Wechsel von R1150R

Diskutiere Wechsel von R1150R im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich denke über den Wechsel von einer R1150R zu einer R1200GS nach. Speziell das aktuelle Sondermodell gefällt uns auch optisch gut. Die...
J

juergen-iss

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
1
Hallo,
ich denke über den Wechsel von einer R1150R zu einer R1200GS nach.
Speziell das aktuelle Sondermodell gefällt uns auch optisch gut.

Die erste Probefahrt war recht gut, hatte jedoch vom Vorderrad weniger
'Rückmeldung' . Meine Hauptfrage ist jedoch, was wird meine Sozia auf
Dauer sagen, ist die ADV Sitzbank o.k ? Wie verhält sich auf Dauer das 'höhere' Fahrgefühl für die Sozia..?

Gruß

Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

...das hängt von deiner Sozia ab.


Auf der GS ist mehr Platz, doch meine WBSVA hat sich dort nicht wohl gefühlt. Jetzt, auf der R1200R fühlt sie sich hinten drauf wieder zu Hause. Auf der GS saß sie zu abgehoben, alleine und höher. In Schräglage bekam sie im Gegensatz zu früher (RT) Schweiß auf die Stirn. Auch dies hat sich auf der R wieder gegeben. Hier sitzt sie tiefer und vor allem näher am Fahrer. Sicherer. Die Unsicherheit ist verschwunden. :)

Wie geschrieben, wird dies individuell unterschiedlich beurteilt werden und ist sicherlich _auch_ von den körperlichen Gegebenheiten abhängig. Meine WBSBA ist nicht gerade klein (175cm) und hat das richtige Gewicht für ihre Größe (schlank).


Testen!



Beim Vorderrad kann ich dir ebenfalls zustimmen. Obwohl ich auf ~50.000 (fehlerfreien) Kilometern mit meiner 12erGS hochzufrieden war, ist die R noch handlicher und liegt satter auf der Straße. Das Vorderrad neigt nicht so schnell zum Steigen (ist vorne nicht so leicht) wie bei der GS. Vor allem beim heftigen Angasen mußte ich die GS zwingen den Vorderhuf unten zu lassen. Beim starken Beschleunigen aus Bergaufkehren heraus fast nicht machbar. Spaß hat es aber trotzdem gemacht!
 
G

Gast 5187

Gast
Auf ner GS ist jedes Handtuch schnell (Zitat aus dem Forum).

Wenn jetzt die 12R noch handlicher und leistungsstärker ist... ;)

Zum Vorderrad:
Ich bin bisher nur normale Telegabeln gefahren. Nach ein paar Hundert Kilometern kam ich mit dem Telelever prima zurecht.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Mal ganz blös gefragt: Was hat das Sondermodell denn mit der ADV zu tun ??? Doch eigentlich nichts.
 
B

Baumbart

Gast
Mal ganz blös gefragt: Was hat das Sondermodell denn mit der ADV zu tun ??? Doch eigentlich nichts.
und die Sitzhöhe ist ADV-like
Meine findet's klasse, bequem, guter Überblick und viel Platz. Die langen Federwege tun das ihrige dazu.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hab auf meiner Dicken ja auch manchmal hinten gesessen und fand es ok, zu hoch war es mir nicht.
Allerdings hat es mir als dann die einteilige Sitzbank drauf war noch besser gefallen, da man dann nicht so entkoppelt vom Fahrer sitzt.
Das fand ich auch deutilch angenehmer, wenn ich gefahren bin und jemanden mitgenommen habe.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
@Doro
welche einteilige Sitzbank hattest Du ?
Ich guck immer schon was so geht. Würde mir auch besser gefallen.
Ich hatte mir eigentlich schon die TT Sportsitzbank ausgeguckt.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hatte die einteilige Wunderlich Ergo Bank drauf.
Zuerst dachte ich das sie zu hart wäre, aber letztendlich habe ich auf dieser Bank super gesessen und hatte auch bei richtig langen Strecken (850km amTag) keine Schmerzen am Steißbein. Von der Originalbank hätte man mich bei so einer Tour runterheben müssen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Meine Frau finde die 1200er GS hinten OK nur die 1150er hat ihr hinten zum sitzen besser zugesagt.
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo,

ich kam mit den ADV-Sitzen auch nicht klar. Habe gegen Normale zurückgetauscht.
Auch der hintere Normalsitz ist etwas dicker. :confused:
Es wäre auch keine große Übung, mit dem Sitz zum Polsterer zu gehen.

Federwege, Gabellänge, Lenker, Tanklänge etc.
eben die Distanz zwischen Hintern/Hand und Rad. sorgen für dieses noch stärker entkoppelte Gefühl.

Wenn ich von der R 1150 R (Junior) (auch noch mit mit härterem Fahrwerk) auf die GS zurückgehe,
kommt die mir auf den ersten Kilometern oberschwammig vor.

Nach 1 Woche GS-Tour kommt Dir die R hart und unkomfortabel vor :D.
 
Thema:

Wechsel von R1150R

Wechsel von R1150R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel SIM Card bei 5G - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Oben