Wassereinbruch Scheinwerfer

Diskutiere Wassereinbruch Scheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich letzte Woche meine Q mal mit dem Schlauch abgespritzt habe, bemerkte ich, dass mein Scheinwerfer vorne beschlagen war. Auch...
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Hallo,

nachdem ich letzte Woche meine Q mal mit dem Schlauch abgespritzt habe, bemerkte ich, dass mein Scheinwerfer vorne beschlagen war.
Auch Tage später noch war im Scheinwerfer alles nass und beschlagen.
Habe dann die schwarze Kappe links abgedreht und die ein paar Tage so in der Garage stehe lassen.
Nun sieht man, wenn man vorne in den Scheinwerfer schaut, einen weissen Schlier auf dem schwarzen Kunstoff im Scheinwerfer, wahrscheinlich Waschmittelrückstände.
Aber wo um alles in der Welt ist denn so viel Wasser eingetreten ??
Habe leider auch das Cockpit und die Rückseite der Scheinwerfer mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Kann es sein, dass es an den Öffnungskappen rein läuft ??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ??
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die sind wasserdicht aber sicher nicht tauchdicht. In diese Ecke gehoert ganz sicher kein direkter Wasserstrahl.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mache dir nicht so viele Gedanken, der Gummiknopf ist nicht schlimm bis da viel Wasser reinkommt ist dein Moped schon alt.
Der Scheinwerfer lässt immer Feuchtigkeit durch, und wenn es nur Wasserdampf ist. Einfach Birne raus und trocknen lassen. Ist völlig normal....

Gruß Andreas
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Chris,

das hatte ich an meiner GS auch.

Bei dem Scheinwerfer stand das Wasser regelrecht!

Wurde auf Garantie getauscht ... scheint aber auch öfter vorzukommen, da am gleichen Tag auch ein Leidensgenosse mit dem selben Problem vorstellig wurde ...

Seit dem ist der Scheinwerfer dicht, hab seitdem nie wieder Wasser im Scheinwerfer gesehen.

Mit Boxergruß

Roland
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi Roland,

MÜ09?
Also noch Garantie?
Dann ab zum Händler und tauschen lassen. Hatte ich bei meiner (EZ 08) auch.
Wenn beim Abspülen mit dem Schlauch Wasser eintritt, dann bei 100 km/h im Regen ganz sicher auch. Irgendwann ist der Scheinwerfer blind, spätestens beim nächsten TÜV hast Du Probleme.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hi Roland,

MÜ09?
Also noch Garantie?
Dann ab zum Händler und tauschen lassen. Hatte ich bei meiner (EZ 08) auch.
Wenn beim Abspülen mit dem Schlauch Wasser eintritt, dann bei 100 km/h im Regen ganz sicher auch. Irgendwann ist der Scheinwerfer blind, spätestens beim nächsten TÜV hast Du Probleme.
Hallo Helmut,

der Scheinwerfer wurde bei mir getauscht, auf Garantie, versteht sich.

Die Frage an Chris:

Wie alt ist Deine GS?

Ist ja auch eine 09er MÜ, sollta evtl. ja auch noch die Werksgarantie drauf sein.

Dann auf jeden Fall zum Händler.

Mit Boxergruß

Roland
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Die Frage an Chris:

Wie alt ist Deine GS?

Ist ja auch eine 09er MÜ, sollta evtl. ja auch noch die Werksgarantie drauf sein.

Dann auf jeden Fall zum Händler.

Mit Boxergruß

Roland
Hallo Roland,

EZ 08/2009, ich fahre kommende Woche mal zum Händler und spreche mit dem. Wäre toll, wenn die den Scheinwerfer auch tauschen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie gesagt sind die Abdeckkappen wasserfest aber nicht tauchfest und gegen einen direkten oder vielleicht sogar scharfen Wasserstrahl gedacht. Von daher sollte man erstmals an diese Möglichkeit denken und die Sache beobachten.

Falls der Scheinwerfer undicht ist gibt es eigentlich nur noch eine andere Möglichkeit, das wäre eine schlechte Verklebung des Frontglases. Vielleicht schilderst Du dem Händler die Sache so wie sie war und dann mag er sich die Verklebung mal anschauen und entscheiden.

Falls jedoch nur die Kappen durch die direkte Einwirkung durchlässig waren, dann verhaut BMW mal wieder unnütz Garantie Budget, während so mancher anderer mit seinem Anliegen durchaus mal im Regen stehen gelassen wird. Hier in diesem Forum herrscht eine Pascha-König-Kunde Mentalität, gerade so als wenn das alles einfach vom Himmel fiele.

Ich hoffe Du nimmst das nicht negativ/persönlich, es ist gut gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
PS. allgemeiner Tip: Wenn möglich die Kappen hinten nicht bei feuchter Lust eh Luft d.h. Regenwetter abnehmen. Die Gummidichtung mit etwas Silikonfett geschmeidig halten.
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Wie gesagt sind die Abdeckkappen wasserfest aber nicht tauchfest und gegen einen direkten oder vielleicht sogar scharfen Wasserstrahl gedacht. Von daher sollte man erstmals an diese Möglichkeit denken und die Sache beobachten.

Falls der Scheinwerfer undicht ist gibt es eigentlich nur noch eine andere Möglichkeit, das wäre eine schlechte Verklebung des Frontglases. Vielleicht schilderst Du dem Händler die Sache so wie sie war und dann mag er sich die Verklebung mal anschauen und entscheiden.

Falls jedoch nur die Kappen durch die direkte Einwirkung durchlässig waren, dann verhaut BMW mal wieder unnütz Garantie Budget, während so mancher anderer mit seinem Anliegen durchaus mal im Regen stehen gelassen wird. Hier in diesem Forum herrscht eine Pascha-König-Kunde Mentalität, gerade so als wenn das alles einfach vom Himmel fiele.

Ich hoffe Du nimmst das nicht negativ/persönlich, es ist gut gemeint.
Moin,

nehme ich nicht persönlich.
Ich schau mir das ganze noch einmal an, d.h., ich spritze den Scheinwerfer von vorne noch einmal ab, ohne an die Kappen zu kommen. Ist der dann dicht, ist es für mich ok, wenn nicht geht's ab zum Händler.
Bisher hat meine eben nur einmal einen Wasserschlauch gesehen, deswegen ist mir das nie aufgefallen. Normal putze ich mit nassen Tuch und auch Regen oder so Sachen hat die noch nie gesehen.

Aber eines mal so nebenbei....
Ich finde, dass man ein wenig " König-Pascha " bei einem Motorrad, wie in meinem Fall, für 16300 Euro schon sein darf, zumal meine Kuh nicht grad sorgenfrei war bisher und sich ein undichter Kupplungsnehmerzylinder auch schon anbahnt.

Für die Garantie- und Kulanzprobleme von BMW hab ich wenig Verständnis, denn würden die einfach gscheite Qualität bauen, musste das alles gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bei berechtigten Anspruechen bin ich der erste, der im Schulterschluss mit Dir steht. 4 % Fehlerquote sind ausserdem auch meiner Meinung nach zu hoch.

Berichte bitte mal was 'draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Leute, dass ist ein bekanntes Problem bei der 08-09' GS. Wohl fehlerhafte Zulieferteile.

Auch mein Scheinwerfer (nein, der meiner GS ..) ist undicht und wird von BMW getauscht. Da Garantie abgelaufen (04/2009) geht es über Kulanz.

Ein guter :) kennt das Problem und zickt nicht herum sondern tauscht aus.

Gruß,
Martin
 
T

toro

Gast
Ich fahre die 10-er TÜ und habe das gleiche Problem. Am letzten Freitag hatte ich die 20.000-er Inspektion und den :) deswegen befragt. Antwort: Der Scheinwerfer hat einen trichterförmigen Auslass, damit Feuchtigkeit entweichen kann (???). Kommt beim Waschen der Wasserstrahl direkt auf die Trichteröffnung, dringt Wasser ein. Habe meine gerade gewaschen und vermieden, von unten Wasser draufzuhalten. Scheinwerfer trocken. Bei Regenfahrten, auch bei intensiven, bleibt der Scheinwerfer trocken.

Allen noch gute Fahrt - Gruß - Tom
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin,
unabhängig von den Baujahren würd ich dann immer auch die Kunststoffpappen auf der Rückseite überprüfen. Sind die richtig aufgeschraubt? Vor allem wenn kürzlich ein Leuchtmittel gewechselt wurde. (Kann man ja immer mal etwas schief aufschrauben in der Hektik...:o)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Wassereinbruch Scheinwerfer

Wassereinbruch Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

    LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser: Nach Regenfahrt ist das linke LED-Licht ausgefallen und steht voll Wasser. Bekommt man die Leuchte auf? Kann man reparieren? Wie bekommt man den...
  • Wassereinbruch C4

    Wassereinbruch C4: Hallo. Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Münsterland. Habe seit einigen Wochen den Schuberth C4. Bei der letzten Regebfahrt...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Wassereinbruch beim C2 / Schuberth

    Wassereinbruch beim C2 / Schuberth: Hi, am Wochenende hatte ich jetzt das zweite Mal das Erlebnis, dass der C2 quasi absäuft. Bei leichtem Regen, knapp ne halbe Stunde auf der...
  • Wassereinbruch beim C2 / Schuberth - Ähnliche Themen

  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser

    LED Zusatzscheinwerfer sind voll Wasser: Nach Regenfahrt ist das linke LED-Licht ausgefallen und steht voll Wasser. Bekommt man die Leuchte auf? Kann man reparieren? Wie bekommt man den...
  • Wassereinbruch C4

    Wassereinbruch C4: Hallo. Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Münsterland. Habe seit einigen Wochen den Schuberth C4. Bei der letzten Regebfahrt...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Wassereinbruch beim C2 / Schuberth

    Wassereinbruch beim C2 / Schuberth: Hi, am Wochenende hatte ich jetzt das zweite Mal das Erlebnis, dass der C2 quasi absäuft. Bei leichtem Regen, knapp ne halbe Stunde auf der...
  • Oben