Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

Diskutiere Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es war zwar nicht vom selben Hersteller, jedoch beides mal 15W50, ganz nach Bedienungsanleitung. Soviel ich weiß müssen Öle sogar gesetzlich...
W

Wii

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
8
Ort
Aachen
Modell
R1200 Gs Adv
Es war zwar nicht vom selben Hersteller, jedoch beides mal 15W50, ganz nach Bedienungsanleitung. Soviel ich weiß müssen Öle sogar gesetzlich vorgeschrieben untereinander mischbar sein.
Ich bleibe weiter am Ball ob es irgendwelche negativen Entwicklungen gibt und wie das Öl an kälteren Tagen kurz nach dem Anlassen aussieht...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
allerdings bin ich der meinung, dass deutlich(!!) zuviel öl im motor ist, wenn das schauglas bei laufendem motor nicht leer ist.

Kann mich daran zwar nicht sooo genau erinnern, aber ich werde es bei der nächsten Ausfahrt nochmal ausprobieren.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo
aus meiner Sicht hat "@Schraubensucher" recht. Trockensumpf hin oder Nass-Sumpf her. Besitze drei Motorräder mit Nass-Sumpf
und ich halte es so wie mir mein langjähriger Händler aufgetragen und erklärt hat, nämlich Motor kalt (z.B. Übernacht auf Hauptständer waagrecht stehend) das Ölkontroll-Fenster halbvoll bedeutet im heissem Zustand Ölkontroll-Fenster "voll".
Wenn bei heissem Motor (nach kurzem Abstellen 5-10 min z.B. eben) das Öl im Schauglas " am unteren Rand nur noch knapp zu sehen ist, dann ca. 0,4 bis 0,5 Ltr. Öl nachfüllen". Ölstand knapp über oder unter Schauglas im heissem Zustand ist unbedenklich.
Ist der Motor am laufen darf kein Öl im Schauglas zu sehen sein, dann ist eindeutig zuviel Öl im Motor und schädlich.
Nach diesem Verfahren handle ich schon sehr, sehr lange und bin immer gut damit gefahren. Meine derzeit. Mot. GS 1150 >140 000, Yamaha FJ Gespann >120 000, neuerdings Triumpf >800XC 22 000 Km früher, mehrere K 100 mit jeweils mehr als 150 000 Km, Moto Guzzi ebenfalls über 150 000 Km usw.
Ist hier schon mehrmals diskutiert worden.
Grüße Eugen
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Larsi,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Das Zitat habe ich aus:
http://www.judweggis.ch/pdf/BMW-Boxer-Motorraeder.pdf

Einen Tag, nachdem ich dieses Zitat gepostet habe, ist der Text dort verändert, bzw. verschwunden, stattdessen ist auf Seite 43 im Thema R1200 Motoren, eine Schnittzeichnung des Motors der R51/3 eingefügt ....

War im ersten Moment etwas sehr stark verwundert.

Ist mir etwas unangenehm, weil ich sonst keine Zitate verwende.
Gruß Frank

PS: Morgen holen wir unser kleines Cabrio ab, passt neben die GS in die Motorradgarage: SMART Passion in Vollausstattung (incl. Leder)
Volvo C70/Golf Cabrio, probegefahren und beim Smart-Konzept hängen geblieben...
 
Thema:

Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen?

Wasser im Öl? Crema? Schaum oder Blasen? - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im ÖL :-(

    Wasser im ÖL :-(: Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl

    Wasser im Öl: Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
  • Wasser im Öl !?!

    Wasser im Öl !?!: Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
  • Wasser im Öl !?! - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Wasser im ÖL :-(

    Wasser im ÖL :-(: Liebes Forum, Ich bin wieder am Verzeifeln da ich wie letztes Jahr (juni) nach einer längeren Regenfahrt wieder Wasser im Öl habe...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Wasser im Öl

    Wasser im Öl: Servus, hat schon mal jemand Wasser im Motoröl gehabt? Reicht als Abhilfe das Spülen des Motors oder muss man den zerlegen. Gruß huub
  • Wasser im Öl !?!

    Wasser im Öl !?!: Beim Öl nachfüllen ist mir ein merkwürdiger Schaum auf der Innenseite des Öldeckels aufgefallen. So etwas kenne ich bislang nur von einem...
  • Oben