gegeben hab) Auf jedenm Fall hat mich dieser Umstand dann dazu gebracht heute mal bei laufendem Motor ins Schauglas zu gucken. Dabei bot sich der Anblick wie im Bild zu erkennen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mich nicht erinnern, schon eine solche Schaumbildung im Schauglas gesehen zu haben. Was haltet ihr davon? Bin ich zu empflindlich? Denn wie Wasser im Öl sieht es nicht aus, aber die Definition von Schaum oder Blasen im WWW hilft mir nun auch nicht wirklich weiter.
Wie siehts bei Euch aus? Merci für Eure Antworten ;)
 

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Zu viel ÖL im Motor, wahrscheinlich unnötig Öl nachgefüllt....Schümli im Glas :) oder einen Ausflug nach Bella Italia unternommen, dabei den Espresso mit Crema in den Boxer gekippt...Kulturbanause :) Der ist doch zum trinken...

Abhilfe: Rechten Ventildeckel abnehmen, Blasenspritze (100/200ML) mit aufgestecktem Schlauch nehmen und mit der Taschenlampe neben der Steuerkette entlang runter leuchten, dann siehst Du unten den Ölsumpf. Die nachgefüllte Menge absaugen und alles ist wieder gut.

Ich finde diese Lösung sauberer, wie das hantieren mit der Ölablaßschraube, oder wohlmöglich den Ölfilter heraus zu schrauben...

Musste ich Leider auch schon einmal machen. Ähnlich wie bei Dir, allerdings ohne Crema...
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
Gruß Frank

PS: Wasser im ÖL ergibt eine milchig-weiße Emulsion , dies sähe anders aus. Davon habe ich bei Bootsantrieben schon genug erleben dürfen...
 
HaJü

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Keine crema nach der Fahrt.

Bei laufendem Motor einzig die Bläschen, die durch das einfließende Öl verursacht werden -> s. Wasserglas.

Hab keine schlüssige Erklärung für Dein Bild
 
Fredl

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Servus Wii,

mh, hoffentlich hast Du nicht zuviel Öl eingefüllt:eekek:
Wenn meine 12er im Stand läuft und ich schau auf´s Schauglas, so ist da kein Öl sichtbar????
Wenn der Motor dann steht ist nach ein paar Sekunden das Öl im Schauglas sichtbar!
Schaum auf dem Öl kann von zu hohem Ölstand kommen und dann "patscht" die Kurbelwelle im Öl.
Dieser Schaum kann dann zu einer Mangelversorgung der Schmierstellen führen:(

Aber don´t panic, ist nur eine Vermutung von mir und sicherlich gibt es für Dein Phänomen eine ganz einfache Erklärung!
Und über das Thema Ölstand ablesen kann wohl jeder inzwischen ein Buch schreiben!
 
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Habe mir das Bild noch mal etwas genauer angeschaut. Die kleinen Luftbläschen durchziehen fast das gesamte ÖL im Schauglas. Wenn es sich dabei im Betrieb ebenso auf das gesamte Ölvolumen bezieht, saugt eine der beiden Ölpumpen ein Luft/Ölgemisch an.Die Luftblasen erzeugen in der Ölpumpe eine Kavitation, der Öldruck leidet, höherer Verschleiß. Wie viele Kilometer bist Du noch vom nächsten Ölservice entfernt ? Würde diesen nach der Urlaubstour einfach vorziehen, die paar Liter kosten doch nicht die Welt. Der Motor zumindest freut sich über frisches ÖL. Mit Filter natürlich. Bei laufendem Motor sehe ich bei meinem Boxer auch keinen Ölstand...
Gruß Frank
 
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Bei laufendem Motor so viel Öl im Schauglas hört sich nach deutlich zuviel Öl an. Ich hab zwar nur ne 1150, aber da ist ein im Stand halbvolles Schauglas leer, wenn der Motor läuft.
 
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Wii

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Ok. Danke schonmal Leute!
Werde mich gleich mal auf die Suche nach frischem Öl, Ölfilter und ner Ablassschraubendichtung machen ;)
Ich melde mich die Tage nach Abschluss der Arbeiten.
Danke nochmal!
 
HaJü

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Eine prinzipielle Frage:
Woraus schließt Ihr (immer wieder!) darauf, daß zuviel Öl reingekippt wurde ???

.....
mh, hoffentlich hast Du nicht zuviel Öl eingefüllt:eekek:
.....
Schaum auf dem Öl kann von zu hohem Ölstand kommen und dann "patscht" die Kurbelwelle im Öl.
.....
Und so eine Aussage gehört ins Reich der Fabeln.

r1200gs_motor-schnitt.jpg (zum Vergrößern anklicken)

Wenn Du Dir die Schnittzeichnung ansiehst, wieviel LITER mehr an Öl willst Du den reinkippen, daß die Wangen es schaumig schlagen ????

Wieso Quatsch ? Kannst Du nicht lesen: "bei laufendem Motor ... "

MfG
Frank
Dann würde ich Dir doch empfehlen, nochmals den Beitrag #3 etwas aufmerksamer zu lesen



Bei laufendem Motor so viel Öl im Schauglas hört sich nach deutlich zuviel Öl an. Ich hab zwar nur ne 1150, aber da ist ein im Stand halbvolles Schauglas leer, wenn der Motor läuft.
Und auch hier kann ich nur sagen, daß das Gefühl für Mengen fehlt. Wenn bei Deiner 1150er bei max. Ölstandsanzeige bei laufendem Motor nur noch das halbe Niveau zu sehen ist, daß ist der Ölstand bei Wii vielleicht 2-3mm, meinetwegen auch 4mm höher als normal. Das kannst Du sowas von vernachlässigen!

Im Übrigen ist der Aufbau der beiden Motoren identisch.
 
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Hallo HaJü,

Beide Motoren identisch ... vor soviel Sachverstand kann ich nur nachgeben und ergebe mich dem Hinweis meiner Frau:

Abendessen ist Fertig, der Grill wartet... :)

Machs gut,
Gruß Frank
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Endlich mal einer, der mit dem Mythos der patschenden KW aufräumt... Merci!

Aber lass die Jungs mal ruhig weiter nen Ölwechsel vornehmen, weil das Schauglas halb voll ist... *kicher*.
Das tut zwar nicht der Umwelt aber doch zumindest der Wirtschaft gut...
:confused:
 
Larsi

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...
Und auch hier kann ich nur sagen, daß das Gefühl für Mengen fehlt. Wenn bei Deiner 1150er bei max. Ölstandsanzeige bei laufendem Motor nur noch das halbe Niveau zu sehen ist, daß ist der Ölstand bei Wii vielleicht 2-3mm, meinetwegen auch 4mm höher als normal. Das kannst Du sowas von vernachlässigen!

Im Übrigen ist der Aufbau der beiden Motoren identisch.
bei der panscherei bin ich bei dir, das ist unfug.

allerdings bin ich der meinung, dass deutlich(!!) zuviel öl im motor ist, wenn das schauglas bei laufendem motor nicht leer ist.
 
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Der 12er Motor weist eine Trennwand zwischen Kurbelwelle und "Kurbelgehäuse" auf, zusätzlich eine Membranklappe. In Verbindung mit zwei Ölpumpen, einer Druck, einer Saug-Ausführung, sowie zwei getrenntem Kammern, wobei sich das "magische Ölauge", welches immer wieder für Irritationen sorgt, sich im vorderen Trennraum befindet, auf der Rückführungsseite. Ein Panschen der Kurbelwelle bei Überfüllung ist bei einem technisch in Ordnung befindlichen Motor somit gar nicht möglich.

Gruß Frank
 
Larsi

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... In Verbindung mit zwei Ölpumpen, einer Druck, einer Saug-Ausführung, ...
Aha??
Soweit ich weiss saugen beide Pumpen aus den Hälften der Ölwanne, wobei die kleinere den Schmierölkreislauf und die größere den Kühlölkreislauf bedient.
 
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Guten Morgen Larsi,

Jepp, da habe ich in der Funktionsweise der beiden Pumpen versehen. Danke für den Hinweis.

Gruß Frank

Zitat ."Im Kurbelgehäuse ist eine nach demTrockensumpf-Prinzip arbeitende Ölversorgung
mit getrenntem Schmier- und
Kühl.lkreislauf integriert."

Zitat Ende








 
Larsi

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...
Zitat ."Im Kurbelgehäuse ist eine nach demTrockensumpf-Prinzip arbeitende Ölversorgung
mit getrenntem Schmier- und
Kühl.lkreislauf integriert."

Zitat Ende
hallo frank,

woher stammt das zitat?
bisher hätte ich gesagt, dass die 4V-boxer einen nasssumpf haben, wobei es möglicherweise eine definitionssache ist.
beim trockensumpf hat das öl einen separaten tank, in den es mittels pumpe zurückgefördert wird.
der 4V bunkert das öl unterhalb der kurbelwelle, aber ohne gefahr des panschens dank baulicher trennung.
kein typischer trockensumpf ...
aber "trockensumpf" klingt bei einigem nachdenken nicht unlogisch.
 
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So... Gerade eben noch beim :) gewesen und mein Problem geschildert, woraufhin der mich beratende Schrauber gleich abgewiegelt hat und meinte bei heißen Temperaturen sei das durchaus normal und führte das Beispiel auf, dass bei heißgefahrenen Maschinen bei denen ein Ölwechsel durchgeführt wird, das Öl teilweise auch mit einigem Schaum herauskommt.
Werd es die Tage trotzdem noch weiter beobachten. Zum Thema Ölfüllstand: Bei Ölstandsprüfung nach Bedienungsanleitung befindet sich der Ölpegel knapp über dem roten Ring, jedoch noch im Schauglas... So viel zu viel scheint mir das auch nicht zu sein ;)
 
Capricorn

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H...Also hab ich fix Öl nachgefüllt ...
Hast du das gleiche Öl nachgefüllt wie schon drin war?
Ich kenne mich zwar nicht aus aber mir hat ein alter Schrauber mal gesagt, Öle nach Möglichkeit nicht mischen sollte. Hasst du vielleicht eines erwischt, dass sich mit dem anderen nicht verträgt?
 
Larsi

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Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

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